Ballenabszess

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von momo-mouse, 12. September 2007.

  1. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallo zusammen

    schon lang ist's her, dass ich zeit und ruhe hatte, im forum rumzustöbern! und heut hab ich endlich mal die möglichkeit! leider gleich wieder mit "problemen"!

    also, pitry hatte vor ca. 3 wochen einen ballenabszess! der verheilte äusserlich gut und es bildete sich eine trockene, robuste und schützende "kruste"! laut TA: so lassen und beobachten!

    nu hat seit sonntag kevin auch so ein "monster" am fuss! zum glück auf der seite und nicht auf der fuss sohle wie pitry! kevin's ist auch schon trocken, also, fast zumindest! sie nässt nicht und ist sauber!

    beide jungs sind im dez. 6 jährig! pitry ist ein federgewichtchen von knapp 800grämmer und kevin ein kraft-protz von 1.4kg! also, gewicht kann nicht das "kriterium" sein!

    meine wannen reinige ich sorgfältig und mache immer eine weiche gute schicht stroh auf sägespähne, damit sie weich rumwuseln können!

    zum mampfen bekommen beide das selbe, obwohl sie nicht in der gleichen gruppe sind!

    woher können diese sch... dinger kommen? hat jemand von euch da schon "erfahrungen" und kann mir ev. einige tipps geben?

    momentan bekommen beide (gem. TA) AB und metacam! ich desinfiziere täglich und mache etw. aloe drauf (in etwa das selbe wie bepanthen).

    in all meinen med. und anderen büchern heisst es, das sei eine langwirige und heikle sache! aber vielleicht kann ich über's füttern oder so etwas änder?!

    bitte gebt mir tips! ich möchte nicht dass meine schnüffels nun das auch noch öfters haben! denn bis anhin hatte ich noch nie bei meinen meeris probleme damit! kann das am alter liegen?! :a015:

    vielen dank im voraus und liebe grüsse
    momo-mouse
     
  2. Malu

    Malu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    209
    Hallo momo-mouse
    Hatte anfangs Jahr mit meiner Cora
    eben dieses Problem ich habe überlegt
    wie du woher das kommt ich glaube von der
    trockenen Luft.Im Winter sind sie in innen Haltung
    Die Salbe Retterspitz hat Tipp Top geholfen
     
  3. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallo malu

    vielen dank! stimmt, die luft ist echt trocken! das macht mir auch zu schaffen! dann werd ich meine schweinis mal mit fuss-salbe versorgen!
     
  4. Hi,

    der untenstehende Text ist von Frau Meier.www.fraumeier.org


    Ballenentzündungen und Ballenabszesse ("Bumblefoot") treten meist bei gut
    genährten (höfliche Umschreibung für zu dick ;-)) Meerschweinchen auf. Die
    Haltung auf ungeeignetem Untergrund, Bewegungsmangel,
    Leberverfettung und Mangel an essentiellen Fettsäuren scheinen die
    Entstehung zu begünstigen. Kleinste Verletzungen führen über Infektionen
    mit Staphylokokken oder Streptokokken zur Abszeßbildung. Auch an
    Pilzinfektionen sollte gedacht werden.

    Mit der antibiotischen Versorgung muss eine Änderung der
    Haltungsbedingungen erfolgen.

    Eine Behandlung ist oftmals unbefriedigend, die Prognose ist ungünstig.
    (Gabrisch/Zwart: Krankheiten der Heimtiere)

    Zur Antibiose können alle gängigen Mittel (Baytril, Chloramphenicol)
    eingesetzt werden, besonders lobende Erwähnung findet "Cobactan" (Hoechst)
    in der Dosierung von 0,1 ml/kg KM.

    Alle granulationsbehindernden Maßnahmen weglassen und die offenen Pfoten
    verbinden (Snoegg-Soft-Bind von CP-Pharma). Das gibt so eine Art weicher
    "Hüttenschuh", der prima hält. Verbandswechsel ist täglich notwendig. Sehr
    weiche, dicke Einstreu kann nicht schaden, Lasern der Wunden könnte
    entscheidend weiterhelfen.

    Ich wünsche den beiden Herren gute Besserung!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallo petra

    vielen dank! buiiii, das ist ja krass! aber... eben, pitry hat grad mal die hälfte von kevin's gewicht und dennoch so ein "monster"! die einstreu ist ca. 3-5cm dick, je nachdem wo die meeris das zeug hinfugen! erst spähne, dann weiches trockenes stroh aus "meiner" landi!

    ich hab nun zusätzlich mehr vitamine ins trinkfläschchen gemacht! denn vita-mangel hab ich auch irgendwo gelesen! zum futtern bekommen sie lattich, gurke, rüebli, äpfel, chikoree und endivie und natürlich tonnenweise heu! pellets und körner gebe ich vielleicht 1x die woche ca. 1-2el für 3-4 schnüffelnasen, also nie genug, nach ihrer meinung! aber die sind ja eher ungesund! drum nur als "leckerli"

    wie kann ich die essentiellen fettsäuren an die pelzis bringen? sorry, doofe frage, aber fischtran kann ich wohl schlecht in den salat mischen?! *igittigitt*

    ich werde meinen TA nochmals "ausquätschen" und hoffentlich bald eine gute lösung finden!

    lagebericht von gestern: die wunden sind trocken, die pfötchen nicht mehr heiss und pitry's garnicht mehr rot! (er hat helles fell an dem füsschen)
    also, ich denke, wir haben mal ne gute basis geschaffen :203: aber es ist halt noch nicht überstanden!
    kevin hatte auch keine schmerzen mehr, denn er knabberte nicht mehr am tuch bzw. meinem t-shirt rum! :203: :203: :203:
     
  6. Hi,

    essentielle Fettsäuren

    ich habe über 3 Wochen jedem erkrankten Schweinchen ( bei mir war es Lippengrind) ein Tröpfchen Distelöl, direkt mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Versuch das mal, bei uns hats gut geholfen.

    Liebe Grüsse und Gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  7. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi momo-mouse

    Wie dir Malu schon geschrieben hat, ist die Retterspitzsalbe für Ballenabszesse wirklich super Klasse. Auch wir hatten hier eine Fellnase mit diesem Problem und das sah echt furchtbar schlimm aus, aber damit hatten wir es wieder recht schnell hingebracht. Unsere Daisy hatte sich nämlich Hornhaut selber abgebissen und das gab dann eine ganz mühsame Sache ... Unser TA staunte selber über diesen tollen und sehr raschen Erfolg! Die Wunde muss aber trocken und verschlossen sein, erst dann kannst du quasi noch den "Feinabgleich" damit beginnen.

    Den Tipp habe ich damals auch Malu weitergegeben und siehst du, die Erfahrungen sind ebenfalls bestens. Mir wurde diese Retterspitzsalbe im grossen Forum empfohlen.

    Essentielle Fettsäuren:
    Wir bekamen spezielle Kapseln direkt vom TA. Die Flüssigkeit haben wir dann mittels einer Spritze herausgezogen und so war die Gabe eigentlich kein Problem.

    Alles Gute für deine Fellnase und Daumendrück!
     
  8. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallole yvonne

    vielen dank für deinen tip! diese salbe hab ich noch nicht, aber ich werd's versuchen!

    gestern war kevin's fuss wieder schlimmer dran! er war zwar nicht offen, aber etwas "süderig"! dann hab ich desinfiziert - zwischen schmusi (zum trocknene des sprays) mit ihm gemahcht - und danach war sie wieder ganz trocken!

    mir beibt jedes mal das herz stehen, wenn die wunden wieder schlimmer aussehen! ich weiss, es ist "langweilig" aber eben! da hat mein herz keine geduld! aber ich hoffe, wir werden es schaffen!

    pitry's füsschen sieht immer besser aus! und ich glaube, er hat überhaupt keine schmerzen!
    kevin zeigt auch nix, aber da sind meeris ja profis drin!

    wir werden jedenfalls weiterkämpfen, mit allen mitteln
     
  9. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi momo-mouse

    Wenn du möchtest, kann ich dir die Salbe auch gerne zukommen lassen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob du diese hier in der CH bekommst.

