Zahn selbst schleifen?

Discussion in 'Krankheiten' started by erklaerbaer, May 29, 2011.

  1. Aika

    Aika Administrator Staff Member Admin

    Ich fühle mit Euch, wie traurig Ihr und die Kinder seid über Tinas Tod, aber gleichzeitig freue ich mich sehr, wie toll Ihr und auch die Tierärztin diese schwierige Situation gemeistert habt.::11

    Ich bin sehr gerührt und bewegt, dass Ihr Eure Meerschweinchen-Haltung so professionell und verantwortungsbewusst anpackt und auch mit dem Tod eines Schweinchens so gut umgeht... :dank:
    Eure Kinder werden Euch danken, denn sie lernen einen ganz anderen Umgang mit Tieren als Familien, in denen Meerschweinchen nur Spielzeug sind, die rasch wieder weggeworfen werden, sobald sie uninteressant werden.
     
  2. erklaerbaer

    erklaerbaer Erfahrener Benutzer

    Wir sind ja auch stolz darauf, dass die Kinder das so akzeptiert haben, denn natürlich gibt es Zeiten, da würden sie (gerade jetzt) die Meeries gerne viel mehr aus dem Gehege nehmen, streicheln etc.

    Dafür helfen sie meist beim Ausmisten, Meerie-TÜV etc. mit und erleben die Tiere so auch nicht als Spielzeug, sondern als Lebewesen mit eigenen Bedürfnissen und Eigenheiten.

    Die Regel bei uns lautet, dass unsere Kinder natürlich zwischendurch zu den Meeries rein dürfen (machen sie ja sowieso, um z.B. zu füttern), sie es aber den Meeries überlassen, ob diese zu ihnen kommen wollen oder nicht, also dass die Tiere bestimmen, ob sie etwas Nähe wollen. Sie setzen sich dann meist hin, und da unsere Meeries (bis auf Flöckli, die immer noch seeeeehr scheu ist) aber prinzipiell sehr neugierig sind, dauert es ja nie lange, bis eins näher kommt und schaut, was da so läuft :lov:

    Und seit wir eine Webcam im Stall drin haben, ist immer mal wieder Meerie-TV angesagt, das eigentlich immer spannender als jede Casting-, Koch- oder Gameshow ist :girl: ... da sitzen wir dann alle gespannt vor dem Compi und sehen, was da alles so abläuft im Stall drin.

    Das alles ist definitiv interessanter als mit einem "lebendigen Spielzeug" im Puppenwagen rumzufahren und sich zu wundern, wieso sich das arme Tierchen nicht darüber freut (alles schon erlebt in unserem Quartier). Es macht mich jeweils stolz, wenn ich höre, wie unsere Kinder den andern Kindern erklären, wieso man sie nicht rumschleppen soll, wie man sie füttern muss etc.

    Liebe Grüsse
    Ivo

    PS: das alles schreibt der Einzige in der Familie, der eigentlich nie Meeries haben wollte ... so ist das Leben :girl: