Kreuzkraut giftig für Meeris?

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von silberwoelfli, 20. Oktober 2007.

  1. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Tag zusammen

    Ist Kreuzkraut, (man sagt glaubs auch Jakobskraut oder?) Für Meeris auch giftig? Hab unter der HP Botanikus niergens einen der beiden Namen gefunden. Meine das Kraut, welches auch Pferde und Kühe töten kann.

    Bitte antwortet möglichst rasch, ich habe meine Inyana und ihre 5 Babys verloren. Gestern Abend waren sie noch putzmunter, als ich ihnen noch eine Scheibe Heu gab, Heute alle Tod............... Warum nur???????? Es waren wirklich nur die 5 welche von der neuen Heuballen bekamen, alle anderen bekammen noch den Rest von einer anderen Balle.
    Als wir nach der Ursache suchten, entdeckte mein Freund von dieser Pflanze. Haben die ganze Balle entsorgt, sie stammt von unserem Vermieter, welche seine Kühe über Sommer bei uns hat, und es wäre ja auch gefährlich für seine Kühe. Ich finde keine andere Ursache, vorallem alle 5 von gestern Abend die letzte Kontrolle bis Heute um 10 Uhr hab ich sie bei der Kontrolle entdeckt.
    Bin fast am durchdrehen, mache mir riesen Vorwürfe, aber die letzte Heuration vom Tag gebe ich ihnen am Abend spät und da ist meine einzige Beleuchtung eine Taschenlampe.
    Könnte nur noch schreien, soo traurig bin ich, vorallem, warum hab ichs nicht gesehen??????????????? Alle anderen welche von der alten Balle bekamen, sind immer noch alle am leben (gottseidank)Die neue Heuballe, war nähmlich weder grau/schimmlig, noch duftete sie schlecht.
    Ich kanns mir nicht anders erklären, ausser wegen diesem Kraut, welches ja schon Grosstiere tötet. Gesundheitliche Ursachen kann man ja ausschliessen, sie waren immer putzmunter, und vorallem gleich alle 5, Mutter und 4 Kinder, da wäre doch schon früher ein Anzeichen gewesen?
    Echt ein toller Start für meine Zucht, da kann ich mich gleich begraben, oder kauft so noch jemand ein Schweinchen bei mir? Man könnte meinen, ich hätte überhaupt keine Ahnung. Und ich mache mir wahnsinnige Vorwürfe........ Auch wenns die Meeris nicht mehr zurück holt, aber jedes meiner Tiere, egal welche Tierart, hab ich einfach gern und ich gebe doch mein bestes und jetzt das?!!!
    Müsst entschuldigen, dass ich da fast meinen ganzen Schmerz niederschreibe. Und ich kanns verstehen wenn ihr mich jetzt auch "lüncht". Aber trotzdem wollte ich es hier niederschreiben und ehrlich sein.

    Traurige Grüsse Melanie
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Melanie

    Ja, das Jakobskreuz-Kraut ist natürlich für alle Tiere (und für Menschen) giftig und breitet sich leider immer mehr aus.
    Ob Deine Meeries tatsächlich deshalb gestorben sind, weiss ich natürlich nicht.

    Du solltest Dir aber keine Vorwürfe machen, denn im Heu kann sich so vieles verstecken, das man nicht sieht. Kein Mensch kann das gesamte Heu auf dem Boden ausbreiten und peinlichst genau nach schädlichen Pflanzen untersuchen.
    Das war jetzt wirklich ein tragischer Fall, das tut mir sehr leid!::12 Ich kann verstehen, dass Du völlig geschockt bist!::11

    Hier noch ein Link mit Infos dazu:
    http://www.agff.ch/pdf/Jakobskreuzkraut LBL-AGFF 2002-18.10..pdf
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Melanie,

    es tut mir sehr leid, hast Du gleich eine ganze Meerifamilie verloren :knfs: . Wenn Ihr wirklich Jakobs-Kreuzkraut in dem Heu gefunden habt, dann könnt Ihr wohl ziemlich sicher sein, dass die Tierchen daran eingegangen sind. Diese Pflanze ist auch im getrockneten Zustand noch stark giftig, nicht bloss für Grossvieh, sondern auch für Meerschweinchen.
    Du musst dem Bauern, von dem Du das Heu hast, unbedingt Bescheid sagen, damit nicht noch mehr Tiere sterben müssen!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  4. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    oh je melanie, das tut mir von ganzem herzen leid !!!!! ich weiss gar nicht was sagen ...
     
  5. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Danke Euch allen, meine die ganze Zeit ich hätte nur geträumt. Dabei hatte ich sooo eine Freude dass es die Kleinen übers schlimmste geschafft haben, da sie doch so Leichgewichte waren.
    Soll ich wohl noch eines in einem Labor untersuchen lassen?
    Dem Vermieter hab ichs gesagt, er wird nicht mehr von diesem Heu füttern und es entsorgen, Gott sei Dank hat er Verständnis, klar, es kann ihm auch seine Tiere töten.
     
  6. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    also ich würde injana und eines der babys untersuchen lassen. so musst du dir nicht immer gedanken machen, was es genau war, sondern du weisst es dann sicher.
     
  7. Smilla

    Smilla Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    203
    Oje, das tut mir sooo leid... das ist ja unendlich traurig:777
    Ich wünsche dir viel Kraft!
    ...und sei froh, auch wenn es kein Trost ist, dass du nicht allen Meeris von dem Heu gegeben hast.

    Das hätte mir auch passieren können, ich habe mein Heu noch nie auf giftige Pflanzen untersucht.

    Mitfühlende Grüsse
    Karin
     
  8. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    Weisst Du mir die Adresse, wo Du Deinen US-Teddy gegeben hast? Kann ich das dort machen? Danke
     
  9. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Jessesnei, die armen Meeris. Muss man jetzt auch noch das Heu mit der Lupe untersuchen, gopfertori?

    Dir Melanie, wünsche ich viel Kraft. Das sollte niemand erleben müssen. ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11


    Manu
     
  10. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich hab sie direkt in die pathologie tierspital bern gebracht. name vom zuständigen dort kann ich dir raussuchen.
     
  11. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    das werde ich jetzt wohl machen, nach diesem schreck, sah einfach nur brutal aus :7778
     
  12. Tanja

    Tanja Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    759
    ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11 ::11

    Es tut mir von herzen leid.

    Gell, das Meeri war aus Deutschland ?
    Ich weis nicht, es ist wie ein Fluch, mir ist Palomita gestorben und fast noch Vienna und beide wahren aus Deutschland.....
     
  13. Oh je Melanie,

    das tut mir so entsetzlich leid! Fühl Dich gedrückt. Das ist mit das Schlimmste, was ich bisher gehört habe!:-/

    Da war wirklich ein Schutzengel am Werk, dass Du nicht all Deinen Tieren davon gegeben hast.

    Ich würde auch unbedingt eines oder vielleicht sogar alle Tiere untersuchen lassen......nur so bekommst Du Gewissheit über die Ursache.

    Du hattest Dich so sehr über Deinen ersten Wurf gefreut, Du Arme!

    Ich hätte dieses Kraut wohl noch nicht mal erkannt, als Stadtkind bin ich eher eine botanische Niete:-(. Ich werde immer belächelt, weil ich die Löwenzahnblätter einzeln mit den Fingern abpflücke und jeden Grashalm dreimal umdrehe, um nichts zu erwischen, was giftig ist. Jetzt bin ich froh über diese Macke.

    Ich fülle Heu ja oft in einen Kissenbezug um, weil es da besser atmen kann. Dabei lockere ich es auch auf und hoffe mal, ich sehe, wenn was Ungewöhnliches drin ist. Nun hast Du allerdings Ballen, da ist es ja noch schwieriger. Aber vielleicht wäre das auch ein Tipp für Dich?

    Mann, Mann, Mann Du tust mir so leid! Im weiteren Verlauf Deiner Zucht wünsche ich Dir ganz besonders viel Glück und nie wieder ein schlimmes Erlebnis!

    Mitfühlende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher

    PS: ich glaub, ich wühle mein Heu gleich nochmal durch!
     
  14. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Oh mann, das ist ja schrecklich! Das tut mir meega leid für dich::11 ::11 ::11 ::11 ::11 Weiss nicht was sagen, sowas ist einfach unfassbar und schrecklich.

    Glg Annina
     
  15. silberwoelfli

    silberwoelfli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    777
    ja genau, war das meeri aus DE. sie macht es mir besonders schwer, war so ein tolles mami für die kleinen
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Melanie
    Das tut uns leid. Wir können verstehen, wie du erschrocken bist und dich fühlst. Gut, dass du es dem Verkäufer bzw. Lieferant gesagt hast.
    Alles Gute
    Jasmin
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Melanie
    Hast du das Heu schon lange im Einsatz.
    Hier habe ich noch einen Link gefunden, der mir sehr interessant erscheint:
    http://kyloe.de/nuke/News/print/sid=14.html

    Ist es möglich, dass diese Vergiftungserscheinungen so schnell sind? Gemäss obenstehendem Link findet die Vergiftung schleichend statt. Die Obduktion würde hier sicher mehr Infos geben.
    Gruss Jasmin
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Melanie

    Das tut mir schrecklich leid, was dir hier passiert ist. Das ist wirklich furchtbar tragisch.

    Es macht einem direkt grosse Angst, wenn man von dieser hochgiftigen Pflanze und deren schlimmen Auswirkungen hört. Ich muss gestehen, ich hätte dies wohl nicht mal bemerkt im Heu, da ich botanisch leider auch nicht gut bewandert bin.

    Ist die Pflanze aber im trockenen Zustand auch noch derart giftig *dummfragenmuss*?

    Melanie, ich wünsche dir ganz viel Kraft und lass uns doch wissen, wenn du noch Näheres zu diesen Umständen ausfindig machen kannst.

    Alles Gute und Kopf hoch!

    Viele tröstende Grüsse, Yvonne
     
  19. Evelyne Schaub

    Evelyne Schaub Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    80
    Einfach furchtbar.

    Liebe Melanie

    Es tut mir so leid. Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll.

    Ist es nicht schrecklich, dass man jetzt sogar "gutem Heu" nicht mehr vertrauen kann.

    Manchmal frage ich mich wo das noch hinführt. :7779

    Wenn die lieben Vierbeiner noch mehr Opfer werden von der durch den Menschen, als wie mehr zerstörten Umwelt (auch ohne das, werden die Tiere ja mehr miss-braucht als mit Respekt behandelt) das macht mich nur traurig.
    :777

    Ein tröstlicher Gruss für Dich

    Evelyne
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Yvonne
    Die Pflanze ist im getrockneten Zustand auch noch hochgiftig.

    Gruessli
    Jasmin