    Ich besorge mir die Retterspitzsalbe jeweils in D, wenn ich wiedermal über die Grenze fahre. Zurzeit habe ich aber noch eine neue Tube hier und könnte sie dir jederzeit verschicken. Gell, sag ungeniert Bescheid. Ich finde sie einfach suuuuper!

    Daumendrück für die Vierbeiner!
     
  10. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    guten morgen yvonne

    wau, das wär ja super genial und meeeeeega lieb von dir! ich nehme dein angebot sehr gerne an!

    herzlichen dank:bl7:
     
  11. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao Mona

    Die Salbe ist unterwegs und sollte dich in wenigen Stunden erreichen!

    Wünsche dir bzw. den Vierbeinern alles Gute und hoffe, dass du auch so tollen Erfolg hast wie wir und auch Malu.

    Sag doch dann wieder Bescheid, gell!
     
  12. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    liebe yvonne

    tauuuuuuuuuuuuuuusend dank! sie ist angekommen und schon "montiert"! meine schnüffels haben brav hingehalten, und pitry's füsschen sieht schon fast wie immer aus! noch ein wenig, dann sollte es überstanden sein! ich hoffe, diese creme hilft uns dabei!

    kevin's wunde ist trocken, aber noch nicht so weit wie pitry's! aber er hat's ja auch gut 2wo später erst bekommen!

    ich werde weiter "kämpfen" und gib dir bescheid! wegen dem zahlen, kein problem, gib mir einfach bescheid, wenn du den preis hast! (ich hab auch ein paar EUR im "kässeli" :g030: ich werd sie dir natürlich zahlen! DANKE nochmals ::5
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Mona

    Das habe ich sehr gerne gemacht und hoffe, dass du damit auch so Erfolg hast, wie wir alle.

    Ich finde diese Retterspitzsalbe wirklich Klasse und bei regelmässiger Anwendung für den "Feinabgleich" hilft es echt super gut und die Füsschen werden innert Kürze wieder schön geschmeidig sein.

    Daumendrück und das ist ein "Geschenk des Hauses".
     
  14. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    guten morgen yvonne

    ::5 DANKE! pitry's fuss scheint schon gut darauf zu reagieren! nur, er mag's noch nicht sooooo gerne, die fussmassagen! also, offiziell nicht! schliesslich ist er ein mann! :heulnich: aber wenn "niemand kukt" liegt er enspannt auf meinem schoss und lässt sich's gut gehn! gut, er weiss, dass er immer zwei pellets bekommt, als bestechung! und ohne brauch ich garnicht anzufangen! dann rumort er rum und zwickt mich! (eben doch ein mädchen ;-))))))))

    aber seine wunde ist nurn noch knapp halb so gross, und das "schweinchenrosa" an seinen füssen wieder da!

    ich hoffe, dass ich das bald auch von kevin's "monster" sagen kann! das ist aber noch nicht soweit! ::6

    alles liebe und ein herzliches *muig muig* von meiner bande
     
  15. Malu

    Malu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    209
    Hallo Mona
    Ich sehe schon du hast das schon
    richtig im Griff. Werde bei Cora wenn sie
    etwa in einem Monat wieder in Innen Haltung
    sind vorbeugend schmieren dass das rosa Pfötchen
    geschmeidig bleibt :4:
     
  16. momo-mouse

    momo-mouse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2006
    Beiträge:
    317
    hallo malu

    ich hab mir auch schon überlegt, bei den andern "gruftis" das vorsorglich" zu tun! naja, aber bei 5 "wildschweinchen" wird das wohl etwas hektisch! :e010: pitry klappert so machmal scho mit den zähnen! aber er ist ein ganz braver! Herzaugen

    bei pitry und kevin werd ich auch dran bleiben, wenn's überstanden ist! denn ich denke, dass sie dann "vorbelastet" sind! und in dem alter?!?!' naja, eben, wir machen einfach so viel wie's geht pedicüüüre! :smile162: ::3