Leckere Himbeerstauden

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Ronja, 7. August 2007.

  1. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen

    Habe im Moment wieder eine neue Futterquelle. Himbeerstauden. Mmmmhh..

    Wir haben 3 Nachbarn mit Himbeeren im Garten.:e035:



    VORHER

    [​IMG]


    NACHHER

    [​IMG]
     
  2. emma

    emma Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    460
    wie ist es eigentlich mit Brombeerstauden?
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hui, Doris - das ist aber eindrücklich, was ein paar hungrige Meerimäulchen aus so schön beblätterten Himbeerranken machen können :viele: :viele: ! Die werden ja rübis-stübis abgemampft bis aufs nackte Holz :mu035: !


    Weiterhin allen Bodensee-Meeris en Guete und liebe Grüsse :5: ,

    Franziska


    Ich hätte doch sooooo gerne auch einen Garten, nämlich :heulnich: !

     
  4. salin

    salin Guest

    Sind denn die nicht stachlig?
     
  5. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Ja, das gleiche wie Sandra wollte ich eigentlich auch wissen. Sind die denn nicht stachlig? Meine, besser gesagt meiner Mutter ihre sind stachelig. Sonst wäre ich sie schon lange abroden gegangen:e035::

    Das müsste ich dann jedoch nachts machen, da sie meiner Mutter gehören:e035: :e015:

    Am Morgen wäre dann einfach nichts mehr da = meine Mutter :confused:
     
  6. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Himbeerstauden

    gebe meinen auch immer Himbeer- und Brombeerstauden.
    Wenn das Grüne dann wegefuttert ist kann man damit gute Unterschlüpfe für die Merris bauen. Durch die Stacheln an den Stauden hält das ganze gut.
    Meine lieben die, nur ich habe Probleme mit den stacheligen Dingern.
    Ist einmal eine Abwechslung zwischen Haselnuss- und Maisstauden
    Man sagt den Stauden auch heilende Kräfte nach.
     
  7. Tinka

    Tinka Guest

    Au Danke für den Tipp....Himbeerstauden habe ich nämlich massenhaft im Garten (wenigstens "etwas", das in meinem Garten wächst, das ich auch als Meerifutter verwenden kann)!

    Grüessli
    Nadja
     
  8. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hallo Doris

    Schön, dass wir uns auch wieder mal hier treffen!!:e035:

    PS: Es hätte jetzt noch mehr Peruaner zur Abgabe, Du weisst schon.....

    Aber jetzt noch eine Frage zu den Stacheln?! Können sich die Tiere denn nicht daran verletzten (Bps. im Mund)?
     
  9. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Himbeerstauden

    Hallo greenmile
    hab sie bisher nicht gefragt::9 und auch noch nie etwas bemerkt deswegen. Meine Quitschebällchen wissen besser als ich wie man mit solch stacheligem Zeug umzugehen hat.
    Freut mich auch von Dir zu hören bin halt eben immer nur Nachts im Forum wenn ich nicht schlafen kann vor Schmerzen.
     
  10. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hoi Doris

    Da wir hier nur stachelige Büsche haben, lass ich es lieber sein.

    Homer hat sich letztes Jahr an einer TAnnennadel "verschluckt" :confused: und deshalb einen Abszess bekommen. Dumm gelaufen und gibt es wohl eher auch selten, war aber so.

    Tut mir leid wegen den Schmerzen ::11
     
  11. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Brombeerstauden

    Hallo greenmile
    bisher hatten meine Schweinis keine Probleme mit den stacheligen Brombeerstauden. Die sollen ja gesund sein und sogar Tiere wieder zum fressen animieren wenn sie krank sind.
    Und da meine Tiere wild darauf sind bekommen sie auch welche.
    Du hattest einfach nur Pech mit der Tannennadelgeschichte.
     
  12. greenmile.ch

    greenmile.ch Guest

    Hoi Doris

    Das kann schon sein, dass es einfach Pech war mit Homer.

    Seither bin ich einfach ein wenig kritischer geworden, was Verletzungen und Abszesse so betrifft. :bl7:
     
  13. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Es ist wieder Himbeerblätter-Zeit.

    Hallo zusammen

    Weil es gerade wieder aktuell ist und es immer wieder neue Leser hier im Forum gibt, habe ich das alte Thema ausgegraben.

    Die Meeries haben die Blätter sehr gerne und in der jetzigen Jahreszeit werden die Himbeerstauden nicht mehr gebraucht. Ausser eben zum verfüttern.::1
     
  14. tschroni

    tschroni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    308
    Kann ich Himmbeerstauden auch meinen Kaninchen füttern oder nur den Meeris?
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.539
  16. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Jepp, Kaninchen dürfen die Himmbeerstauden auch fressen :)
     
  17. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Und wie ist es mit Thaibeerenstauden, ist eine Mischung zwischen Brombeer- und Himmbeeren so viel ich weiss. Meine Eltern hätten solche Stauden, kann ich die auch den Meeris verfüttern, weiss das jemand?