Weisser "Schimmel" am Ohr

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von OhLaLa, 11. Februar 2008.

  1. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi alle zusammen

    Momentan haben wir wirklich kein Glück.. Zuerst wird eine kleine Stelle auf der Nase von Diva kahl, wir also zum TA (vor 1 1/2 Wochen). Es wurden alle Schweinchen durchgecheckt, alles war ok, bis auf diese kleine kahle Stelle. Wir mussten alle drei vorsorglich mit Ectofum behandeln, das ist so ein weisser Schaum mit dem man die Meeris duschen muss. Diva bekommt noch 1 1/2 Wochen die Tropfsalbe Panolog auf die kahle Stelle (bisher hat es sich noch nicht gebessert).

    Nun zum aktuellen Problem: Bei Baby habe ich gerade so etwas wie eine dunkle Kruste an der Unterlippe entdeckt. Ich dachte es ist vielleicht ein Rückstand von den Pellets, die sie heute Morgen wie immer zu fressen bekamen. Ich wollte es wegzupfen, doch es klebte fest. Also habe ich es sein lassen. Vielleicht ist es wirklich nur ein Rückstand von den Pellets, doch dann entdeckte ich noch etwas anderes. Beim einen Ohr hat sie einen weissen Belag. Er ist ausserhalb des Ohres und bedeckt etwa einen viertel des Ohres. Es sieht irgendwie aus wie Schimmel oder so.. Ich gehe morgen auf jedenfall zum TA, aber wüsste vielleicht jemand von euch was das sein kann? Könnte es evt. eine verspätete Reaktion auf das Ectofum sein oder so?
     
  2. maggie

    maggie Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2007
    Beiträge:
    434
    Hallo Jennifer,

    kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber ich hoffe, der TA findet morgen was raus und kann entsprechend handeln. Alles Gute für Baby!!
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Jennifer :5:

    Meinst Du sowas???
    [​IMG]

    So sahen Lùcidas Ohren im letzten Jahr "zu ihren besten Zeiten" aus... wir haben nichts Krankhaftes feststellen können, weder Parasiten noch Pilze. Die Ohren blieben nach allen Behandlungen unverändert "schimmlig". Lùcida hat dann vom TA "Glavaderm"-Tropfen verschrieben bekommen (ist ein Ergänzungsfuttermittel für Katzen, enthält Fettsäuren), hat Lùcida sicher gut getan, aber dauerhaft geholfen hat es auch nicht gross. Über längere Zeit habe ich die Öhrchen regelmässig mit Vitamerfen-Salbe oder auch mit Mandelöl eingecremt, nun mache ich es nur noch sporadisch, wenn ich das Mädel grad erwische. Die Ohren sehen recht gut aus. Lùcida als US-Teddy hat einfach eine eher trockene Haut.

    Grüessli
    Anna
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Genau solche Ohren hat meine Matilda auch, ebenfalls US-Teddy.

    Ich mache es wie Du, creme sie eben ab und zu ein, wenn ich die Kleine gerade mal erwische.
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Keine Sorge!!! Dieser "Schimmel" auf den Ohren, das ist trockene Haut! Die Ohren sind da besonders empfindlich für, so wie auch die Pfoten (!). Meine Norah hat auch "Schimmel" auf den Ohren (und sie ist kein Teddy) und ich creme ihr die Oehrli mit Aloe Vera hochwirksamem Feuchtigkeitsspender ein!

    Das an der Lippe, könnte möglicherweise ein Lippengrind sein. Würde auch zur Saison passen (trockene Heizungsluft begünstigt die Entstehung von Lippengrind). Da würde ich Bepanthen draufmachen! Auf keinen Fall an der Kruste reissen oder so. Einfach immer einschmieren.
     
  6. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Danke für eure Antworten. Es sieht ähnlich aus wie auf dem Foto, allerdings noch viel extremer. Ich habe gerade meine TA erreicht, heute Nachmittag kann ich vorbeikommen. Sie hat auch gleich nach Diva gefragt (kahler Fleck auf der Nase) und war etwas irritiert, dass sich da noch nichts verändert hat. Naja, ich bin froh habe ich einen Termin, heute Nachmittag werde ich endlich mehr wissen.
     
  7. Gabi

    Gabi Guest

    99% Pilzbefall
    bin mal gespannt, was die TÄ dir sagt

    Meine "Behandlungsmethode" hab ich mal in einem anderen Thread aufgelistet:
    klick hier.


