Was mache ich nur falsch?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Claudia83, 30. April 2008.

  1. Claudia83

    Claudia83 Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    35
    Ich habe 5 Meeris die auf 4,5quadratmeter leben in meinem Wohnzimmer.
    Ich benütze Jeluflocks, doch das Einstreu stinkt schon nach 3 Tagen:e010: das ist doch nicht normal, oder???
     
  2. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    hmm hast du evtl heu oder stoh haufen im gehege?

    denn ich finde das heu und stroh sehr schnell anfängt zu stinken, das es evtl das ist?...
     
  3. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    was hast du UNTER den jeluflocks für ein material ?
     
  4. Claudia83

    Claudia83 Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    35
    nein habe kein Stroh auf dem Boden und das Heu ist in der Heuraufe.
    Unter dem Jeluflock habe ich einen Wasserdichtenboden, also Gummiboden:114:
     
  5. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    in dem fall kann der boden auch keinen urin aufsaugen, sollte also ebenso keine gerüche entstehen. reinigst du den gummiboden nach dem misten noch mit essigwasser ?
    oder vielleicht ist der gummi nicht urinresistent und löst sich auf, so dass sich urin und bakterien festsetzen können ?
     
  6. salin

    salin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    700
    Probier mal Zeitungen unter das Jelu zu legen. Das saugt zusätzlich auf.
     
  7. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    hmm vielleicht kommt es ja von irgendeinem futterbestandteil, das die meeris einfach stärker riechern...? :confused:
     
  8. Claudia83

    Claudia83 Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    35
    ja ich putzte den Boden immer mit Käfigmittel vom Tiergeschäft.
    Dann werde ich wohl mal Zeitungen drunter legen. Wie oft müsst ihr misten?
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir haben eine Bauplane unter dem Jeluflock. Riechen tut es nicht. Alle 2-3 Tage nehme ich die nassen Stellen raus inkl. Stroh und Heu, welches von den Meeries sorgsam verteilt wird. Wöchentlich gilt das Motto, alle raus. Entfernen aller nassen bzw. feuchten Stellen (das noch saubere Jeluflock bleibt) , feucht abwischen (mit Essigwasser) und neu einstreuen.
    Ich gehe davon aus, dass allfällige Böcke kastriert sind. Unkastrierte "markieren".

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hast du Männchen? Die können einen unangenehmen Urin ausscheiden.
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Aber gelle Nicole, vor allem wenn sie nicht kastriert sind. Generell könnte ich diese Aussage nicht unterstützen.

    Gruessli
    Jasmin
     
  12. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Komisch, ich habe mehr Schweinchen, aber die riechen nur ende Woche ein klein wenig. Ich habe Hobbelspähne aus der Landi etwa 7cm hoch eingestreut. Miste einmal in der Woche je nach dem 1/2 oder komplett alles.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  13. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sorry Jasmin, ich habe mich nicht richtig ausgerdrückt:mauer: .
     
  14. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    also ich persönlich hab jetzt die erfahrung gemacht, dass es mit zeitung wesentlich früher anfängt zu "müffeln" als ohne.
     
  15. jana

    jana Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2006
    Beiträge:
    1.253
    Hallo,also ich finde generell Böcke ,,stinken,, mehr als Weibchen.Ebenso kastrierte Böckli:Ohje:

    Lg Jana
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich wiederhole mich halt nochmals, das denke ich, kann man nicht generalisieren. Unkastrierte Böcke riechen eher, wegen der Markiererei. Wenn natürlich das Gehege sehr knapp bemessen ist, wird ein häufigerer Wechsel nötig. Hingegen bei dieser Fläcke kaum.
    Ich würde noch Bioking bzw. das Alternativprodukt empfehlen.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Claudia83

    Claudia83 Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    35
    Hallo zusammen,
    nun habe ich etliche Sachen ausprobiert, aber es stinkt immer noch nach 3-4 Tagen!!!!
    Bioking habe ich gehört sollte man nicht nehmen, wenn man selber Asthma hat.
    Wollte die Meeris dann umsiedeln auf den Balkon, doch ich bringe es nicht übers Herz sie draussen zu lassenbei diesem sau Wetter.

    Also wer noch Tipps hat, her damit:willhaben:
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Zuerst würde ich jetzt die Gummimatte entfernen und eine Baufolie (Baumarkt) oder ein Wachstischtuch vom Grossverteiler (in deiner Grösse etwa CHF 30 oder am Meter im Baumarkt) darunter machen.

    Ich befürchte, dass die Gummimatte der Auslöser ist. Wir merken schon Unterschiede zwischen Baufolie und PVC. Beim PVC riecht es schneller.

    Dann wäre noch Smellkin zu empfehlen. Claudio hat dies getestet, und null reagiert.

    Gabi hat es im Shop.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    ich würde auch die gummimatte rausnehmen. wenn sie nicht urinresistent ist, löst sie sich auf und fängt natürlich auch an zu stinken.

    anstatt teichfolie kannst du auch ein wachs-tischtuch nehmen, falls du eines hast, das du nicht mehr brauchst. und regelmässig mit essig-wasser abwaschen.

    am jeluflock kann es nicht liegen, das ist für mich unvorstellbar.
     
  20. Claudia83

    Claudia83 Benutzer

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    35
    Danke für die Antworten.
    Ich habe nun 2 Kisten mit Einstreu drin, der Boden richt nicht, das Einstreu stinkt nach 3-4 Tagen.
    Ich habe auch 2 Ebenen mit Rasenteppich drin, dort stinkt es auch nicht:le: