Brauche euren Rat: Zusammenführung von älterem Herr mit zwei jungen Damen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Miriamanna, 2. November 2012.

  1. Miriamanna

    Miriamanna Benutzer

    Hallo zusammen,

    danke nochmals für eure Tipps und KOmmentare.

    Sie springt ihn immer mit fletschenden Zähnchen an, und versucht ihn zu beissen. Er rennt weg, weshalb es wohl wenige Wunden bis jetzt gab (genaue Untersuchung machen wir noch, wir wollten halt wie erwähnt wenig eingreifen). Die Zicke hat bei einer früheren Zusammenführung mit anderen Schweinchen eines schonmal derart am Hals verletzt, dass wir zum Tierarzt mussten und dieser die sofortige Trennung befohlen hat. Dass dies heute mit Urmel noch nicht passiert ist, war wohl eher Glück.

    Unser ursprünglicher Plan B war eigentlich, für Urmel eine wenig dominante Seniorendame zu suchen. Urmel ist schliesslich schon 7 Jahre alt (weshalb wir wirklich auch etwas Angst um ihn haben), die anderen beiden sind erst ca. 3. Von dem her wäre der Plan, die Lily-Zicke rauszunehmen und Emma und Urmel zusammen zu lassen langfrisitg wohl nur mittel sinnvoll.

    Wäre das ein möglicher Plan B?
     
  2. Miriamanna

    Miriamanna Benutzer

    Hier noch das Bild vom Käfig:

    [​IMG]

    Alle Häuschen haben zwei Ausgänge!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Ja, und was machst du denn mit der Zicke?

    Ich würde die beiden Damen zusammenlassen. Anscheinend ging das ja gar nicht so schlecht und dem alten Mann noch eine auch etwas ältere Dame zu suchen. Dann kann es natürlich sein dass der ältere herr einmal sterben kann und dann wäre seine Dame wieder alleine. Wenn du zwei Zweiergruppen hälst, hast du immer irgendwann wieder mal ein Problem mit einem "Uebriggebliebenen". Oder du suchst dir ein Leihschweinchen und gibst es im Todesfall des kastraten wieder retour, wenn du das kannst :D

    Denk also noch in die Zukunft, bevor du eine Entscheidung triffst.
     
  4. Miriamanna

    Miriamanna Benutzer

    Genau das war unser Plan B: die beiden Weibchen zusammen lassen und dann eine ältere Dame (evtl. Leihschweinchen) für Urmel suchen.

    Das, dass wir die Zicke rausnehmen und Urmel und Emma zusammenlassen, war eher Plan C, aber erscheint uns eben nicht so sinnvoll.
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Ui, ui, ui, das ist aber alles zu eng mit vielen Engpässen. :7779

    Habt Ihr sie wirklich in diesem Gehege zusammen gesetzt? Dann wundert es mich nicht, dass das Stress gibt.
    So, wie Ihr das Gehege jetzt eingerichtet habt, geht das auf keinen Fall. Da wird es wirklich Verletzte geben.

    Könnt Ihr provisorisch ein Gehege aufstellen aus hochgestellten Brettern?
    Folie auf den Boden, einstreuen.
    Das sollte dann etwa so aussehen:
    [​IMG]

    Ein völlig neues Gehege an einem neuen Ort hätte den Vorteil, dass es für alle unbekannt ist.

    Aber wenn Ihr das jetzt nicht noch auf die Schnelle bauen könnt, dann müsst Ihr zumindest alles rausräumen, was zu klein ist, also sämtliche Häuschen weg, nur Röhren (aus Karton) oder Unterstände rein.

    Die Häuschen mit dem runden Fenster solltet Ihr sowieso zuerst noch umbauen und das Fenster komplett aufsägen oder verschliessen, denn das ist hochgefährlich und gab schon mehrere Todesfälle! (beim Hindurchquetschen... grad bei Rangkämpfen brandgefährlich!!!!)

    Oder eben halt Plan B wie Jeannette schon schrieb:

    Die beiden Damen zusammen lassen und dem alten Herrn ein Leihschweinchen geben. Die 2-Schwein-Haltung ist halt leider so oder so ungünstig und nicht artgerecht. Bei 2er-Haltung bleibt immer eines alleine übrig, und wie Du siehst, häufig verhaltensgestört, weil sie das Rudelleben nicht kennen.

    Ich weiss, das sind schwierige Entscheidungen... wir können Dir nur Varianten aufzeigen, die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Ja, falls ihr trennen solltet, würde ich die beiden Damen zusammenlassen. Ansonsten habt ihr dann wahrscheinlich wieder das gleiche Problem bei der nächsten Vergesellschaftung mit dieser Dame und seit dann wieder gleich weit.
    Oder probiert es halt noch so, wie es Fränzi euch empfohlen hat. Natürlich kann auch dann niemand die Hand dafür ins Feuer legen, dass es dann klappen wird. Es gibt einfach manchmal Schweinchen, die mögen sich nicht. Das kann man nicht ändern. Also wenn wirklich zugebissen wird, würde ich trennen mit allen Konsequenzen.
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Und, erzähl mal, wie ging die Nacht vorüber? Habt Ihr sie getrennt?

    Habt Ihr den Kastraten noch genau unter die Lupe genommen, ob er Bisswunden hat? Die sind manchmal ganz winzig klein, so dass man sie kaum findet.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Das würde mich nun auch interessieren :D

    Wahrscheinlich haben Zweibeiner nicht so gut geschlafen.........:tobed:
     
  9. Miriamanna

    Miriamanna Benutzer

    Hallo zusammen,

    in der Tat, die Zweibeiner haben schlecht geschlafen.

    Wir haben Urmel von den Mädchen getrennt, weil es bis tief in die Nacht nicht besser wurde. Urmel hat zwei kleine Schrammen am Öhrchen (eine hinten auf dem Ohr, eine am Ohr-Ansatz). Wir haben das versorgt, ansonsten sieht er ok aus, aber wir werden das sicher weiter gut beobachten und bei kleinsten Anzeichen von Entzündung oder so sofort zum Tierarzt gehen.

    Wir werden nun Wohl oder Übel Plan B verfolgen und Urmel eine nette Seniorendame suchen, die auch sanft ist wie er. Die Zusammenführung dann wohl auf neutralem Boden mit ein paar Unterständen, wie ihr es aufgezeigt habt.

    Falls ihr jemanden kennt, der eine nette, nicht zu dominante Dame abzugeben hat, wären wir froh über eine kurze Info.

    Vielen Dank nochmals für eure Tipps, auch wenn wir uns schlussendlich für eine Trennung entschieden haben, werden wir versuchen, dies beim nächsten Mal von Anfang noch stärker zu berücksichtigen.

    Viele Grüsse
    Miriam
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Dann suchst du jetzt ein Leihschweinchen? Dann würde ich aber ganz sicher eine Dame suchen, die du dann auch wieder zurückgeben kannst, falls es wieder nicht klappen sollte. man weiss ja nie.

    Kuck mal. Hier warten aber gerade zwei Damen auf einen Gigolo :) Sind halt noch keine Omis und zurückgeben kannst du die auch nicht mehr wahrscheinlich. Wäre aber auch in Basel. Nur der Preis ist ja der Hammer. Vielleicht verhandelbar. Und ob sie dann wirklich so lieb sind wie hier geschrieben wird, müsste man dann erst testen :)

    http://www.ricardo.ch/kaufen/tiere/...ersaeuli/v/an501668487/?ABTestedFeatureKey=48
     
  11. Miriamanna

    Miriamanna Benutzer

    Oh je, das sind auch arme Schätzchen. Der Käfig sieht ja übel aus...

    Ich weiss halt in so einem Fall nicht, ob es besser kommt. Wäre ja fast das Gleiche wie bei uns jetzt. Zwei Weibchen aus schlechter Haltung die Männchen wohl nicht kennen.... Das haben wir ja genau.

    Sollte vielleicht jemand sein, der Männchen kennt und entsprechend dann auch reagiert. Leihschweinchen wäre gut, wir würden aber wohl auch eines fix übernehmen.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Tja und der Käfig war sicherlich auch nie 550.--. Ein 120er Käfig für 550.--...

    Gut, könnte auch gut gehen mit den Beiden. Man kann es wirklich nie sagen im voraus. Oder du fragst einfach mal nach wegen dem Zurückbringen. Aber wenn du ganz sicher sein willst, dass du es wieder abgeben kannst wenn es nicht klappt, dann musst du dir ein Leihschweinchen holen. Ich weiss halt nicht, ob die ein schon älteres findest wirst. Die Omis werden oft auch nicht mehr abgegeben.

    Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand hier.
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Du kannst ja mal die Hauenstein-Horde fragen.
    Das sind hier im Forum die Wilde Horde, Gandalf und Galadriel.

    Oder Du schreibst hier bei "Suche" einen Aufruf, dass Du ein Leihschweinchen suchst.
     
  14. Miriamanna

    Miriamanna Benutzer

    Besten Dank für den Link, wir haben eine entsprechende Anfrage geschrieben. Mal schauen, was möglich ist.

    Unter der Rubrik "Suche" haben wir nun auch einen Eintrag. Vielleicht haben wir und vorallem Urmel ja Glück.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?p=208138#post208138
     
  15. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    hallo zusammen

    wir haben deine anfrage erhalten. wir möchten noch gerne die masse von urmels unterkunft haben. ich könnte dir das weibchen sogar vorbeibringen nach basel :) wir sind wöchentlich in basel
     
  16. Miriamanna

    Miriamanna Benutzer

    Wow, das wäre natürlich ganz toll, wenn ihr jemanden für Urmel hättet! Die Unterkunft seht ihr auf Post #42. Sie ist ca. 2m x 1,1m gross.
     
  17. Miriamanna

    Miriamanna Benutzer

    Das ist übrigens Urmel :lov:

    [​IMG]