Bäuchlein kühlen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 11. Juli 2006.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Bei dieser extremen Hitze habe ich eine Methode herausgefunden, wie sich meine Meeries ihre Bäuchlein etwas kühlen können.
    Man nehme:

    - je nach Rudelgrösse mehrere lange Untersetzer aus Ton
    - wässere sie ausgiebig und lege sie umgedreht in den Auslauf
    - keine 5 Min., nachdem diese Untersetzer im Auslauf lagen, sah ich schon mehrere Damen darauf liegen
    - die Steigerung: Tiefkühl-Akkus in HH-Papier wickeln, darunter legen. Die Kühle bleibt somit viel länger erhalten als nur mit Wässern.

    Ich wickle sie in HH-Papier, um die Temperatur etwas abzuschwächen, denn die Tonschalen sollen ja nicht gleich auf Minus-Temperaturen runtergekühlt werden.
    Auch jetzt noch, als ich nach Hause kam, also nach mind. 5 Std. lagen sie abwechslungsweise platt auf diesen Tonplatten.

    Für die Herrenvilla habe die Kühl-Akkus aussen ans Gitter gestellt, weil die beiden Herren ganz zuhinterst unter dem Haus liegen. Dort komme ich kaum hin mit meiner Tonschale und Kühl-Akkus. Es geht aber auch so, Akkus einfach von aussen schräg ans Gitter lehnen, bzw. Drähte ans Gitter und die Akkus dann dort einstecken (mach ich heute Abend gleich noch, über Mittag hatte ich keine Zeit für weitergehende Installationen).

    Habt Ihr auch Spezialtricks, wie Ihr den Meeries die Hitze erträglich machen könnt?

    PS. Natürlich haben sie auch Schatten, schräggestellte Bambusstangen mit Rollos darüber, damit es keinen Hitzestau gibt
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Meine Säuli und ich mussten den schrecklich heissen Sommer 2003 in einer Dachwohnung verbringen, in der es von Mai bis Oktober praktisch ununterbrochen über 30 Grad hatte - wir sind wirklich fast umgekommen. Da habe ich auch noch auf Kühlelemente und Coldpacks zurück gegriffen, und die Meeris lagen auch völlig platt auf den in Tücher eingewickelten Kühlteilen herum. Ich habe mir geschworen, dass das der letzte Sommer war, den die armen Tiere in einer solchen Bruthitze verbringen mussten.
    Inzwischen bin ich nicht nur in eine neue Bleibe umgezogen, sondern habe letztes Jahr nun auch eine Klimaanlage angeschafft. Die lasse ich stundenweise im Gang laufen, so dass die abgekühlte Luft alle Zimmer beglückt. So habe ich die Temperaturen ziemlich im Griff und kann sie in der Regel so zwischen 22 und 24 Grad halten. Ungesunde Zugluft gibt es auf diese Weise auch nicht.
    Der einzige Nachteil ist, dass das natürlich keine sehr ökologische Variante der Kühlung ist... ::12 dafür schäme ich mich auch ziemlich. Aber angenehm ist es halt schon...

    Gruss, Franziska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Namensschwester

    Ja, für meine Meeries ist dies zum Glück auch der letzte glutheisse Sommer, denn im Herbst ziehe ich um in mein eigenes Haus.
    Dort dürfen sie ein eigenes Zimmer bewohnen im Untergeschoss, schön kühl im Sommer, nicht zu kalt im Winter.
    Jetzt wohnen sie eben noch im Aussengehege, was zwar toll ist, aber eben im Sommer enorm heiss.
    Ich habe vorhin mal die Tonuntersetzer befühlt, sie sind schön kühl geblieben, aber nicht zu kalt.
     
  4. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo Fränzi

    Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem Tonuntersetzer. Das probiere ich gleich aus!

    Grüsse Susanne
     
  5. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo,also ich bin nicht ganz draus gekommen mit dem ton untersetzer,könnte mir das vielleicht jemand erklären?

    also unten das kühlelement nachher umgekehrt den tonuntersetzer?

    grüsse jana
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Jana

    Ja, genau: Das Kühlelement unter den umgedrehten Untersetzer legen, damit dieser kühl bleibt. Am besten die langen Untersetzer nehmen, nicht runde.
    Ton-Untersetzer sind zu schwer, als dass sie von den Meeries umgedreht werden könnten. Somit können sie auch nicht dran knabbern, da die Kühlflüssigkeit drin giftig ist. Sie dürfen also auf keinen Fall die Kühl-Akkus beschädigen!!!
    Ich habe jetzt kurz Mittagspause und bringe meiner Bande dann die Kühlelemente.
    Am Morgen lege ich nur die gewässerten Tonschalen rein (ebenfalls umgedreht).
     
  7. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    Hoi Fränzi

    Erstmals danke für den Tipp!!!