    Gruss
    Gabi
     
  8. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Jennifer,

    also wenn bis jetzt noch nicht auf Pilz behandelt wurde, würde ich aber beim TA schon grad noch eine Pilzkultur von den betroffenen Stellen anlegen lassen. Dann wüsstet Ihr spätestens in 2 Wochen, ob es wirklich kein Pilz ist oder ob doch mal in diese Richtung behandelt werden sollte.

    Alles Gute und Gruss,

    Franziska
     
  9. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Pilz!

    So, ich war nun also bei der TÄ. Sie hat etwas von dem weissen Zeugs abgeschabt (Baby hat gequiekt, als wolle man sie töten, sie tat mir sooo leid :( ) und unters Mikroskop gelegt. Milben sind es nicht, also ist es Pilz. Bei der genauen Untersuchung haben wir auch bei Elvis eine betroffene Stelle gefunden. Sie war gut versteckt, direkt unter einem der typischen Peruanerwirbel. Die Stelle von Diva siet dafür super aus, nur Haare sind noch nicht nachgewachsen. Jetzt müssen wir allen das Medi Itrafungol oral verabreichen. 3 Wochen lang. Ich hoffe sie stecken das gut weg und bekommen keine Darmprobleme! Am Wochenende werden wir die abnehmbaren Holzteile des Stalles noch mit heiss Wasser abspülen.

    Das war nun also der allererste Pilzbefall bei einem meiner Meeris. Naja, für alles gibt es nunmal ein erstes Mal..

    Ach ja, die TÄ hat gemeint, dass man keine Kultur anlegen kann, da die betroffenen Stellen zu klein sind. Mit so einer winzigen Probe könnten die nichts anfangen..
     
  10. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Jennifer,

    oje, solche Pilzli können lästig sein. Ich habe es ja letztes Jahr geschafft, mein gesamtes Rudel zu "durchseuchen" mit einem Pilz und mich auch selber noch anzustecken.
    Aber auch wenn es lästig und hartnäckig ist - ein Trost bleibt immer: es ist nichts Lebensbedrohliches, und irgendwann ist der Spuk wieder vorbei.

    Ich hoffe, Deine Tiere erwischt es nicht allzu arg und Du bekommst es schnell wieder in den Griff.

    Herzliche Grüsse, Franziska
     
  11. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Hi

    Bei mir ist gerade noch eine Frage aufgetaucht: Die Pilzsporen können ja überall sein, deshalb waschen wir die Meeris auch. Was ist aber, wenn sich die Pilzsporen an den Stallwänden abgesetzt haben? Die sind aus Holz und ich kann sie schlecht reinigen, da sie dann lange nass sein würden und meine Meeris ja in Aussenhaltung leben.. Gibt es irgendein Desinfektionsspray, der für die Meeris ungefährlich ist und trotzdem die Pilzsporen abtöten würde, oder ist es unwahrscheinlich, dass sich die Schweinchen wieder von evt. an den Wänden haftenden Sporen infizieren?

    Mein Freund und ich haben übrigens schon an einer Möglichkeit getüftelt, wie wir den Meeris den Aufenthalt nach dem Waschen etwas schöner machen können. Die letzten zwei Mal haben wir sie in einem grossen Karton gehalten. Da haben sie sich aber nur gestritten, da sie keine Möglichkeit zum Ausweichen hatten. Ausserdem ging es länger als ich dachte bis sie ganz trocken waren. Heute ist uns eingefallen, dass wir noch einen alten Duschvorhang haben. Wir werden ihn im Bad auslegen, so haben sie den gesamten Platz des Bades um herumzusprinten. Ich freu mich jetzt sogar schon darauf, die Kleinen behandeln zu müssen. :pö: Die Frage ist nur: was mach ich bloss wenn ich irgendwann aufs WC muss? :a015:

    PS: Das mit dem möglichen Lippengrind hat sich in Luft aufgelöst, heute Nachmittag nach der Gabe des FriFu, war bei Babys Lippe wieder alles normal. ::3
     
  12. Franziska

    Franziska Guest

    Ich würde Dir empfehlen, eine Flasche Bactazol zu besorgen (ist in der 500ml-Flasche im Qualipet zu haben, für CHF 21.40). Damit kannst Du alle Holzteile einsprühen. Das Mittel wirkt fungizid und bakterizid.
    Das dürfte wohl am unkompliziertesten sein.
    Alle Pilzsporen wirst Du eh nie erwischen, aber wenn Du zugleich die Meeris mal behandelst, das Gehege gründlich putzst und erneuerst sowie die Einrichtung einsprühst, hast Du doch gute Chancen, dass der Pilz nicht weiter verschleppt wird.

