Kleine Zwergkaninchen suchen Zuhause

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von wini, 1. März 2009.

  1. wini

    wini Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen

    Wir haben zwei Zwergkaninchen, ein Weibchen und ein kastriertes Männchen. Das Weibchen wollen wir decken lassen. Bevor wir dies aber tun, müssen wir schöne Zuhause für die Jungtiere finden. Wollte daher fragen ob ihr mir junge Kaninchen abnehmen könntet und ihnen ein schönes Zuhause bieten könnt? Wir geben die Tiere im Minumum paarweise ab und Auslauf muss gewährleistet sein.
    Danke für eure Antworten.:)
    Gruss wini
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hallo wini

    und herzlich willkommen im Nagerforum!:rü:

    Ich glaube nicht, dass Du mit Deiner Anfrage auf grosses Interesse stossen wirst, denn erstens sind diese Kaninchen noch gar nicht auf der Welt und zweitens sind die meisten von uns sehr skeptisch, bzw. ablehnend dagegen eingestellt, "mal eben so" Junge zu produzieren.

    Ich kann Deinen Wunsch zwar verstehen, dass Du gerne mal junge Kaninchen haben möchtest, aber es gibt so viele "überflüssige" Kaninchen, die gute Plätze suchen, dass es keine gute Idee ist, noch mehr davon in die Welt zu setzen, wenn Ihr nicht selber genügend Platz habt, um sie notfalls behalten zu können.

    Natürlich heisst es immer, man solle sich vorher Gedanken machen und Plätze suchen für Jungtiere, aber in der Regel klappt das nicht... viele Leute machen Zusagen und ziehen sie am Ende doch wieder zurück, wenn die Kleinen dann da sind.
    Es ist also so oder so eine äusserst unsichere Zukunft, die Ihr den noch ungeborenen Kaninchen bieten würdet.

    Bitte überlege Dir diesen Wunsch nochmals ganz realistisch und lies Dich mal gründlich durchs Forum hindurch, auch und vor allem bei den Notfällen und Vermittlungen.
     
  3. wini

    wini Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    6
    Hi

    Danke dass du mir geantwortet hast. Deine Argumente kann ich nachvollziehen und dass es genügend Tiere gibt die einen Platz suchen weiss ich auch. Aber gemäss Tierarzt wäre es gut wenn Weibchen einmal in ihrem Leben Junge bekommen, das schütze vor Gebärmutterhalskrebs. Und daher will ich unsere decken lassen. Kannst du das verstehen und mir vielleicht helfen?
    Gruss wini
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Hi Wini

    Der Wissensstand deines Tierarztes scheint etwas veraltet zu sein :p030: Die Aussage stimmt 100%ig nicht.

    Einen 100%igen Schutz kann dir da nur eine Kastration der Häsin geben...
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Wini

    Schön das du dich vorher Informierst bzw. nachfragst!

    Ich stimme Aika und Nini aber voll zu!
    Es ist ein böses Gerücht, dass eine einmalige Schwangerschaft vor Gebärmuttererkrankungen schützt! Wenn du eine Sicherheit dagegen haben willst, hilft nur eine Kastration.

    Nebst dem, dass es der Häsin nix hilft, wenn du sie einmal schwängerst, ist eine Schwangerschaft auch nicht ungefährlich.
    Kennst du z.b. ihren 'Stammbaum'? was wenn sie irgendwelche Krankheiten weitervererbt (davon muss sie selber nicht betroffen sein - einige Krankheiten überspringen eine Generation).
    Wie alt ist deine Häsin? Für die erste Geburt sollte sie keinesfalls älter als 1.5 Jahre sein, da sich danach das Becken versteift und eine Geburt problematischer sein kann! Andererseits sollte sie sicherlich nicht unter 8 Monaten sein, da sie vorher noch selber ein Baby ist und vielleicht garnicht weiss, was mit den Kleinen anzufangen!

    Dann müsstest du dir noch einen passenden Rammler suchen. Sicher bekommst du einen von 'unseriösen' Züchtern. Wer weiss ob dieser Rammler keine Krankheiten hat und du sie dann somit 'nach hause' holst? Beispiel Kokzidien, Pilz, Milben...
    Seriöse Züchter (wage ich jetzt mal zu behaupten), werden ihre Rammler wohl nicht an 'Fremde' weitergeben, da genau das gleiche Risiko betreff Krankheiten bei ihnen ist.
    Richtigkeitshalber müsste von beiden Seiten eine 100% Quarantäne über 4 Wochen gehalten werden um sicherzustellen, dass beide Tiere gesund sind.

    Betreff Tierarzt wollen wir hier sicherlich nicht deinen Tierarzt anzweifeln. Es gibt sicherlich viele super Tierärzte, die perfekt sind für Hund & Katze. Da aber Kaninchen nicht zum Grundstudium gehören, sind viele auch nicht dafür Qualifiziert. Ich kenn selber auch TAs, denen würde ich meine Katzen jederzeit anvertrauen, aber für die Kaninchen wähle ich lieber einen anderen.


    Ich hoffe, du überlegst es dir nochmals wegen der Schwangerschaft deiner Häsin.

    Lieber Gruss
    Käthu
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.860
    Hallo Wini

    Das ist leider eine veraltete Meinung, die schon längst überholt ist, wie ja auch Nini und Kaethu bereits geantwortet haben.

    Bitte lies mal hier generell über Kaninchen nach, was bei der Haltung zu beachten ist und denn speziell über Nachwuchs

    Diese Seiten von Diebrain sind in Zusammenarbeit mit mehreren Tierärzten entstanden und gehören zu den besten Informations-Seiten im I-Net.

    Es gibt Forschungsstudien zum Gebärmutter-Krebs bei Kaninchen, welche zum Schluss kommen, dass es genetisch bedingt ist.
    Auf jeden Fall hat es nichts damit zu tun, ob ein Kaninchen "einmal Junge" hat oder nicht.
    Der einzige Schutz gegen diesen Krebs ist, wie bereits erwähnt, die Kastration der Häsin, was eine ziemlich verbreitete Operation ist bei Kaninchen.

    Die Mär vom "einmal Junge haben" geistert noch immer bei vielen Leuten und zu wenig informierten (älteren?) Tierärzten herum, stimmt jedoch nicht.

    Hier gibt es noch Infos zur Kastration und Gebärmutter-Krebs (ca. 80% aller Kaninchen seien dafür genetisch veranlagt!). Einmal Junge haben oder nicht ändert an dieser Tatsache überhaupt nichts!