Augen-OP bei unserer Julie

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 29. Dezember 2007.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Ich hätte noch einige Tage warten sollen - mit dem Jahresrückblick 2007.

    Gestern Abend besuchte uns noch Nicole (Meersäulimama) und wie gewohnt, gab es noch Meeriekuscheln. Nicole bemerkte bei Julie ein verletztes Auge - und es war schwer verletzt.

    Hornhaut und Bindehaut defekt. Das Auge aufgeschwollen und noch leicht blutend. Julie konnte das Auge nicht schliessen. Unser TA war nicht erreichbar, sondern erst heute Morgen. So sind wir zum Notfall-TA gefahren, im Wissen, dass wir keine gute Nachricht erhalten. Von den Möglichkeiten, die er aufzählte, war die Entfernung des Auges gerade noch die beste. Nur: Vor Ort war nur jemand bis 10 Uhr heute Morgen und dann wäre niemand mehr dagewesen. Frischoperierte Meerie werden ungern nach Hause gelassen. Deshalb haben wir dort die erste Hilfe erhalten und den Hinweis, dass wir uns heute an den diensthabenden TA wenden müssen. Offenbar war heute morgen 10 Uhr Wechsel. Fazit: Wir fuhren mit Julie wieder nach Hause, mit einer antibiotikahaltigen Salbe, welche wir alle 2-3 Stunden applizierten. Wir hofften natürlich sehr, dass unser TA wirklich heute wieder in der Praxis ist.

    Zum Glück erreichten wir ihn noch kurz vor Mitternacht. Heute Morgen durften wir Julie zu ihm bringen. Das Auge musste zwar operiert werden, aber es musste nicht komplett entfernt werden. Julie wird auf diesem Augen zwar blind werden, aber sie hat ihr Auge noch. Jetzt ist das Auge genäht, wir wiederum am Salben und Julie erhält noch orale Antibiotika. Am 8. Januar werden dann die Fäden gezogen. Kurz vor 12 Uhr mittags durften wir sie wieder nach Hause nehmen. Jetzt muss nur noch der Heilungsprozess gut verlaufen. Das heisst: kein Geschwulst, keine Entzündung. Also haltet mal wieder eure Daumen! Danke!

    Und jetzt legen wir uns zum Schlafen nieder, denn wir haben alle 2 Stunden gesalbt und kaum ein Auge zugemacht.

    Gruss Jasmin

    Julie hat die Narkose gut überstanden. Sie frisst bereits wieder.
     
  2. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ich wünsche deiner julie alles alles gute. meine daumen sind gedrückt:um: :um:
     
  3. ach Du Schande, die arme Maus, ich drücke ihr und Euch natürlich ganz fest die Daumen!!!!

    Ist ja noch Glück, dass nicht das ganze Auge raus musste!

    Alles Gute

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  4. salin

    salin Guest

    Alles Gute für die arme Maus!
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hoi Jasmin

    Ach herrjeh, das tut mir leid wegen Julie!!

    Das erinnert mich an die Augengeschichte von Watoba, die ja gut ausging, aber bei Watoba musste ich ca. 6 Wochen AB geben in Abwechslung mit BBB, päppeln, ihre Verdauung überwachen, etc.
    Zum Glück frass sie aber die ganze Zeit sehr gut.

    So eine Augenverletzung sieht häufig viel schlimmer aus als sie ist. Es bestehen gute Chancen, dass sich das Auge "selber organisiert" und halt eben beinahe verschwindet.
    Hat er es jetzt zugenäht? Aber hoffentlich nicht ganz, denn es muss ja noch Tränenflüssigkeit und evtl. Eiter abfliessen können.

    Ich drücke ihr ganz fest die Daumen, dass sie sich erholt!
     
  6. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    auch ich wünsche deinem schweinchen alles gute
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Jasmin

    Das kann ich nur bestätigen!
    Unsere alte Sina hatte vor 2 Monaten ein riesiges Auge (Überdruck), blutunterlaufen und eine weisse Flüssigkeit trat in der Mitte des Augapfels hervor. Es sah wirklich fürchterlich aus. Ich musste ihr 3x täglich eine Salbe hineingeben und nach 10 Tagen war der ganze Zauber weg. Sie ist jetzt auf diesem Auge blind, aber der Augapfel ist noch drin und wird von der Tränenflüssigkeit auch gut unterhalten. Auch hat sie keine Probleme mit der Orientierung, ausser, dass man sich mit der Hand von links nähern muss, damit sie nicht erschrickt.

    Deshalb bin ich zuversichtlich, dass es mit der Julie gut ausgehen wird und wünsche gute Besserung der Patientin. :dau:

    Liebi Grüess, Gabriela
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Danke für Eure Worte.

    Nein, das Auge ist nicht ganz zugenäht. Es ist ein kleiner Spalt offen, eben für Tränenflüssigkeit. Dort muss ich auch 2mal täglich Antibiotika Salbe applizieren. Zusätzlich erhält sie oral noch Antibiotika und BBB.

    Im Moment sieht es den Umständen entsprechend gut aus. Sie frisst und ist sehr aktiv.

    So eine Augenverletzung sieht wirklich schlimm aus.

    Liebe Grüsse

    Jasmin
     
  9. und es schmerzt sehr, ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, ich habe durch einen Unfall letztes Jahr sehr oft Hornhautverletzungen, kommt schon, wenn ich mal vergesse, dass ich mir das Auge nicht reiben soll.

    Hast Du Schmerzmittel?

