Baby-Meeris und mein Gewissen

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von brennil, 17. November 2008.

  1. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Ich bin mir am überlegen, ob ich eine meiner meeridamen decken lassen soll. habe nun schon so lange meeris und fände es absolut toll, einmal eine kinderstube mitzuerleben.

    Hätte auch die möglichkeit, (falls alles männchen) diese gemeinsam od. mit kastrat unterzubringen. alles kein problem.

    aber lässt sich das mit dem gewissen vereinbaren, dass man noch weitere meeris auf die welt stellt, obwohl die abgabeseiten ja schon voll damit sind?

    was meint ihr dazu.
     
  2. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    hallo brennil, erstmal herzlich willkommen hier im forum :na:

    also ich finde wenn du schon im voraus plätze für die jungen hast,dich gut informierst und das mal erleben möchtest steht es dir, wie jedem andern auch zu.ist ja schon ein schönes zeichen,dass du dir überhaupt solche gedanken machst.
     
  3. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Ausleih-Familie

    Hab mir gerade noch einen andere möglichkeit überlegt. Gibt es Menschen (Züchter, Besitzer, o.Ä.) welche eine trächtige Dame dafür ausleihen würden? Oder ist das daneben?

    Hört sich etwas kalt an, aber das wäre grundsätzlich doch die lösung des problemes.
     
  4. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ich persönlich könnte dir niemanden empfehlen der ein trächtiges weibchen ausleiht,aber du kannst ja hier einen tread speziell mit diesem thema eröffnen,dann wirst du sehen obs jemanden gibt.
    wobei ich glaube, dass jeder meerihalter dieses schöne erlebnis selber erleben möchte und s wohl eher schwierig ist...
     
  5. Hi,

    ich würde weder das eine, noch das andere machen. Aber das hilft Dir ja nicht weiter.

    Es wäre mir zu riskant, eines meiner Weibchen decken zu lassen. Wenn sie eine Toxikose bekommt, oder einen Kaiserschnitt braucht oder sonstwas, vielleicht sogar stirbt, dann wäre nur ich ganz alleine schuld. In meiner Hand liegt es, meinen Tieren ein glückliches Leben zu bereiten.

    Und ein schwangeres Tier zu sich nehmen, werfen lassen und dann wieder zurück bringen, finde ich Ausnutzung.

    Oder hab ich das falsch verstanden und das Muttertier dürfte dann bei Dir bleiben?

    Ein tragendes Schweinchen zu transportieren, rauszureissen aus seinem gewohnten Umfeld, finde ich allerdings nun auch nicht gut.

    Und bist Du sicher, dass Du die Babies wirklich abgeben könntest?

    Ein Liebhaber denkt anders wie ein Züchter.....es sind *seine* Babies. Man begleitet das Muttertier durch die Schwangerschaft, sieht die Kleinen vom ersten Tag an, erlebt mit, wie sich ihr Charakter weiterentwickelt und dann in andere Hände geben...das klappt nicht*grins*

    Alles Gute und herzlich willkommen im Forum!
     
  6. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo,
    wenn du eines deiner Mädels decken lassen möchtest, dann muss es mindestens so 650 Gramm haben und unter einem Jahr alt sein für seinen ersten Wurf. Das Zweite ist, du musst auch damit rechnen, dass es sterben könnte dabei.
    Ich habe auch schon trächtige Übernahmetiere aufgenommen. Eines war noch deutlich zu Jung um Babys zu haben und hat es auch nicht geschafft. Das andere war fit und hat gesunde und kräftige Babys bekommen.
    Ich als Züchter würde keine trächtigen Tiere ausleihen. Kürzlich bei einem meiner letzten Würfe habe ich ein Jungtier noch retten können als es beinahe erstickte. Ich bange halt bei jeder Geburt sehr mit. Es gibt Züchter die aber Deckferien bei einem ihrer Böcke anbieten.
    Liebe Grüsse Sabrina und herzlich Willkommen im Forum :)
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Diese Frage kannst nur du beantworten für dich.

    Zu bedenken ist aber vor allem, ob das Weibchen überhaupt noch im deckfähigen Alter ist. Meeriweibchen müssen vor dem ersten Geburtstag geworfen haben, nachher sind die Beckenknochen zu wenig flexibel, und die Jungen passen nicht mehr durch.
    Und du musst dir auch überlegen, was mit den Babys geschehen soll - grad wenn es vorwiegend (oder nur) Böcke werden, ist es schwierig, für sie Plätzli zu finden...

