Bin besorgt: Ovid wird sein linkes Auge verlieren

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 1. März 2007.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo zusammen
    Unser Ovid (jüngster im Rudel) hat so eine Augenverletzung links, dass ihm sein Äuglein entfernt werden muss. Gestern war alles in Ordnung! Heute abend, als wir unsere Rackers begrüssten, sahen wir, dass sein linkes Auge trübe ist und hervorquilt.
    Ich konnte unseren TA noch erreichen, sodass wir eine halbe Stunde in der Praxis waren. Mit dem "traurigen" Befund: Das Auge ist nicht zu retten. Wie und warum Ovid diese Verletzung hat, ist uns schleierhaft.
    Morgen wird er operiert und ich darf ihn am Nachmittag abholen. Wir sind sehr besorgt!
    Auf diesem Wege ein grosses Danke an manu, welche ich bereits telefonisch kontaktiert habe.
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit "einäugigen"? Manu hat mich schon sehr beruhigt. Unser Ziel ist es, immer zum Wohle des Meeries zu entscheiden.
    Jasmin und Claudio
    und die Jungs
     
  2. Gabi

    Gabi Guest

    Hoi Jasmin

    ich hatte schon mehrfach aus verschiedenen Gründen einäugige Meeris hier - und habe bei allen festgestellt, dass die Tiere damit keine wirklichen Probleme haben! Sie bewegen sich genauso flink wie zweiäugige und werden auch von den andern im Rudel voll akzeptiert.
    Lediglich, wenn man von der "falschen" Seite auf sie zukommt, kann man beobachten, dass sie zuerst den Kopf drehen oder gar sich selber komplett umdrehen, um zu schauen, was da vor sich geht. Ansonsten benehmen sie sich, als würden sie ganz normal sehen.

    Ihr habt ja sehr schnell reagiert, Ovid wird sich sicher rasch erholen und du wirst sehen, er lebt nachher weiter, als wäre überhaupt nichts gewesen.


    Liebe Grüsse
    Gabi
     
  3. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hoi Jasmin

    Entschuldige, dass ich Dich heute am Telefon so plötzlich abgewürgt habe. Meine Tochter hatte urplötzlich einen Rückfall ihrer Magen-Darmgrippe. Ich musste ihr schnell helfen gehen.

    Es Grüessli Manu
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Danke und grosses Verständnis

    Hallo Manu
    Kein Problem! Diese Situation verstehe ich sehr gut.
    Du hast uns unheimlich geholfen und uns beruhigt. Wir fühlen eben sehr mit ihm.

    Danke an Gabi
    Eure Erfahrungen helfen uns. Es gibt uns die Gewissheit, mit unserer Entscheidung nicht allein zu sein.

    Ich berichte Euch morgen!

    Jasmin
     
  5. Keira

    Keira Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2006
    Beiträge:
    114
    Hallo Jasmin

    Eines meiner Meeris hatte auch eine Augenverletztung und der Tierarzt musste ihr das Auge heraus operieren...:3:
    Am Anfang war sie sehr unsicher, vorallem wenn alle Meeris auf einmal sich aufs Futter stürtzten und von allen seiten auf sie zu kamen...
    Aber sie hat sich daran gewöhnt und jetzt merkt man ihr gar nichts mehr an, dass sie nur noch ein Auge hat...:e035:
    Für sie ist es auch kein Problem!!!

    Gruss Keira
     
  6. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Ich hatte schon ein total blindes Cuy-Meerschweinchen, welches sich wunderbar zurecht fand und sich absolut normal bewegte. Er lebte seine zwei letzen Jahre noch wunderbar mit seiner blindheit. Kopf hoch, das kommt schon gut.
     
  7. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Jasmin
    Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich habe bei Gabi und Manu auch schon "Einäuglis" gesehen. Hätten mir die Beiden aber nicht gesagt, dass diese Meeris nur noch ein Auge haben, so hätte ich es ehrlich gesagt nicht bemerkt :n045:. Ich hoffe für den Kleinen, das er die OP sehr gut übersteht und Du (Ihr) noch weiter Freude an ihm habt. Alles, alles Gute!!
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich habe liebe Bekannte, bei denen lebt ein Meeri (in einer Vierergruppe) sozusagen blind (durch Starerkrankung). Die Zweibeiner haben lange gelitten, aber der Meerikastrat hat effektiv keine Probleme damit. Er ist nach wie vor der Anführer, wenn die vier durch die ganze Wohnung sausen und orientiert sich sicher an Geruch und an seiner Erinnerung - putscht absolut nirgends ein!! (wird einfach nichts mehr umgestellt).

