Hallo, wie ich gerade im Archiv nachlesen konnte, kann man Catalogna anscheinend den Schweinis füttern. Diese Frage hat sich also erübrigt ! Als ich vorhin im Coop war, entdeckte ich nämlich dieses "Catalogna" Gemüse und weil es fast so aussieht wie Löwenzahn kaufte ich dies nun auch für die Schweinis. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich dieses Gemüse (Salat?) gar nicht kenne. Kann mir jemand vielleicht mehr dazu sagen, wie essen wir Menschen dieses ? Und wieviel kann ich den Tieren davon geben ?
Ja, das ist interessant, durch die Schweinchenhaltung lernt man immer wieder neue Pflanzen kennen! Hier etwas über Herkunft, Inhaltsstoffe und Verwendung: http://www.mein-italien.info/essen-und-trinken/catalogna.htm Offenbar kann man den Catalogna wie Spinat zubereiten. Ich habe mal ein kleines Stückchen roh probiert und fand ihn ziemlich bitter, aber die Schweinchen lieben ihn! Von der Menge her gebe ich nicht so viel, wie z.B. Löwenzahn, Letzterer ist gratis, Catalogna im Laden eher teuer. Zudem ist Catalogna ein Zichoriengewächs, gesund zwar, aber vermutlich nicht dauernd und in grossen Mengen. Wie bei jedem neuen Futter würde ich mal mit kleinen Portionen beginnen und schauen, wie die Schweinchen das Grünzeug vertragen. Guten Appetit! Liebe Grüsse Claudia
Hallo Auch ich habe heute auf der Grünfutter-Einkaufstour günstig (! ) Catalogna ergattern können. Meine Schweinchen liiiiiiieben ihn und waren ganz begeistert, als ich Ihnen gleich eine Kostprobe vorsetzte. Mengenmässig verfüttere ich das etwa so wie Salat; es wird problemlos vertragen.
... Wo denn, wo denn??? Ich habe ihn bis jetzt nur bei Coop gesehen und dort ist er leider nicht gerade billig. Liebe Grüsse Claudia
Ich habe ihn beim Manor gekauft. Ein Riesenbusch für 4.50 pro Kilo - das liegt ja mal noch drin so als kleine Abwechslung auf dem Menüplan.