    Dass jemand ein trächtiges Meeri ausleiht, habe ich noch nie gehört.
    Ich selber habe aber auch schon selten mal eine trächtige verkauft.
    Das geht aber nur wenn man lange im voraus seinen Wunsch anmeldet, und wenn ich auch grad eines habe von einer Farbe, die ich nicht mehr unbedingt weiterzüchten will, das noch im richtigen Alter ist...

    Gruss
    Priska
     
  8. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    Herzlichen Dank für all eure Antworten. Nun, entscheiden muss ich mich ja halt trotzdem selber :), ob ich meine jüngste noch decken lassen möchte. muss mich eben langsam aber sicher entscheiden.
     
  9. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich selbst könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren! Vorallem das Argument "ich will mal kleine Meeris aufwachsen sehen" find ich irgendwie ja...
    Und wie du sagst, es gibt an sich genug Meeris, die auf ein Zuhause warten!


    Was mir eher zusprechen würde, wäre die übernahme eines schwangeren Weibchens. Von einem Züchter fände ich es schon etwas 'ausnützen' - also Mädl holen, werfen lassen und dann zurückbringen!
    Aber erkundige dich mal bei den umliegenden Tierheimen / Tierschützen. Ev. haben die gerade einen 'Notfall' oder sonstige Meeris, die ev trächtig sind. Da könntest du sozusagen eine Pflegestelle machen! Dann siehst du meeris aufwachsen und machst auch was gutes :)
     
  10. Gabi

    Gabi Guest

    Ich sehe nicht ein, wieso nur Züchter die Freude haben dürfen, Jungtiere aufwachsen zu sehen. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, du dich sorgfältig informierst und auch die Jungen sogar selber behalten kannst - selbst wenn es deutlich mehr Böcke sind, dann spricht in meinen Augen nicht viel dagegen.

    Natürlich muss das Weibchen im richtigen Alter sein, du musst über ihre Abstammung einigermassen Bescheid wissen, damit du einen passenden Bock suchen kannst, (Stichwort: Schimmel beispielsweise mal wieder) und so weiter und so fort.

    Und du musst bedenken, dass du dein Weibchen ja für einige Zeit weggeben musst in eine fremde Haltung - das bedeutet Stress, das bedeutet fremde Bakterien (KEINE Haltung der Welt ist bakterienfrei, das geht gar nicht), eine Belastung also für dein Tier. Wenn sie wieder in die Gruppe zurückkommt, muss sie sich ihren Platz eventuell zuerst wieder rasch erkämpfen, das ist nicht bei jeder Gruppe gleich.
    Ausserdem bleibt halt bei jeder Trächtigkeit ein gewisses Risiko, das darf man nicht schönreden. Falls etwas schiefgeht, wirst du bestimmt ein schlechtes Gewissen haben. Darum vorher sorgfältig abklären um das Risiko möglichst klein zu halten!

    Ein trächtiges Weibhen ausleihen finde ich völlig daneben, anders kann ich das nicht nennen. Das arme Tier hat ja jede Menge unnötigen Stress.
    So etwas würde ich ganz sicher nicht machen.
    Etwas anderes ist es, wenn du von einem Notfall erfährst, wo ein trächtiges Tier einen Platz sucht. Kommt ja immer wieder mal vor. Wobei es dann sinnvoll wäre, das trächtige Tier DIREKT vom Notfallort zu holen, es sollte nicht zuerst bei einer Meerivermittlung einziehen und dann von dort noch einmal umziehen müssen. Die meisten Vermittler, die ich kenne, geben sowieso keine trächtigen Tiere ab, sondern behalten sie, bis die Jungen selber wieder das Abgabealter erreicht haben. Bei trächtigen Notfalltieren ist halt das Risiko noch wesentlich grösser, dass etwas schiefgeht, denn die stammen oft nicht aus idealer Haltung und auch die Verpaarung war meist mehr Zufall als Absicht.

