Wölkli und Knöpfli's Doppel-Aqua

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Suzie, 11. August 2007.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo :hand

    Die beiden süssen Damen Wölkli und Knöpfli teilen sich momentan noch das folgende Doppel-Aqua. Sobald sie die Geschlechtsreife erreichen und/oder ernsthafter Streit ausbricht, wird die extra dafür konstruierte Zwischenwand eingeschoben.
    EDIT: Sie mussten am 29. Dezember im Alter von 9,5 Wochen wegen ernsthaftem Streit getrennt werden.

    Das Aqua ist 214cm lang und 40cm tief und 40cm hoch.
    EDIT: Dank neuem Mittelteil ist es jetzt 290cm lang. Siehe Fotos auf der zweiten Seite unten.

    So fing es an:

    2 Hornbach-Aquas wurden gekauft - und jeweils eine Seitenwand herausgetrennt:
    [​IMG]

    Ach ja, dazwischen war ich in der Schreinerei und habe die beiden Tische/Regale für die Aquas gebaut.
    [​IMG]

    Dann wurde der Zwischenteil gebaut - welcher die beiden Aquas verbindet. Der Zwischenteil ist nur in die Aquas eingelegt - muss also passgenau angefertigt werden. Er hat Lüftungsgitter, um die Luftzirkulation zu verbessern.
    [​IMG]

    In der Mitte des Zwischenteils hat es Holzstreben, wo die Zwischenwand sehr schnell eingeschoben werden kann:
    [​IMG]

    Und jetzt eingerichtet....

    Rechts:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Mitte:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Nochmals die Mitte:
    [​IMG]

    Links:
    [​IMG]

    Von innen:
    [​IMG]

    Von oben:
    [​IMG]

    Es ist noch nicht ganz fertig eingerichtet. Ich habe noch mehrere Korkröhren und Korktunnels für die Süssen. Aber ich möchte, dass sie sich zuerst einleben, bevor ich ihnen mehr Zeug reinstelle.

    LG suzie
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Endlich ist der neue Einschub eingebaut.
    Der neue Einschub ist 90cm lang - und somit ist der gesamte Käfig knapp 2.9 Meter lang. Wenn er dann in zwei Käfige geteilt wird, wird jeder Hamster somit knapp 145x40cm haben.

    So sah der Einschub aus - bevor ich ihn mit Lebensmittelfarbe angemalt habe:

    [​IMG]

    Unten ist Gitter - und oben ist Plexiglas:
    [​IMG]

    Auf der Innenseite ist das Gitter und das Plexi ins Holz eingelassen, so dass sie sich daran nicht verletzen können.

    Und so sieht es angemalt aus:
    [​IMG]

    Ich habe bei der Käfig-Reinigung - und wegen dem längeren Einschub - jetzt auch noch ein bisschen neu eingerichtet. So sieht es jetzt aus:

    Rechts:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Links:
    [​IMG]

    Links von oben:
    [​IMG]

    Der Mittelteil von oben:
    [​IMG]

    Der rechte Teil von oben:
    [​IMG]

    Und hier Cheeky im neu geputzen Käfig:
    [​IMG]
     
  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Ich habe Cheeky's Abteil vom Käfig jetzt etwas verändert.

    Neu ist ganz links hohes Streu zwischen Haus und Glaswand. (Momentan schläft sie dort unterirdisch).

    [​IMG]

    [​IMG]

    Vorne an der Scheibe sind zwei Korkröhren/Tunnels.

    In der linken Hälfte ihres Käfigs war ja früher Sand - jetzt ist dort Streu (eine Mischung aus Kleintierstreu und Russel-Bedding):
    [​IMG]
    (Bitte das schmutzige RW nicht beachten - das habe ich ihr noch gelassen damit sie weniger stresst. Das wird heute oder morgen geschruppt und eine neue Ebene wird es auch bald geben).

    Rechts ist jetzt der neue Sandbereich:
    [​IMG]
    mit Kletterwurzel, Kletterstein, und einigen Verstecken.

    LG suzie
     
  4. Wolke

    Wolke Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    573
    So schön!

    :smile162: Puaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    Also ich bin ja auch ein Wölkli... kann ich auch mal etwas bei Dir wohnen???

    Gratulation zu Deinem tollen Bau!
    Super gemacht!

    Grüss mir Deine Hübschen Hamsterchen, ich finds toll!

    Barbara
    Wolke..... :D
     
  5. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Suzie

    Deine Eigenbauten sind wirklich einsame Spitze! Da hast Du Dich aber für Deine Hamsterchen mächtig ins Zeug gelegt, um ihnen allen ein speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Heim zu bauen. Sieht wirklich toll aus, und alles ist so liebevoll eingerichtet. :smile162: :smile162: :smile162: