Erfahrung mit beschichteter Holzplatte?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von lylith, 12. November 2008.

  1. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    an alle eigenbau-architekten ::9

    ich möchte meinen eb erweitern.nun hab ich im obi beschichtete holzplatten gesehen,was für material das genau ist weiss ich nid.als boden fänd ich das natürlich praktisch,wenn keine zusätzliche folie mehr drauf müsste.
    hat jemand von euch erfahrung damit? meint ihr, dass der urin mit der zeit durchlässt oder ist das dicht?
     
  2. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Liebe Tanja

    Ich hatte früher in meinem alten EB einen Teil aus diesen beschichteten Platten. Also durchlassen tun die nicht, aber du musst natürlich schauen dass die Übergänge von Boden und Wänden kein Spältchen Spiel haben sonst tropfts dann dort raus...

    Liebe Grüsse
    Andrea + die Kuschelmonster
     
  3. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    Hallo Tanja, ich habe alles weisse, beschichtete Holzplatten und finde die super. Kann man prima abwaschen und die Meeris fressens auch nicht an.
    Liebe Grüsse Sabrina
     
  4. Xari

    Xari Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.166
    @Nagerli, was soll da tropfen? Ein Aquarium sollte man natürlich nicht daraus basteln :D.
     
  5. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    danke euch ihr lieben.

    @xari

    wie heissen denn diese platten oder die beschichtung?gibts da verschiedene sorten? die im obi war dunkelbraun-fast beardeax-rot...
     
  6. Nagerli

    Nagerli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    878
    Wir haben die Fugen noch etwas abgedichtet da unsere Mönschtis bevorzugt hinten im EB lagen und dort halt auch mehrheitlich ihr Geschäft verrichtet hatten und da kann es trotz genügend Einstreu passieren, dass da der Urin zwischen den Ritzen durchdrückt. Gäll das Abdichten ist kein Muss, aber uns war unser Parkett zu schade um ihn mit Urinflecken versprenkelt zu haben
     
  7. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    danke für den tipp andrea, gut dicht muss es schon sein,bin ja in einer mietwohnung und da will ich natürlich auch sorge tragen.
     
  8. Kjonah

    Kjonah Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Hoi Tanja,

    Bei beschichteten Spanplatten ist es einfach extrem wichtig, dass alle Kanten gut abgedichtet sind. Ansonsten dringt Feuchtigkeit unter die Kunststofffolie. In dem Falle funktioniert die Platte fast wie ein Schwamm und löst sich regelrecht auf. Es ist auch wichtig, dass die Schweinchen nicht daran knabbern können, denn die Spanplatten enthalten seeehr viel Leim und der ist halt etwas zu schwer verdaulich...
    Falls die Platten als "zweiter Stock" ohne Einstreu verwendet werden, zweifle ich an der "Nutzungsqualität". Massivholz ist halt viel angenehmer für die Meeris zum drauf laufen. Nicht so rutschig, aber halt nicht so toll zum reinigen...
    Ich habe früher für die Ställe etliches ausprobiert. Unterdessen verwende ich wieder ausschliesslich Massivholzplatten. Muss sie halt regelmässig ersetzten.

    Gruess
    Kathrin
     
  9. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    danke kathrin,dann werd ich darauf achten.auf jeden fall würd ich genügend einstreuen,soll ja auch schön bequem sein für meine muiger :bl5:
     
  10. Kjonah

    Kjonah Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    66
    Ich nochmals,

    ich habe Deinen Text nochmals durchgelesen und denke nun, dass Du ein anderes Material meinst. Sperrholzplatten Birke Phenol. Diese Platten werden für Lastwagenböden verwendet und haben einen Teer ähnlichen Belag. Leider ziemlich giftig. Ich habe einige Vivarien damit gebaut. Ohne vorstehenden Kanten, welche angeknabbert werden könnten, eignet sich diese Platte sehr gut als Boden für einen Käfig. Auch hier ist es wichtig, dass die Kanten gut abgedichtet sind. Bei Feuchtigkeit "löst" sie sich zwar nicht auf, aber sie kann trotzdem etwas quellen. In dem Falle kann es sein, dass die Flächenbeschichtung kleine Risse bekommt... Auch wird die Beschichtung nach längerer Benutzungszeit etwas angegriffen. Sie wird heller und weniger widerstandsfähig.

    Liebe Grüsse
    Kathrin
     
  11. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    hm, ich möchte auf keinen fall ein material das giftig sein könnte und den meeris schadet.ich lass mir mal jede möglichkeit erklären, dann werd ich wohl das geeignete finden. :bl5:
     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich dachte an diese Arbeitsplattenfür z.B.die Küche. Meine Freundin hat gerade damit gebaut und ist nach 1 Monat noch immer begeistert! Auch sie hat die Fugen abgedichtet...

    e liebe Gruess und viel Fraude beim Bäschtele!
    Sissilein