CIELO - mein "Himmelsschweinchen"...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anna, 24. November 2007.

  1. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    ... hält mich seit gestern Abend ganz enorm auf Trab!! :d015:

    CIELO, mein weisser, blauäugiger Sheltiebock hat gestern Abend bei der Fütterung ganz akut nur an allem rumgemümmelt, aber dann alles wieder fallen lassen.
    In meinen über 40 Meerijahren hatte ich noch nie ein Zahnschweinchen. Aber nach allem, was ich bis jetzt gehört habe, war das mein erster Gedanke!! :a030:
    Ich holte CIELO ins Haus und nahm ihn auf einem Frottéetuch auf meinen Schoss zum Tisch (logo hatten wir grade Besuch, und dieser amüsierte sich königlich... :7790 UNVERSTÄNDNIS LÄSST GRÜSSEN... :fff: ...). CIELOS Vorderzähne sahen gut aus, hinten konnte ich es nicht kontrollieren. Also als Sofortmassnahme CC und BBB... VOR der Fütterung WAR mein Schweinchen WEISS... oder so... :o045:
    Heute morgen Telefon TA und dann ab in die Praxis.
    Die Zähne waren in Ordnung, die Körpertemperatur normal, Gewicht gut, normal geköttelt, die Zunge gerötet und die rechte Seite reagierte auf Berührung, aber keine Schwellung. CIELO hatte Schmerzen. Bloss warum??? Ob er irgendwo runtergefallen sei??? Ja wo denn? Er lebt mit seiner Partnerin ANNA in einem zweistöckigen Stall mit Auslauf... Vielleicht habe er sich auf die Zunge gebissen oder sei mit dem Mäulchen irgendwo angeschlagen... :a015: CIELO hat erstmal Schmerzmittel gespritzt bekommen und erhält nun übers Wochenende Metacam. CC solle ich ihm im Moment nicht geben, damit er Hunger habe.
    Zuhause hat CIELO sofort normal gefressen, heute Abend aber wieder weniger (wahrscheinlich kommen die Schmerzen wieder). Aber ich darf ihm ja erst morgen wieder Schmerzmedis geben.
    Wieviel Metacam gebt Ihr Euren Schweinchen maximal in 24 Stunden?
    Am Montag werden wir weiterschauen........... :d015: :d015: :d015:

    Müde und hoffende Grüsse
    Anna
     
  2. frasi

    frasi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    927
    Was macht denn Dein Cielo für Sachen. :(

    Kann schon sein, dass er nun wieder Schmerzen hat und deshalb weniger frisst.
    Metacam haben wir immer nur einmal am Tag geben dürfen.

    Gib ihm doch auf jeden Fall noch Salbeitee - das hilft gegen Verletzungen und Entzündungen im Mäulchen.

    Sonst kommt mir im Moment auch nichts in den Sinn.

    Wir drücken fest die Daumen, dass er bald wieder fit ist.
     
  3. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Anna

    Oh je, armer CIELO! Wir hoffen sehr, dass es ihm bald wieder besser geht.

    Unser Scooby hatte sich ganz am Anfang auch eine Verletzung im Mäulchen zugezogen, und wir sind furchtbar erschrocken, weil er plötzlich schlecht und umständlich gefressen hat. Natürlich sind wir sofort bei unserem TA vorbei zwecks näheren Abklärungen. Dieser beruhigte uns dann aber und sagte, dass er sich "nur" verletzt hat und die Zähnchen tipptopp sind. Sehr wahrscheinlich hatte er sich auf die Zunge gebissen!

    Er bekam ebenfalls Metacam. Man sagt eigentlich so als Formel für die Meeris: 0,1 ml pro 1'000 gr oder anders gesagt 1 - max. 2 Tropfen pro Tag. Metacam hat eine Langzeitwirkung und von daher ist 1 x täglich okay.

    Wie dir Frasi bereits geraten hat, ist Salbeitee ergänzend ganz gut und hilft bestimmt für eine unterstützende Genesung. Übrigens, unserem Scooby ging es nach 3 Tagen wieder viiiieeel besser.

    Daumendrück und eine ganz lieber Nasenstubser von deiner Kimba ::5 und sie drückt natürlich auch fest ihre Pfötchen!

    Gute Besserung für CIELO!
     
  4. Hallo Anna,

    gute Besserung für Cielo! Bei Zahnpatienten nehme ich meist Rimadyl, das muss auch nur einmal am Tag gegeben werden, ansonsten bin ich ja Novalginfan.

    Ist keine wunde Stelle im Mund zu sehen?

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Nein, eine wunde Stelle haben wir nicht gefunden. Einfach eine rot entzündete Zunge.
    Von gestern auf heute hat Cielo erneut abgenommen. Ich habe nun trotz allem mit dem Zupäppeln von CC begonnen. Er hat auch brav fast 20 ml genommen. Nun mümmelt er bei Anna im Stall am Heu rum. Es verschwindet auch immer mal wieder ein Hälmchen in seinem Mund. Habe soeben wieder eine Packung mit grünem Hafer und Spezialheu geöffnet (was vor allem die Anna frisst... )
    Bin etwas unruhig, obwohl Cielo ansonsten einen guten Eindruck macht.
    Anna
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Anna, hier werden weiterhin super stark die Daumen gedrückt! Sag wieder Bescheid, gell!

    Alles Gute für deinen Cielo, und wir denken an dich! Die süsse Kimba hat morgen Abend ihre "Tücher-Zeit" endlich überstanden. Sie schickt dir ein ganz liebes ::5.
     
  7. Pilz? Virus?

    Hallo Anna,

    ich würde einen Abstrich von der Zunge machen lassen und auf Pilze untersuchen, also eine Kultur anlegen. Wo ist der Schmerz genau? Kann man das lokalisieren?

    Ich hatte ein Schweinchen mit Pilz im Mäulchen, der wurde allerdings viel zu spät entdeckt, der Pilz frass eine Kieferlamelle durch und ich musste sie mit gerade 2 Jahren erlösen lassen:-(

    Eine Rötung kann ja auch auf eine Entzündung hindeuten, frag doch Deinen TA mal, was er vom Einsatz von Baytril hält.

    Hast Du Nippeltränken? Könnte er sich die Zunge da eingeklemmt haben?

    Ist gründlich auf Zahnspitzen untersucht worden?

    Es gibt einen Virus der Schleimhautwunden in den Backen oder Zahnfleisch verursacht, aber mir ist nicht bekannt, ob er das auch auf der Zunge tut und eine sichtbare Wunde ist da ja auch nicht.

    Mehr fällt mir leider jetzt auch nicht ein.:-(

    Liebe, daumendrückende Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  8. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Petra :4:

    Vielen Dank für all Deine Überlegungen! ::5

    Hier nun der aktuelle Stand: Cielo geht es den Umständen entsprechend ordentlich. Mit dem Zupäppeln konnte er wenigstens sein Gewicht (normalerweise zwischen 1100 und 1150 Gramm) seit gestern halten (momentan 996 Gramm). Laut TA kann es sich nicht um einen Pilz handeln, wohl aber um eine Entzündung...). Cielo erhält weiterhin Metacam (und frisst dann nach etwa einer Stunde auch jeweils ziemlich gut), CC (hat heute morgen schon fast 20 ml verdrückt), BBB und neu ab heute Escoprim-Sirup in einer niedrigen Dosierung zur Sicherheit. Am ehesten sieht es danach aus, als hätte sich Cielo auf die Zunge gebissen... bloss wie?? :nixweiss: :a015: ...

    Ach ja, ich habe keine Nippeltränken. Meine Schweinchen trinken alle aus Tontöpfen. Die Zähne sind nach wie vor in Ordnung (Cielo kann ja fressen. Wenn er jeweils frisst, verschwindet alles im Mäulchen. Ich denke wirklich, irgend etwas tut im weh... ::12 )
    Spätestens Mittwoch soll ich in der Praxis wieder berichten.

    Vielen Dank allen fürs Daumendrücken. Dieses Daumendrücken für mein liebes und tapferes Himmelsschweinchen ist weiterhin angesagt... Vielen Dank! :bl5:
    Anna
     
  9. nickiticki

    nickiticki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    387
    Wir drücken auch die Daumen!!!
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Anna, das mag er aber gerne, oder? Deine Kimba leckte das nur so weg von der Spritze. Sie liebte dieses Sirüpli!

    Übrigens, auch wir kannten damals die Ursache nicht bei unserem Scooby. Plötzlich wollte er aber wieder mehr Futter und die Schmerzen haben anscheinend im Mäulchen nachgelassen.

    Natürlich drücken wir weiterhin die Daumen und wünschen toi, toi, toi!
     
  11. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    auch ich drück weiterhin die daumen, dass es cielo bald besser geht !!!
     
  12. Hallo Anna,

    das AB wird es bestimmt bringen! Ich kenne das nicht, ist es ein Sulfonamid?

    Könnte er vielleicht irgendwo runtergesprungen sein und sich auf die Zunge gebissen haben?

    Ich drücke auch weiter die Daumen für den hübschen jungen Mann!

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ja, Escoprim enthält Sulfamethoxazolum (SMZ) sowie Trimethoprimum (TM). Kennst Du das??
    Hmmm, kann ich mir schlecht vorstellen, aber möglich ist es natürlich schon. Hole Cielo jetzt dann grad rein, um ihn nochmals zu päppeln, etwas später gibts dann nochmals AB. Ich hoffe ganz fest :um: :um: :um: !

    Liebe Grüsse :bl3:
    Anna
     
  14. Hallo Anna,

    ja, ich kenne den Wirkstoff Trimethoprim zur Anwendung beim Meerschweinchen, allerdings vorwiegend bei Blasenentzündungen oder infektiösen Durchfällen.

    Das deutsche Medikament für Schweinchen, was ihn enthält, heisst Retardon. Ich denke mal, es entspricht dem Schweizer Medikament Relardon. Die Namensgleichheit ist zu auffällig, ich müsste aber erst im Net nachgucken, ob es genau dasselbe ist.

    Liebe Grüsse und gute Besserung für das Himmelsschweinchen!*daumendrück*

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  15. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Oh ja, Cielo liebt das Sirüpli auch enorm :mu035: ! Gut, er schluckt auch brav das grässliche Metacam :3: und mampft problemlos sein CC :keks: . Cielo ist überhaupt ein ganz angenehmer Patient Herzaugen (wenn bloss alle so wären :d015: ).

    Nun hoffe ich einfach ganz, ganz fest, dass auch mein Himmelschweinchen bald wieder fressen mag....

    Liebe Grüsse :bl2:
    Anna
     
  16. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Anna, geht es denn deinem CIELO unterdessen schon etwas besser? Wir hoffen sehr!

    Ja, es gibt wirklich ganz liiiiebe Meeri-Patienten, das ist in der Tat so. Deine Kimba hat ihre aktuelle Krankheitsphase auch ganz toll gemeistert. Sie wurde ja sehr gerühmt während ihrem knapp 1-wöchigen Klinikaufenthalt, die hatten alle den Plausch an der schönen Kimba! Pinga war in dieser Beziehung ein riesen Hexli und ganz extrem schwierig. Es ging gar nichts, wenn sie nicht in einem Frottéetuch eingewickelt war, damit sie sich nicht so grossartig wehren konnte.

    Weiterhin *Daumendrück* für deinen schönen CIELO :dau:.