Sorgenschweinchen Momo

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Cucaracha, 11. Juni 2008.

  1. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Sarah

    Ich hoffe der TA-Besuch ist für Momo gut verlaufen.
    Wegen dem Vitamin B, ja Vitamin B ist gemeinhin als Nervenvitamin bekannt, es ist aber ausserdem auch gut für die Haut, was sicher bei Momo's Ballenproblem auch nicht schlecht ist, es wirkt bei nervalen Ausfallerscheinungen (Lähmungen) und es wirkt ausserdem appetitanregend.

    Ich denke Retterspitzsalbe könnte deinem TA nicht unbedingt bekannt sein, es ist ein deutsches Produkt auf Zinkbasis, womit ich und andere hier im Forum schon tolle Erfolge gehabt haben (wahrscheinlich könntest Du auch andere Zinksalben verwenden).

    So, nun hoffe ich auf guten Bericht von Momo!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  2. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Sarah
    Wie ist der TA-Besuch verlaufen? Ich drücke alle Daumen!
    Grüessli
    Renate
     
  3. Cucaracha

    Cucaracha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    29
    Hallo zusammen,

    Momo geht es wieder ziemlich gut, sie muss einfach zunehmen und wieder Muskeln aufbauen und die Füsschen sind auch noch nicht gut. Aber die Zähne sind in Ordnung, die Atmung ist wieder normal und sie frisst und ist auch sonst lebhaft und munter. Ich hoffe einfach es bleibt so und sie hat nicht noch einen Rückfall. Nehme es jetzt einfach vorweg und bin guten Mutes, denn jeder Tag ist für Momo ein geschenkter Tag und ich bin froh nicht zu früh aufgegeben zu haben.

    Habe gestern Fotos gemacht, versuche dann eines reinzustellen. Momo ist durch die Behandlungen noch zutraulicher geworden und lässt alles tapfer über sich ergehen.

    Ich bin riesig dankbar für Eure tollen Ratschläge und Renate hat mir auch noch eine Retterspitzsalbe mit Knabbereien geschickt, das ist wahnsinnig lieb!!

    Was meint ihr, wie lange kann ich Becotal Sirup geben wegen dem Zuckergehalt?
    Ich gebe ihr jetzt 0.5 ml täglich.

    Danke und ganz liebi Grüess,
    Sarah
     
  4. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Sarah

    Wie lange gibst Du nun den Sirup schon? Schön, dass sich Momo auf dem Weg der Besserung befindet :bl3:
    Wegen dem Muskelaufbau, ich nehme an das geht die Beinmuskulatur an, oder? Ich habe mit Tweety damals ganz vorsichtig "physio" gemacht, sorgfältiges Radfahren (Achtung, Beinchen nicht zu fest durchstrecken) und, Druck- Gegendruckübungen (die Sequenzen aber nur ganz kurz halten nicht dass es zu Überbelastungen kommt). Bei Tweety hat es zwar ein Weilchen gedauert, doch nach einer Woche konnte ich schon bedeutende Fortschritte feststellen.

    Weiterhin alles Gute der süssen Momo!

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  5. Cucaracha

    Cucaracha Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    29
    Hallo Andrea,

    Den Sirup gebe ich erst seit gestern. Sie war nur noch 700 gr und nimmt jetzt langsam wieder zu. Muskeln verlieren sie bei wenig Bewegung überall, die ganze Wirbelsäule und Nacken sind sehr knochig aber klar sie wiegt immer sehr wenig mit knapp 770 gr. Ich hab gelesen man sollte den Sirup nur 3-4 Tage geben, heisst das ich kann ein paar Tage Pause machen und dann wieder geben oder besser nicht mehr? Schade dass der soviel Zucker hat denn die Zähne ruinieren will ich natürlich auch nicht.

    Liebi Grüess,
    Sarah
     
  6. Hallo Sarah,

    die Zähne sind nicht so das Problem, Zucker ist nicht gut für den Schweinchendarm, es kann zu Blähungen führen.

    Ich habe nun mit dem Sirup ja keine Erfahrung. Wenn Du Deinen TA anrufst und um einen B-Komplex bittest, wird der Dir aber bestimmt was abfüllen.

    Gute Besserung!
     
  7. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Sarah

    Ich würde den Sirup auch nicht länger als 4 Tage geben und ihn dann mal absetzen und beobachten, allenfalls kannst Du ja dann deinen TA wegen der Vit.B Injektionslösung die dir Petra angegeben hat fragen. Ich habe den Sirup noch nie länger als 4 Tage angewendet, da Tweety nach 4 Tagen doch schon beträchtliche Fortschritte bezügl. der Füsschen zeigte. Das Problem ist bei süssen Sachen halt wirklich der Darm, nicht das der durcheinander kommt... Hast Du deinen TA noch auf Vit.A Salbe angesprochen? Das hilft wirklich sehr bei der Neubildung des Gewebes und ich bin überzeugt ohne dieser Vit.A-Salbe wäre der Heilungsprozess an Tweetys Füssen wesentlich langsamer verlaufen.
    Ein guter Dickmacher wäre noch grüner Hafer, falls Du den nicht bereits schon verfütterst, den mögen die Kleinen in der Regel gerne.

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster