Zebrafinken

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von Locke, 7. Januar 2018.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Leider ist bei mir wieder ein Zebrafinkli gestorben, aber ein Kleines. Es ist aber nicht aus dem Nest gefallen, dafür liegt es zu weit entfernt. Entweder waren es die Eltern oder ein anderes Paar :(

    [​IMG]
     
  2. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kanns eben geben. Mich ärgert es eben nur, dass ich wahrscheinlich grad in der Nähe sitze und es nicht mal bemerke. Das Kleine gibt noch keine Töne von sich. Im Nest war auch eines, aber angefressen
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Oh, wie traurig. ::12
     
  5. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Oh je,das ist traurig :(
     
  6. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Ist ja schon mal nett ,dass Du hier weitermachst ....:).
    Und Du wirst auch nie erfahren ,warum ,weshalb ,wieso , das Junge verstorben ist .
    So was passiert halt in der Heimtierhaltung ,und ich habe Deine Zebrafinken-Beiträge auch immer mit verfolgt.

    ÄÄhm ,könnte Inzucht ein Thema sein ? Dass die Eltern quasi lebensuntüchtige Nachkommen " ausrangieren " ?

    OT : Ist mir mal bei Farbmäusen passiert , die Kleinen zu spät separiert bzw ein Böckchen übersehen. Der hat seine Mama gedeckt ( live gesehen ).
    Es gab nach 3 Wochen 1 Baby ( vll auch mehr ,hab ich aber keine gesehen ). Vom Baby hab ich nichts mehr finden können. Ich tippe mal auf natürliche Selektion...
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    werde mich aber auch nur noch ab und zu melden. Aus meiner Sicht bringt es nicht viel, nur für mich zu schreiben hier, wenn es keiner liest. Bin jetzt einfach zu der Meinung gekommen und das ist oder war ja auch so. Brauche ein bisschen mehr Herausforderung, ansonsten wird es mir auch zu langweilig. Ist einfach so.
     
  8. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    OT : Wenn Du fb als Herausforderung siehst...:( na ja,dann wirst Du dort vermutlich überglücklich ...( wo ist der Sarkasmus-Smiley ? )

    Hier haben vermutlich doch einige mit gelesen , aber Du möchtest jedesmal ne Antwort oder ein " Danke " haben , oder ?
    Ich bekomme auch keine Antwort von Dir ,wegen ev natürlicher Selektion bei Zebrafinken.
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jeannette

    Ich wollte eigentlich auch nachfragen, warum die Zebrafinken-Eltern das gemacht haben.

    Von verschiedenen wild lebenden Vögeln ist bekannt, dass sie z.B. schwache Nachkommen umkommen lassen (nicht füttern, picken, aus dem Nest werfen ...). Bei manchen Greifvögeln gibt es oft nur ein Junges, sind es zwei, ist das zweite Küken "Ersatz" bzw. überlebt nur in einem sehr nahrungsreichen Jahr.

    Das mit dem Nahrungsmangel kann ja bei deinen Zebrafinken nicht das Problem sein, deshalb eben auch die Frage, warum die Eltern das getan haben bzw. getan haben könnten.

    Lg

    Claudia
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bin heute sozusagen Zebrafinkenmutti geworden :3394:. Habe ein Junges im Nest :bl3::bl3: Es zwitschert auch schon so heiser ..................
     
    Jeberino und Dazisch gefällt das.
  11. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    Herzliche Gratulation zu Deinem neuen Familienmitglied :203:

    Liebe Grüsse Fiona
     
    Jeberino, Locke und Dazisch gefällt das.
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoffe, sie schmeissen es nicht aus dem Nest. Heute morgen bin ich daheim und kann noch schauen, aber vom Nachmittag an bis später am Abend bin ich dann auch am Arbeiten und wenn dann halt wieder was passiert, kann ich auch nicht viel machen.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    kann es leider nicht föteli oder filmen. Ist viel zu klein. Dazu kommt noch das Risiko, dass wenn ich was am Nest mache, dass ich es verletze oder ähnliches, da es wirklich sehr klein ist. Habe mal reingeschaut und ob es noch lebt, da hat es den klitzekleinen Schnabel aufgerissen. Aber auch der ist so klein, da käme im Notfall nicht einmal eine Zwangsernährung in Frage käme, da die Schnabelöffnung viel zu klein dafür wäre
     
    Dazisch und Jeberino gefällt das.
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    sind zwei. Habe das gar nicht gesehen weil sie so klein sind und so eng zusammen liegen.
     
    Cismo, Renate und Dazisch gefällt das.
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Jöööö herzig. :daumen: dass sie gross und stark werden :)
     
    Dazisch gefällt das.
  16. Cismo

    Cismo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2015
    Beiträge:
    889
    So herzig,hoffe Sie überlebens und werden gross und stark :)!
    Liebe Grüsse Fiona
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    also meine Erfahrungen sind, dass wenn sie mal 3-4 Tage alt sind, sie eigentlich überleben sollten. Getötet werden sie meistens sofort nach dem Schlüpfen Habe heute nochmals nachgeschaut; sie sperren die Schnäbelchen auf wie verrückt :D Man kann sogar die kleine Zunge oder wie man dem auch sagen mag, sehen.

    so sehen meine momentan aus :). Ist aber n icht mein Video.



    Seht euch mal das an. Da braucht man aber Nerven beim Füttern. Wirklich viel können die ja noch nicht, ausser den Schnabel aufreissen :girl:

     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2018
    Jeberino, Mira und Silvia gefällt das.
  18. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Super dann kannst du ja hoffen das sie durch kommen :top:

    Und haben Deine auch noch mehr Eier im Nest ?
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    nein. Diese Eier waren auch nicht im Nest selber, sondern dahinter versteckt. Deshalb habe ich sie nicht gesehen. Schaue täglich nach.
     
  20. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja jetzt hast Du halt zwei Pipmaze mehr :top: