HILFE! Kokzidose

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von engel1988, 13. März 2008.

  1. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ich habe 2 meiner meeris an kokzidose verlohren:7778 . sie leben in aussenhaltung und werden mit baycox behandelt und der stall wurde wärend der behandlung täglich gemistet. das gehege wurde umgestellt da man auf dem gras nicht alle gagelchen wegmachen kann. Nach einer pause von ca. einem monant ist uns gestern wieder eines daran verstorben. obwohl kein neues meeri dazugekommen ist. ich weis nicht was ich machen soll ich bin fast am boden
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Oje... Was ist eigendlich Kokzitose?
     
  3. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Kokzidiose

    Hallo
    Kokzidiose wird von einem zum anderen übertragen und endet wenn zu spät behandelt meist tödlich. Haben Durchfall und magern sehr schnell ab. Wird durch Kot übertragen.
    Ein Meeri kann Träger der Krankheit sein und selber nicht erkranken. Es bricht meist aus bei Stress oder Umstellungen aus.
    Behandelst Du alle mit Medis?
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig heisst das KOKZIDIOSE und wenn du danach suchst (hier im Forum oder bei Google) bist du bald schlauer....

    Kokzidien sind Parasiten, die den Darm (manchmal auch die Leber) besiedeln. Leider sind sie relativ hartnäckig, und übliche Desinfektionsmittel z.B. gehen ihnen nicht an den Kragen.

    Viele Meerschweinchen (und Kaninchen und mancherlei andere Tiere) haben kleine Mengen davon im Körper - das ist in der Regel kein Problem. Wenn die Tiere aber aus irgendeinem Grund geschwächt sind, vermehren sie sich und nehmen dann überhand und "kippen" die Darmflora. Das kann wüste Durchfälle geben, die dann auch zum Tod führen können.

    Behandlung ist etwas mühsam, da sie über mehrere Tage gemacht werden muss.

    Es empfiehlt sich übrigens, das Baycox direkt ins Maul einzugeben, und nicht wie eigentlich auf der Packungsbeilage steht, übers Trinkwasser zu verabreichen - manche Tiere trinken nichts, und werden dann auch nicht mitbehandelt....

    Man muss allerdings das Baycox verdünnen mit Wasser (und idealerweise noch etwas zusätzlichem, das weiss ich aber nicht mehr wies heisst) - und dann gibts eher viel Flüssigkeit für so ein kleines Tierchen, schmeckt ausserdem nicht fein...
    Wer genaue Dosierungsanleitung braucht, soll nachfragen....

    Gruss
    Priska
     
  5. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    was kokzidiosen sind weis ich nur das problem ist das troz der behandlung noch 2 verstorben sind und was ich gegen die rückstände im gras machen kann
     
  6. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ja ich behandle alle meeris die in dieser gruppe leben
     
  7. Doris

    Doris Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    755
    Kokzidiose

    denke es braucht längere Zeit bis Du das ganze wieder raus bekommen hast.
    Oder irre ich mich Priska!
    Hatte bisher nie welche, Holz anfassen, darum kann ich auch nicht mehr helfen. Es gibt aber sicher Leute im Forum welche sich damit besser auskennen als ich.
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Die Erklärungen galten Meersäulimami....

    Und wenn du "korrekt" (d.h. direkt und nicht übers Wasser) behandelt hast, dürfte nun eigentlich keines mehr sterben (Todesfälle während der Behandlung sind bei mir nur beim alten Medikament Sulka N vorgekommen, Baycox haben sie gut vertragen). Du musst vielleicht mal eine Sammelkotprobe untersuchen lassen, Kokzidien findet man, wenn noch welche vorhanden sind.
    Und denkbar ist natürlich auch, dass deine neuen Todesfälle nicht aufgrund der Kokzidien, sondern wegen einer andern Ursache passiert sind.
    (Baycox ist ein starkes Mittel, das die Darmflora belastet. Wenn der Darm z.B. Colibakterien enthält, was relativ häufig ist, kann es sein, dass diese plötzlich überhand nehmen, weil das Baycox die nützlichen Bakterien dezimiert hat).

    Boden und Gras kannst du nicht behandeln.
    Du müsstest übrigens auch überprüfen, ob das Gras allenfalls die Ansteckungsursache war.

    Meine Meeris hatten mal Kokzidien, vor ein paar Jahren. D.h. eigentlich war es ein Problem bei den jungen Kaninchen, und ich sollte dann alle meine Tiere behandeln - Symptome gab es aber keine. Erst als ich sie behandelte (mit Sulka N - Baycox war damals noch nicht zugelassen in der Schweiz) gab es mehrere Todesfälle. Einen davon habe ich dann eingeschickt. Obwohl 2/3 der Behandlung durch war, wurden massenhaft Kokzidien gefunden - sprich, die waren immun gegen das Medikament.
    Also haben wir auf Umwegen Baycox organisiert und die Tiere so behandelt.
    Kotproben waren nachher negativ, ein paar Monate später aber wurden wieder Kokzidien gefunden.
    Zufällig haben wir in dem Jahr angefangen, Kotproben unserer Schafe einzuschicken, um die Entwurmung besser zu managen - und was zeigte die Auswertung? Kokzidien!
    Seither pflücke ich nur noch auf der Meerschweinchenwiese Gras, und sonst gar nirgendwo mehr....

    Gruss
    Priska
     
  9. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    mein ta sagte mir das kaninchen meerschweinchen nicht anstecken können ist das so?
    wir haben ein kaninchenzüchter derverteilte über jahe seinen mist auf den boden könnte dies das problem sein?
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Engel1988

    und nachträglich noch herzlich willkommen im Forum!

    Ich hatte vor vier Jahren Kokzidien und habe diese erfolgreich bekämpft mit Baycox.
    Wichtig ist, dass Du alles mit heissem Dampf behandelst, denn die üblichen Desinfektions-Mittel nützen nichts gegen Kokzidien.

    Ich habe damals meine ganz Gruppe in die Scheune umquartiert, das gesamte Gehege ausgeräumt, alle Häuschen weggeschmissen, den Stall und das ganze Gehege abgedampft (Dampfgeräte kann man mieten, wenn Du keines hast).
    In der Scheune habe ich während dieser Behandlungszeit täglich das Ausweichgehege ausgeräumt (hatte nur Zeitungen und Hobelspäne als Unterlage), abgedampft und wieder neu eingeräumt.
    Die Streu habe ich natürlich nicht auf den Kompost geschmissen, sondern in 110l-Säcke verpackt und in die Abfuhr gegeben.

    Da Du Gras hast, wäre die einzige wirksame Methode, entweder ein neues Gehege zu bauen oder den Boden abzutragen, neu aufzuschütten und wieder neu anzusäen.
    Hast Du eine Möglichkeit für ein Ausweichgehege? Wieviele Tiere hast Du insgesamt?

    Hier ist noch ein sehr informativer Beitrag aus dem grossen DE-Forum, der eigentlich alles erklärt.
    Kokzidien

    Alles Gute für Deine Meeries!
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meiner Meinung nach ganz klar ja.

    Bei mir haben die Tierärtze immer davon gesprochen, dass wenn die Kaninchen Kokzidien haben, man die Meeris zwingend auch behandeln muss (das wäre ja sonst nicht nötig, wenn die sich nicht gegenseitig anstecken würden).
    Ich glaube, man weiss es einfach nicht so genau - die Tierärzte meinen eher, es sei nicht übertragbar auf andere Wirtstiere, ich würde aufgrund meiner Erfahrung sagen, dass die gleichen Kokzidien aber mehrere Tierarten betreffen können - auch weniger nah verwandte als Kaninchen und Meerschweinchen..

    Gruss
    Priska
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, eigentlich leben die Kokzidien wirtsspezifisch, d.h. Kaninchen-Kokzidien sollten keine Meerschweinchen anstecken können... aber so sicher bin ich da nicht.
    Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass dies ein Grund sein könnte, wenn er den Mist immer dort verteilt hat.

    War das dort, wo Du jetzt Dein Gehege hast?
     
  13. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    danke. nein den ich habe das gefühl das sie im ganzen rasen sind neues gehege geht nicht aber eine ausweichmöglichkeit ist schon da. wir bauen grosse ställe im garasch. im ganzen 20 tiere jedoch immer ein zuchtbock mit einem kastrat. nur die weibchen sippe ist befallen
     
  14. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    ja auch dort hatte er mist verteilt
     
  15. engel1988

    engel1988 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    627
    Untersuchung

    so nun habe ich nach etlichen behandlungen und ewigen misten und putzten die 3 tägige kotproben von sämtlichen tieren inkl. der 2 neuen Würfe genommen und werde sie morgen beim TA vorbeibringen.:d015: Wann allerdings das ergebniss da ist weis ich noch nicht genau. Solange jedoch nichts klar ist wird keines der Tiere abgegeben.