kleine Sorge um Gewicht

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Pieps, 18. November 2008.

  1. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo zusammen,

    ich mach mir grad etwas Sorgen um meinen Janosch. Er ist zwar fit und munter wie immer-zwar schüchtern, aber das gehört zu seinem Charakter. Ich habe ihn am Wochenende nach ca. 3 Wochen mal wieder gewogen-und er hat "nur" noch 830g. Er war immer ein für meine Verhältnisse eher leichtes Schweinchen (die Mädels haben beide über 1000g) aber die Wochen und Monate davor hat Janosch immer so zwischen 900g und 870g geschwankt. Ich hab ihm zwar auch die Haare geschnitten-aber die können ja nicht soviel gewogen haben. Jetzt mach ich mir einfach ein bisschen Sorgen und beobachte ihn mit Argusaugen. Werde jetzt sein Gewicht sicher zweimal wöchentlich kontrollieren und ihm immer mal wieder ein bisschen Hafer zustecken. Er ist einfach nicht so ein guter Esser wie meine Mädels. Auch bettelt er fast nie. Würde ihm auch gerne "dick machende" Leckerlies auf meinem Schoss zustecken-aber das mag er überhaupt nicht. Hat noch jemand von euch eine Idee? Wahrscheinlich übertreibe ich-aber er fühlt sich schon leicht an-und falls er mal krank werden sollte hat er ja nicht gerade viele Reserven.
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Das Fell ist federleicht, das macht nich soviel aus.

    Vielleicht kontrollierst du mal paar Tage, wieg ihn immer zu gleichen Zeit.
     
  3. Hallo Bine,

    Gewichtsschwankungen bis zu 50 g innerhalb eines Tages sind möglich, abhängend von Nahrungsaufnahme, Kot-und Urinabsatz.

    Irgendetwas stimmt nicht, wenn das Gewicht kontinuierlich runtergeht. Das wirst Du ja jetzt feststellen.

    Meine Schweinchen mit erhöhtem Energiebedarf wodurch auch immer, bekommen einen "Fresskorb". Einen kleinen Wäschekorb mit Kuscheldecke und allem was sie gerne mögen, plus Dickmacher, wie Pellets, Erbsenflocken, grünen Hafer. Da können sie in Ruhe essen, werden nicht festgehalten und können rumgucken.

    Meine beiden alten Damen haben das immer total genossen. Du kannst ihn neben Dich stellen und beobachten. Den Korb kann man auch mitnehmen und kochen oder sonstwas.

    Die Tiere im Gehege abzutrennen geht natürlich auch, aber ich hatte immer das Gefühl, dass das die anderen nervös macht und sie durch die Eifersucht aggressiv wurden. Darum der Fresskorb.

    Moeggeli hat diese Heuwürfel im Shop. Jetzt auch kleine für Liebhaber mit nur wenigen Schweinchen.

    Ich habe sie mir gestern auch bestellt, mein Fiete nimmt nämlich auch ab. Seit Caro`s Tod Mitte August 74 g.:-/

    Ich vermute ein psychisches Problem, er und Caro waren die grosse Liebe, ein Team. Fiete war nie alleine Chef, sie haben immer zusammen regiert.

    Ich hatte allerdings schon mal ein Schweinchen, was ohne ersichtlichen Grund sein Gewicht um 150 g reduzierte, innerhalb von 4 Monaten und dann 2 Jahre munter und vergnügt, abgespeckt weiterlebte.

    Ich kann mich einfach nicht erinnern, ob das auch nach dem Tod seines Partners war. Das war auch so eine grosse Liebe.

    Wie alt ist Janosch? Gab es für ihn Veränderungen? Was umgebaut im Gehege? Andere Geräusche oder Gerüche in der Wohnung?

    Beoabachten und wiegen ist das Einzige was Du machen kannst. Ansonsten bleibt nur TA.

    Ich habe gerade Fiete schamlos verwöhnt und anschliessend ist er gehüpft und hat eine Brommselrunde gedreht. Das hat mich so glücklich gemacht, ich mache mir nämlich auch Sorgen wegen des Abnehmens.

    Alles Gute für Janosch!
     
  4. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Hallo Petra,

    danke für Deine ausführliche Antwort-das hat mich jetzt schon etwas beruhigt. Das mit dem Fresskorb werde ich auf jeden Fall machen-ist ne super Idee! Da können die Mädels nicht eifersüchtig werden (sind sie nämlich sehr) und Janosch muss nicht auf meinem Schoss sitzen-er ist doch sooooo wahnsinnig schüchtern. Ich drück Dir auch die Daumen für Deinen Fiete-würde auch vermuten das er seine Caro vermisst-hoffentlich nimmt er durch deine super Pflege wieder ein bisschen zu. Janosch ist noch jung, ca. 1 3/4 Jahre alt. Er war aber immer schon ein eher zierlicher Frühkastrat. Als ich ihn bekam wog er nur 600g. Ansonsten ist alles beim alten-keine Veränderungen. Er benimmt sich auch wie immer. Ist einfach glücklich mit seinen Weibern. Er ist einfach durch seine Art schon oft ein bisschen Sorgenschwein-manchmal traut er sich auch nach vorne wenn die Mädels wie wild betteln-aber immer mit Abstand und sprungbereit ins Versteck-wenn er könnte würde er wohl am liebsten als Schildkröte leben. Er frisst auch einfach gemächlicher als die anderen-aber schon immer. Als würde er mehr auf seine Gesunheit achten-und vorher gut auswählen wo er reinbeisst. Lilo und Luna reissen mir das Grünfutter immer aus der Hand-und Janosch muss ichs vors Mäulchen halten bis er sich endlich entschieden hat wo er denn jetzt reinbeissen will. Naja, ich werde ihn einfach weiter gut beobachten und wiegen-und auf jeden Fall den Fresskorb realisieren. Sag Deinem Fiete doch einen ganz lieben Gruss-und er soll für Dich doch noch eine süsse wackelnde Brommselrunde drehen!
     
  5. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Hallo Biene,

    Ich hab auch so einen "Fresskorb".

    Nachdem sich Lucky die oberen Zähne abgebrochen hatte, konnte er dort in aller Ruhe fressen und ich konnte gleichzeitig sehen, was und wieviel er gegessen hat.

    Das hat sich bei mir sehr gut bewährt.

    Ich wünsche Janosch alles Gute!

    Janosch iss schön damit sich Zweibein keine Sorgen mehr machen muss!!
     
  6. Hallo Bine,

    *grins, diese dominanten Weiber können so einem Softiebrommsler schon das Leben schwer machen;-))

    Mein Sönnchen überlegt auch gerade dran, den Chefposten zu übernehmen:-(

    Bachblüten könnten vielleicht noch was für Janosch sein. Ich habe gestern auch Gabriela (Fray) gebeten, für Fiete mal an einer Mischung zu überlegen.

    Fiete ist auch kein Schweinchen, was gerne auf dem Schoss ist. Seit Blitzi`s Tod habe ich gar keines mehr von der Sorte.:-(

    Fiete ist knapp 3, er ist nun allerdings ein recht kräftiges Kerlchen, momentan bei 1196 g. Aber eben dieses kontinuierliche Abnehmen, da muss man aufpassen.

    Danke fürs Daumendrücken, ich drücke sie Janosch auch.

    Eine gesunde Psyche ist immens wichtig. Bachblüten können da Wunder wirken.

    Fiete reagiert gut auf Rescue, aber eine perschweinliche Mischung wäre bestimmt noch besser.

    Alles Gute!
     
  7. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Monika, das werd ich Janni ausrichten!
    Ja Petra, so als Softie hat mans wirklich nicht leicht-erst verstecken sich die Mädels noch ängstlich in Deinem Fell-und auf einmal wiegen sie mehr als Du und rennen Dich beim "ich muss mein Frifu verstecken-Rückwärtsgang" gnadenlos um! So schnell kanns gehen *grins* Das mit den Bachblüten werd ich mir überlegen-da gibt es ja die verschiedensten Mischungen, gell? Wäre sicher eine Idee für den Süssen-vielleicht wird er dann auch ein bisschen selbstbewusster? Leisten könnte er sichs ja mit seinem Federboa-Mozart Aussehen! Dann bin ich ja mal gespannt ob die Bachblüten auch bei Fiete gut wirken! Schön wenn man der Psyche auf natürliche Weise helfen kann. Meine beiden Mädels sind auch so kräftig-deswegen kommt mir Janosch um so leichter vor-nur bei seiner Wolle fällt das eben gar nicht auf, da muss man aufpassen.
     
  8. Hallo Bine,

    wenn möglich, ist wöchentliches Wiegen das Beste und Einfachste, um Krankheiten oder Missempfindungen der Kleinen auf die Spur zu kommen.

    Für die richtige Bachblütenmischung ist es wichtig, genau die Befindlichkeiten zu schildern. Wie verhält er sich in welcher Situation. Wie geht er mit dem Rest der Gruppe um usw.

    Eine Anamnese hilft dem Therapeuten, die richtigen Blüten zu finden.

    Ich bin voll der Blütenfan, weil sie absolut unschädlich und nebenwirkungsfrei sind und doch unglaubliche Erfolge haben können!

    Ich nehme sie auch selbst.:e025:
     
  9. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Also Janosch hat gestern ca ne Stunde in seinem Fresskorb gefuttert-hat sich gut angehört. Als er wieder bei seinen Mädels war hat er sie natürlich auch gleich angebrommselt. Beim wiegen hab ich gesehen das er nun in den letzten drei Tagen wieder 30g abgenommen hat-auf 797g. War aber auch nicht die gleiche Uhrzeit wie letztes Mal. Heute morgen kam er gleich um sich Futter aus meiner Hand zu holen-und wirkte fit. Ich werde ihn jetzt heut abend nochmal wiegen und gut beobachten-falls er wieder abgenommen hat gehts Donnerstag zum TA.
    Was mir noch eingefallen ist-ich hatte also doch am Gehege was verändert-anstatt der Heukrippe hab ich das Heu in eine alte Korkröhre gefüllt-kann ja auch sein das Janosch das nicht gefallen hat und er dadurch weniger frass...jetzt ist wieder alles beim alten mit dem Heu.
     
  10. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    Hallo Biene

    Janosch das hast Du gut gemacht!!

    Schön weiter Futtern gell.

    Alles Gute für euch!!
     
  11. Hallo Bine,

    immer um die gleiche Zeit wiegen, das macht wirklich viel aus.

    Kann natürlich sein, dass er weniger Heu gefressen hat. Wenn er im Fresskorb gut gefressen hat, dürfte es auch nicht an den Zähnen liegen.

    Du kannst da auch Kot-und Harnabsatz kontrollieren.

    Das ist aber eine schnelle Gewichtsabnahme:-( Da muss wohl der TA ran.:-(

    Ich drücke die Daumen!
     
  12. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich würd so oder so beim TA vorstellig...das ist viel Gewicht! *daumenquetsch*
    Wieg unbedingt Deine Kleinen einmal die Woche...bei Schweinchen ist das Gewicht ein wichtiger Indikator für die Gesundheit! :)

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  13. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Ja ich weiss, das ist viel Gewicht. Aber er wirkt genauso wie immer-keine Anzeichen. Werde ihn heute abend wirklich gut beobachten-sonst gehe ich auf jeden Fall Donnerstag zum Arzt. Eine Kotprobe hab ich schonmal rausgelegt. Sieht aber alles ganz normal aus. Beim piseln macht er auch keine Geräusche. Fressen tut er auch normal, die vorderen Zähne sehen super aus. Weiss echt nicht was er haben könnte. Der TA kann dann wahrscheinlich auch nur Kot und Urin überprüfen und ne Aufbauspritze geben, oder? Normalerweise wiege ich die Schweinchen alle einmal die Woche-nur jetzt hatte ich die Waage verliehen-und hab so die Drei mal drei Wochen nicht gewogen. Und dann gleich sowas.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2008
  14. Machen könnte sie schon einiges, wie Röntgen, Ultraschall, Labor. Maulinspektion, abhören sowieso.Kot und Urin.

    Nur ist fast alles Stress fürs Tier.:-(

    Ein vollkommen normal wirkendes Schweinchen, was trotz Fressen abnimmt, braucht Detektivarbeit.

    Nun hast Du ja eine gute TÄ und auch eine besondere Beziehung zu ihr, weil doch die Mädels von ihr kommen.

    Da setzt Euch einfach mal zusammen und besprecht in Ruhe, welche Untersuchungen sinnvoll wären.

    Eine Vitaminspritze wäre nicht verkehrt und ich würde noch einen Vitamin B-Komplex mitnehmen für Zuhause, der regt den Appetit an und wirkt günstig auf die Nerven.

    Alles Gute!
     
  15. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Ja, da braucht es wohl wirklich Detektivarbeit. Hoffe einfach das Janosch sich wieder fängt und gar nicht zum Arzt muss. Heute muss ich leider selber zum Arzt-kann ihn also nicht zum TA bringen. Werde mich dann wohl morgen abend mit ihr zusammen setzen wenn keine Besserung eintritt. Ich sitz schon wie auf Kohlen hier in der Arbeit, hoffentlich gehts ihm gut daheim. Danke für den Tipp mit dem Vitamin-B-Komplex!
     
  16. Pieps

    Pieps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    949
    Jetzt hat mich grad mein Freund nochmal angerufen-er hat Janni gewogen, seit gestern hat er zum Glück nicht mehr abgenommen und wiegt jetzt genau 800g. Hat ihm auch ein Stück Peperoni aus der Hand genommen. Hoffentlich bleibts so!
     
  17. sarahca

    sarahca Guest

    Wenn wir schon schnell beim gewicht sind. Ich habe heute auch meine gewogen. sind alle gleichalt plus minus 3 wochen. alle ca. 6 Monate. wiegen alle so um die 800 g. nur eines wiegt knapp 700g. das zum teil abweichungen gibt im gewicht ist mir klar.
    meine frage ist mehr. ist 700g für ein sechs monate altes meerie ok? sie ist ein mädel und war noch nie ein brummer :).

    dünkt mich nur so wenig im vergleich zu den anderen.