Mit Scratchy ist was nicht in Ordnung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Drueli, 18. April 2008.

1. Drueli

Drueli Erfahrener Benutzer

Mann ich hab echt nur Pech in letzter Zeit :3:

Heute Morgen ist Scratchy nicht zum Fressen gekommen. Sie ist das Dickerchen das sonst einen imensen Appetit hat. Ich hab sie dann rausgeholt, äusserlich keine grossen Anzeichen und sie war auch einigermassen munter. Jedoch schon nicht so wie immer.

Ich habe das Gefühl sie könnte Blähungen haben. Jedoch wüsste ich nicht von was denn, ich hab gefüttert wie immer. Könnte was im Gras gewesen sein?

Sie war gestern Abend bevor ich ins Bett ging schon bitzeli aufgeplustert. Jedoch hat sie noch gefressen und ich dachte an nichts schlimmes.

Heute Morgen war sie immer noch ziemlich rund als hätte sie was weiss ich was alles gefressen. Also sieht eben aus wie Blähungen. Am morgen dürfte sie nicht mehr so einen festen Bauch haben oder? In der Nacht füttere ich ja nicht.

Ich hab ihr dann BBB, Metacam und bitzeli Kamlillentee gegeben. Danach hat sie auch wenig Gurke gefressen. Appetit scheint sie irgendwie schon zu haben. Jedenfalls nicht total uninteressiert. Mit den Zähnen scheint alles in Ordnung. Es kam dann auch ein halbes Köddeli raus, das eher so weich war. Eben nur so ein halbes. Durchfall hat sie nicht gehabt.

Sie hatte ja vor einiger Zeit einen Abszess am Hals. Habe gut abgetastet aber nichts gemerkt. Auch beim bitzeli drücken sah nichts aus das es ihr weh tun würde. Erst als ich am Bauch abgetastet habe schien es als würde das weh tun.

Habe ich mit den Medis richtig gehandelt? Jetzt bin ich auf Arbeit und komme erst um ca. 17.00 nach hause. Ich dachte ich mache mal einen TA Termin ab. Aber wenn es ihr dann am Abend wieder gut geht?

2. Letti

Letti VIP-User VIP

Na, wär doch umso besser, wenn es ihr dann wieder gut ginge!!! Und lieber einmal "vergeblich" für einen Sicherheits-Check zum Tierarzt als dann am Wochenende mit einem Notfall!

Ich habe übrigens um die gleiche Zeit heute ebenfalls einen TA-Termin... ich befürchte meine Norah hat (wieder) Hefen im Kot, welche sich durch Matschköttel und heute Morgen Durchfall angekündigt haben... Kann aber durchaus sein, dass die Köttels bis heute Abend wieder tiptop sind... Alles schon mal gehabt, aber eben, das Weekend steht vor der Türe, ich zeige sie lieber kurz dem Doc. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Ich drücke Deiner Süssen ganz fest den Daumen, dass bis heute Abend alles wieder bestens ist!!!

3. Drueli

Merci Letti!

Einen TA Termin habe ich jetzt nicht bekommen als ich angerufen habe. Denn sie sind ziemlich ausgebucht. Wenn es ihr aber am Abend nicht besser gehen würde, kann ich trotzdem noch vorbeikommen. Hoffe mal das sie am Abend wieder normal ist.

Es ist doch aber ein gutes Zeichen wenn wenigstens ein Köddeli rausgekommen ist? Die Haare hat sie heute Morgen übrigens nicht mehr aufgestellt. Wollte einfach im Häuschen bleiben aber war doch interessiert. Heute hat sie jedenfalls ganz viel Heu zur Verfügung, hoffe sie frisst das. Das Frifu haben die anderen schon längst gefressen.

4. Fray

Fray VIP-User VIP

Ich hoffe, dass es sich bei euren zwei Süssen um nichts Ernsthaftes handelt und sie sich nicht in die lange Reihe unserer momentanen Krank-Schweine anstellen!!!

Daumen-Drück-Grüsse :dau:,
    Gabriela

5. Gabi

Gabi Guest

Hoi Andrea

klingt schon nach Verdauungsstörung :3:
    Bei Blähungen hilft Flatulex oder SabSimplex oft sehr gut. Und zumindest bei Jungtieren hatte ich auch schon Erfolg damit, ihnen die Bäuchlein sanft zu massieren.

Wer weiss, vielleicht hat sie ein bisschen sehr viel Gras erwischt. Oder vielleicht einen Büschel, wo vorher ein Hund.. naja...

Ich drücke auf jeden Fall auch die Daumen, dass es ihr rasch wieder besser geht!

Gruss
    Gabi

6. frasi

frasi Erfahrener Benutzer

Wenn ein Schweinchen aufgepulstet ist und auch nicht normal frisst, läuten bei mir immer die Alarmglocken. Da würd ich auf jeden Fall zum TA gehen.

Aber ich bin halt sowieso überängstlich und gehe lieber einmal zuviel - vor allem wenn noch ein Weekend bevor steht.

Bei Blähungen bitte auch kein Grünfutter mehr geben und viel Bewegung ist wichtig.
    Immerhin war sie heute Morgen wieder intressiert und nicht mehr aufgepulstert - vielleicht ist dies auch nur weil die Schmerzen momentan durch das Metacam weg sind.

