Offene Wassernäpfe bevorzugt

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Anabel, 11. März 2011.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Dies ist eine interessante Studie, welche besagt, dass Zwergkaninchen offene Wassernäpfe bevorzugen.

    Aus der Studie wird auch geschlossen, dass Meerschweinchen und Degus ebenfalls lieber aus offenen Wassernäpfen trinken.

    Ich meine, dass Priska auch an dieser Studie mitgearbeitet hat. @Priska: ist dies der Fall? Kannst du noch etwas berichten?

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Du warst schneller als ich, liebe Jasmin! :dank:
    In der neusten "Tierwelt" auf Seite 8 unten rechts steht in etwa ein ähnlicher Artikel mit dem Thema "Schneller Durstlöscher". Ich persönlich bin sowieso absolut überzeugt vom "Napftrinken".
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, mitgearbeitet habe ich nicht - ich habe bloss die Kaninchen zur Verfügung gestellt (und bin deshalb schon seit ein paar Wochen im Besitz der Dissertation...)

    Gruss
    Priska
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Neu ist diese Erkenntnis wohl kaum, das hat wohl jeder Halter schon bemerkt, der dies ausprobiert hat.

    Aber gut, dass es mal als Studie veröffentlich wurde!:dank:
     
  5. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Meine Ninchen hatten noch nie eine solche Nippelflasche. Wir haben einen grossen Wasserspernder für Hunde im Gehege.Da bekommen sie täglich frisches Wasser und sie trinken sehr viel.
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Gut, dass das mal als Studie veröffentlich wird!

    Ich selber bin schon seit Jahren von den offenen Wasser-Näpfen überzeugt, auch wenn es viel mehr Arbeit macht.

    Meine sämtlichen Tiere, von den Rennern bis zu den Kaninchen und Meerschweinchen haben ausschliesslich Wassernäpfe, die ich zweimal täglich mit frischem Wasser auffülle.

    Ich machte mal einen kurzen Versuch bei den Rennern mit einer Flasche, habe das aber sehr schnell wieder abgebrochen, als ich merkte, dass sie kaum daraus tranken.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Auch unsere Rennerchen trinken ausschliesslich aus Wassernäpfchen. Und sie trinken sehr viel!!
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wir haben auch seit Jahren die Wassernäpfe, haben über eine längere Zeit mal beides angeboten. Dabei haben wir die Beobachtung auch gemacht.

    Das Produkt, das mich noch überzeugt, ist das Napfsystem mit der Petflasche (Mike hat es im Sortiment.) Leider habe ich kein Foto davon.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    ich habe beides und dabei festegestellt, dass es Meeris gibt, die nur immer aus den Flaschen trinken und andere, die das Wasser aus den offenen Näpfen bevorzugen.
     
  10. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Ich war immer überzeugt von den Wassernäpfen. Dann musste ich meinen Rennern mal ein paar Tage eine Flasche geben (aus Platzgründen, weil ich sie kleiner setzten musste). Anschliessend bekamen sie Flasche und Napf - und haben die Flasche klar bevorzugt. Ich kann mir vorstellen, dass es von Tier zu Tier verschieden ist und werde sicher bei neuen Tieren zuerst wieder beides anbieten, damit sie auswählen können.
     
  11. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hallo

    Von meinen 6 Meerschweinchen trinkt nur gerade 1 aus dem Napf (der hat als Jungtier nichts anderes gekannt). Alle anderen trinken nur aus der Flasche, und zwar nur aus jener, welche vorne eine Kugel hat ! Ich habe viele verschiedene Modelle probiert, kein anderes wurde akzeptiert....

    Grüessli
    Moni