    Habs natürlich heute Mittag gleich ausprobiert :p
    In den 20 Minuten, die ich die Vier noch beobachten konnt, hat sich nicht sehr viel getan. Ausser Lisa ist zwar nicht drauf, aber daneben hin geflaxt. Die Kälte strahlt ja auch ab und sie schein es zu geniessen...
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi zäme

    Gloria macht es sich sofort auf dem kühlen Ton gemütlich, Jolie marschiert strammen Schrittes auf die Abkühlung zu, während Vicky sich zuerst aus ihrem Häuschen aufrappeln muss:
    [​IMG]
     
  9. nadja

    nadja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    1.579
    So 'cool'!!! ::9
     
  10. Markus

    Markus VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1.793
    Eine super Idee... Wir haben im Gehege eine Steintreppe gebaut.. diese Steine sind immer im Schatten und somit ziehmlich kühl.. da liegen sie nun schon jeder auf einer Treppenstufe und kühlen das Bäuchlein :)

    Der Tipp mit den Tonuntersetzern ist aber sehr gut ... werde ich auch mal probieren
     
  11. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Meine Kinder haben für die Meerschwenchen eine Steinbrunner gemeiselt ( Kinderferienstadt). Den ich immer mit frischen Wasser fülle. Dort liegen sie auch gerne. Und lehnen sich an den Steinbrunnen an.

    Habe auch so Kühlelemente die ich in einem alten Kissenbezug um wickle. Sie lieben diese Dinger.
     
  12. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo

    dann har ihr ja glück.ich habe schon seit längerem immer wieder im auslauf kühlelement,also jeden tag natürlich neue aus der gefriertruhe.

    aber sie cheken es nicht,das e dort kalt ist,im gegenteil,sie machen einen riesen bogen drumrum.::10

    erde mal das mit dem tonuntersetzer bropieren,das könnte klappen.

    gehen eure meeris zu den külelementen oder doch lieber zu den ton unteresetzer?

    grüessli jana
     
  13. Nicole

    Nicole Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    972
    Also meine Schweinchen lieben diese eingepackten Kühlelemente über alles. Als ich sie das erste Mal ins Gehege gelegt habe, hats keine 2 Minuten gedauert und alle waren belegt. Obwohl sie es vorher nicht gekannt haben. Wenns geht wechsle ich die Dinger etwa zweimal im Tag aus, bleibt ja sonst nicht den ganzen Tag kühl. Eins von meinen Schweinchen hat einen neuen Tick... Sie sitzt am Wassernapf mit den Vorderfüssen und dem Kinn im Wasser... sieht echt lustig aus. Leider hab ichs noch nicht geschafft ein Foto davon zu machen...
     
  14. Flower

    Flower Guest

    ich wickle immer ein handtuch um die kühlakkusn und lege sie ins gehege .
    Da legen sie sich für den rest vom tag drauf;)
     
  15. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    hallo

    ich habe noch ein paar steine also flache,wie es teilweise auf der tereasse hat,so die kleinen rechteckigen im gehege,mit denen ich teilweise ,,löcher,, zugestopft habe,da wo der rasen nicht ganz gerade war.sie liegen ziemlich gerne dort drauf.ich habe sie heute mit kaltem wasser begossen.und schon lagen die ersten auf den gekühlten steine.bei dieser affenhitze,tun mir vorallem die langhaarigen sehr leid::6 die haben ja schliesslich nicht ein kleinen pool wie wir..

    hoffe das es bald wieder kühler wird.

    grüsse jana
     
  16. Claudia

    Claudia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    447
    Hier mal Fotos von meinen Schweinchen. Sie lieben ihre Kühlelemte. Die sind immer besetzt und heiss begehrt.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo zusammen...

    das werde ich auch gleich morgen versuchen, damit ich aber alles richtig mache habe ich noch eine Frage, müssen die Akkus aus dem Kühlschrank kommen oder aus der gefriehrtruhe?

    Liebe grüsse und noch einen schönen Abend...
    Manu
     
  18. Flower

    Flower Guest

    die kühlakkus kommen in die gefriertruhe
     
  19. Moeggeli

    Moeggeli Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hei... habe die Kühlakkus nun seit 2 Tagen bei meinen Meeris drin, am ersten Tag haben sie sie nicht mal angeschaut, bis sie gemerkt haben das da was angenehmes ist! Nun habe ich mehrere Kühlakkus im Gehege verstreut, damit auch immer ein Plätzchen zu haben ist, denn die sind sehr beliebt!

    Vielen Dank nochmals für den tollen Tip... meine Meeris finden es einfach Klasse!

    Manu
     
  20. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi zäme

    Also die Idee mit den Tondingern ist ja wirklich super. Muss mal gucken ob ich auch solche auftreiben kann.

    Hab jetzt gestern auch das erste Mal Kühlakkus ins Käfig getan. War lange sehr skeptisch ob dass dann nicht zu kalt ist für meine Viecher. Aber die kleine hats gleich angenommen und hat sich schon dran gelehnt. Der grössere ist noch skeptisch aber ich denke ich werd das weitermachen. Vorallem der Grosse hat so Mühe weils so heiss. Musste bereits wieder das Kortison erhöhen... Von dem bin ich für alle Tipps offen :D

    Liäbs Grüessli

    Michèle