Mehlwurmzucht

Discussion in 'Ernährung und Pflege' started by Luzie F.R., Jan 4, 2013.

  1. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Sep 8, 2011
    Messages:
    753
    Habe gestern beim lesen einen interessanten Artikel gefunden.Manche züchten ja selbst Mehlwürmer für ihre Haustiere.Das Buch heißt "Superlative der Tierwelt".
    Die radikalste Geburtenregelung und auch die einzige unter den Insekten haben die Mehlkäfer.Die Larve des Mehlkäfers ist der Mehlwurm.Wenn die Mehlkäfer über zu viele Artgenossen stolpern,strömt aus einer am Hinterleib gelegenen Drüse ein Gas.Dieses Gas ist für die Larven der Käfer tödlich.Sie reduzieren damit die Kopfzahl.Das Gas hat noch eine andere Eigenschaft.Es betäubt den Fortpflanzungstrieb der erwachsenen Käfer,sie paaren sich nicht mehr.

    Liebe Grüße!
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Joined:
    Jan 30, 2010
    Messages:
    10,802
    Ist ja mal was Anderes :D Was es nicht alles gibt!
     
  3. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Joined:
    Dec 2, 2010
    Messages:
    398
    Wirklich Interessant! Meine Hamster haben selber Mehlwürmer gezüchtet, Goldie war ein richtiger Massenvermehrer ... bissi ekelig war das schon :D Jetzt gibt's nur noch totes Eiweiss :mu035:

    LG Nadja