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Petra

    Wir haben Schmerzmittel hier - Metacam. Sie hat heute auch eine Spritze erhalten, die wiederum ca. 24 Stunden hält. Ich kenne diese Hornhautverletzungen aus eigener Erfahrung ebenfalls. Meine Hornhaut ist chronisch trocken und dadurch sehr anfällig auf Entzündungen und/oder Verletzungen. Ohne Augentropfen läuft nichts. Julie scheint keine Schmerzen zu haben. Sie ist so aktiv und frisst sehr gut. Sie macht sogar wieder "Männchen" und wartet auf weitere Gutelis.
    Liebe Petra, du lässt aber auch gar nichts aus. So ein Pech. Ich wünsche dir, dass bei dir die Augengeschichten aufhören.
    Gruss
    Jasmin
     
  11. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Hallo Jasmin

    Ich drücke Julie ganz fest die Daumen und wünsche ihr gute Besserung!
     
  12. *grins Jasmin, ne, im Moment scheine ich dauernd hier zu schreien, wenns irgendwo etwas an Krankheiten umsonst gibt...seit ein paar Tagen kann ich mit dem rechten Arm nichts mehr heben, muss nächstes Jahr mal röntgen lassen. Och, Hauptsache ich kann schreiben;-)))

    Das mit den Augen ist ätzend, soll aber auch mit den Wechseljahren zusammenhängen dry eye Syndrom. Ich habe auch eine Tropfenbatterie hier rumstehen, aber ich vergesse sie öfter:-( Es ist ja auch nen bisschen viel verlangt, noch an sich zu denken, wenn man ständig diversen Meerschweinchen irgendetwas ins Mäulchen schieben muss oder?;-)))))

    Mehr Sorgen macht mir, dass ich immer schlechter sehen kann.:-( Krallenschneiden ist zum Grauen geworden.:-(

    Sehr viele Frauen sind vom dry eye betroffen. Huch, das war nun aber so etwas von OT!*sorry*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  13. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hoi Jasmin

    Jetzt darf ich dir die Genesungswüsche an Neela wieder zurück geben. Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es deiner Julie bald wieder besser geht.

    Alles Gute für euch.
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Jasmin

    Ein Tag nicht im Forum und schon passieren derartige Vorfälle!

    Ich bin sehr froh, dass es eurem Patienten unterdessen schon wieder besser geht und drücke fest die Daumen für einen positiven Genesungsverlauf. Wir hatten bisher nur einmal ein wirklich schlimmes Augenproblem (Augenhintergrund-Eiterabszess), damals im 2001 bei unserer Suli, musste gesamthaft entfernt werden, aber leider waren unsere Erfahrungen damals nicht ausreichend, und wir schafften es nicht ...

    Was könnte denn hier die Ursache gewesen sein bei Julie? Verletzung durch Heuhalm?

    Daumen- und Pfötchendrück von uns beiden und den "Zuckermausis" und einen lieben Knuddel an die Fellnase!
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Zweiter OP von heute morgen

    Hallo Zusammen

    Vorweg: Wir haben Julie nach der zweiten grossen OP bereits wieder zu Hause. Sie schlummert friedlich auf dem Wärmekissen, welches wir vom TA mitnehmen durften. Zuerst frass sie aber bereits ziemlich Heu und verköstigte sich am Heuwürfel.

    Wir haben brav Salbe appliziert und oral AB gegeben. Das hat leider das Vereitern des Auges nicht verhindert. Gestern um Mitternacht sah es schlimm aus. Heute Morgen konsultierten wir unseren TA und konnten bereits um 08:30 dort sein. In der Nacht hatte sie sich offenbar noch aufgekratzt und das Auge ist prompt "geplatzt". Die Notfall-Situation ist eingetreten und sie wurde sofort operiert. Das Auge musste leider entfernt werden (wie damals bei Ovid).

    Bange Stunden erlebten wir, denn wir befürchteten, dass sie die 2. Narkose innert zwei Tagen nicht überlebt. Um 15:00 durften wir sie abholen. Sie ist wach und am meisten freute ich mich, dass sie sogleich zu fressen begann. Das Wärmekissen wurde zuerst ausgiebig von Chica benutzt, jetzt liegt Julie wieder darauf.

    Am Mittwoch ist Nachkontrolle. Hoffen wir, dass sie sich nicht wieder alles aufkratzt und sich das Ganze nicht entzündet.

    Gruss
    Jasmin
     
  16. simone

    simone Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    434
    Ich drücke Eurer Julie ganz fest beide Daumen!!
     
  17. Liebe Jasmin,

    ich drücke Julie fest die Daumen! Mach ihr doch Krallenverbände, damit sie nicht kratzen kann, such mal im Forum, ich glaube ich habe da mal eine Anleitung eingestellt, sonst melde Dich, ich hab nur jetzt keine Zeit....muss zu Mutter in die Reha!

    Liebe Grüsse und gute Besserung

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  18. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Julie du musst das schaffen :dau: .......wir alle drücken dir die Daumen und wünschen dir noch ein langes tolles Leben ::4

    Toi, toi, toi......Barbara und all die vielen Fellnasen
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke der Julie weiterhin ganz fest die Daumen!!!::8

    Das ist ein Super-Zeichen, dass sie bereits frisst. Was Besseres könnte sie gar nicht machen!
    Also, weiter so, Julie...:viele: und alles Gute!!!
     
  20. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Liebe Jasmin

    Auch hier sind weiterhin alle Daumen und Krallen gedrückt. Aber ich denke auch, dass es schon ein sehr gutes Zeichen ist wenn sie bereits schon wieder grossartig Heu verdrückt hat.

    Also Julie mach weiter so und toi toi toi.

    Alles Gute weiterhin für euch.