Bounty und seine Kastration

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Roxy, 6. Juli 2008.

  1. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Zusammen

    Lange habe ich keine News mehr von Bounty hier hin geschrieben.
    Zumal ich nicht weiss ob es überhaupt jemanden interessiert wie es dem Kerlchen geht und auch ein bisschen weil ich z.T etwas angegriffen wurde, was mir aber eher egal ist. Soll aber nicht heissen dass ich für Tipps oder Anregungen nicht offen bin. ;)

    Nun Bounty hat die Kastration ja gut überstanden. Er war zwar fast eine Woche ziemlich stark an Hoden und Penis geschwollen aber es schien ihm keine Schmerzen zu bereiten beim Kot und Urin absetzen.
    Letzten Dienstag war ich nochmals mit ihm zum TA gegangen da ich mir etwas Sorgen um die rechte Naht von der Kastration machte. Die war ein einer Stelle etwas grünlich, gelblich. Und da die kleinen Bissabszesse z.T immer und immer wieder neuen Eiter bildeten und einfach nicht abheilen wollten machte ich mir Sorgen dass er einen Kastrationsabszess am aushecken ist weil er ja im Körper voll von den Eitererregern ist. :(

    Dr. X sagte aber er hätte da nur etwas geknabbert, dass es so aussieht und hat mir einen TOPIC Spray für die Naht und die Bisswunden mitgegeben.

    Tja auch TA kann sich mal täuschen, denn am nächsten Abend als ich ihn wieder mit dem Spray behandeln wollte war da ein riesen, voll ausgereifter Kastrationsabszess. :Ohje:
    Der Abszess hat schon etwas gesabbert und bei sehr minimen Druck kam da schon "Ware" raus, dass man nur noch "staunt" wie viel da in so einem kleinen Tierchen Platz hat.
    Ich hatte ja schon einiges an jeglichen Abszessen behandelt aber einen Kastrationsabszess hatte ich noch nie. Hab ja auch nur Frühkastraten und einen Spätkastrat (der wurde aber nicht bei mir kastriert) im Stall.

    Er hatte ein riesen Loch weil auch die Naht weg war. Das Loch war ca. 1-1,5 cm lang und kurz danach nochmals ein kleines Loch wo auch die Naht weg war. Mit der Abszessspülspritze konnte ich von innen fast bis zur Bauchhöhle rauf. Da fängt man doch etwas an zu zittern wenn man sowas zum ersten mal hat.

    Inzwischen ist das grosse Loch auf ca. 0.5 cm kleiner gworden und auch der Hohlraum innen ist deutlich kleiner geworden. Nach dem ersten Spülen kam auch nie mehr richtigen Eiter raus nur ab und zu wie so "Eiterbrösmeli". Wie ganz kleine Kügelchen.

    Am Montag ist aber zur Sicherheit trotzdem nochmals TA angesagt ob auch wirklich alles gut am heilen ist und ob er evtl. trotzdem noch AB braucht.
    Jetzt gehen wir aber zu Dr.Y da ich Bounty nicht nochmals eine lange Reise bis Binnigen zumuten möchte.
    Er hat im Moment mehr als genug Stress und Schmerzen mit der ganze Spülerei.

    Er sitze seit ein paar Tagen auch wieder auf Tüchern damit er nicht mit der offenen Wunde auf der Streu sitzt und der Staub und Spähne rein kommen.

    Bounty ist sonst soweit fit und nicht apathisch. Er frisst immer noch sehr langsam aber nicht weniger als sonst. Nur Broccoli und Fenchel mag er einfach nicht. Das gibt es zusammen mit Peperoni und viel Gras ziemlich oft.
    Hab ihm aber jetzt extra Karotten gekauft, da er diese kennt und sehr gerne frisst. Die gibt es aber nur für ihn. *grins*

    Bitte drückt Bounty fest die Daumen, dass er auch diese Hürde schafft und noch ein geruhsames Leben führen darf!

    Er ist so ein tapfers Kämpfersäuli! ::1

    Liebs Grüessli
    Rebi

    geändert von Jasmin, da Namen im Internet nur mit Einwilligung genannt werden dürfen. 6.7.08 (und abreiseklar)
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

    Daumendrück

    Aber ja doch, Rebi - und wie!!!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  3. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Liebs Rebi

    Deinem Bounty alles alles Gute, dass er sich bald erholt und der Eiter auf nimmerwiedersehen verschwindet! Ich hasse Eiter!
    Dir viel Kraft beim Pflegen. Gute Besserung
    Renate
     
  4. Ich drücke auch fest die Daumen! Gute Besserung kleiner Mann!
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Rebi

    Ich habe ja am Dienstag den Bounty auch gesehen, und ehrlich gesagt: ich sah eine normale Wundheilung. Es wäre falsch zu sagen, der TA hat sich getäuscht. Auch beim Zweibein zeigt die Wundheilung Krusten mit trockenem Wundwasser.
    Dies sind noch keine Anzeichen auf Abszesse. Diese Entwicklung sah ich bei meinen 4jährigen frisch kastrieten Böcken auch. Nur liess ich es abheilen.
    Ich wünsche Bounty auf jeden Fall gute Besserung und "flattere" langsam in Urlaub.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Jasmin

    Du hast ja auch gesagt, dass solch ein Abszess innert wenigen Stunden wachsen kann. Von daher wissen wir wirklich nicht ob er schon vor dem TA langsam am wachsen war und äusserlich eben noch nicht sichtbar oder erst danach explosionsartig gekommen war.
    Aber ich gebe ja nicht dem TA die Schuld dafür! :p030:


    Was meinst du genau damit?

    Ich habe bei ihm ein gutes Gefühl, dass er bald wieder topfit ist und seinen eigenen Stall mit Gehege in Beschlag nehmen darf!

    Ich habe ja jetzt auch ein Weilchen Ferien und somit gaaanz viel Zeit um mich um den Senior zu kümmern.

    Liebs Grüessli
    Rebi
     
  7. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    @Franzisak und Petra, danke euch für's Daumendrücken! :)

    @Renate, ja ich hasse Eiter auch! Aber wer tut das schon nicht. Ich habe aber das Glück, dass es mir keinerlei Schwierigkeiten bereitet sowas zu behandeln. Ich meine Bezüglich Übelkeit oder nur schon das Anschauen.

    Liebs Grüessli
    Rebi
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Rebi

    Meine Daumen sind schon seit gestern Abend ganz fest gedrückt und werden langsam blau!!!!
    Auch die Borstenbuben und die anderen Schweinis drücken ihre Klauen und Zehen für den Senior.
    Das schafft der Bounty ganz bestimmt!::11
     
  9. Kayleigh7

    Kayleigh7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Oktober 2007
    Beiträge:
    442
    Meine Raubtiere und ich drücken Bounty auch ganz fest die Daumen und gute Besserung!! :dau:
     
  10. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    *daumendrück*
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Rebi

    Auch ich drücke fest die Daumen und wünsche dem Bounty gute Besserung. Zum Glück hast Du Ferien; da kannst Du ihn wenigstens gut im Auge behalten und hast genügend Zeit für die Wundpflege.
     
  12. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hoi Rebi

    Auch ich wünsche Bounty von Herzen eine gute Besserung. Ich habe gerade erst gestern an ihn gedacht, aber mich nicht getraut, nachzufragen. Ganz-fest-beide-Daumen-drück.

    Liäbä Gruäss

    Ursi
     
  13. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Bounty ist jetzt beim TA.

    Die Situation hat sich etwa geändert als ich ihm gestern Abend den Abszess spülen wollte. Es trat Eiter aus dem After aus. :knfs:
    Vermutlich hat der Abszess die Darmwand durchfressen.

    Im Moment kann ich noch nicht viel sagen, denn er ist notfallmässig dort, weil sie keinen Termin mehr frei hatten.
    Ich kann erst um 14:00 Uhr anrufen. Bis dahin sollten sie ihn angeschaut haben.
     
  14. Hallo Rebi,

    ich drücke noch fester die Daumen! Bounty ist ein kleiner Kämpfer, der schafft das!
     
  15. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
  16. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Denke ganz feste an dich Rebi. Toi toi toi
    Renate
     
  17. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich auch :dau::dau::dau::dau::dau::dau::dau:

    Grüessli Barbara
     
  18. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Lieb von euch, dass ihr so dolle eure Daumen drückt! ::5

    Ich bin selber erst grad vom menschlichen Weisskittel nach Hause gekommen und noch etwas beduselt.
    Aber werde trotzdem langsam nervös und kann nicht mehr warten bis es entlich 14:00 Uhr ist und ich anrufen kann!

    Ich hoffe der TA kann Bounty helfen!
     
  19. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    So nach ewig langem Warten durfte ich den Kleinen um 16:30 beim TA abholen.
    Er musste noch etwas unter der Wärmelampe sein weil er ein bisschen unterkühlt war. Woher auch immer... *überlegwieso*

    Der "Eiter" war nur Sekret aus den Perinaltaschen aber da ich noch nie Probleme damit hatte und auch nicht woanders gesehen habe, kann man sowas kinderleicht mit Eiter verwechseln... :d040:
    Der Abszess sonst sieht gut aus. Er hat für 5 Tage, 2x täglich 3 Tropfen Chloropal verordnet bekommen.

    Sie haben ihm die Perinaltaschen und den Penis gesäubert. Doktor meinte noch er hätte "Pickel" am Penis gehabt. ::10 Armer kleiner Mann... wird auf seinen alten Tagen noch so viel an seinem guten Stück herumgefummelt.

    Den Abszess wurde nun gut ein ganzer Tag nicht mehr gespült und es hat sich zwischenzeitlich wieder jede Menge Eiter angesammelt. Sieht aber nicht schlimmer aus.

    Etwas besorgniserregend ist aber auch noch sein Gewicht. Er wog beim TA 750g und am 8. Juni wog er noch gut 990g. :3:

    Bin mega froh und erleichtert durfte ich ihn wieder mit nach Hause nehmen aber überstanden habe wir die ganze Sache leider noch nicht.

    Grüessli
    Rebi
     
  20. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hoi Rebi

    Oh super, das tönt ja schon mal viel besser.

    Es ist klar, dass er unter der Wärmelampe bleiben musste, weil nach einer Narkose die Wärmeregulierung immer gestört ist.
    Deshalb ist es ja so enorm wichtig, dass Tiere nach einer Narkose warm gehalten werden, und zwar nicht durch "Einmummeln" in Decken, sondern durch Wärme von aussen.
    Wenn die Körper-Temperatur zu tief ist und der Körper zu wenig Wärme produziert, nützt Einmummeln nichts.

    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass der alte Herr sich bald wieder berappelt und dann sein Rentner-Dasein schön gemütlich geniessen kann!!!