Chirpen

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Herzensbrecher, 4. November 2007.

  1. Hallo zusammen,

    viele Jahre habe ich es nicht mehr gehört, seit gestern Nacht habe ich wieder ein Chirpschweinchen, meine alte Blitzmaus fing gestern kurz nach Mitternacht an zu chirpen, als ich die GuteNachtMöhre und nochmal Heu brachte.

    Wie immer ein eindrückliches Erlebnis. Alle Schweinchen erstarrten und flohen in ihre Unterstände und Häuschen, Viola sass wie versteinert unter der Weidenbrücke und das, wo sie Möhre über alles liebt.

    Eigenartig war, dass sich Blitzi von mir streicheln liess, normalerweise lassen sie sich während des Chirpens nicht anfassen und sie hören auf, wenn der Mensch kommt. Blitzi nicht, sie sang ungerührt weiter.

    Ich bin morgens um 5 erst eingeschlafen, ich habe immer wieder gelauscht, ich mag dieses Geräusch nicht. Heute morgen hat sie es wieder gemacht.

    Es ist ja nie rausgefunden worden, was das Geräusch bedeutet, aber es muss doch was Negatives sein, wenn alle Schweinchen fliehen und sich verstecken und ganz ruhig verhalten.

    Ich hatte schon Angst, dass sie heute morgen tot im Gehege liegt:-(, in den letzten Tagen sieht Blitzi auch sehr alt aus, das Fell wirkt schütter, sie nimmt minimal ab, nur 10 g durchschnittlich seit 2 Wochen, dennoch bin ich beunruhigt.

    Ich werde die TÄ morgen anrufen und fragen, ob man vielleicht die Schilddrüsenhormondosis erhöhen muss. Ansonsten bekommt sie Päppelbrei zusätzlich, sie nimmt ihn ja so vom Teller.

    Habt ihr irgendwelche Beobachtungen mit Chirpschweinchen gemacht?

    Doch beunruhigte Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Petra,

    da geht's mir genau gleich wie Dir: ich mag das Cirpen auch ganz instinktiv überhaupt nicht und finde es sehr beklemmend, wenn ein Schweinchen das macht. Ich halte es für ein Anzeichen, dass irgend etwas nicht stimmt, oder für eine (evtl. auch verzögerte) Stressreaktion.

    Ganz früher, als ich Schrübli zusammen mit einem zweiten Weibchen hielt, das sie nicht ausstehen konnte, cirpte Schrübli relativ oft. Als dann Jimmy einzog, hörte das komplett auf.
    In der gegenwärtigen Rudelzusammensetzung habe ich noch nie jemanden cirpen hören.

    Ich hoffe, Deine Blitzi kann mit dem Cirpen auch wieder aufhören und ihre Gesundheit bessert sich wieder.

    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Petra

    Ja, in letzter Zeit höre ich auch häufiger eines chirpen, immer mitten in der Nacht natürlich.

    Da ich meine Meeries früher in Aussenhaltung hatte, habe ich jahrelang kein einziges Mal chirpen gehört. Aber das war wohl eher, weil ich nicht nachts um halb eins vor der Voliere gestanden bin...
    Seit meinem Umzug leben meine Meeries direkt unterhalb meines Schlafzimmers, nur durch die Kellertreppe von mir getrennt. Deshalb höre ich jetzt natürlich sofort, wenn eines chirpt.

    Gerade kürzlich erst vor zwei Tagen hörte ich wieder ein Chirpen, und ich nahm an, dass es mit dem Einzug von Flo zusammenhängen könnte.
    Als ich mich runterschlich, kam das Chirpen jedoch aus der grossen Gruppe, nicht aus dem Altersheim. Ich bin nicht sicher, wer es war, denn alle sassen wie versteinert herum, und das Chirpen hörte sofort auf, als ich kam.

    Im Frühling hörte ich ebenfalls mal ein Chirpen, in der Nacht, bevor Chiara starb. Sie war jedoch am Morgen noch normal und frass wie immer... erst am Mittag fand ich sie tot in ihrem Häuschen.
    Nichts hatte am Morgen darauf hingedeutet, dass sie bald sterben würde (sie war das kranke, magere Schilddrüsen-Meerie), aber trotzdem hatte irgendwer (sie selber?) in der Nacht vor ihrem Tod gechirpt.

    Ob das alles jedoch einen Zusammenhang hat, weiss ich nicht. Ich glaube, das Chirpen ist noch immer sehr rätselhaft, und es gibt viele verschiedene Erklärungen dafür. Ich bin jedoch jedesmal beunruhigt, wenn ich es höre.
     
  4. Hallo ihr Zwei,

    danke für die Antworten. Dass sie sich bedrängt fühlt, dachte ich auch, vorher hatte die Motte bei ihr gesessen, aber ganz friedlich am Heu geknabbert und heute Morgen sass Blitzi ganz alleine.

    Ein wirklich beunruhigendes Geräusch!

    @Fränzi

    hhhmm Chiara auch mit Schilddrüse, hat auch gechirpt...mir wird schon wieder ganz anders....Blitzi ist sechs, schon ein gesegnetes Alter, ich hoffe, sie bekommt die Kurve nochmal. Gerade sass sie in der Mitte, rechts Nöldi, links Viola, Motte und Mandy davor, es sah so lieb und friedlich aus, alle um die Oma rum.

    *grins Fränzi, früher war bei mir auch zwischen 10 und 11 Feierabend, heute bin ich Nachtmensch. Wir werden doch nicht an seniler Bettflucht leiden?:203:

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. deady

    deady Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Was zum Geier ist Chirpen??? Klingt für mich wie ne Grille oder so :D Mein ihr das Zähneklappern oder das rum murmeln wenn sie mit dem Hintern wackeln? Ein anderes Geräusch das ich auch noch sehr oft höre ist eine Art jammern. Aber was das ist und warum sie das machen weiss ich nicht.

    Kann mir wer das "Chirpen" etwas näher bringen und es vielleicht mit einem andere Geräusch vergleichen? Will wissen wenn was mit meinen Lieblingen nicht stimmt. Vielen Dank schon mal :)

    Grüsse deady
     
  6. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    Hallo deady,

    Deine Kleinen jammern öfters? Das hört sich aber nicht gut an... :(

    Das Chirpen hört sich meistens wie Vogelgezwitscher an.
    Hier auf dieser Webseite kannst du zwei verschiedene Chirplaute anhören: http://www.cavias.de/musik.htm
     
  7. Noch ein schönes Beispiel fürs Chirpen:

    http://www.fraumeier.org/zirpen.html

    Wenn Du es mal hörst, wirst Du es nie wieder vergessen....

    Ich finde gerade den Link nicht zu einer Seite mit Lautäusserungen, ich reiche ihn nach, wenn ich ihn finde, dann kannst Du mal nachlesen, was Deine Schweinchen Dir sagen wollen.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Rebekka

    Rebekka Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    51
    Chirpschweinchen

    Ich habe auch ein Chirpschweinchen...natürlich chirpt meine Luna fast ausschliesslich in der Nacht.
    Als ich dieses Geräusch das erste Mal hörte war ich sehr beunruhigt, auch alle Meeris sassen still in einer Ecke! Mittlerweile höre ich das mehr oder weniger regelmässig...von Zeit zu Zeit chirpt Luna auch während des Tages.

    Vor etwa 2 Tagen war es wieder mal so weit...natürlich Nachts, damit ich nicht schlafen kann ;o) Luna chirpte so laut, dass ich diesmal wieder aufgestanden bin und nachgeschaut habe, da ich noch viele andere Raschelgeräusche hörte und siehe da, mein kleiner Balou Bär hüpfte vor sich hin, als würde er zu Lunas "Gesang" tanzen...das habe ich noch nie gesehen.

    Leider weiss ich auch nicht warum sie das macht,hoffe natürlich dass es von nichts negativem kommt. Das Geräusch mag ich auch nicht....

    Grüssli Rebekka
     
  9. deady

    deady Benutzer

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    31
    Danke für den Link. Ich kann mir grosser Beruhigung sagen dass meine Meeris nicht Cirpen :) Aber das "bleib mir von der Pelle" Geräusch macht er dauernd wenn ich in streichle. Aber es kann ehrlich gesagt unmöglich sein dass er das nicht mag. Er liebt es gestreichelt zu werden und sucht immer den Hautkontakt. Meistens will er auf meine Schulter und kuschelt sich dann an meinen Hals oder an meine Wange.

    Meistens wechselt er (wenn ich nach den Definitionen der oben genannten Seite gehe) zwischen "Selbstgespräche" und "bleib mir von der Pelle" hin und her. Aber ich könnte schwören dass er das mag. Sind diese Geräusche "verbindlich"? Kann es nicht sein dass das ein Wohl-Laut ist?

    Grüsse deady
     
  10. Flo

    Flo Benutzer

    Registriert seit:
    16. November 2007
    Beiträge:
    47
    @deady Das Quiken ist ein sehr vielschichtiger Laut mit einem fliessenden übergang von "Ich bin froh und fühle mich wohl" bis hin zu "Ich mag das garnicht lass mich in ruhe". Wenn du versuchst ohne Worte direkt deine Gefühle zu beschreiben, kannst du doch auch selten sagen es ist 100% wohlgefallen oder 100% unwohlsein. So ist das bei dem Meerschweinchen auch. Er sagt dir sozusagen auf einer Skala von 1 bis 10 wie gut ihm das gefällt.
    Vieleicht freut er sich, aber du berührst ihn an einer Stelle wo er es dann weniger mag und er bringt dann zum Ausdruck, "das ist zwar toll aber da mag ich es nicht so gern".
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo zusammen

    Aus aktuellem Anlass:
    Gestern Nacht hat unsere Helena gezirpt. Ausgerechnet in der Zeit, in der Julie verletzt ist und mit der Verletzung ihres Auges zu "kämpfen" hat. Helena hat schon gezirpt als Homer operiert wurde. Monatelang hörten wir kein Geräusch mehr und jetzt wiederum, als eines ihrer Lebensgefährtinnen erkrankt ist. Ich muss nicht extra erwähnen, dass ich beinahe senkrecht im Bett stand. Im Moment ist es wieder so wie früher als die Kinder klein waren und ich im Tiefschlaf jedes Geräusch von ihnen wahrnahm. Heute ist es bei den Meeries und funktioniert durch geschlossene Räume.

    Ich denke, es hat einen Zusammenhang diese Zirperei mit einer Vorahnung oder Wahrnehmung, dass etwas im Umfeld nicht stimmt.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569

  13. Ja, das denke ich auch. Blitzi hat vor einiger Zeit auch gechirpt, kurz darauf wurde sie krank:-( Ebenso Ruby damals, sie chirpte, als ein Schweinchen aus der anderen Gruppe krank war.

    Vorher und nachher nie wieder. Und wenn ich sehe, wie sich die anderen Schweinchen während des Chirpens verhalten, dann kann das Geräusch nur Unheil bedeuten.:-/

    Als Blitzi loslegte, rasten alle in irgendwelche Verstecke und blieben wie erstarrt sitzen. Blitzi ist ja so cool, die chirpt sogar, wenn ich daneben stehe*seufz*

    Liebe Grüsse und alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  14. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Dieses Cirpen ist ja wirklich sehr interessant. In meiner gesamten Meerilaufbahn hab ich das Geräusch noch nie gehört.

    Kann mir bei Gelegenheit vielleicht jemand sagen, was es heisst, wenn mein Meeri "vibriert"? Ich halte die Schweinchen draussen, vielleicht frieren sie? Ein Geräusch zu dem vibrieren geben sie nicht von sich.. Das Vibrieren sieht man an sich auch nicht, man fühlt es nur, wenn man sie in der Hand hält. Anfangs dachte ich es ist vielleicht ein Zeichen für unwohlsein, da sie noch recht jung sind und das Herausnehmen nicht mögen, doch der kleine Elvis hat sein Näschen kräftig in die Luft gestreckt und das Leckerli dankend angenommen und trotzdem vibriert..!? Ich hatte zwar viele Jahre lang Meerschweinchen und denke mittlerweile, dass ich die Grundkenntnisse der Meerisprache einigermassen beherrsche, doch noch nie hat ein Meerschweinchen vibriert. :wie:
     
  15. Hallo Jennifer,

    das ist Angst...Du meinst diese "Stromstösse", die durchs Körperchen gehen oder?