Drücke ganz fest die Daumen, dass es Scratchy am Abend schon wieder besser geht! :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

7. Drueli

Zum Glück hat mein TA auch am Samstag offen. Von daher kann ich notfalls auch morgen noch gehen. Wenn sie heute Abend aber immer noch nicht fressen mag dann gehe ich natürlich noch Heute auch zum TA. Ist klar.

Frifu hat sie heute also den ganzen Tag nicht zur Verfügung. Die Morgenration haben die anderen schon weggeputzt von daher kann sie bis am Abend nur Heu fressen und von diesem hats genug.

Metacam gebe ich heute aber nicht mehr, ich dachte einfach weil ich zur Arbeit muss und wenn es ihr wirklich schlechter gehen würde, dass ich da besser was gebe. Ich schaue das ich bei Zeiten nach hause komme heute. Ist nur schwierig da wir sooo viel Arbeit haben. Aber muss...

BBB war aber ok denke ich oder? Und der Kamillentee?

Das was ich beschreibe tönt schon nach Blähungen oder? So ein harter Bauch? Hoffe das geht schnell vorüber!

8. frasi

Ach ich kann Dich sehr gut verstehen wie Du Dich fühlst.
    Wir sind ja beide den ganzen Tag auswärts und da geht man mit einem unguten Gefühl aus dem Haus, wenn mal ein Schweinchen nicht 100% fit ist.

Ja BBB ist immer gut. Einfach im Zusammenhang mit AB sollte man das BBB etwa 1-2 Stunden zeitversetzt zum AB geben, da es sonst nicht wirkt.

Das tönt schon nach Blähungen, aber so Ferndiagnosen sind schwierig.
    Zum Glück könntest Du heute Abend noch zum TA oder Morgen hat er ja auch offen - das gibt einem auch immer ein besseres Gefühl.

Mach Dich jetzt nicht verrückt. Es geht ja schon etwas besser als gestern Abend und Durchfall ist ja zum Glück nicht da.

Drücke die Daumen!

9. Drueli

Ja gell ist schon doof wenn man zur Arbeit muss in solchen Fällen. Vor allem ist auch niemand anderes zu Hause. Aber das ist ja bei vielen Leuten so. Man kann nicht wegen sowas immer fehlen.

Ich weiss das man BBB und Metacam zeitversetzt geben MÜSSTE, jedoch wäre ich dann auch 2h später zur Arbeit gekommen was ja auch nicht geht.

Ich hoffe das BBB wirkt nun dennoch ein bisschen. Kann mir mal wer erklären warum das eigentlich nicht mehr wirken soll???? Kann mir das so gar nicht vorstellen :schaf:

Hoffe mal ich komme heute nach hause und es ist alles wieder gut. Wäre mal schön zur Abwechslung...

10. Letti

Letti VIP-User VIP

Ja das ist wirklich doof und belastend. Ein krankes Tierli zu Hause... wie kann man sich da noch auf die Arbeit konzentrieren? Hab heute auch extrem Mühe, aber eben... frei nehmen geht nicht...

11. frasi

Metacam ist ein Schmerzmittel, da weiss ich nicht ob das BBB auch zeitversetzt gegeben werden muss.
    Manche AB's belasten das Verdauungssystem - beim Schmerzmittel sollte das aber nicht so sein - deshalb gibt man BBB nicht gleichzeitig wie das AB - da sonst die Wirkung des BBB nicht da ist.

12. Drueli

ah klar jetzt hab ich AB und Schmerzmittel verwechselt. Ahja dann hilft das BBB ja sicher mit Metacam zusammen. *beruhigterbin*

Zum Glück schon Mittag, schon baaald nach hause rasen und schauen was sie macht... noch 4-5 Stunden... *hibbel*

13. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Liebe Andrea

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Süsse dich wieder fit und munter begrüssen wird......:dau: :dau: :dau:

Grüessli Barbara

14. Drueli

danke barbara! ja das hoffen wir! so langsam muss der TA ja glauben ich spinne wenn ich so oft komme :(

15. Drueli

jetzt bin ich zu hause und es sieht immer noch gleich aus :(

jedoch hätte sie appetit. was dürfte ich ihr geben ausser heu?

gehe in einer halben stunde zum TA

16. Albinoigel

Albinoigel VIP-User VIP

Hallo
    Ich drücke euch die Daumen! Getrocknete Kräuter oder vielleicht hast du Leckerlis. Ansonsten würde ich mal den TA abwarten.
    Hoffe es ist nichts ernstes
    Grüessli
    Renate

17. Lakritze

Lakritze Prominenter Benutzer

Ich schliesse mich Renates Meinung an......oder vielleicht noch Pellets.

:dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau: :dau:

Grüessli Barbara

18. Drueli

ok und keine körnli?

muss jetzt gehen.

wo bekomme ich getrocknete kräuter?

19. Yvonne

Yvonne VIP-User VIP

Hallo Drueli

Nein, Körnli würde ich nicht geben, höchstens Pellets wie dir Barbara geschrieben hat. Heu, Wasser, Fenchel-/Anistee.....

Getrocknete Kräuter bekommst du im Zoofachhandel oder bei Fressnapf, Qualipet, etc.

Gut, dass du gleich beim TA vorbeigehst. Alles Gute und toi, toi, toi für deinen Patienten.

20. Drueli

Ich bin ohne Scratchy zurück :(

Beidseitiger Tumor