Wieviel Platz braucht es für eine Zucht?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Diana, 22. März 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diana

    Diana Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    174
    Ausgeschnitten aus einem anderen Thema, da es eher hier in die Diskussion "Haltung" passt:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=3305


    So auf ein neues :203:
    Nun die versprochenen restlichen Bilder:

    Lakshmi in ihrem "Liebesnestchen" - aber wo ist Vishnu?!?

    [​IMG]

    Gefunden: Vishnu beim Turteln/ äh Bromseln, um die Gunst von Lakshmi, - die in der Kuschelhöhle liegt

    [​IMG]

    und noch eines von Vishnu und Lakshmi (die sich gerade putzt - mitten in der Bewegung)

    [​IMG]

    lg Diana
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2007
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Diana,

    ich hoffe, Du kriegst das nicht in den falschen Hals :rolleyes: , aber ich bin jetzt gerade ein wenig erschrocken, als ich diese Bilder gesehen habe :a030: . Deine Meeris sitzen ja in einem WINZIGEN Gitterkäfig :eek: !

    [​IMG]

    Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass Anna Dir von ihren Meerschweinchen abgegeben hätte, wenn sie gewusst hätte, dass sie in einem solchen Käfig landen... ihr ist doch die Haltung auch sehr wichtig. Und die Haltungsbilder auf Deiner HP sehen ja auch ein wenig anders aus.

    Deshalb hoffe ich einfach mal, dass das kein Dauerzustand ist so, sondern bloss fürs Fotoshooting :a015:. Die Tiere haben sonst sicher noch ein wenig mehr Auslauf, oder?

    Gruss, Franziska
     
  3. Diana

    Diana Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    174
    Hallo Franziska,
    ja die Haltung ist mir auch sehr wichtig!!!!!!!
    Und ich weis selber das Meeris Platz brauchen, bin ja nicht doof! :n045:
    Natürlich haben sie auch noch extra Auslauf im Wohnzimmer...
    Und falls du den Anfang gelesen hast, ist das nur die "Honeymoonsuite" die nicht von Dauer ist!
    (Auf dem Bild sieht der Käfig schon etwas klein aus, dass gebe ich ja zu, aber es ist ein 1,20m Käfig)
    Oder wo sollen sie sonst herumlaufen, ich hab zwar viel Platz im Wohnzimmer, aber irgendwann passt auch nicht noch ein riesen Bau rein! Hat du ne andere Idee? :n045:
    Und auf Meiner HP sind die normalen selbstgebauten Käfige, die sehr großzügig und ohne Gitter sind. Und dort leben meine Meeris eigentlich sehr glücklich!

    Diana
     
  4. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Diana,

    ich habe mit keiner Silbe angedeutet, ich würde Dich für doof halten. Sonst hätte ich mir die Mühe ziemlich sicher gespart, Dir überhaupt zu schreiben ::9 .

    Klar habe ich gelesen, dass dies eine "Verpaarung" ist - aber auch Meeris, die sich paaren sollen, brauchen doch ein wenig Platz, um sich zu bewegen, mal einen Spurt hinzulegen, ein paar Schritte zu machen, sich zur Not auszuweichen, wenn es Stunk gibt. Sie sitzen ja sicher ein paar Wochen so zusammen - das kannst Du doch nicht als "nicht von Dauer" bezeichnen!!

    Auslauf im Wohnzimmer... also nur kurze Zeit am Tag und nicht dann, wenn es die Meeris selber wollen? Ich finde, das genügt nicht, wenn sie in so einem kleinen Käfig sitzen :n045: .
    Für mein Dafürhalten sind übrigens auch die 0,3qm, die Deine Meeris in den "grossen" Gehegen pro Tier haben, nicht übermässig üppig, aber damit lässt sich sicher besser leben.

    So leid es mir auch tut - wenn Dein Argument für diesen kleinen Käfig ist, dass Du nicht mehr Platz hast, dann muss ich Dir sagen, dass ich finde, Du solltest nicht so viele Meerschweinchen halten und sie vermehren.

    Gerade weil man Dir anmerkt, dass Dir viel an den Tieren liegt und Du gerne gut für sie sorgen möchtest, finde ich es umso wichtiger, dass Du Deine Haltung nochmals überdenkst und evtl. auch noch mit anderen Züchtern darüber sprichst. Wie wäre es, wenn Du die Frage zum Beispiel einmal mit Anna diskutieren würdest?


    Nimm mir meine Offenheit nicht übel (ich weiss, das dürfte ein frommer Wunsch sein...:d015: ) und gute Nacht,

    Franziska
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Diana

    Ja, das sieht man sehr deutlich auf Deinen Bildern. Du hast alles sehr liebevoll eingerichtet und Dir viele Gedanken gemacht, das sieht man an den vielen Details.
    Trotzdem finde auch ich diesen Käfig viel zu klein, erst recht für eine Verpaarung, wo der Bock bestimmt das Mädel immer mal wieder jagt und sie zuwenig oder gar keine Möglichkeiten hat, um auszuweichen.

    Ja, diese Idee ist völlig naheliegend... nicht so viele Meeries halten und nicht züchten, solange das Platzangebot zu klein ist.
    Im Wohnzimmer kannst Du beim besten Willen nicht Riesengehege und Ausläufe aufstellen, da hast Du völlig recht. Dann musst Du aber auch die Konsequenzen sehen... und Dich eben darauf beschränken, was Dir platzmässig möglich ist, d.h. Deine wunderschönen Bauten wirklich nur für eine begrenzte Anzahl Meerschweinchen zu nutzen und Dich an ihnen zu freuen.

    Es tut mir ganz furchtbar leid, dass wir Deine Haltung kritisieren müssen, aber es lesen auch viele andere Neulinge mit (ich rechne auch Dich zu den Anfängern...) und deshalb ist es wichtig, dass man den Platzbedarf für eine Zucht ganz klar anspricht.

    In einem "normalen" Wohnzimmer kann man keine Meeries züchten, sondern vielleicht bestenfalls ausnahmsweise mal einen Liebhaberwurf halten, wenn es denn schon sein muss. Mehr liegt nicht drin, wenn keine weiteren Platzmöglichkeiten (eigenes Meeriezimmer, Hobbyraum oder grosszügige Aussenhaltung zu realisieren sind).

    Du hast sehr tolle Gehege gebaut, ich wollte, ich könnte das auch (musste sie mir bauen lassen::10 ), die sicher sehr schön sind für Deine momentanen Meeries, aber leider nochmals auch hier... nicht für "Mehr"schweinchen geeignet und auch nicht für Jungschweinchen, die ja wirklich rumrasen wie geölte Blitze.
    Die brauchen richtige "Rennstrecken", nicht laufend unterteilte Abteile, die einen richtigen Spurt gar nicht zulassen.

    Ich weiss, dass das alles sehr enttäuschend tönt für Dich und Du jetzt sicher zuerst mal ganz gewaltig sauer bist, aber bitte überlege Dir das Ganze mal in Ruhe und besprich Dich vielleicht mit erfahrenen Züchter-Kolleginnen... es ist besser, wenn Du gleich jetzt am Anfang Dich freiwillig einschränkst und Dich einfach an den schönen Bauten und den Meeries freust, die Du heute hast, statt Dich selber immer mehr zu frustrieren, weil Du zu wenig Platz hast für eine Meerie-Zucht.
     
  6. CHURRO

    CHURRO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    814
    Liebe Diana
    Auch ich muss den anderen Recht geben und Dir leider sagen dass mir die Fotos nicht gefallen. Damit muss man halt rechnen, dass man Meinungen zu der in der Öffentlichkeit gestellte Fotos bekommt. Wenn man am Anfang einer Zucht steht und schon mit solche Platzverhältnisse auskommen muss, dann kann es nicht lange gut gehen. Platzmangel ist nie eine gute Ausrede. Die Platzverhältnisse bestimmen für sich ja die Anzahl von Tieren die man halten kann/darf.
    Ich bin der Meinung dass auch Tiere in der Verpaarung ausreichen Platz brauchen. Mein Bock hat einen Gehege von Gabi (1m x 1'5m) plus grosser Schlafhaus (Foto bei mir unter Haltung). Dort hat er Damenbesuch. Die Verpaarungen dauern bei mir etwa 4 Wochen und es ist sehr wichtig dass auch diese 4 Wochen Lebenswert sind.
    Welcher Eindruck von Artgerechte Haltung werden Forums-Besucher haben wenn sie öfters mit Bilder wie diese konfrontiert werden? Und das ist doch die wichtigste Aufgabe eines Forums wie dieser, oder?: Information und Aufklärung über Artgerechte Haltung.

    Liebe Grüsse sendet Dir
    Silvia
     
  7. Diana

    Diana Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    174
    Hallo,
    nur eine kurze Stellungnahme.
    Ich werde auch nicht lange mehr im Forum sein, weil mich das ganze sehr getroffen hat.
    Ich mache mir schon seit ich das reingestellt habe große Vorwürfe, ob ich überhaupt meine Meeris richtig halte????
    Und zwar so, dass ich das Gefühl habe ein Tierquäler zu sein.
    Und eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten, weil es wenn ich versucht hab was zu erklären es nur noch schlimmer gemacht hat.

    Ich heule mir schon seit Tagen die Augen aus, weil ich an mir zweifle, ob es meine Meeris überhaupt gut bei mir haben? --> so dass haben die guten Ratschläge aus dem Forum bei mir bewirkt - sie haben mich erschlagen!
    Ich denke auch darüber nach die zwei Böcke Kastrieren zu lassen,...
    Bin einfach nur traurig darüber, dass man so schnell abgestämpelt wird als dummer Neuling. Oder Tierquäler, der nichts vom Verhalten der Meeris versteht,... schnief
    Oder als hätte ich mir die Meerizucht nicht gründlich überlegt (ich will doch das nur Hobbymäßig tun), ...
    ah ich wollte nur schreiben, dass die zwei wieder im Freilauf sind (der ist viel größer) - sie sind nur in der Nacht in dem blöden kleineren Käfig gewesen - und nein sie sollten nicht so lange Zusammen sein, da ich vom Kastrat Odin weis, wann Lakshmi brünstig ist - und ich sie dann wieder in die Gruppe hineintun wollte, aber ja ich bin unerfahren und ich komm mir so dumm vor, gemeint zu haben ich bekomme das hin,...
    Und ja auch meine sonstigen Bauten sind doch noch gar nicht fertig und da entsteht noch mehr Platz ... aber warum schreib ich dass überhaut?
    Aika meint ja eh die bauten sind ja alle nichts, und die Meeris schlagen sich beim rennen die Köpfe an den Plexiglasscheiben an, und dass ich ja nur Plastikhäuser habe- was ja auch nicht stimmt –
    ach jetzt habe ich schon wieder zu viel geschrieben.
    Diana
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Diana

    Ich hoffe, Du hast gemerkt, dass es bei diesem Thread hier schon längst nicht mehr um Deine Haltung geht, sondern wir diskutieren hier über den Platzbedarf und die "beste" Haltungsform für eine Zucht.
    Genau aus diesem Grund habe ich auch die Beiträge aus Deinem ursprünglichen Thread herausgelöst und als eigene Diskussion gestartet.

    Deine Meerschweinchen haben es sehr schön, so wie die Anlage jetzt ist, wenn Du noch ein paar Kleinigkeiten änderst wie z.B. die Plastikhäuschen ersetzst. Das ist kein Weltuntergang...:p030:

    Nur, als Zuchtanlage mit mehreren Zuchtböcken und mehreren Würfen (gemäss HP hast Du momentan zwei Verpaarungen geplant) ist Dein Platz nun mal nicht geeignet. Es ist besser, wenn Du das rechtzeitig einsiehst und Dich rechtzeitig noch beschränken kannst, als wenn Du nachher plötzlich mit 6 - 9 Babies oder mehr arg in Bedrängnis kommst.
    Zudem hat kein Mensch gesagt, dass Du ein dummer Neuling seist geschweige denn Tierquälerin. In einem Forum wird nun mal diskutiert und es erntet nicht jede(r) gleich ein Hurra, wie toll das alles ist!!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... auch ich habe früher grässliche Fehler gemacht in meiner Tierhaltung, wofür ich mich heute beinahe zu Tode schäme:d040: Damals wäre ich froh gewesen, wenn mich jemand auf meine Fehler hingewiesen hätte und mir die Augen geöffnet hätte, aber damals gab es noch kein Internet.

    Ich würde mich freuen, wenn Du auch weiterhin dem Forum treu bleibst, Deine Erfahrungen einbringst und von den Erfahrenen anderer profitierst. Nur dadurch kommen wir alle weiter in unserem Hobby...:bl7:
     
  9. heuhuufe

    heuhuufe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    188
    und aus diesem Grund...

    Wiedermal stelle ich mich auf die Seite, auf der die wenigen stehen...!
    Kopfschüttelnd lese ich diesen Text zum abertausendstenmal!
    Ich bin ein Züchter, so darf ich wohl sagen, welcher seine Tiere artgerecht haltet...
    ABER...
    Ich finde, dass wenn man die Tiere soooo fest gerne hat wie Diana sich wohl in diesen Texten erwies, mit keinen bösen blöden tierqualeischen Gründen ihre Tiere so haltet wie sie sie haltet::10
    Es gibt viele Züchter die ihre Tiere viel schlimmer halten, die sind aber dann doch so schlau und melden sich ïm Forum nicht an.... und aus diesem Grund *mozet mer doch eifach die abe* oder???
    Es ist in meinen Augen einfach tragisch. Aber das wohl am meisten velezende ist wenn man am schluss noch sagt, "das man es nicht böse meint", aber im obrigem Schreiben einem tieeef verletzt...
    Ich warte auf den Tag an dem jemand von *Euch* etwas nicht korektes zeigt oder schreibt, vielleicht könnt ihr euch vielleicht mal vorstellen wie sehr es dann einem im tiefsten Herzen weh tut ( ich hoffe vorallem das Sandra weiss wie es ist, bezüglich den Gehegen)
    Diesen Text schreib ich nur einmal, und wenn ihr wollt könnt ihr mich jetzt ruhig auch in diese Kiste stecken, ist mir furzschnurzegal!!!

    Unbeliebt werde ich nun oder bin ich schon... egal, aber ich weiss.... *ich züchte mit herz und blut!!!!, und nicht vor dem Compi!

    Schöne Grüess und wenns si muess ciao zäme...!
    Andreas und de Heuhuufe
     
  10. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Du bist ein wunderbarer Mensch

    Liebe Diana ::5

    Auch ich möchte mich hier noch kurz in diesem Thread äussern. Ich durfte Dich letztes Jahr persönlich kennenlernen. Dreimal schon bist Du die lange Strecke bis zu mir gefahren. Vier Meeris aus meiner Zucht leben inzwischen bei Dir. Ich empfinde und spüre Dich als einfühlsamen, ausgesprochen tierliebenden, angenehmen und liebenswerten Menschen. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass meine Tiere es bei Dir gut haben :bl7: .

    Auch habe ich die Entstehung Deiner Anlage von Anfang an verfolgen können. Immer wieder hast Du mir neue Bilder gemailt. Ich weiss, dass Dennis und Du immer noch am Bauen seid. Liebe Diana, ich vertraue Dir!
    Ich habe Dir ja schon persönlich gemailt. Und hoffe sehr, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben dürfen. Vielleicht kann und darf ich Dir gedanklich auch noch weiterhelfen (so wie ja auch Du mir hilfst - denk nur mal an den wunderbaren Kuschelsack - ohne Dich hätte ich diese Möglichkeit kaum je kennengelernt!)

    Ich persönlich finde es sehr schade, wenn Du aus dem Forum aussteigst - obschon es selbstverständlich in Deiner eigenen Entscheidung liegt.
    Ich denke aber, dass Du mit Deiner Art und Deinem Wesen eine Bereicherung für uns alle sein kannst. Jede und jeder von uns ist ein eigenständiges Wesen, denkt anders und fühlt anders. Das ergibt diese wunderbare farbige und blumige :bl7: Vielfalt. Ich möchte sie trotz der Schwierigkeiten nicht missen! Sie erst macht unser Leben reich.
    Und seien wir doch alle einmal ganz ehrlich: Diana war jetzt so offen und aufrichtig, uns in alles einzuweihen (inklusive dieses ominöse Bild des Gitterkäfigs)... geben wir hier im Forum wirklich alle absolut alles preis? Auch das, was vielleicht nicht ganz so top ist? Wohl kaum.... ich denke, wir könnten sonst noch so manchen Thread eröffnen, wo wir uns gegenseitig mehr oder weniger konstruktiv (oder dann eben auch im Gegenteil...) unterstützen (oder kritisieren und verletzen) könnten...

    So möchte ich hier wieder einmal ein kurzes Gedicht anfügen, ein paar Gedanken zum Frieden:


    FRIEDEN IST -
    wenn du den andern anhörst;
    wenn du den andern ausreden lässt;
    wenn du dem andern Gutes unterstellst;
    wenn du den andern gelegentlich
    entschuldigst oder in Schutz nimmst;
    wenn du dem andern verzeihst,
    wenn er dir Schlimmes zufügte;
    Frieden ist,
    wenn du Gutes willst,
    Gutes wünschst,
    Gutes einfädelst,
    Gutes gut nennst,
    Gutes mit Gutem vergiltst,
    Gutes tust

    Adalbert Ludwig Balling
    aus "Winke den Sternen, wenn du traurig bist"


    Ich wünsche uns allen ein gutes Wochenende und einmal mehr Frieden, immer wieder von neuem!
    Herzlichst ::8
    Anna
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao zäme

    Ich selber melde mich gar nie zu solchen Themen, aber was Anna hier geschrieben hat, finde ich absolut top, unterstreiche ich zu 200% und widerspiegelt genau meine Meinung. Dankeschön, liebe Anna!

    In diesem Sinne freue ich mich auf viele konstruktive Forumsbeiträge, und zwar von den verschiedensten Forumstypen und vor allem auf ein akzeptiertes Miteinander.

    Jeder von uns ist und bleibt ein Individuum und das ist doch genau das Interessante.
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Hoi zämme,

    ich glaube, es ist gut, dass ich heute Abend nicht am PC war und hier nicht mitschreiben konnte :p030: . Nach Aikas treffendem "Schlusswort zum Samstag" erübrigt es sich zum Glück für mich, meine Gedanken ebenfalls noch in Worte fassen zu wollen :bl7: .

    Ich wünsche allen noch einen friedlichen Abend,

    Grüessli, Franziska
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen
    Eigentlich wollte ich mich als Nicht-Züchterin aus diesem Thema raushalten.

    Diana:
    Ich verstehe deine Reaktion. Für dich sind diese Äusserungen wie Hammerschläge. Du wolltest doch mit deinen Fotos uns allen eine Freude machen, zeigen wie wohl sich die Meeries fühlen. Du hast mit allem gerechnet, aber nicht mit dieser Reaktion. Trotzdem: Bitte überlege es dir nochmals, aus dem Forum auszutreten. Du bist verletzt, da die Kritik für dich als Empfängerin zu spitz war.
    Dazu kann ich dir nur sagen, auch ich war über die Art und Weise erschrocken. Es ist aber so, dass Meinungen zum Teil sehr direkt geäussert werden. Dem Sender der Mitteilung ist dies nicht immer bewusst. Das passiert dir im Alltag aber oft. Die Kommunikation, Kritik zu erteilen und anzunehmen ist eine hohe Kunst.

    an alle Forumsmitglieder:
    Ich habe den Eindruck, dass jetzt am Ziel vorbeigeschossen wird. Aufgrund der Erfahrung von Diana werden sich einige ihre Fotos genauer ansehen, bevor sie zugänglich gemacht werden. Seien wir doch ehrlich, wir alle wissen, dass Knabberstangen eigentlich für die Meeries nicht unbedingt gesund sind. Findet sich ein gelungenes Foto mit Knabberstange, überlegt sich das Mitglied dreimal, ob er das Foto einstellt. Was aber schlimmer ist, der Aufklärungsprozess ist unterbrochen. Sehr schade!

    Züchter und Nichtzüchter sollen sich im gleichen Forum austauschen. Denn vielfach kaufen Nichtzüchter ihre Tiere beim Züchter. Der Kontakt zwischen den beiden sollte auch als Qualitätsstandard beibehalten werden.


    Allen ein schönes WE, Zeit umstellen nicht vergessen und dies noch den Meeries beibringen
    Jasmin und Claudio
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank, Anabel!

    Es ist wichtig, dass die Diskussion aufrecht erhalten bleibt, da hier im Forum sozusagen "Kunden" und "Service-Erbringer" aufeinander treffen, wenn wir das mal ganz geschäftlich formulieren wollen:5:

    Deshalb begrüsse ich es, wenn wir diese Diskussion weiterführen, aber besser hier:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=3446

    Das Ganze hat mit Dianas kleinem Verpaarungskäfig schon längst nichts mehr zu tun. Ich schliesse daher diesen Thread hier, damit nicht an zwei verschiedenen Orten weiterdiskutiert wird.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.