    Leckerbissen nehmen sie trotzdem. Lass ihm mal noch Zeit und nimm ihn nicht so oft raus. Er lernt dann erstmal so Vertrauen und die Angst legt sich.

    Ich habe im Juli Viola übernommen, sie hasste es angefasst zu werden, ich habe sie ganz in Ruhe gelassen, nur mit ihr gesprochen, heute kommt sie und schnuppert an der Hand. Anfangs schrie sie, wenn man sie rausnahm, heute gar nicht mehr, aber rausgenommen wird sie trotzdem nicht gerne, also erspare ich es ihr,nur zum TÜV halt.

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  16. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Ja genau. Beim Ausmisten haben wir sie rausgenommen und da hat er so vibriert. Es hat sich dann zwar recht schnell gelegt, aber ich war doch etwas irritiert. Ich achte immer sehr darauf die Schweinchen so wenig wie möglich zu stören, deshalb freue ich mich auch immer so aufs Ausmisten, da muss ich sie sowieso rausnehmen. :e025: Ich hoffe die Schweinchen fassen bald etwas Vertrauen, bin da aber recht zuversichtlich, ich sehe jeden Tag Fortschritte.
     
  17. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    cirpen

    die einen sagen es sei wenn sich was im Gehege verändert, die anderen es sei wenn es den Meeris wohl ist.
    Richtig erklären kann es sich keiner warum manchmal ein Meeri wie ein Vogel Geräusche macht.
    Ich habe diese cirpen hin und wieder in Gehegen gehört wo tragende Weibchen kurz vor der Geburt drinn sind. Meistens höre ich dieses Geräusch eher in Kaltstallhaltung oder Innenhaltung. Aber eben keiner weiss genau warum sie es tun.
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wieder einmal aus aktuellem Anlass:

    Wiederum Helena, welche letzte Nacht zirpte, und wir heute die Diagnose bestätigt erhielten, dass einer ihrer Gefährtinnen einen Kieferabszess hat.

    Höre ich dieses Zirpen, beschleicht mich jetzt doch jedes Mal ein ungutes Gefühl. Auffallend ist, dass nur eines - nämlich Helena - zirpt. Der Rest der Gruppe ist still bzw. gibt die bekannten Laute von sich.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Liebe Jasmin,

    ich hasse dieses Chirpen ja auch. Ich habe seit vielen Jahren nur einmal Blitzi chirpen gehört. Sie chirpte allerdings, ehe sie selbst schwer erkrankte. Ich konnte sie durchbringen und sie hat nie wieder gechirpt.*aufholzklopfe*

    Ich bin nach wie vor felsenfest davon überzeugt, dass Chirpen Unheil bedeutet!

    Vielleicht chirpen ja nur besonderes sensible Schweinchen, die sehr viel früher wahrnehmen, dass etwas nicht stimmt, auch wenn es noch gar nicht eingetreten ist?

    Alles Gute für Chica!*daumenpress*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  20. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Mir geht's wie Petra, auch ich hasse dieses Chirpen, da stellen sich bei mir glatt die Nackenhaare.

    Meine Sweety hat auch ein paar Wochen bevor Ihre Diagnose Schilddrüsenüberfunktion gestellt wurde gechirpt. Ich versuchte mich damals zu beruhigen, doch jetzt hat sich wiederum bestätigt, dass das Chirpen ein "Unheilbote" war - Sweety ist momentan nach einer Blasenentzündung, indirekt ausgelöst durch die Schilddrüsenmedis, ziemlich angeschlagen.

    Liebe Grüsse
    Andrea+die Kuschelmonster