Hitze!

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 25. Mai 2007.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo zusammen

    Da wir jetzt bereits Hitzetage hatten und wohl noch weitere folgen werden, möchte ich hier darauf hinweisen, dass Meerschweinchen extrem empfindlich auf Hitze reagieren.

    Gerade wer Innenschweinchen in einem handelsüblichen Käfig hält, sollte auf keinen Fall diesen Käfig oder einfach das Oberteil mitten auf den Rasen stellen in der guten Absicht, den Schweinchen frische Luft und Sonne zu gönnen, denn das endet häufig tödlich.
    Auch wenn wir selber die Sonne noch als angenehm empfinden, kann sie für Meerschweinchen bereits zu heiss sein, wenn sie keine Möglichkeit haben, in den Schatten auszuweichen.

    Mit Schatten meine ich nicht einfach Holzhäuschen, denn diese heizen sich ebenfalls extrem auf. Auch mit Kuschelröhren, etc. wäre ich im Sommer sehr vorsichtig... diese müssten deshalb vielleicht während der heissen Jahreszeit lieber entfernt werden.
    In grossen Gehegen ist das Problem weniger schlimm, weil es da in der Regel viele Möglichkeiten und Unterschlüpfe mit Schatten gibt. Am beliebtesten sind dabei Steinunterschlüpfe oder auch grosse Tannenäste.

    Ideal ist es auch, wenn man ein temporäres Gehege (das aber gut gesichert sein muss!) unter einen Baum in den Schatten stellen kann. Aber auch dabei muss man auf die Himmelsrichtung achten, damit das Gehege oder Käfigoberteil nicht plötzlich in der prallen Sonne auf der Südseite des Baumes steht. Dann nützt der Baum nämlich auch nichts mehr.

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sommer mit genügend Schattenmöglichkeiten für Eure Schweinchen! Im Bild einige Möglichkeiten für Beschattung von meinem vorherigen Wohnort:
    [​IMG]
     
    Crazy gefällt das.
  2. kisi

    kisi Guest

    ..klar doch regenschirme !! :g070: ich dööödl .. hab heute noch gedacht dass ich morgen uuunbedingt noch ein oder 2 sonnenschirme kaufen gehen muss.. aber regenschirme tuns ja auch ( gell du hast da ja einen regenschirm ?? :eek: )danke fürs foto :bl7:
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Angi

    Ja, das ist ein übergrosser Regenschirm, welcher den vorderen Teil des Durchgangstunnels vom Innen- zum Aussengehege beschattet.
    Aber direkt im Gehege drin würde ich den nicht aufstellen, denn wenn die Meeries damit herumspielen oder wenn ein Windstoss kommt, dann rollt er davon.
    Hier bei mir ist er ja ausser Reichweite der Meeries.

    Sehr gut bewährt haben sich die Rollos, die ebenfalls zu sehen sind in meinem Beispiel: An der Oberkante der Voliere befestigen und im Frühling je nach Bedarf halb herunterlassen. Unten dran hatte ich noch Karabinerhaken eingeschraubt, so dass ich sie am Gitter festhaken konnte, damit sie nicht herumflatterten.
    Im Sommer stellte ich sie dann schräg mit langen Bambusstangen (Blumenstützen), damit die Luft gut darunter zirkulieren kann.

    Jetzt im neuen Haus habe ich es viel einfacher, da die Meeries im Hobbyraum wohnen: Am Morgen kräftig durchlüften und anschliessend die Fensterläden schräg stellen. Somit sind sie geschützt vor direkter Sonneneinstrahlung und haben es schön kühl.
     
  4. heuhuufe

    heuhuufe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    188
    hitze

    Also ich regle das so...:
    3 meiner Gehege befinden sich unter unserem Dichten, grossen Tannenbaum.
    Ein gehege steht praktisch gleich daneben und wird gegen Ênde des Tagesauch beschattet, für den Anfang habe ich eine Grosse Platte auf dem Aussengehege und im Aussengehge selber noch Steinsachen.
    Bei einem Gehege dürfen Bushido und Chrispi den ganzen Tag im garten herumspringen, so finden sie viele Schattenmöglichkeiten.
    In dem Gehege neben an wird anfang des Tages ein grosses Leintuch über das Gehege gespannt im Gehege selber hat es jedoch auch noch genügend Versteckmöglichkeiten.
    Das intchgehege sowie das Rudelaussengehege wird von einem Schattenspendenden Sonnenschirm geschützt.
    ....
    Noch ein Tip...
    Leere Pet Flaschen fülle ich oft mit kaltemwasser und lasse sie eingefriehren.
    Bei heissen Tagen lege ich dann einpaar ins Gehege.
    Die Meeris legen sich an die Gekühltenflaschen und haben somit auch nicht zu heiss.
    MLG Andreas und de Heuhuufe:bl4:
     
  5. Partynudle

    Partynudle Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    466
    @ heuhuufe...

    Also deine Petflaschenkühlen sind ja eine echt sehr gute idee...*respekt*
    *gleichnachmachentu*

    Aber wie lange lässt du sie im gefrierer dass sie ja nicht platzen??
    Das ist doch auch eine gefährliche sache...lässt du sie zu 100% einfrieren oder nur einwenig dass es wohl eine eisschicht hat aber nicht platzen oder sowas kann???

    es liebs grüessli sabrina...
     
  6. heuhuufe

    heuhuufe Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    188
    Hi Sabrina
    Ich fülle die Flaschen nicht ganz und lege sie dann waagerecht... so ist noch nie eine geplatzt;)... Das Gute ist so eine Flasche kann man tagsüber brauchen und durch die nacht wieder in den gefrierer;)
    MLG
     
  7. Meli

    Meli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    13
    Das mit den Flaschen kenn ich auch. Also ich mache es auch.

    Meine haben als schutz noch so ein zelt, also wir haben ein (wie ein kleines festzelt oda so, is nur oben zu gedeckt und drum Gitter, dann is es überall zu) und dann sind sie bei sonne (gut wird drunter immer noch sehr heiss) aber noch recht geschützt und vorallem bei Regen, wenn sie unterschlupf suchen, haben sie recht gross ein abgedeckter Teil.
     
  8. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ich habe Petflaschen die ich eingefriere und aber auch Eiselemente die normal für die Kühlbox sind! Da können die Schweinchen sich richtig drauflegen, was sie auch liebend gerne machen! Ist richtig köstilich! Die werden dann in verschiedene Häuschen gelegt und dann kann gekühlt gekuschelt werden!

    Bei mir ist ein Tarnnetz vom Militär Sonnenschutz, da kann der Wind immer noch durch und die Hitze staut sich nicht!

    Grüessli Manu

    N.B. Muss nun noch meine Kühlelemente einsammeln gehen! Ach, die bei mir übrigens auch ollständig gefrohren werden und noch nie geplatzt sind!
     
  9. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Manu

    Du könntest doch dein Gegehe aussen mit Schattenpflanzen beplanzen...sieht schön aus.....und kann verfüttert werden.....
     
  10. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088

    Ich finde es eben schade denn das nimmt so viel Licht! Das Tarnnetz kann ich bei nichtgebrauch raufrädlen oder runter, je nachdem wie ich es benötige! Und voralle, ist es auch Pflegeleicht! Und ich möchte meine Schweinchen ja auch noch gerne sehen!

    Aber danke für den Top, schlecht ist der nicht!

    Manu
     
  11. kmh1412

    kmh1412 Benutzer

    Registriert seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    32
    Also meine 2 Böckchen lieben es zu baden. Wenn es so richtig heiß ist, kommen sie immer ins Wasser. Sie gurgeln, zischen im Kreis herum, oder sitzen einfach nur und genießen:4106:

    LG

    Karin
     
  12. chruseli

    chruseli Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    24
    Hallo,
    von wo hast Du das Tarnnetz vom Militär bekommen?
    Gruss Jeannette
     
  13. sarahca

    sarahca Guest

    sie baden? echt jetzt? im trinknapf oder wie? *grins*

    Sorry dass ich so doof frage, aber das höre ich zum ersten mal :)
     
  14. puravida

    puravida Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2008
    Beiträge:
    225
    Das mit den eingefrorenen Petflaschen und Kühlaggregaten finde ich wirklich eine tolle Idee. Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Meine Schweinis leben zwar in Innenhaltung, aber in meiner Dachwohnung wirds auch ganz schön heiss.