    Liebe Grüsse und alles, alles Gute! ::9
    Anna
     
  9. wilde Horde

    wilde Horde Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    414
    Hallo Jasmin
    Ich habe 2 Mädels in meinen Rudel die ein Auge verloren haben , eines hat das Auge bei mir verloren durch einen Marder angriff , Sie kannte das Gehege schon vorher bei ihr hat man gar nicht gemerkt das sie sich unsicher fühlen würde .
    Die andere Dame habe ich von einer Bekannten übernommen und zwar erst vor ein paar Wochen, aber auch diese Süsse hatte nach ein paar Tagen absolut keine Bedenken mehr durchs ganze Gehege zu spazieren und das ist immerhin 12 m lang . Wenn man es nicht weis oder grade sieht merkt man gar nichts bei meinen Beiden !!!
    Wünsche euch viel Glück und gute Genesung .
    Grüessli Claudia
     
  10. kisi

    kisi Guest

    Ich habe keine erfahrung damit. Aber meine 17 Fellnasen und ich denken ::11 gaaaanz fest an dich und Ovid und drücken alle krallen und daumen das er sich gut erholt und bald wieder rumwuselt wie ein wilder! ::9 ::1
     
  11. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Hoi Jasmin

    Meine Erfahrung ist auch die, dass ein Meeri mit nur einem Auge sehr gut leben kann. Man muss sich einfach angewöhnen, sprechend in die Nähe der Meeris zu kommen, damit der "Einäuger" nicht erschrickt. Mein Schnügel, der anfangs 2004 mit leider erst drei Jahren gestorben ist, hatte auch nur ein Auge. Er hatte hinter dem Auge einen Abszess, der das Auge herausdrückte. Deshalb musste ihm das Auge entfernt werden. Wegen dem Abszess war es nach der OP ein wenig eine schwierige Zeit, weil ich die Wunde immer wieder spülen musste. Aber das wird in deinem Fall ja nicht so sein, da er keinen Abszess hat. Erschrick dann einfach nicht, wenn du den Ovid nach der OP wieder holen kannst. Es sieht am Anfang nicht so schön aus, wenn dort, wo vorher das Auge war, Fäden rausstehen... Aber mit der Zeit wachsen da Haare und von der Narbe sieht man fast nichts mehr.
    Ich habe auch jetzt wieder ein Meeri, das fast nichts mehr sieht (Fönsi ::4) - und er hat ebenfalls überhaupt kein Problem damit. Springt auf Brettli und "Hausdächer", als hätte er Adleraugen.

    So, nun drücke ich euch und eurem Ovid aber ganz, ganz fest die Daumen für seine OP!

    Grüessli Mirjam
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Jasmin und Claudio

    Auch wir drücken euch und vor allem Ovid heute ganz, ganz fest unsere Daumen und die Fellnasen ihre Pfötchen. Wir denken an euch alle!

    Wir haben damals mit unserer Suli leider das gleiche durchgemacht, wie dir hier Mirjam erzählt hat - ebenfalls Augenhintergrund-Eiterabszess. Die OP ist sehr gut verlaufen, aber leider waren wir damals vor 6 Jahren noch überhaupt nicht bewandert mit Fellnasen und haben sie nach diesem Eingriff eine Zeit lang, aus Vorsichtsgründen, komplett einzeln gehalten. Das war ganz schlecht. Suli kam nämlich mit dieser Einsamkeit und ihrer neuen Situation überhaupt nicht zurecht und ist uns dann einige Tage nach dem chirurgischen Eingriff verstorben. Es tut uns heute noch enorm leid und sehr weh. Sie hatte sich aufgegeben .....

    Unterdessen haben wir hier aber schon sehr viele OP's tiptop überstanden und vor allem extrem viel dazu gelernt.

    Alles Gute und toi, toi, toi - liebe Jasmin und Claudio!
     
  13. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Liebe Jasmin

    meine Fellnasen und ich drücken Dir und Ovid ganz fest die Daumen für die heutige Operation ::5

    Wie Du mehrfach nun lesen konntest, wird Euer Ovid nach dem Eingriff sicher keine Probleme haben, mit seiner "Einäugigkeit" zurecht zu kommen ::9

    Alles Gute für den kleinen Mann und halte uns bitte auf dem Laufenden.
     
