80cmx400cm – zu schmal?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von brennil, 17. November 2008.

  1. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    bin meine innenhaltung von meinen vier schweinen am umgestalten. im moment haben sie einen "festen" eigenbau von 80x150 und einer zweiten etage 70x70. dazu kommt ein permanenter auslauf von ca 150x150.

    habe allerdings das gefühl, dass die meeris gerne eine längere strecke am stück haben möchten. daher möchte ich den platz umgestalten.

    was meint ihr: ist das den zu schmal? und haben sie danach zu wenig platz, wenn kein auslauf mehr zur verfügung steht?
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Ich als nicht-Meeriexperte finde die 80cm nicht zu schmal. Das kompensierst du ja dann sehr gut mit der Länge!

    Als Daumenregel gelten ja allermindestens halben Quadratmeter pro Schweinchen. Also 2qm. Mit deinem Gehege hättest du 3.2qm also theoretisch genug (0.8qm pro Schwein).
    Wenn die Möglichkeit bestehen würde, würde ich dann vielleicht das Gegehe doch 1m breit machen, dann hast du 4qm und somit 1qm pro Schwein, was sicher super ist!

    Edit: dein jetziges Gehege ist ja 3.94qm also auch fast 4qm.
     
  3. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu!

    80cm Breite find ich ok. Bei allem was über 90cm Breite ist, muss man nämlich bedenken, dass unsere Arme nicht grenzenlos lang sind :D und wenn Du mal einen Muiger rausfischen musst... sind 80 cm komfortabler und eben, die baust ja dafür mehr in die Länge :dau:

    Viel Spass beim Umgestalten dann! ::3
     
  4. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    mein eb für meine 4 meeris hat ne breite von knapp 90cm und 2.50m ( bald wird noch 1qm angebaut) :e035: und wie letti sagt,geht das grad noch gäbig zum ausmisten.er steht auf rollen,das vereinfacht das ganze auch noch.meine muiger lieben es ne rennstrecke zu haben.
     
  5. Coco1

    Coco1 Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    75
    hi!

    Mein Stall ist 1,5 m breit und ich kann letti nur zustimmen: wenn ich mal einen rausfischen muss, dann grenzt das schon an Fitness-Studio ähnliche Verhältnisse ;)

    Also im Sinne der "Bequemlichkeit" sind 80 cm sicher ok!
     
  6. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Für mich sind die 80cm das Minumum, aber ok! 2 Meiner EBs haben 80cm in der Breite, eines 1m...
    Über 1m breit würd ich nicht bauen, aus vorgenannten Angelgründen ;)

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  7. brennil

    brennil Benutzer

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    40
    danke für die antworten. steck die grösse im wohnzimmer mal ab. vielleicht liegen da ja noch 10 zentimeter mehr drin. ohne dass ich dann über den tisch steigen muss, damit ich wieder zur türe komme.
    für eine feste, zweite etage habe ich mich bereits entschieden. freu mich aufs umbauen :)
     
  8. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an, die Breite ist ok! habe bei meinem riesen gehege auch echt probleme wenn ich mal eines rausfischen muss :le::4106: