Hallo Cresta Mit Deinen neuen Mitbewohnern wünsche ich Dir viel Freude. Leider sehe ich aber mit Schrecken, dass Du einen schlimmem Anfängerfehler in Sachen Fütterung machst. Tomaten sind für Schildkröten absolut ungeeignet, ebenso Salat. Erst recht für so junge Tiere, die sich erst noch entwickeln müssen. Schau doch mal hier http://torsten.schildis.net/ und hier www.sigs.ch Ich weiss, die Tiere mögen Salat und Tomaten und "man hat es schon immer so gemacht" und "man hat es auch bei Freunden so gesehen", aber diese Füterung ist für Schildis genau so falsch wie fettes Körnerfutter und zuckerhaltiges Zeug für die Meeris. Ich empfehle Dir, such Spitz- und Breitwegerich, wenig Rotklee und wenig Löwenzahn. Lattich ist auch sehr gut. Auf den oben genannten Links kannst Du Dich umfassend informieren. Es Grüessli Manu
Hallo Manu, recht herzlichen Dank. Auch für die beiden Links, welche ich mir dann bestimmt rein ziehen werde. Aber wusste ich es doch. Ich wusste, dass Tomate und Salt nicht gut kommen. Doch er meinte dann, zum eingewöhnen bisschen Tomaten seien gut. Aber nicht zuviel wegen dem Durchfall. Nun heute gaben wir Löwenzahn und Klee. Denn Spitzwegerich haben wir getrockneten rein gemacht. Da fahren die voll drauf ab. Aber ich bin froh, das Du mich nochmals darauf aufmerksam gemacht hast und ich nun definitiv von meinem Bauchgefühl her doch recht hatte. Danke viel mal. Denn ich will wirklich nur das Beste für die Schildis. Denn die sollen ja dann unseren ganzen Garten noch beziehen dürfen. Da wir eh nicht mehr im Garten machen, wird dies dann wohl alles zum Schildiparadies.
Salu Cresta So guet! Schön hat es mit den Schildkrötli doch noch geklappt. Ich wünsche euch viel Freude mit den neuen Mitbewohnern.
Hallo Buffy, ja ich wollte einfach nichts überstürtzen. Und wenn es für mich nicht gestummen hätte, wären nun gar keine da. Denn es ist ja wie bei den Schweinchen. Man kann so eine Aufgabe, dem Tier gerecht werden, nicht einem Kind alleine überlassen. Aber auch die anderen beiden sind begeistert und finden es genial die Schildis und die Art welche sie an den Tag legen, zu beobachten.
Wenn sie lange gesund leben sollen, muss man ihnen aber anderes Futter geben als auf den Fotos: Tomaten z.B. sind tabu. Sie sollen nur Grünzeug bekommen, und auch das nicht im Überfluss. Schildkröten kommen aus sehr karger Gegend, wo die Wiese sehr mager ist. Gemüse und Früchte kommen keins vor ihre Füsse - das vertragen sie auch nicht gut. Gruss Priska
Herzlichen Gratulation Corinne, zu den hübschen, neuen Chröttlis - wenn Du sie nach draussen umquartieren willst, kein Problem - wir haben auch schon für Schildis Gehege und Häuser gebaut, hahah...:tass::tass: Weiterhin gutes Einleben und viel Freude an den Zweien...
Ja unsere Schildis sind sich sehr toll am einleben und wir haben riesen spass daran, die kleinen zu beobachten. @ Fidelia: Daran habe ich auch schon gedacht. Ich muss Dich mal bald wieder einladen um noch Ideen sammeln zu können. Eventuell haben wir eben Glück und der Garten soll zu einer gedeckten Oase werden. Natürlich denkt meine Familie nur an die Schildis und wollen alle etwas bei tragen. Jedoch denke ich eben an eine Art Unterteilte Version, das meine Schweinchen auch noch was davon hätten.
Also, ihr mit eurem riesen Garten...Da wird doch sicher noch ein Teil mehr für die Schweinchen übrig sein...??!
ja, ja, dass stimmt ja schon. Jedoch wollen die Kids ja auch noch Platz zum spielen. Und so total überstellen möchte ich dann doch auch nicht. Denn es ist ja dann auch wieder Mehrarbeit die mitwächst. Und die Gefahr von weiterer Anschaffung. ne,ne....alles schön übersichtlich behalten.