  14. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Beiträge:
    401
    Hallo Jasmin,

    Ich selber besitze eine kleine US-Teddydame (Dinea) die nur noch ein Auge hat. Sie hat es auch nach einem Unfall mit einer Ähre oder einem Ast (wir wissen es leider nicht so genau) verloren...

    Sie ist aber beinahe genau so flink und schnell und meistert es ganz prima, mach dir keine Sorgen, dein Kleiner wird sicher gut damit zurechtkommen::11 ::1 .

    Grüessli Daniela und Chicorée Killers
     
  15. ziga

    ziga Guest

    Hallo Jasmin

    Ich habe selber auch ein einäugiges Meerie. Meinem Tinki musste ich vor 11/2 Jahren das Auge entfernen lassen. Er ist ausser dem fehlenden Auge wieder ganz der alte.


    [​IMG]

    Wir drücken deinem Ovid ganz fest die Daumen!

    Liebe Grüsse
    Gabi, Tinki, Nala und Chipsy
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Danke und erster Bericht

    Hallo Zusammen

    und ein ganz grosses DANKE an Euch alle! Diese Verbundenheit hilft uns so sehr. Das Daumendrücken von Euch und allen Fellnasen wird die Heilung begünstigen.

    Wir wissen jetzt, dass die Aussichten für Ovid doch nicht so schlecht sind. Zu dritt (unser Ältester begleitete) sind wir beim TA blass geworden. Wir freuen uns, wenn Ovid wieder bei uns ist und hoffen, dass er uns noch viele Jahre begleitet!

    Erster Zwischenbericht:
    Heute um 11:45 habe ich mit meinem TA sprechen können. Ovid ist aus Narkose aufgewacht. Es gehe ihm soweit gut.
    Heute um 16:00 kann ich wieder anrufen: Abklärung, ob ich ihn nach Hause holen darf.

    Ich berichte Euch heute abend, ob wir unser Sorgenmeerie wieder im Hause haben.

    E herzliche Gruess

    Jasmin, Claudio und Dominik (wir warten wiederum zu dritt auf 16:00)
     
  17. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Durchhalten, es geht nur noch eine Stunde :) Ich drücke Euch die Daumen, dass es Ovid den Umständen entsprechend gut gehen wird und Ihr ihn heute Nachmittag noch heimholen dürft ::1
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Er ist wieder bei uns

    :3394:
    Ovid ist wieder bei uns und hat sich in seinem Zuhause ohne Probleme bewegt. So wie Ihr uns das beschrieben habt!!::9
    Wir konnten ihn um 17:45 abholen, natürlich wieder zu dritt. Der TA hat uns die Diagnose nochmals genau erklärt. Kurz und einfach: Die Iris ist durchgebrochen.
    Er frisst und ist bereits seinem Übernamen "Popcorn" getreu. Er düst ohne Probleme herum, benutzt die Rampen und Hochstände sicher und zielstrebig.
    Es war so schön, als er unsere Stimmen hörte, meldete er sich aus dem Käfig zu Wort. Die Begrüssung zu Hause verlief super. Seine vier LebensgefährtInnen sind ruhig, sie haben ihn lediglich beschnuppert. Jetzt sind wir auf der Hut, dass keine ihrem Nagertrieb nachgeht und versucht Fäden zu ziehen.

    Danke Euch allen für die mentale und fachliche Unterstützung.

    Genesungsbericht folgt!

    Einen herzlichen, vorfreudeherzhupfenden Gruss

    Jasmin
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Jasmin

    Das freut mich riesig, diese schönen Nachrichten zu lesen!

    Prima, dann hat Ovid schon mal sehr viel überstanden und mit eurer fürsorglichen Betreuung und Pflege schafft ihr auch noch die Genesung absolut vollständig.

    Die Daumen sind hier ganz fest gedrückt und wir wünschen alles Gute.
     
  20. Mirjam

    Mirjam Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    222
    Super Jasmin, das freut mich riesig für Ovid und euch :e035:! Tiere nehmen solche Schicksale mit einer Selbstverständlichkeit an und machen das Beste daraus - da könnten wir noch viel von unseren geliebten Fellnasen (und anderen Tieren) lernen...

    Nun wünsche ich dem Ovid (und euch :p030:) gute Erholung von den OP-Strapazen und noch viele schöne Jahre zusammen!

    Liebe Grüsse Mirjam