    Viel Glück!

    Franziska
     
  13. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Jennifer

    Ich habe zum Glück noch gar keine Erfahrungen mit Pilz machen müssen, aber möchte dir gerne noch ein Desinfektionsmittel für dich persönlich empfehlen. Wir hüten ab und zu Meeris von einer Kollegin und dort hat man nämlich lange gemeint, dass es sich um Pilz handelt, aber es waren ja dann schlussendlich Grabmilben ...

    Weil Pilz eben wirklich relativ schnell auch ansteckend sein kann, haben wir immer sehr gründlich unsere Hände/Arme desinfiziert nach jeder Berührung oder Handlung im Käfig, und zwar mit HIBISCRUB. Das bekommst du zum Beispiel in einer Apotheke. Unser TA hatte uns dies anno dannzumal empfohlen.

    Drücke dir die Daumen, dass baldmöglichst alles wieder überstanden ist.
     
  14. Pilz oder "angeknabbertes" Ohr

    Hallo Hautexperten!

    auch hier habe ich nun leider etwas beizusteuern:

    Sontjes Ohr heute Nami: Es ist nur eine kleine Stelle am Rand betroffen, sieht eigentlich aus, wie angeknabbert. Hängt es mit der Schuppenbildung zusammen oder vielleicht doch ein Pilz?:-(

    [​IMG]

    Pilz wär es jetzt doch noch, man gönnt sich ja sonst nichts*augenverdreh*

    Fragende Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  15. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Hallo liebe Petra!

    Mach da ein wenig Bepanthen drauf, und morgen siehst Du nichts mehr von wegen Schimmel-Ohr.

    Wenn Ihr mich fragt, diese Schimmel-Ohren hängen mit der trockenen (Heiz-) luft zusammen. Ich hatte immer mal wieder Tiere, die das hatten, Bepanthen oder Aloe Vera drauf, und die Sache ist schon fast wieder weg.

    Norah`s Ohren creme ich alle paar Tage wieder ein, sie neigt am meisten zu Schimmelbildung auf den Ohren.

    Ist nichts dramatisches, mach Dir bloss keine Sorgen Petra!
     
  16. Franziska

    Franziska Guest

    Liebe Petra,

    so leid es mir auch tut - bei mir würde bei einem solchen Anblick Pilzalarm ausgelöst :Ohje: .

    Behandle doch das Öhrchen mal eine Weile lang mit Lamisil - nicht allzu fleissig, höchstens einmal täglich. Zu verlieren hast Du nichts, und falls es wirklich ein Pilz ist, kriegst Du ihn so vielleicht noch in den Griff, ohne dass er sich weiter ausbreitet.

    Viel Glück und liebe Grüsse, Franziska
     
  17. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo Herzensbrecher

    Für mich sieht das eher nach Pilz aus,den trockene Öhrchen sind normalerweis nicht an einer Stelle so extrem trocken,das es gleich eine weisse Schicht gibt.Ich würde entweder ein bisschen Bepanthen oder Canesten draufschmieren,das funktioniert meistens.

    Lg Jana
     
  18. Danke ihr beiden. Ich werde morgen noch Lamisil Creme kaufen und Sönnchen nach dem abendlichen Verdauungschläfchen erstmal mit Bepanthen beglücken...

    Auf dem Foto sieht es noch schlimmer aus, wie real.

    Also irgendwann nächste Woche darf sich Dottore dann doch wieder auf uns freuen;-)), die Aaarme*gg*

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  19. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Was ist denn Hier los? Ich habe heute bei einem meiner Schweinchen auch so ein Ohrli festgestellt. Habe jetzt mal Bepantene eingecremt, werde morgen weiterschauen.

    Gruss Tamara
     
  20. Es beruhigt mich jetzt ungemein, dass das wohl doch weiter verbreitet zu sein scheint. Wenn es kein Pilz ist*aufholzklopfe, vielleicht doch trockene Heizungsluft?

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher