Suzie's "Heu-Fähre" (ein Meerschweinchen-Häuschen)

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Suzie, 23. November 2008.

  1. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Ich hatte ja in ein paar anderen Threads ein paar Fragen bezüglich Meerschweinchen-Häuschen gestellt... und habe jetzt mein aller-erstes Meeri-Häuschen gebastelt.

    Ich nenne es "Heu-Fähre".

    Totale Länge von Bug zu Heck (ohne Rampe): 64cm
    Totale Höhe inklusive Heu-Turm und Kamin: 40cm
    Totale Breite: 33cm


    Hier ein paar Fotos...

    Linke Seite:
    [​IMG]
    Der Durchmesser des seitlichen Eingangs beträgt 13cm.


    Von schräg vorne:
    [​IMG]
    Beide Decks (vorne und hinten) messen je 31x22cm und sind 16cm ab Boden.


    Von rechts:
    [​IMG]
    Der Durchmesser des Eingangs beträgt 13cm.


    Von hinten:
    [​IMG]
    Die Rampe ist 16cm hoch, 14cm breit und 24cm lang. Sie ist freistehend und kann auch an der Seite hingestellt werden.


    Von hinten/innen:
    [​IMG]


    Der Heu-Turm mit abnehmbarem Dach (zur Heu-Befüllung):
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Heu-Turm ist 28cm breit und unten 17cm und oben 14cm lang.
    Der Dübelstab-Abstand der Heuraufe beträgt 3.5cm.

    Die Meerschweinchen können sowohl auf dem hinteren Deck der Fähre sitzend, als auch unten in der Fähre drin sitzend/stehend von unten her durch die Dübelstäbe vom Heu fressen.


    Damit das Holz möglichst lange schön bleibt, wird das hintere Deck durch eine Urin-dichte gepolsterte Decke geschützt:
    [​IMG]

    Sie besteht aus (von oben nach unten):
    - Baumwollstoff
    - Volumenflies
    - wasserdichter Molton (Babybett-Molton)
    - normaler Molton


    Da ich keine eigenen Meerschweinchen habe, verkauft ich diese Fähre und auch ihre beiden absolut identischen Schwestern-Fähren.

    Die erste Fähre ist bei Ricardo zu finden:
    LINK: https://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?idi=554393478

    LG suzie
     
  2. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    deine ideen sind einfach spitze suzie :bl6: ich wünschte ich wäre so begabt.:e015:
     
  3. Franziska

    Franziska Guest

    Einfach cool - sieht gut aus! In einem grossen Gehege wäre das bestimmt ein toller Hingucker... :e025: !

    Das Einzige, das mir nicht ganz optimal erscheint, ist, dass die Meeris ja (auch) unter die Raufe sitzen werden, um das Heu von unten rauszurupfen. Dabei ist die Gefahr, dass Heuhalme und -partikel in die Augen geraten, doch ziemlich gross...

    Ich bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Bau-Objekte :dau: !

    Gruss, Franziska
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Oh... das habe ich nicht gewusst! :3:

    Aber man könnte das verhindern, indem man ein dünnes Sperrholzbrettchen von unten über die Lucke leimt/schraubt, so dass von unten kein Zugang mehr zum Heu besteht.

    LG suzie
     
  5. Franziska

    Franziska Guest

    Weisst Du, SPASS macht es den Meeris ja ganz bestimmt, wenn sie sich so richtig mit Heu umgeben können - am liebsten von allen Seiten, selbstverständlich auch von oben! Die finden das ja unheimlich toll, ein gutes Heu fressen zu können, und wenn's ihnen noch aus einer spannenden neuen Raufe von oben ins Mäulchen "wächst", sowieso. Es kann ja auch gaaaanz lange gut gehen - es MUSS nichts passieren. Aber es besteht einfach ein gewisses Risiko, dass es zu Verletzungen der Hornhaut durch Fremdkörper im Auge kommt. Das ist bei Meeris noch verhältnismässig oft der Fall, auch ohne dass ihnen das Heu grad direkt von oben ins Gesicht fällt.

    Ich finde die Fähre trotzdem toll und denke, dass Du nur so - learning by doing - dem ganz optimalen Meeri-Einrichtungsgegenstand auf die Spur kommen wirst ::3 .

    Weiterhin viel Kreativität und Freude am Bauen,

    Franziska
     
  6. *Wow Suzie, das ist ein tolles Schmuckstück! Und dann das perfekt dazu passende Kuscheldesign!

    Nimm mich mit Kapitän auf die Reise, auf die Reise in die grosse, grosse weite Welt*trällermuig*:)

    Franziska`s Einwand mit dem Heu von oben, teile ich, aber das konntest Du ja nicht wissen.

    Du solltest in die Häuschenbaubranche gehen!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Bauen!
     
  7. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Denkt ihr also, dass ich die Heu-Luke von unten her schliessen sollte vor dem Verkauf?

    LG suzie
     
  8. Evi Weiss

    Evi Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    289
    Oder von oben ein Brettli auf den Rost legen welches man optional wieder entfernen könnte.
    Falls es noch so ein Schiff zum Verkauf hätte wäre ich sehr daran interessiert!!!
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Aufgrund der Form des Heu-Turms (oben enger, unten breiter) wäre es ziemlich schwierig ein Brettchen passgenau dort reinzulegen, so dass es wirklich keinerlei Heu/Staub durchlässt. Man könnte es mit zwei überlappenden Brettchen machen.

    Einfache wäre allerdings, die Lucke von unten einfach mit einem Brett zu schliessen und das Brett anzuleimen oder anzuschrauben.

    Es gibt drei von diesen Schiffen. ;-)
    Das erste ist jetzt bei Ricardo, siehe Link oben.

    Bisher bist du die erste die sich für so ein Schiff interessiert.
    Du kannst bei Ricardo bieten - oder mir eine PN senden.

    LG suzie
     
  10. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Evi

    Ich habe deine Idee heute umgesetzt und für jedes Schiff ein Brettchen zugesägt, welches von oben in den Heuturm eingelegt (und bei Bedarf einfach entfernt) werden kann und auf den Dübelstäben unten zu liegen kommt, so dass von unten im Schiff her kein Heu runtergezupft werden kann, sondern die Heuraufe nur von oben (vom hinteren Deck) benutzt werden kann.

    Von den drei Heu-Schiffen ist bisher übrigens nur eine definitiv reserviert.
    Die anderen beiden Schiffe wären noch zu haben.

    LG suzie
     
  11. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Suzie :stie:

    Immer und immer wieder schau ich mir die Heufähre hier an Herzaugen... und geh messen :d015:... und wieder messen :d015::d015:... und überlegen :d015::d015::d015:... und in Gedanken hinstellen :d015::d015::d015::d015:... und wieder umstellen :d015::d015::d015::d015::d015:... ich komm von dem Ding einfach nicht los :e015:!!!
    Sollte es trotz allen meinen Ideen in meiner Innenvilla dann doch zu wuchtig wirken - denkst Du, ich könnte die Fähre dann auch in Aussenhaltung brauchen? Oder meinst Du, der Leim hält die Witterung dann nicht aus??? (Oder würdest Du eventuell auch eine Fähre in etwas kleineren Ausmassen herstellen? *trällerpfeif* :D ) *kopfkratz* und *aufdeineantwortwart*

    Liebe Grüsse :wi:
    Anna
     
  12. Evi Weiss

    Evi Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    289
    Jupiiii, bals bin ich stolze Besitzerin einer solchen wunderschönen Heufähre!!!
    Und dazu bekomme ich noch ein schönes Eckhaus zu Weihnachten (Aus dem Shop von Manu).
    Mal schauen ob sich die drei zukünftigen Bewohner genauso freuen wie ich es tue.
    Evi und willi sind echte Hüpfschweinchen, die erhöhte Plätze sehr lieben.
    Das Tülpeli ist eher eine Bodenbewohnerin, habe sie jedenfalls noch nie auf der Etage angetroffen, bleibt abzuwarten ob sie sich dann auf den Dampfer wagt....
     
  13. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Anna

    Ich denke, dass dieses Häuschen leider nicht für Aussenhaltung geeignet ist, weil es unbehandelt ist. Der Regen würde es also komplett durchnässen. Ob der Leim die Witterung aushalten würde weiss ich leider auch nicht. Es ist normaler lösungsmittelfreier ungiftiger Holzleim.

    Es sieht zudem so aus, als ob ich jetzt alle drei dieser Heu-Fähren verkauft habe. Zwei hier im Forum und die dritte ist Momentan bei Ricardo drin und es hat schon jemand ein Gebot abgegeben, also kann ich die Auktion dort nicht mehr stoppen.

    Da die Fähre mit extrem viel Arbeit verbunden war, weil beinahe alle Kanten auf Gehrung geschnitten sind, werde ich mit grosser Wahrscheinlichkeit keine mehr herstellen. Der riesen Arbeitsaufwand lohnt sich einfach nicht. Jede Fähre hat mich mehrere Stunden Arbeit gekostet.

    Falls du bei Ricardo mitbieten möchtest, wäre hier der Link: http://www.ricardo.ch/accdb/viewitem.asp?AuctionNr=554393478

    LG suzie
     
  14. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Suzie :wi:

    Vielen Dank für Deine Antwort!
    Du, ich denke, es hat grad so sollen sein, dass keine Fähre mal "einfach so" zur Verfügung steht. Ich glaube, alles ergibt sich jeweils, wie's eben gut ist!
    Was mich eben an diesem Heuschiff so fasziniert, ist die "eingebaute Heuraufe". Ob sich in der Art, einfacher, irgendetwas machen liesse? Muss auch gar kein Schiff sein. Vielleicht ein Haus mit "Heuturm" oder so... ich gucke auf alle Fälle immer grad wieder, was Du baust. Für meine "Not-Villa" suche ich irgendetwas Intelligentes fürs Heu...

    Liebe Grüsse und "e guete Tag" :wi:
    Anna
     
  15. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Wow! Klasse! Mein Kompliment!
    Du hast nach Verbesserungsvorschlägen gefragt: wie gross sind die Löcher und der Abstand zwischen den Stangen? Ich hab ab 2cm Abstand ein wenig Bauchschmerzen, da ich schon zu viele Berichte von eingeklemmten Köpfchen lesen musste :(

    Sobald ich wieder Einrichtung brauch bin ich ganz Dein! :)

    e liebe Gruess
    Sissilein

    Nachtrag: *räusper* Hamstersachen bräucht ich aber derzeit...hast Du etwas im Angebot?
     
  16. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Anna

    Ich habe gestern Abend mein letztes Stück Holz zugeschnitten - für ein neues Häuschen - aber leider ohne Holzraufe, da das Häuschen nicht hoch genug wird. Ich weiss nicht, ob ich später wieder mal Häuschen basteln werde, aber eigentlich ist/war der Plan, dass sobald das Holz aufgebraucht ist, es Schluss ist mit Meeri-Sachen-Basteln.

    Das steht oben geschrieben. ;-)
    Der Abstand ist 3.5cm

    Nein, habe nix für Hamster zu verkaufen, ausser die Wodentwheel Laufräder - und immer noch der grosse Eigenbau welcher mit Laufrad, Ebenen und Häuschen ausgestattet ist (alles neu).

    LG suzie
     
  17. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ups! *schäm* überlesen... dann rate ich unbedingt den Abstand auf 2cm zu verkleinern für die weiteren Werke! :)

    Den hab ich gesehen... Für einen weiteren Nothamster wär der himmlisch! Leider hab ich kein Auto zur Verfügung und kann es mir nebst dem Kauf nicht leisten eines zu mieten...sonst müsst ich ihn unbedingt haben. :( *seufz*

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  18. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Weshalb nur 2cm Abstand?
    Da können sie ja kaum was rauspflücken?

    Mir wurde von verschiedenen Seiten zu einem Abstand von 4cm geraten.
    Dass es dann nur 3.5cm wurde, war ein Berechnungsfehler beim Bau.

    LG suzie
     
  19. Sissilein

    Sissilein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2008
    Beiträge:
    775
    Ich habe bis zu einer Distanz von 2,5cm (der Vorfall mit dem engsten Abstand) von tragischen Unglücken in den verschiedenen Foren, in denen ich mitschreibe, gelesen. Die Schweinchen sind jeweils mit dem gesamten Kopf durch die Stäbe geraten und konnten sich jeweils selbst nicht mehr befreien. Dabei hatten einige Glück und die Schweinchen sind mit dem Schrecken davongekommen, andere hatten weniger Glück und die Puschelchen strangulierten sich beim Versuch loszukommen.
    Ich habe selbst bei meinen Kaninchen nur Heuraufen mit höchstens 2cm Abstand und keines meiner Tiere hatte bisher je Probleme damit das Heu daraus zu fressen. Bei den Häuschen sind bei mir auch jegliche Fenster ohne Sicherung aus demselben Grund Tabu...
    Gerade Distanzen um 3,5-4,5cm sind am gefährlichsten. Das sind leider die Distanzen, die auch für diese handelsüblichen Metallraufen benutzt werden.

    Mir ist bewusst, dass lange oder nie etwas passieren kann. *aufHolzklopf* Ich hatte Glück und meinen Tieren ist damals all die Jahre nichts passiert...

    e liebe Gruess
    Sissilein
     
  20. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Zwei der Fähren sind ja inzwischen verkauft... :bl7:

    Die dritte Fähre wurde am 24. November von einem Mitglied hier im Forum definitiv reserviert, doch trotz mehreren PN nicht wie versprochen abgeholt. Und jetzt antwortet sie sich nicht mehr auf PN.

    Also habe ich diese allerletzte Fähre wieder bei Ricardo reingestellt (wie ich dem Mitglied per PN mitgeteilt habe).

    LINK: http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...-neues-meerschweinchen-huschen/v/an560162462/

    Abholen ist möglich - oder Versand per B-Post.

    Falls also jemand Interesse hätte.... viel Spass beim bieten. ;-)

    LG suzie