meine Notsäulis

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Roxy, 14. Juli 2007.

1. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Angefangen hat es damit, als ich wieder mal in Gratis-Inserate rumgestöbert hab um mich mit süssen Säulifötelis zu "quälen"... *grins*
    Bin ich auf ein Inserat gestossen "Meerschweinchen zu verschenken in den Farben schwarz-grau-weiss". Da hab ich mir gedacht, dass da irgendwas nicht stimmen kann, da es ja die Farbe grau gar nicht gibt und ja bei fehlendem Wissen meistens Schimmel als grau bezeichnet werden...:knfs:
    und auch vom verschenken her dachte ich dass da evtl. was nicht stimmt. (muss ja aber nicht!)
    Da diese Leute ganz in der Nähe von mir wohnen, dachte ich ich schreibe da einfach mal und frage, was den das für Tiere sind.
    Bin dann am gleichen Tag noch hingedüst. Mich traf dort fast der Schlag!:a030:
    Da lebten doch tatsächlich 7 Schweinchen (darunter 3 Jungtiere) in zwei 100ter oder 120ger Käfige...:3:
    Sie hatten keinerlei Heu im Käfig, obwol unten dran eine Box voll Heu stand...:n045: Es stand nur ein Napf voll Körner, ein Knabberstängel und zwei Häuschen im Käfig...
    Zwei der Jungen waren tasächlich Schwarzschimmel. Wobei das einte nur wenig geschimmelt war sonst hauptsächlich weiss.
    Die Mutter war ein Buntschimmel.

Sie nahmen eins der Kleinen aus dem Käfig raus und mein Herz hat grad höher geschlagen. Es war ein wunderschönes Schwarzschimmeli mit einer Blesse. Herzaugen Sie sagten es sei das Männchen und haben es mir in die Hand gedrückt. Ich habs kurz angeschaut und siehe da es war doch tatsächlich ein Mädel...
    Eins der Mädels stellte sich dann als Junge heraus.

Sie sagten mir dass die Kleinen jetzt ca. 2,5 Wochen alt seien. Ich sagte ihnen aber dass die Babys mind. 4 Wochen beim Mami sein sollten. Da kammen erstaune "Ahs" und die meinten, die seien doch schon so gross.
    Der Kleine wog auch schon über 300g! Es könnte evtl. auch sein, dass die Leute sich das Datum falsch notiert haben, denn die hatten so ein Puff.
    Dann fragte ich, wer denn der Vater war und ob er nun kastriert sei.
    Sie zeigten mir ein Schwarz/weisses Meeri, welches auch im Rudel war und sagten, er wäre vor kurzem kastriert worden!
    Ich fragt sie ob sie denn wissen, dass er noch mind. 2-4 Wochen zeugungsfähig sei? Sie meinten nein, das hätten sie nicht gewusst, darum hätten sie ihn auch bei den Anderen gelassen.
    Sie meinten auch das ihnen der TA nichts gesagt hätte von wegen "Entschärfungszeit" und so...
    Tja da wurde die Mutter zu 99% nach der Geburt gleich wieder gedeckt!! (ich weiss leider nicht genau wann er kastriert wurde und wann die Jungen wirklich auf die Welt kamen)
    Ja und dann war noch ein anderes Böckli im Käfig welches sehr schlecht aussah und total abgemagert war. Sie sagten mir es hätte einen Abszess am Hals gehabt. Er sei aber sonst schon vor längerer Zeit kastriert worden.
    Dann hatten sie noch ein anders schwarz/weisses Säuli, ein Weibchen.
    Sie ist auch ein Tochter vom Buntschimmeli, allerdings vom ersten Wurf.
    Sie wurde Anfangs Februar geboren und die Mutter wurde danach gleich wieder gedeckt!!:knfs: Resultat waren dann die 3 Babys.
    Sie hatte ein kleinens Bäuchlein und ich fragte ob ich sie rausnehmen dürfe.
    Da hab ich sie abgetastet und gespürt dass sie Babys im Bauch hat. (na super, da ist ja dann der Vater von ihr, der Vater von den ungeborenen Babys...)
    Die Besitzer waren richtig geschockt und ausser sich, dass es wieder Babys geben sollte. Sie meinten dann noch sie müssten dann die Jungen gleich von der Mutter wegnehmen, weil sie Inzucht wären.
    Ich versuchte ihnen klar zu machen, dass man das sicher nicht muss und auch nicht sollte!! Den es muss ja nicht sein dass sie Schäden hätten.

Ein bisschen später wollten sie dann wissen, welche ich mitnehmen würde.
    Ich hab dann hin und her überlegt. Eigentlich wollte ich nicht schon wieder Neue und anderseits wollte ich sie auch nicht dort ihrem traurigem Schicksal überlassen!! Ich sagte dann ich könnte sonst das trächtige Mädel mitnehmen und eins von den Jungen.
    Bitte jetzt nicht hauen, dass ich ein so junges Tier schon vom Mami weggenommen habe, aber ich musste abwägen ob es besser ist die Kleine mitzunemen oder dort zu lassen und zu wissen, dass sie dann an einen vermutlich nicht viel besseren Platz weitergereicht wird.
    Ich hab mich dann entschieden, dass ich es eher Verantworten kann sie mitzunehmen als dort zu lassen. Ich hatte ja auch ein Mädel zu hause, welches schon mal Babys hatte und sehr gut zu ihnen geschaut hat. Ich dachte dass sie die Kleine sicher adoptieren würde und junge Spielgefärten waren ja auch da.

Ich nahm dann das trächtige Mädel und ein Baby mit.

Ein bisschen später, gebar dann Syra (sie hiess schon so) ein Einzelkind. Ein Mädchen!:e035:
    Sie hatte keinerlei Schäden und wuchs prächtig.
    Als ich aber angefangen hab zu rechnen, wann denn Syra hätte gedeckt werden müssen, war ich grad geschockt. Denn dies musste in der 3. oder 4. Lebenswoche geschehen sein!:knfs: :knfs:
    Syra war ja selber noch ein Baby und hat ein Baby bekommen.
    Ich war aber so froh, dass wenigstens alles gut gegangen war und sie auch nur eins bekommen hatte!!

Die Besitzer haben mir später gesagt, dass die anderen Babys am Tag darauf auszogen...::6
    Ich hab ihnen auch noch gesagt, dass eine Konstellation von einem Weibchen und zwei Kastraten mit Deckerfarungen eigentlich mehr als ungünstig sei!
    Hab ihnen dann angeboten, dass ich Weibchen noch übernehmen könnte oder ein Böckli, welches ich aber evtl. weitervermitteln müsste.
    Sie haben aber abgelehnt und gesagt es würde super gehen.

Ein Weilchen später hab ich ihnen wieder mal von meinen Drei berichtet und sie nochmals vorsichtig gefragt wie es denn mit ihren 3 ginge.
    Hab ihnen auch nochmals angeboten eins aufzunehmen, falls es Probleme geben würde.

Lange hatten sie nicht geantwortet und dann haben sie gesagt ich könne das Weibchen haben mit der Bedingung die Böcke auch zu nehmen!
    Ich war damit einverstanden war ehrlich gesagt froh, dass die Leute vernünftig waren, die Drei abzugeben.
    Am nächsten Tag hab ich dann die Drei abgeholt und es sah mit der Haltung noch immer nicht besser aus...
    Mittlerweilen, waren sie nur noch in einem Käfig. Weit und breit war wieder kein Heuhalm zu sehen. Und es stand wieder nur ein Napf voll Körner und dreckiger Salat vom Essbaren abgesehen im Käfig...:3:

Ja nun ist fast die ganze Family bei mir gelandet.
    Ich hoffe dass sie noch ein langes gesundes und glückliches Meerileben führen dürfen und dass es ihnen bei mir gefällt!!!
    Tja, das wär dann die Geschichte von meinen Notsäulis in glaub der kürzesten Fassung die ich hinbekommen hab *seufz*:a015: .

Bilder folgen! :e025:

2. gekko

gekko Erfahrener Benutzer

Hallo Roxy,

den Effekt von gratis-inserate kenne ich :d040: . Ich finde es toll, dass Du die Tiere zu Dir genommen hast. Es ist auch schön, dass es bei Dir mit dem Wurf des babys geklappt hat. Meines (aus gratis-inserate) hatte leider eine Frühgeburt.

Viele Grüsse,
    Imke

3. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Imke

Es wahr auch eine riesen Erleichterung, dass die Geburt so problemlos von Statten ging!!! Und vor allem, dass das Baby gesund ist und keine Schäden hat!!!!

Das Mami von Syra sollte übrigens auch trächtig sein.
    Heute wäre ihr frühster Wurftermin gewesen, aber ich hab das Gefühl, dass sie nicht trägt ist und wenn nur Eins.
    Denn man spührt überhaupt kein Baby "tschutte".
    Aber Syra hat mich auch hinters Licht geführt mit ihrem Baby... Denn auch bei ihr hab ich nie Bewegungen im Bauch gespührt.