    Schliesslich gibts noch die Möglichkeit, bei einer Zuchtauflösung oder Zuchtreduktion ein Zuchtweibchen zu übernehmen, das sowieso ein neues Zuhause sucht und mit der Züchterin grad abzumachen, dass sie dieses Weibchen noch einmal deckt. Das fände ich nun nicht gar so blöd - da wäre der Stress für alle am kleinsten. Das Weibchen würde noch am gewohnten Ort zum Bock kommen, müsste dafür also nicht extra umziehen. Und da es sowieso abgegeben werden soll, hat es ja auf jeden Fall einen Umzug vor sich.
    Wenn es erst wenige Wochen trächtig ist, verkraftet es den Umzug meist relativ gut - ein Hochträchtiges Tier wird hingegen kein halbwegs seriöser Meerschweinchenhalter noch abgeben. (Ja, ich weiss, es gibt welche, die so etwas machen. Aber eben - in meinen Augen sind die nicht seriös. Und wer so ein Tier übernimmt ohne Not, unterstützt solche Leute dann auch noch).


    Alles Gute
    Gabi
     
  11. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Da ich ja selbst 4 wunderschöne Schweinebabys aufwachsen sehen hab (und immer noch aufwachsen sehe ;) ) und gerade wieder ein Baby hier sitzen habe, kann ich nichts anderes sagen als: wenn die Ramenbedingungen stimmen, warum nicht.
    Bei uns war das etwas kompilziert :e015:. Ich beschäftigte mich mit dem Zuchtgedanken, besuchte diverse Züchter, informierte mich über Genetik usw. Am Ende hab ich allerdings den Zuchtgedanken nach Hinten verschoben,da es momentan einfach zu kompliziert wäre. Ich hatte mich allerdings schon so darauf gefreut mitzuerleben wie bei uns Babys zur Welt kommen, dass ich es eben trotzdem haben wollte. Ein grosses Gehege war in Planung, der perfekte Bock war ausgesucht, das Mädel im besten Alter. Heraus kamen 4 wunderschöne ganz unterschiedliche Schweinchenkinder die mir Tag für Tag ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Alle durften hier bleiben und leben jetzt im Rudel (die Jungs frühkastriert). Damit war für mich erst mal der Babywunsch erledigt. Vor 2 Wochen erfuhren wir dann von zwei ungewollten Schweinchen und haben die Beiden abgeholt. Das Weibchen war hochträchtig, der Bock unkastriert und noch bei ihr. Kurz nachdem sie bei uns eingezogen sind und der Bock kastriert wurde hat die Kleine geworfen und einem gesunden Schweinchenkind das Leben geschenkt. Auch diese Drei dürfen nun ihren Lebensabend bei uns verbringen. Für mich waren die zwei Schwangerschaften und dann auch die Geburten etwas sehr schönes. Trotzdem hatte ich auch Angst um die werdenden Mütter. Es ist nicht selbstverständlich dass alles reibungslos verläuft.

    Am Ende denke ich, dass du selbst für dich entscheiden musst was das Richtige für dich ist. Wenn du Platz genug für evtl. auch 5 Schweinchenbabys hast spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Am Schönsten fände ich allerdings die Möglichkeit, dass du einem evtl. bereits trächtigen (Not-)Meeri ein endgültiges Zuhause bieten könntest. So tust du noch etwas Gutes und erlebst trotzdem die Freuden des "Oma-werdens". :D Wir sind durch Zufall auf unsere beiden Übernahmeschweinchen gestossen, ich hab aber auch schon öfters Inserate gelesen, in denen Schwangerschweinchen abgegeben werden oder die Jungtiere (und die Mutter) noch mit ihrem Vater zusammen sitzen und da sicher schon wieder trächtig sind.
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hmmmm.... irgendwie juckt's mich doch noch, da drauf zu reagieren...
    Liebe Kaethu (hast Du meine PN bekommen??? :a015:), darf ich Dich fragen, WIE Du dieses Argument denn findest???


    Ich persönlich kann diesen Wunsch sehr gut nachvollziehen. Wieso sollen nur wir "Züchter" das Privileg haben, kleine Schweinchenbabys zu haben?
    Klar, es gibt ganz vieles zu bedenken wie Alter, Herkunft, Gesundheitszustand und Gewicht des eventuellen Mamis, Abstammung des Papis, der zur Verfügung stehende Platz, das Wissen um Schwangerschaft und Geburt, einen guten TA für Notfälle, Bereitschaft zu Kastrationen (selbst bei vier und mehr Buben plus der Papi - und dieser, falls er zur Gruppe gehört, laaange vor der Geburt seiner Kinder), Platz, alle Kleinen (mindestens über längere Zeit) behalten zu können (falls dann doch Plätzli gesucht würden). Auch einberechnen muss man Komplikationen und das Wissen darum, dass man im schlimmsten Fall das Muttertier verlieren könnte. Wenn dann alles gut durchdacht ist und das ganze Umfeld stimmt, finde ich absolut nichts Verwerfliches an diesem Wunsch!

    Ich denke, hier besteht wieder einmal die Gefahr, Zucht gegen Liebhaberhaltung auszuspielen. In meinen Augen schliesst das eine das andere nicht aus. Bei mir zum Beispiel kommen immer mal wieder Meeribabys zur Welt - trotzdem behaupte ich, eine Liebhaberhalterin zu sein.

    Ich persönlich würde auch kein Schwangerschweinchen "ausleihen". Bin auch schon angefragt worden - aber einerseits birgt dies ein enormes Risiko fürs schwangere Tier, andererseits ist es auch riskant betreffend "Käfertransfer" beiderseits - und vor allem möchte ich MEINE Babys auch bei MIR zur Welt kommen lassen.
    Was ich mir aber vorstellen kann (und auch einmal schon so gemacht habe), dass ich ein Jungtier, das aus irgendeinem Grund länger bei mir bleibt, auf Wunsch vor der Abgabe noch einen Monat bei einem meiner Böcke kuscheln lasse (denn Fremdweibchen nehme ich aus Quarantänegründen nicht zu meinen Buben). Wenn der neue Platz stimmt, die Voraussetzungen alle vorhanden sind... warum nicht? Das Hauptproblem wird wahrscheinlich sein, sehr selten irgendwo in einer Zucht grad auf ein etwa halbjähriges Weibchen zu stossen, das noch keinen Platz gefunden hat...
    Meeris aus "Notfällen" zu übernehmen, ist sicher immer gut (wobei "Notfall" ein dehnbarer Begriff ist...), aber da ist auch immer ein gewisses zusätzliches Risiko dabei...

    So oder so, Brennil, überlege es Dir einfach ganz gut, alles Für und alles Wider... und dann entscheide nach Deinem Bauchgefühl - und ohne schlechtes Gewissen.

    Grüessli
    Anna
     
  13. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Anna
    ui, deine PN (der 'bandenkrieg' hat mich abgelenkt :e025: ).

    Mmm wie soll ich sagen... Wahrscheinlich weckt der Satz "ich möcht mal Kaninchen / Meerschweinchen aufwachsen sehen" irgendwie ein Klische in mir. Da stell ich mir dann immer so eine Hausfrau vor, die ihren 10 Jährigen Kindern mal zeigen will, wie Kinder gemacht werden :lapf: (das natürlich mit Meeris, die man im Zoohandel gekauft hat und null über die Herkunft weiss)
    Dann werden die kleinen Meeris grösser, man verpatzt die Kastra und hat gleich ein paar junge & schwangere Inzuchtschweinchen.
    Die Meeris können nicht alle vermittelt werden und so sitzen sie in kleinen Käfigen eingepfercht und vegetieren dahin. 'Bestenfalls' sind sie dann wenigstens kastriert / nach Geschlechtern getrennt....

    Jaja, das ist ein 'Horrorszenario' und ich will dass sicherlich nicht brennil (oder sonst jemandem hier) unterstellen! Aber es kommt sicherlich häufiger vor als man denkt....


    Aber grundsätzlich, wenn man sich wirklich informiert hat, die Elterntiere sorgfälltig 'ausgesucht' etc, spricht wenig dagegen.
    Ich für meinen Teil finde, dass es genug Heimatlos Tiere hat und es da nicht noch zusätzliche braucht. An die Plätze, wo die jungen Meeris vermittelt werden würden könnten auch Tierheimtiere hinkommen! Und für mich ist es auch ein 'Spiel mit dem Leben', ich möcht ja auch nicht, dass mir wer sagt ala "ach setz du dich mal mit ihm zusammen und mach babies"

    Aber eben, jedem seine Meinung :)
     
  14. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Hab gerade in so einem Fall die Geschlechtsbestimmungen gemacht. Die Haltung, sprich der Lebensraum der Meeris ist eigentlich ganz okay, aber eben - Satintiere, Inzucht, bereits die ersten Todesfälle bei den Babys und schon wieder mindestens eins, wenn nicht beide Weibchen schwanger. Und dazu die ganz klare (zumindest ehrliche) Aussage "Ja, wir verstehen halt nichts davon, aber ich wollte meiner Tochter halt dieses Erlebnis gönnen". :fff:

    Wie oben schon von Gabi gesagt - wenn man alles, wirklich alles was es zu bedenken und zu beachten gibt auch bedenkt und beachtet und in Kauf nimmt, das es jenste Kastrationen geben kann und auch gewillt ist, diese zu bezahlen, dann spricht nichts dagegen einmal selber Junge zu haben. In obigem Fall sollen zumindest die kleinen Buben (es hat fast nur solche gegeben) kastriert werden. Und ich konnte sie davon überzeugen (es sah zumindest so aus) dass sie besonders einen kleinen Buben, der Satin ist und mit dem sie nochmals einen Wurf machen wollte, kastrieren lässt, ehe er seine Schwester und seine Cusine beglücken kann.

    Gruss Manu
     
  15. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich bin auch ein Liebhaber und hatte schon einige male Junge. Naja mit wirklichem Wissen erst drei Würfe...

    Den letzten gabs bei uns im 05. Ich wollte einfach unbedingt mal wieder Junge haben, denn es ist halt wirklich etwas einmaliges die Kleinen ganz von Anfang an aufwachsen zu sehen. Naja es verlief nicht ganz optimal und heute würde ich es um einiges besser planen. Also nicht wirklich ein Beispiel wie es sein sollte aber ich erzähls jetzt trotzdem mal: Belle sollte eigentlich schon trächtig zu uns ziehen doch sie nahm einfach nicht zu und somit konnte sie auch nicht schwanger sein. Eigentlich hab ichs schon abgeschrieben aber dann bot sich irgendwie eine wirklich gut Lösung und Belle zog für vier Wochen bei uns aus für einen zweiten Versuch. Eigentlich war sie aber eben schon eher zu alt (noch nicht ganz jährig), da sie aber nicht dick war und eher zierlich wollten wir es trotzdem wagen.

    Kurz nach dem sie wieder bei uns eingezogen ist, hab ich eine Vergesellschaftung gewagt mit Hyäni (eine wirkliche Zicke), was soll ich sagen, sie hat sich halt die arme Belle als ihr Opfer ausgesucht und sie herumgescheucht wie nur etwas. Dann hat man gemerkt, dass ihr Bauch wuchs und ich habe mich riesig gefreut. ca zwei Wochen vor der Geburt (was ich damals aber noch nicht wusste) ist die ganze Gruppe umgezogen in ein grosses Aussengehege. Ein riesen Stress sowieso und für Belle muss es ganz brutal gewesen sein. Ich habe eigentlich noch nicht wirklich mit den Kleinen gerechnet, doch etwa zwei Wochen nach dem Umzug erschien mit Belle so schlank als sie zum essen kam. Hab schon mit dem schlimmsten gerechnet, denn so kurz nach einer Geburt bei lebenden Kindern kann doch die Mutter nicht einfach ohne etwas zum essen erscheinen oder? Doch sie konnte:d040: Im letzten Haus, welches ich durchsuchte, sassen drei kleine Häufchen, drei Traumschweinis gesund und munter.

    Ich bin unendlich froh, ist alles gut ausgegangen. Ok ich hätte Belle kein zweites Mal gedeckt, denn sie war wirklich keine gute Mutter aber die Kleinen sind gross und stark geworden. Yara (die Einzige Dame) hat gute Aussichten auf den Chefposten, Sunny und Snow wurden kastriert mit vier Wochen und haben zusammen mit Sanga meine Kastratengruppe gegründet. Sunny ist eine richtige Zicke geworden (halt eine männlich aber was solls:o045:) und Snow ist so wunderschön, der darf sich auch erlauben manchmal die Jungs etwas durcheinander zu bringen:mauer:

    Bei den Dreien war es doppelt spannend, ihnen beim wachsen zu zu schauen. Belle ist ja langhaarig und ihr Vater war kurzhaarig. Wer bekommt denn jetzt lange Haare? Auch haben alle drei ihre Farbe verändert. Jetzt sind sie etwas über drei Jahre alt und ich bin wirklich froh hab ich die Drei, sie sind einfach einmalig!

    Es wird bei mir bestimmt wieder einmal kleine Schweinchen geben aber das dauert noch eine Weile.

    Du musst es für dich entscheiden und wenn das drumherum stimmt und du sicher Plätze für die Kleinen hast Warum nicht?
     
  16. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Ich gehöre auch zu den Liebhabern, die schon mal Junge hatten. Insgesammt 6 Würfe.
    Es ist ein ganz tolles Erlebnis und ich möchte keines missen. Allerdings verlor ich einmal eine Meerimami bei der Geburt ihrer Jungen (diese starben auch gleich) und das war sehr hart. Es hätten meine ersten Meeribabys werden sollen...und es war mein absolutes Lieblingsmeeri, plus das allererste Meeri das überhaupt gestorben ist. Das ich das ganze Drama in der Nacht noch geträumt hatte (zwar ziemlich genau wie es sich wohl abgespielt haben muss...) prägte mich zusätzlich. Ich musste mit meinen 13 Jahren auf sehr schmerzhafte Weise erleben, das nicht immer alles gut herauskommt und dass jedes neue Leben eigentlich wirklich ein kleines Wunder ist. Ich habe mir damals schreckliche Vorwürfe gemacht, denn das Mami war eindeutig zu alt gewesen für einen ersten Wurf...(was mir damals nicht bewusst war...)Aber auch unter den besten Umständen hätte es so herauskommen können. In der Folge wurde ich sehr viel vorsichtiger und informierte mich eingehend (und nicht mit überalterter Literatur wie ich das zuerst machte) über Schwangerschaft, Genetik, Aufzucht etc. Ich wollte es trotz allem noch einmal versuchen.

    Und diesmal ging es gut. Mein Schneewittli zwei gesunde, kräftige Meerikinderchen, in meinem Beisein. Dieses Erlebnis, meine erste Geburt überhaupt die ich miterlebte, ist unbeschreiblich. Ich konnte das Glück erst gar nicht fassen und ich war überglücklich, dass diese Meerikinderchen definitiv auf der Welt zu bleiben gedachten und ihr Mami, mein geliebtes Schneewittli, das beste Mami wurde, das man sich vorstellen konnte. Die zwei Kleinen aufwachsen zu sehen, wie sie in einer Übermut herumpopcornen, wie sie sich ans Mami kuscheln, wie sie jeden Tag neugieriger und zutraulicher werden, das ist einfach wirklich ein tolles Erlebnis.
    In den folgenden Würfen, die ich noch hatte, lief zum Glück auch immer alles glatt, dafür bin ich unendlich dankbar. Ich bangte jedes Mal ziemlich, freute mich aber auch riesig. Das Glück, bei der Geburt live dabei zu sein, hatte ich allerdings nur noch ein Mal, die anderen Male entdeckte ich sie immer am Morgen, bereits fixfertig ;). Die Mütter waren gaanz unterschiedlich, das war auch sehr interessant. Ein Meeri wie meine Piri war die geborene Mami, sie war soo fürsorglich und sie schien ihre Kinderchen richtig zu geniessen. Es war auch interessant zu sehen, dass bei ihr die Beziehung zu den Kindern ein Lebenlang ganz eng war, während andere Mamis mit ihren Kinderchen nicht mehr soo viel am Hut hatten später.
    Ich behielt abgesehen von 4 Meeris, von denen zwei bei meinen Nachbarn leben, alle jungen Meeris, Männchen wie Weibchen. Es ist schön, wenn man ein Tierchen wirklich ein ganzes Leben begleiten kann, vom frischgeborenen Baby bis zum/r Opa/Oma.

    Es ist wirklich ein tolles Erlebnis, aber es ist auch mit viel Stress und Bangen verbunden. Und man muss einfach das Risiko für das Mami bedenken. Es kann immer was schief gehen! Trotzdem ist es, denke ich, in den allermeisten Fällen zum Glück so, dass alles gut läuft und oft macht man sich wahrscheinlich viel zu viele Gedanken(wenn ich bedenke über was ich mir jeweils alles für Sorgen gemacht habe:d040:). Aber man darf es nicht selbstverständlich nehmen...

    Glg Annina
     
  17. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Für mich persönlich kann ich die Frage klar mit nein beantworten.

    Solltest Du die Frage für Dich mit ja beantworten, dann ist es wichtig alle unnötigen Risiken auszuschliessen und den Stammbaum Deiner Kleinen zu kennen... Und Dir bewusst sein, dass eine Trächtigkeit trotz aller Vorsicht nie eine sichere Sache für ein Schweinchen ist.

    e liebe Gruess
    Sissilein