    Ich habe auch noch nie Meerschweinchen gesehen, welche nicht Wasserscheu sind. Letztes Jahr habe ich während einer Hitzewelle ein Tablett mit ca. 2 cm Wasser gefüllt und Gurkenstücke in die Mitte gelegt. So konnten sie sich wenigstens die Füsschen kühlen. Mein Grossmütterchen Aida hat sich sogar mittendrin reingesetzt und ein Bauchbad genommen.

    Bei uns hats gestern heftig geregnet. War aber auch nötig.

    Liebe Grüsse
    Antje
     
  15. Lulu

    Lulu Guest

    Wir haben unsren Sonnenschirm geopfert und ich habe einen Unterteller für grössere Topfpflanzen mit ein wenig wasser gefüllt und einen Apfel darüber augehängt, so können sich die Meeries auch die Füsschen kühlen. (naja, das machen sie auch beim trinken, denn sie sind so tollpatschig, dass sie während dem Trinken mit den vorderbeinchen in den Wassernapf rutschen :p)
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Weitere Möglichkeiten für Kühlung:

    - Untersetzer aus Ton lange wässern und ins Gehege legen

    - zur Steigerung der Kühlung: Kühlelement unter diesen Untersetzer legen

    - falls ein Deckel über dem Gehege liegt, Kühlelemente aus dem Tiefkühler oben drauf legen, da kalte Luft nach unten fällt
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    - Frottéetücher nass machen (sie sollten aber nicht tropfen!) und über den EB oder Käfig hängen

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Ein schlechter Rat. Ab wann es für die Muiger gefährlich wird, hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit ab ... je trockener die Luft, desto wärmer darf es werden, ohne dass was passiert.
    Es bringt also absolut gar nix, in der geschlossenen Wohnung feuchte Tücher aufzuhängen! Diese treiben nur die Luftfeuchtigkeit in die Höhe und die Meerschweinchen sitzen bald in einer lebensgefährlichen Sauna!
    Die feuchten Tücher sind nur was für Außenhaltungen, wo tatsächlich die feuchte Luft wegtransportiert werden kann ...
     
  19. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Die Wohnung ist ja nicht geschlossen, überall sind die Fenster und z.T. sogar die Türen geöffnet, das Schweinchen- bzw. Wohnzimmer hat keine Türen, die Feuchtigkeit kann also schon entweichen. Aktuell haben wir draussen 50% und drinnen 47% Luftfeuchtigkeit.

    Es handelt sich nur um zwei Handtücher, aber gut, ich werde die heute nach dem Misten (ächz) nicht mehr drauflegen und stattdessen mal die Akku-im-Handtuch-Methode ausprobieren. Akku unter Tonuntersetzer ist schon drin, wird aber ignoriert!:nixweiss:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  20. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Solange die Innentemperatur dann nicht über 25 Celsius steigt, ist das ein guter Wert! Claudia, Du hast das unter Kontrolle, da bin ich sicher. Mir ging es mehr darum zu sagen, dass dieser Tip sehr tückisch sein kann, wenn man die Werte nicht ständig kontrolliert! Dass ein gut gemeinter - und oft verbreiteter Tip - zur tödlichen Falle werden kann. Sehen wir uns doch mal das Klima in den Anden an, wo die Muiger herkommen: tiefste Luftfeuchtigkeit bei stark schwankenden Temperaturen!

    Noch ein Tip... viele Blätter oder frische Kräuter enthalten kreislaufstabilisierende Inhaltsstoffe. Gut also, wenn die Tiere bei grosser Hitze solche Nahrungsmittel frei und nach Bedürfnis selektieren können, sprich: dass sie möglichst stets im Gehege vorhanden sind! Blattwerk kühlt zudem auch noch zusätzlich. Womit ich wieder bei der Ad Libitum - Ernährungstheorie wäre...