Erlebnisse mit einem neuen Hamster

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Kiara, 29. Januar 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe gestern Abend spät gesehen, dass er 3 g abgenommen hat :eek:
    An der Ernährung kann es auch nicht liegen, da habe ich mich ziemlich schlau gemacht im Internet.

    Er sieht aber völlig gesund aus und ich habe ihn gestern auch noch fressen gesehen. Er läuft auch sehr viel herum. Also ich sehe keine Anzeichen einer Erkrankung oder so.

    Soll ich mir da jetzt schon Gedanken machen / zupäppeln oder soll ich ihn einfach so belassen?
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Vielleicht war er beim vorherigen Wiegen noch nicht auf der Toilette gewesen und hatte volle Blase/Darm - und beim jetzigen Wiegen leere Blase/Darm.

    Und/oder er hatte beim vorherigen Wiegen etwas in der Backentasche - und jetzt nicht.

    Oder er hat wirklich ein paar Gramm abgenommen.
    0-5 Gramm rauf und runter sind ziemlich normal.

    Aber ich würde es im Auge behalten und regelmässig wiegen - und am besten Gewicht jeweils aufschreiben.

    Ein bisschen zufüttern kann nie schaden, bei einem solchen Winzling. ;-)

    Gemüsebrei-mit-Quark gemischt wird gut angenommen.

    LG suzie
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, eben, weil er so ein Winzling ist mache ich mir Sorgen wegen diesen paar Grämmlis. Wenn er 150g drauf hätte, wäre das was anderes.

    Er hat letzte Woche 3-4mal Eiweissfutter bekommen (Quark, Mehlwürmer, Hüttenkäse). Was kann eigentlich passieren, wenn er zuviel Eiweiss bekommt? Ist das schädlich für die Organe oder macht das einfach dick? Wieviele Mehlwürmer darf ich ihm denn geben pro Mahlzeit? Soll ich ihm nun ein bisschen mehr Eiweiss füttern oder ist das schädlich?
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Nierenschaden?
    Ich glaube mal sowas gelesen zu haben.

    Die meisten Hamsterinfoseiten empfehlen ca. 3 Mehlwürmer pro Woche.

    "Mästen" sollte man ihn ja nicht. Mehlwürmer (und andere Insektenlarven) sind reine Fettbomben.

    Ich denke, Zufütterung von Quark-mit-Gemüsebrei und pro Tag drei vier extra Sonnenblumenkernchen (vielleicht die bereits geschälten) wäre besser, als viel Eiweiss zu geben.

    Zudem - du weisst ja nicht, ob er vorher schon Mehlwürmer und ähnliche Sachen bekommen hat. Mit allen neuen Futtersachen muss man bei Hamster vorsichtig sein und langsam angewöhnen, so dass es nicht zu Verdauungstörungen/Durchfall kommt. Durchfall ist für Hamster ziemlich schlimm, da sie dabei sehr schnell viel Gewicht verlieren.

    LG suzie
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Suzie

    Also Durchfall hat er keinen. Ich habe ihm nur einen Mehlwurm pro Gabe gegeben. Das Heimchen war auch wirklich ein ganz kleines. Er ist ganz verfressen auf das Zeugs :scho:

    Sonnenblumenkerne habe ich ihm gestern auch schon 3-4 gegeben, die mag er auch sehr. Wenn du meinst, ich kann ihm täglich 3-4geben, so mach ich das. Wirklich fett davon wird der wahrscheinlich nie :D

    Vielleicht sollte ich ihn auch zwischendurch mal einen Abend nicht in den grossen Auslauf tun? Vielleicht stresst ihn das noch zu sehr? Wenn ich soviel herumzappeln würde wie er, hätte ich wohl auch nichts mehr auf den Rippen :girl:

    Sodeli, jetzt müssen wir aber mal schauen, dass wir wieder mal 5 Grämmli nach oben gehen, das wäre toll. Hihi, bei den Meerschweinchen mache ich mir bei 100g Sorgen und hier schon bei 5g!!! :):) Ob der je mal die 100g Grenze knacken wird?
     
  6. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Heimchen sind gesünder als Mehlwürmer.
    Da ist viel weniger Fett dran als an Mehlwürmer.

    Ja, klar kannst du 3-4 Stück geben.
    Und wenn er dich gaaaanz lieb und süss anschaut auch mal ein fünftes. ;-)

    Doch, Auslauf ist gesund und bringt Abwechslung und macht Spass.

    Dass er sich jetzt mehr bewegt - Laufrad und Auslauf - kann natürlich durchaus dazu geführt haben, dass er ein paar Gramm abgenommen hat. Aber er wird in naher Zukunft Muskeln aufbauen, und die sind schwerer als Fett.

    Ich denke schon.

    Die meisten Mittelhamster werden mindestens 130/140gr schwer, sofern sie richtig ernährt werden, also immer mehr als genügend Körner zur Verfügung haben, gesundes Gemüse, etc.

    LG suzie
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Heute haben wir die 90 g Marke erreicht :dragon_hop::juhui:
     
  8. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    suuupi :):):)

    Weiter so,es kommt schon gut :):):)
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, der Kleine ist fit.

    In der Zwischenzeit habe ich mich auch mit diesem "Schnufeln", welches ich mich gar nicht gewohnt bin bei den Meerschweinchen (nur bei Kranken), gewohnt. Er macht es, wenn er stress hat oder in den Ecken herumschnufelt :D

    Hier noch ein kurzes Video von ihm heute. Ich musste im Hintergrund die Lampe anmachen, ansonsten das Video wohl nichts geworden wäre. Keine Angst, ich lass die Spotlampe nicht brennen neben dem Aquarium!

    http://www.myvideo.ch/watch/8002014
     
  10. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Jeeeee.......

    ist Dein Hamschti herzig :lov:

    Danke :)
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kleiner Zwischenbericht.

    Dem Kleinen geht es super gut und ich habe eine riesen Freude.

    Seine Härchen spriessen und auch hinten auf dem Rücken sind sie nun halblang und wachsen nach. Ich mach dann mal ein neues Foto von ihm. Leider ist es gar nicht so einfach. Die schütteren Haare sind viel besser geworden und ich bin sicher, dass es auch ganz weggeht. Ich denke also eher nicht, dass er Satin x Satin ist.

    Die Heimchen muss ich ihm mit der Pinzette geben. Ich habe es mal ohne Pinzette probiert, da ist er davon gerannt :eek: und das Heimchen hat sich aus dem Staub gemacht. Natürlich musste ich es suchen, weil ich die Viecher nicht überall im Haus haben möchte.

    Dann hat er eine kleine Marotte; er bieselt mir ab und zu ins Laufrad. Ich wollte es ihm gestern Nacht putzen, nur leider mag er es gar nicht, wenn man SEIN Rad aus dem Aquarium entfernt :girl: Er bekommt dann wirklich voll den Stress und sucht es überall. Als ich es dann wieder reinstellen wollte, ich hatte es noch nicht mal runtergestellt, ist er mir schon über die Hand ins Laufrad gestiegen und wollte loslaufen :D

    Dann ist er mir gestern auf dem Pullover herumgeturnt und hat nachher etwa so ausgesehen

    [​IMG]
     
  12. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Neeiiin wie süss *schmelz* :lov:

    Mein grosser Teddymann Flip war auch ein Radpinkler, also habe ich ihm eine Ecktoi gleich neben das Laufrad gestellt. Er hat bei mir nie reingepinkelt :D

    Die einzgie die eine Nestpinklerin ist, ist die Teddydame Diba .... die beiden Jungs benutzen wirklich immer die Sandtoilette :bl6:

    Liebe Grüsse und weiterhin viel Spass mit Hamschti ::3

    Nadja
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Nadja

    Ja, manchmal habe ich das Gefühl, dass er vor lauter Radlaufen gar keine Zeit mehr hat um raus zu gehen um zu pinkeln:D Dann macht er halt grad im Rad. Ist viel praktischer. Wenn er einmal im Rad läuft, darf man ihn nicht mehr stören :smile162:

    Das mit der Toilette daneben ist einge gute Idee, probier ich mal. Ansonsten macht er immer schön in die Pinkelecke. Manchmal auch so hoch, dass es auch die Scheibe noch erwischt :eek: Naja, ist ja schnell geputzt. Wobei er auf der einten Seite des Rades bereits seinen 2. Futterplatz eingerichtet hat. Sozusagen seinen Energieschub für die nächsten Runden. Ich sage immer heute läuft er von Bern nach Zürich und am nächsten Tag von Zürich nach Bern. :) Er wechselt jeden Tag die Laufrichtung im Rad.
     
  14. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    .... sooo goldig :D vielleicht will er mich ja besuchen kommen :girl:

    Weil Hamschti ja sonst die Toi benutzt könnte es schon klappen mit einem zusätzlichen WC neben der zweiten Futterstelle ... so kann er beides gleichzeitig erledigen :D

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    @Nadja
    Du musst noch warten bis morgen. Er läuft heute in die andere Richtung :D

    Dann hat Hamschti heute ein neue grösseres Häuschen bekommen, wo er sich auch noch kehren kann, wenn er mal über 100g werden sollte :tobed:

    Dann hat es noch eine zweite Etage gegeben, bei welcher ich mir noch nicht sicher bin, ob ich sie so belassen werde. Das Problem ist, wahrscheinlich kommt er mit Zappeln und so oben ans Abdeckgitter. Wie ist das nun so. Kann es sein, dass er sich seine Zähne am Käfiggitter kaputt macht, wenn er ran kommt (knabbern) oder wird er es lassen? oder soll ich mal schauen was er macht. Also so richtig nagewütig scheint er mir nicht. Er hat auf jeden Fall noch gar nichts angenagt, auch keine Haseläste. So richtig weit runterbuddeln tut er auch nicht, obwohl ich ihm auch im Auslauf die Möglichkeit dazu gebe. Ein Sandbad nimmt er aber gerne.

    Ich hatte mal einen Tsungarenhamster, bei dem musste man immer ganz genau kucken, dass er nirgends ans Deckgitter gekommen ist. Er ist dann nämlich mit den Zähnchen immer daran herumgeturnt und hat sie sich abgebrochen (sprich er ist an den Zähnen herumgehangen!)
     
  16. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ja, das machen Gold-/Teddyhamster auch.
    Ich kennen einen Fall, wo der Hamster in der Nacht in einem Gitterkäfig herumgeturnt ist und beim Abstürzen von der Gitterdecke mit den Zähnen hängengeblieben ist. Er habe ganz ganz schrecklich geschrien. Die Besitzer haben ihn dann befreit. Die Zähne waren kaputt und zwei davon sind nicht mehr nachgewachsen. Der arme Hamster musste dann alle 10-14 Tage die gegenüberliegenden Zähne gekürzt bekommen. Grässlich!

    Gefährlich können auch Abstürze vom Gitterdach sein. Hamster lassen sich ja einfach fallen, wenn sie müde werden. Egal ob auf Stein, oder Wurzel oder Häuschenkante, etc....

    Es ist deshalb besser, den Käfig so einzurichten, dass ein Hamster gar nicht erst die Abdeckung erreichen kann. Denn jeder Hamster wird sich zumindest am Anfang ein paar Wochen lang intensiv für die Abdeckung interessieren.

    LG suzie
     
  17. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Untersuchungen haben gezeigt, dass jeder Hamster zwar eine bevorzugte Laufrichtung hat und diese öfters benutzt als die Gegenrichtung. Aber jeder Hamster läuft in jeder Nacht in beide Richtungen abwechslungsweise. Er wechselt in der Nacht mehrfach die Richtung.

    LG suzie
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Naja, dann reicht es vielleicht doch noch bis zu Nadja heute Nacht :D

    Hier ein Bild von heute. Ist doch ein gepflegter Herr:dragon_hop:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und ein Bild von alten Tagen. Oben beim Nacken war die Haut richtig gut sichtbar. Heute wachsen dort auch Haare.

    [​IMG]
     
  19. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Jeeee....
    ist das ein wuscheliger kleiner Kerli.

    Soooo süüüss :)
     
  20. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Er ist nicht angekommen, wahrscheinlich ist er wieder umgedreht :girl:

    Wahnsinn wie schön das Fell jetzt ist :lov: es freut mich zu sehen wie er richtig aufblüht :bl5:

    Liebe Grüsse
    Nadja