Räben

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von gekko, 25. Oktober 2007.

  1. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Bei uns steht demnächst wieder das Räbenschnitzen an. Kann man Räben an Meerschweinchen verfüttern? Es bleibt einfach immer soviel Abfall zurück und Suppe kocht auch niemand daraus.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  2. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Ja man kann. Hab ich auch immer gemacht. Aber nicht zu viel davon und die Meeris stehen da gar nicht so drauf. Jedenfalls meine nicht.

    Grüessli Manu
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch meine finden die Räben gar nicht besonders hittig... :knfs:
     
  4. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Also, als ich vor zwei Jahren das letzte mal Räbenabfälle fütterte, lief das etwa so ab : Ich mache die Balkontür auf, da tönts von unten :Quiiiieek?? Sie hören mich die Treppe runterkommen: Quiekquiek, sie kommt, sie kommt, sicher gibts was gutes!! Unten angekommen: Jaaaaquiek, sie hat einen Eimer in der Hand - quieeeeekdrängelschubswegdaichzuerstneinichweghierhauabdrängelpassdochaufquiekschubshedaweghierichwilldrängelquieeeek. Dann leere ich den Eimer aus, mitten in die rasende Bande. Jaaaaaquieeeek, Banzaaaaiiiii!!!!!!!............................ :wie: :wie: Nur noch lange Gesichter, langsam zerstreut sich die Bande, die einen laut die anderen leise fluchend. :fff: :fff: :fff: :e010: :e010: Gohtseigentlinosschpennsjetztkomlettoderwassohämmerdennabernedgwettetneialsosoöppisdiechamerdochoder. Dann sah ich nur noch Füdlis von hinten. ::10 ::10 :o020: :o020:
     
  5. @Manu

    hach danke*lachtränenabwisch*!

    Wenn mir jetzt bitte noch einer erklärt, was Räben sind? Kürbisse? Oder Futterrüben?

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  6. Franziska

    Franziska Guest

    Hallo Petra,

    weder Kürbisse noch Futterrüben - aber wie die Dinger korrekt auf Deutsch heissen, habe ich nicht die geringste Ahnung :e015: . Herbstrübe? Weisse Rübe?

    So sehen die Dinger aus:

    [​IMG] [​IMG]
    (Bilder geklaut von http://www.raeba.net/sites/raebageschtert/raeba.htm)


    Vielleicht weisst Du ja, ob es dafür ein deutsches Wort gibt :D ??


    Grüessli, Franziska
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Wie diese Teile auf hochdeutsch heissen, würde mich auch brennend interessieren :smile162: wir haben bei uns im Dorf jedes Jahr eine weitherum bekannte Räben-Chilbi und mit der Dekoration unseres Hauses bin ich tagelang beschäftigt :smile162: aber meinen Freunden im Ausland zu erklären WAS ich da genau aushöhle und schnitze, das habe ich mangels eines passenden Ausdrucks noch nie geschafft :smile162:
     
  8. Öhm, ich habe die immer lila Kohlrabi genannt, aber ich werde mich mal schlau machen und hoffe den hochdeutschen Begriff nachreichen zu können:)

    Nagerforen bilden;-))

    Liebe Grüsse

    Petra K. und die Herzensbrecher
     
  9. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Pruuuuuuuuust!!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

     
  10. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    steht doch auf dieser hp ;) :D

    Herbstrübe, Stoppel-, Steckrübe, Weisse Rübe, Räbe
     
  11. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Dann werde ich mal versuchen, was meine Meeris davon halten. Soviel Abfälle werde ich wahrscheinlich nicht haben, aber mal sehen.

    Ich muss sagen, dass ich Räben aus Deutschland garnicht kenne. Meine Grossmutter hat zwar gerne Steckrübensuppe gekocht, aber Steckrüben sind eher gelblich, also keine Räben.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  12. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es ist auch von meinen Meeris nicht die Leibspeise, aber einige fressen es. Meine bekommen nicht nur einmal, da mein Dorfladen laufend die lampig gewordenen ausschaubt...

    Gruss
    Priska
     
  13. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Also meine haben heute Räben bekommen. Die Blätter fanden durchaus Anklang, aber nicht bei allen. Und das Innere wurde auch von einigen Meeris probiert. Aber richtig schmecken tut es ihnen nicht. Ich habe nur den Rest von ca. 1 1/2 Räben gegeben und das Meiste liegt immernoch rum. Frischfutter verschwindet hier eigentlich viel schneller.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  14. Tamara

    Tamara Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    2.030
    Also dann werde ich morgen mal meinen Meeris die Räbe schmackhaft machen, denn mein sohn durfte heute das erste mal mit seinem Grosi an den Räbaliachtli umzug gehen.

    Grüassli Tamara