mongolische wüstenrennmäuse wie züchten?

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Serefina, 3. August 2008.

  1. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    also...meine nachbarin hat eine schlange und die muss ja gefüttert werden.. moentan kauft sie ihre mäuse noch aber sie würde gern züchten... (ich selbst bin nicht so der freund davon ich könnte das nicht) sie will dazu mongolische wüstenrennmäuse verwenden aber sie hat nicht viel platz und nur ein kleines terrarium für momentan drei davon... ich habe gelesen dass sich wüstenrennmäuse allgemein.. (ob nun mongolisch oder nicht) nicht ermehren wenn nicht genügend platz da ist...auch habe ich ihrgeraten die tiere nicht zu quälen und habe ihr versucht klar zu machen dass jede trächtigkeit,jede geburt für ein weibchen nur stress bedeutet und auch ein hohes risiko bei ist dass das weibchen selbst stirbt.. ich habe sie gebeten weiterhin zu kaufen... (da sie eh nicht so viel verfüttert wie da produziert werden würde)

    ich würde mich gern informieren was da dran ist... (ich wollte sie auf jeden fall ersteinmal von der zucht abhalten weil ich es nicht richtig finde... gott weiß was da entsteht... o_O)
     
  2. Franziska

    Franziska Guest

  3. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    *g*

    Sag mal, ist bei dir das Zucht-Virus ausgebrochen?

    Du erkundigst dich in einem Thread über wie man eine Meerizucht beginnt... und jetzt hier willst du auch noch über Rennmauszucht wissen?

    LG suzie
     
  4. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    die sache mt der rennmauszucht ist für ne frendin weil dies net auffe role bekommt und ich sie von abhalten will... und das adere mit den meris is rein interessehalber.... weil ich einer vorn kopp gehaun hab das ich auf meine weibers kein böckchen mehr drauflass.....
    es gibt genug tiere... warum will ale welt züchten? oder in dem fall einfach nur vermehren????? ich versteh den sinn dahinter net... sorry... o_O
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Wenn du nicht züchten willst, verstehe ich aber ehrlich gesagt denn Sinn dahinter nicht, wieso du Züchter bittest dir Zucht-Tipps zu geben.

    Denn ich denke, die haben vermutlich mit ihren Zuchten genug zu tun, ohne hier Zucht-Anleitungen zu schreiben (was ohnehin ein halbes Buch füllen würde weil es extrem viel gibt was man wissen muss bevor man in die Zucht einsteigt) für jemanden der sowieso nicht züchten will. ;-)

    LG suzie
     
  6. Serefina

    Serefina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2008
    Beiträge:
    100
    wie gesagt sind die infos auch nicht für mich... im gegensatz zur meerizucht... ich habs nicht so mit rennmäusen...

    LG
    Sere
     
  7. mizu

    mizu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    325
    Meine, sagen wir es mal so. Wer Schlangen hat, tut aus "Tierschutzsicht" einerseits schon was gutes wenn er seine Futtertiere selbst züchtet. Dann muss er nämlich nicht die ganze Massenvermehrerei der Futtertiere unterstützen.

    Aber es bringt natürlich nur etwas, wenn er dann tatsächlich auch die bessere Haltung hat wie die Massenzucht. Was ich an "Futtertierzuchten" schon alles so gesehen habe, war auch nicht immer schön.

    Also wenn Deine Kollegin keinen Platz hat um eine Zuchtgruppe anständig unterzubringen, und auch keine Zeit sich anständig darüber zu informieren, sollte sie es besser lassen. Gerade Rennmäuse sind ja nicht soo einfach zu züchten / vergesellschaften / etc.

    M.E eignen sich Rennmäuse nicht wirklich für eine Futterzucht. Würde dann schon eher zu Vielzitzen oder Farbmäusen raten. Und eben, mal unter der Voraussetzung dass die Bedingungen auch für die "Futtertiere" stimmen, sonst bringt die ganze Übung nämlich garnichts.