Osteodystrophie???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Cresta, 4. Oktober 2007.

  1. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo zusammen

    hatte jemand bei einem seiner Schweinchen welche nicht Satin und auch nicht Satinträger waren schon mal Osteodystropie?
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Soviel ich informiert bin, tritt die Krankheit häufiger bei Satinmeerschweinchen auf. Es ist aber nicht auszuschliessen, dass auch Meerie (welche nicht Satin sind oder -träger sind) von der Krankheit betroffen sind.
    Ich selber hatte noch nie ein betroffenes Meerie.
    Grüsse
    Jasmin
     
  3. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    ja genau. Und leider wurde mir soeben noch bestätigt, dass es die wirklich öfter als man es denkt auch bei nicht Satin u.-Satinträgern gibt.
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Cresta

    Hast Du einen Verdacht bei einem Deiner Schweinchen oder fragst Du nur so?
     
  5. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich kenne dieses Krankheitsbild ja nicht....aber du Fränzi hattest doch mal so einen Fall, gell? Das muss ja schmerzhaft sein, zeigen das die Meeris? Ich meine geben sie Schmerzlaute von sich beim Laufen oder wenn man ihre Beinchen bewegt?

    Gruss Barbara
     
  6. desi

    desi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    218
    Können das auch junge Tiere haben? Nicht älter als ein Jahr?

    Lg Desi
     
  7. Franziska

    Franziska Guest

    An diejenigen, die die Satin-Qualzucht-Diskussion an dieser Stelle vermissen: hier ist sie!
     
  8. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Leider haben wir bei einem Meeri von mir welches ich erst vor kurzem kaufte diesen Verdacht. Und das einzige wenn es sich bestädigen wird, ist das Einschläfen.:777
    Eventuell wird sie noch geröngt oder ganz sicher nach dem Einschläfen zu Abklärungen eingeschickt. Auch wenn es eigentlich schon fast zu 100% sicher ist. Ich will ganz genaues wissen. Und die Süsse ist noch kein Jahr alt. Sondern erst 8 Monate.
     
  9. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  10. kisi

    kisi Guest

    hallo ::11
    mein 7tes meeri hatte das :( sie wahr aber satin träger. und letzte woche hatte es leider meine freundin bei einer ihrer meeridamen. machen kannst du glaube ich nichts. aussert sie nicht lange leiden zu lassen.....ich kann dir gut nachfühlen und wünsche dir viiiiiiel kraft und lass dich unbekannterweise ganz fest umarmen!
     
  11. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Neues!!! Ich kann etwas aufschnaufen. Ich hatte soeben den Kontakt mit der Züchterin der ich voll und ganz vertraue. Sie hatte noch nie so einen Fall und denkt eher an einen Vitaminmangel. Da es ja noch viele TA gibt welche nicht so viel über Meeris berichten können, handle ich nicht gleich nach der ersten Meinung eines TA. Mein TA weiss sehr vieles über Meeris und setzt sich auch sehr dafür ein noch mehr über Meeris herausfinden zu können. Wenn er es gewusst hätte währe sogar mein TA mit an den Ernährungsvortrag (welcher Priska organisierte) mitgekommen. Von nun an darf ich ihn auf sollche Vorträge Aufmerksam machen und wenn er kann besucht er sie. :bl7:
    Nun aber zurück zu meinem Schweinchen. Wir werden sie natürlich unter strenger Beobachtung betreuen und nun obschon bei uns das Vitamin nicht fehlt kann es sein das sie trotzdem zu kurz kommen könnte. Nun bekommt sie in den nächsten Tagen Vitamintropfen pur und dann seperat mit Wasser verdünnt. Sie isst und trinkt gut ist aber geschwächt. Sie hat aber bisher nicht mit schmerzschreien reagiert wenn man sie hochnimmt. Und sie macht auch sonst keine Schmerzschreie. Und solange ich den Eindruck habe das sie nicht leidet werde ich alles für sie geben. Denn sie macht mit und ich habe das Gefühl, dass sie auch nicht aufgeben will. Nun ich nehme einen Teil des TA an Tipps an und einen Teil der Tipps der Züchterin. Füge beides zusammen und informiere mich weiters zusätzlich. Und hoffe natürlich mit mehreren prisen Hoffnungen auf gute Aussichten.
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Cresta
    Gut, dass du soviele Abklärungen gemacht hast. Ich würde auch nur nach sichergestellter Diagnose (nach Röntgen) handeln.
    Ich wünsche guten Erfolg bei der Therapie.
    Freundliche Grüsse
    Jasmin
     
  13. Hallo Cresta,

    ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass Dein Schweinchen keine OD hat. Und wie Jasmin schon schrieb, ich würde sie unbedingt röntgen lassen.

    Oft liegt bei Meerschweinchen vor der Diagnosestellung die reinste Detektivarbeit.

    @kisi das tut mir so leid mit Deinem Schweinchen und dem Deiner Bekannten.

    Wieder 2 Opfer, dieser sinnlosen Krankheit. Nun bin ich zwar wieder im falschen Thread, aber ich finde weiterhin, man sollte die Satinzucht nochmal überdenken.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    Hallo Herzensbrecher

    ich muss sagen, dass es sich bei meinem Meerschweinchen nicht um ein Satin o. Satinträger handelt. Auch in der Zucht woher das Meeri stammt ist kein Satin drinn. Jedenfalls nicht in dieser Linie. Und das kann ich der Züchterin gut glauben. Auch sie unterstütz mich in diesem Fall sehr und dafür bin ich ihr sehr dankbar.
    Wir hoffen nun doch sehr, das es was anderes ist das wir auch behandeln können.

    @ Mike. Ich habe das mittel aus dem Link trotzdem schon mal besorgt. Wirkt sogar noch gegen viel, viel mehr. Vielen lieben Dank für Den Link.
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    bitte gerngeschehe cresta, das kostet dich dann mal nen kaffee :o045: :o045: :o045: :o045:

    ich wünsche dir viel glück mit deinem schweinchen ::11 ::11 ::11
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Man kann die OD übrigens auch im Blut feststellen - irgend ein Verhältnis von Mineralstoffen (Phosphor??) ist ganz auffällig anders....

    Musst mal nachgucken im VSM-Archiv. In einem der Heftli, die ich gemacht habe, hats einen Artikel darüber...

    Gruss
    Priska
     
  17. Danke, Priska, das ist interessant, wusste ich noch nicht.

    Was ist nun schonender Rö oder Blutabnahme? Meine kreischen bei beidem:-(

    @Cresta

    was hat es denn für Symptome? Ich drücke die Daumen, dass es gesund wird, egal was es nun auch hat.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Cresta

    Cresta Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    1.031
    @ Mike. Kaffe ist selbstverständlich.:bl7: Dann macht dies ja dann schon 2.:o045:

    @ Priska. Ou super. Recht herzlichen Dank. Wie gut das ich das Archiv zuhause habe. Da gehe ich jetzt gleich nach schauen und wenn ich die Zeit noch finde, werde ich es hier rein stellen.
     
  19. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Petra,

    die Möglichkeit der Diagnose anhand erniedrigter Kalzium- und erhöhter Phosphorwerte im Blut beschreibt ja auch Frau Meier: http://www.fraumeier.org/od.htm.

    Gruss, Franziska
     
  20. kisi

    kisi Guest

    ...sorry, cresta, ich will dir die hoffnung um himmelswillen nicht nehmen!!!!! aber mein meeri, hatte keine schmerzen, hat gegessen mal mehr mal weniger, und wollte sicher leben! aber die lähmung wanderte so schnell hoch(innerhalb von 3 tagen,wahr immer in kontakt mit ta und auch meeri-gurus,und auch in der klinik immer wieder,meine armen kinder...) ,bis sie fast nur noch den kopf heben konnte :( :( während der fahrt zur tä-in, und auch dort wehrte sie sich! es zeriss mir schier das herz :777 als wir sie gehen lassen mussten.sie wahr übrigens erst halbjährig :( was sicher früh ist für diese krankheit,liess ich mir sagen.
    das meeri meiner freundin wahr kein satin,habs glaub nicht richtig geschrieben oben,schmerzen hatte es auch keine, aber so ists ja nicht mehr lebenswert, oder?
    ich hoffe für dich und dein meeri ::11 gaaanz fest dass ihr es schafft !