Aber evtl. hab ich Glück und der Bock war dann schon nicht mehr zeugungsfähig!! Den es wäre schon der Dritte Wurf ohne irgend eine Pause...:knfs:

Wie alt war denn dein Mädel?
    Hat sie ihre Totgeburt gut verkraftet? Ich wünsche der Kleinen Maus auf alle Fälle alles Gute!!!
    Ich finds toll, dass du sie aufgenommen hast!! Die Kleine ist dir sicher sehr dankbar!!! :)

Grüessli
    Rebi

4. Jontani

Jontani Prominenter Benutzer

danke für deine geschichte. schön, wenn man so ein schicksal von meeris (und von diesen nicht artgerechten haltungen gibt es mit sicherheit noch viel mehr als wir denken) beeinflussen kann und ihnen ein gutes plätzchen bietet.

du wirst uns ja sicher auf dem laufenden halten, wie es weiter geht ...

5. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Bätzi

Ja das glaub ich auch!!! Und es macht mich sehr traurig auch wenn ich schon nur an die vielen Kinderzimmermeeris denke, welche ein Leben lang in einem viel zu kleinen Käfig und oft noch Einzel dahinvegtieren!!!:(

Ich werd euch natürlich immer wieder von der Notfamilie berichten und sie später noch mit Fötelis vorstellen!:)

Liebs Grüessli
    Rebi

6. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Das wäre "Böckli" er ist ein bisschen der Macho
    sein Alter weiss ich nicht. Aber ich schätze ihn auf villeicht 2 Jährig.
    Sein linkes Auge ist Blau, was ich auch noch nie hatte. Sieht wunderschön aus. =)

das ist "Mucki". Er ist mega zutraulich und erinneret mich sehr an mein erstes Meerschweinchen "Muscheli". Obwohl sie sich von der Farbe und Fell überhaupt nicht ähneln hat er den genau gleichen Gesichtsausdruck und Charakter. ::4
    Er ist ca. 3,5 oder 4 Jährig
    Mucki hat mir noch einen Abszess mitgebracht...::6
    mehr dazu aber im entsprechenden Thread: http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=4949

Sina ist die dritte im Bunde. Ihr Alter weiss ich auch nicht. Schätzungsweise was zwischen Jährig und 2 Jahre alt. Sie ist ein extremes Panikschwein und lässt sich kaum anfassen und rennt sofort unter eine Wurzel wenn man nur in die Nähe kommt...:knfs:
    Sie ist ein wunderschönes US-Teddy in Buntschimmel. Ein Vorderzehe ist aber verkrüppelt, was sie aber nicht zu behindern scheint!

Syra ist die Tocher von Sina und Böckli. Sie stammt aus dem ersten Wurf und hatte laut Besitzer noch ein Geschwisterchen, welches aber nach der Geburt starb.
    Sie ist am 26.Februar 07 geboren.
    Ein zierliches und total aufgestelltes Meeri mit einer wahnsinns "Röhre"...:)
    damit macht sie schon PopCorn Konkurenz:o045:

und zum Schluss ist noch Mishka, ein wunderschön gezeichnetes Schwarzschimmeli. Sie ist eine Tocher von Sina und stammt aus dem zweiten Wurf ist aber eine Vollschwester von Syra.
    Laut Besitzer ist Mishka am 7.5.07 geboren.
    Auch sie ist eher ein kleines Schweinchen aber gesund und gefrässig! :e025:
    Auch dieses kleine Wirbelwindchen hat ein unverkennbares Pfeiforgan und ist immer mit dabei, wo was los ist!!:203:

Grüessli
    Roxy

7. Roxy

Roxy VIP-User VIP

so und hier wäre noch klein Luana noch ein wenig feucht mit Mama Syra
    Luana hat am 5.6.07 mit einem stolzen Gewicht von 110g das Licht der Welt erblickt!:eek:

hier noch trocken
    auf der linken Seite sieht sie fast haargenau gleich aus wie ihre Mama::10

[​IMG] [​IMG]

Ist sie nicht süss, das kleine Überraschungssäuli???
    Hab am Anfang gedacht ich könnte sie ja Sureprise (Überraschung) nennen, aber Luana passt doch besser zu ihr! *grins*

8. Strubeli

Strubeli Erfahrener Benutzer

Hallo
    Ich kenne leider die Geschichte von Gratis-Inserate auch. Habe selber auch so Tit hatte,selbere zu mir geholt....
    Ein paar war in einem viel zu kleinen Käfig, das Weibchen so dick das sie kaum noch laufen konnte. Sie hatte viel zu lange Krälchen und Abzesse an den Füssen. Ihr Partner (wenigstens Kastriert) ein langhaar auch seine Krälchen vieel zu lange und sein Haar so verknüppelt das es schon die Haut iritier das er laut schrie wen man ihn hochhob. Das hörte schlagartig auf als er geschoren wurde!!
    Es ist schlimm was Menschen den Tieren unwissend antun, dabei sagen wir von uns doch soooo gern das wir die Inteligenteste Spezies seien!!!
    Warum können sich den so viele nicht informieren????????????
    Gut hast du die Meeris genommen.
    Liebs Grüessli
    Conny:o020:

9. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Conny

Ja, ich treffe auch immer wieder auf so trauige Inserate und hätte schon ein richtiges Tierheim wenn ich die alle nehmen würde...::6

Deinen geht es jetzt aber wieder gut, oder leben sie gar nicht mehr??

Du sprichst mir von A-Z aus der Seele!!
    Besser hätt ichs nicht sagen können...

hier noch ein paar Impressionen von den "Notsäulis" für die, die gerne Fötelis gucken!:d050: :e015:

Böckli fühlt sich als Boss...::10
    Ach ja, hätte evtl. jemand einen guten, eher speziellen Namensvorschlag für den Lausbub??
    Böckli ist irgendwie so furchbar...:Ohje:

Böckli macht seinem Namen alle Ehre.:lapf:

hier Luana und Syra beim mampfen. Die zwei sind doch richtig süss!!
    Sie sind übrigens sehr oft zusammen anzutreffen! So eine richtig tolle Mutter Tochter Beziehung!:e025:

Mucki zufrieden am futtern. Er scheint es richtig zu geniessen seit er nicht mehr in den zwei 120er Käfigen sitzen muss!!:)

Schnappschuss von Miska und Luana.
    Man beachte das weisse Füdli von Mishka...:e015: Ist doch origninell!!!:g030: :g030:

Ich hoffe euch gefallen die Fötelis und bis bald!
    Eure "Notsäulibande" :5:

10. Jontani

hihi, das ist ein härziges föteli ... so im stil von "und pigeldi und frederik gingen nach hause ... "

11. Letti

Letti VIP-User VIP

Vielen Dank für die schönen Fotos, Deine Notsäuli sind sowas von superschnusig... Notsäulis im Paradies würde ich da mal sagen! Ich finde es so toll, hast Du die alle zu Dir genommen!

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Säulischicksale es gibt. Alleine in kleinen Käfigen in lärmigen Kinderzimmern und irgendwann abgeschoben da nicht mehr erwünscht.

12. Roxy

Roxy VIP-User VIP

@Bätzi, das Föteli finde ich auch voll witzig!!!
    Dachte dass muss ich euch einfach zeigen!! :d050: :e015:

@Arletta

Danke!:d040: :d040: ich gebe mein Bestes ihnen ein so artgerecht und schön Zuhause wie möglich zu geben. Aber man könnte es noch viel besser machen und mit dem einten und anderen bin ich auch nicht so zufrieden...
    Aber ich versuche es immer besser zu machen!

wenn ich könnte würde ich auch soooooo gerne, all diesen Tierchen helfen!!
    Sei es mit guten Verbesserungsratschlägen (wenn es was nützt...) oder die Tierchen bei mir aufzunehmen. Aber leider ist das nicht möglich.
    Ein bisschen Platz hätte ich ja schon noch aber das würde ja nirdens hinreichen für weiss nicht wie viele Tierchen...:(
    Ich halte aber immer meine Augen offen (wie jetzt hier als ich auf dieses Inserat gestossen bin) und helfe dort wo ich kann indem ich halt "Aufklärungstunden" (Das was ich halt mit meinen noch nicht sooo grossen Säulierfahrungen vermitteln kann) gebe, wenn die Leute das möchten und auch immer wieder das Morgenegg Buch ausleihe!

Aber es bleiben ja doch noch soooo viele Fälle unendeckt, wenn man schon nur an die Kinderzimmersäulis denkt. Man kann ja nicht einfach an jedem Haus läuten gehen und fragen ob sie Schweinchen hätten und man sie sehen darf.:Ohje:

Aber man sollte trotzdem immer am Ball bleiben und die Augen offen halten!!!

Liebi Grüessli
    Rebi

13. nadja

nadja Prominenter Benutzer

So herzige Säuli hast Du da 'gerettet'!!! Danke für die schönen Bilder!

Meines Erachtens hat das mit Unwissenheit ziemlich wenig zu tun - wenn ich sehe, dass ein Tier verfilzte Haare hat, dass es schmerzt, lange Krallen, dass es kaum laufen kann etc. etc., dann hat das doch was mit gesundem Menschenverstand zu tun. Diese Leute wollen doch gar nicht sehen, dass es den Tieren schlecht geht... traurig, traurig!

14. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Rebekka du hast wirklich eine allerliebste Notmeerschweinchengruppe ::4
    Ich finde auch, dass sie es bei dir schön haben :e025:
    Luana und Syra sehen ja obersüss aus.
    Wie hast du das bloss gemacht, dass die Kleine fast gleich wie das Mami aussieht???

Viel Freude mit deinen Fellnasen wünscht dir.....Barbara (die schon wieder misten gehen muss :d015: )

15. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Nur Ikarus ist nicht so begeistert von Böckli...:(
    Ich hoffe sehr dass sich die Beiden noch arrangieren!!!

Aber nun geht ja Ikarus vermutlich zum Färnzi in die "Pflege-Ferien" und dann wird Böckli die Chanche sicher sofort ergreifen und sich alle Weiber selber und unter die Krallen reissen und das ganze Theater wird vermutlich wieder von vorne anfangen wenn Ikarus zurückkommt...
    Mal schauen solang sie sich nicht zerfleischen sind ja ein paar Kratzer nicht so schlimm! Wenn sie sich nicht wieder zum Abszess umwandeln:Ohje: ... dann krieg ich noch Abszess Verfolgungswahn!!!:Ohje: :d015:
    Tja das wüsstest du wohl gerne!:o020: :o020:
    Sag ich dir aber nicht!!!!:o045: :o045: :o045: :o045:

Aber wenn du ganz lieb bis und das Traumsäuli das kleine da neben PopCorns Box in Buff/schwarz oder so ähnlich herausspringen lässt, überleg ichs mir!!!:e015:

Liebs Grüessli
    Rebi

16. Roxy

Roxy VIP-User VIP

mein lieber Mucki

Mucki ist heute, schon viel zu früh, über die RBB gegangen...:777
    Es hatte sich neben dem "Alten" Abszess ein immens grosser Kieferknochenabszess gebildet, der ihm furchtbare Schmerzen bereitet hatte.
    Laut TA waren die Heilungschanchen quasi bei Null, da man den Abszess nicht mal mehr hätte rausopieren können...
    Ich hab mich dann sehr schweren Herzens entschieden ihn gehen zu lassen und ihm noch weiteres Leid zu ersparen.

Mucki du fehlst mir jetzt schon sehr!!!
    Du warst ein so liebes tapferes Kerlchen!
    Ich hab dich ganz doll lieb und werd dich niemals vergessen!!!

Machs gut kleiner Mucki!::8

17. Jontani

das tut mir sehr sehr leid !!! aber wenigstens durfte er vorher noch ein paar schöne tage mit liebevoller pflege geniessen ...

18. Roxy

Roxy VIP-User VIP

Hallo Bätzi

ich hoffe sehr, dass es ihm noch bei mir gefallen hat und das er sich doch noch ein bisschen wohl fühlen konnte!

Ach ich muss schon wieder anfangen zu heulen...:777 :777

Mucki ist mir in dieser kurzen Zeit so sehr ans Herzen gewachsen.
    Es ist mir so extrem schwer gefallen ihn gehen zu lassen!

Bin schon den ganzen Tag richtig nebs den Schuhen.
    Ich wünschte mir so, er wäre noch hier!!!
    Er war so ein zutrauliches Büebli! ::4

Ich vermisse ihn so sehr!!!!!:777 :777

19. Prezzi

Prezzi VIP-User VIP

Oh je, Roxy, das ist wirklich sehr traurig. :777 Es ist so schade, dass der süsse Kerl nicht länger bei Dir bleiben durfte.

Ich hoffe ganz fest, dass sich wenigstens Splash wieder gut erholen kann.

20. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Roxi

es tut mir so leid, dass du deinen Mucki schon wieder hergeben musstest :777 und ich kann gut nachvollziehen wie traurig du bist....aber du hast ihm in der kurze Zeit die er bei dir war viel Liebe gegeben so ,dass es ihm den Umständen entsprechend gut gegangen ist bei dir. :bl3:

Lass dich trösten....::11 Und nur das zählt!

Traurige Grüsse Barbara