Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von S.F., 28. September 2010.

  1. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Halloo!

    hier nun die versprochenen bilder, leider, habe ich erst jetzt gemerkt, ist kein bild des gesamten aqua darunter...ich hoffe es klappt, das war ja wieder ein aufwand mit verkleinern und soo:D...oho es klappt jetzt nicht!!!;-)
    achja: die streu auf den bildern ist nur ca. 10-15 cm hoch, mittlerweile sind es aber sicher 25cm!!!

    hier mal der noch namenlose Kohlfuchs:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/ghlp-6-jpg.html

    und hier Eri, der kleine meiner schwester:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ghlp-5-jpg.html


    falls jemand einen namen für den kohlfuchs hätte(bestehend aus den buchstaben der namen: Nougat und Crispy) kann er/ sie mir eine PN schicken, danke!! (die buchstaben dürfen natürlich wild durcheinander gemixt werden:D)

    glg flo

    PS: wegen der haltung, es ist sicher noch nicht alles korrekt, aber wir sind ja auch noch anfänger, kritik kann natürlich trotzdem geschrieben werden.;-)
     
  2. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hat zwar nicht ganz perfekt geklappt, aber wenigstens sind sie nicht mehr aaall zu gross geraten, gell aika :D!!

    glg floo
     
  3. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    noch eine kleine anmerkung zum namen für den kohlfuchs: es müssen natürlich nicht alle buchstaben verwendet werden!

    danke schon mal im voraus für alle antworten!!
    glg flo
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Schöne Tiere hast du. Wie alt sind sie nun?

    Vielleicht hab ich es irgendwo überlesen, wie gross ist das Aqua?

    Kritik zur Haltung kann kaum gegeben werden, da ja keine Bilder vorliegen. ;-)
     
  5. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    sie sind im juli( ev. auch juni) geboren und das aqua ist 100x50x50cm gross....
    übers wochenende schaffe ich es hoffentlich, noch bilder vom ganzen aqua zu zeigen!:D
     
  6. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    ich hab hier nochmal kurz das alte thema aufgegriffen, sorry!

    also ich wollte nur mal kurz fragen, obs normal ist, dass unsere renner bei einer ecke bis an den boden gebuddelt haben und nun so an der aqua wand weiter "buddeln"??
    d.h. sie stellen sich auf die hinterbeinchen und wollen weiter buddeln...
    ist dies normal(meinen sie also, dies sei einfach eine härtere einstreu) oder tun sie dies aus langeweile?

    sie machens auch nicht ständig, so einmal am tag für 1-2minuten...

    danke für alle antworten!!
     
  7. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Wenn sie's nicht ständig machen, ist das völlig ok. Ob sie meinen sie kommen durch oder nicht begreifen, dass es nicht mehr weitergeht oder sonstwas weiss ich nicht. Wenn sie das non-stop machen, kann es ein Zeichen dafür sein, dass es ihnen langweilig ist oder sie aus einem anderen Grund ein stereotypes Verhalten annehmen. Aber so zwischendurch mal ist das überhaupt kein Problem.
     
  8. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Nach über 2 Monaten krame ich den Thread mal wieder aus... Ich habe 2 Fragen:
    Meine jetztige Frage(n) betrifft den Auslauf bei den Rennern.
    Gönnt ihr euren Rennern Auslauf? Wenn ja, wo? Wenn nein, warum nicht?

    Fr. Kellenberger hat uns, als wir Eri und Nougat holten, empfohlen die 2 nach frühestens einem Monat mal im Badezimmer laufen zu lassen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie gross der Stress(einfangen,...) ist. Was haltet ihr davon? Bis jetzt haben wir sie nur ^zum Misten eingefangen...

    2.Frage: Wie muss diese Bauchdrüse bei den Rennern gefärbt sein, kommt das auf die Farbe drauf an? Weil ich habe mal im Coopmagazin davon gelesen, dass es dort Tumore geben kann... sind die häufig?

    vielen dank für die zeit, die ihr euch nehmt zum meine fragen beantworten!!

    schönen abend!
     
  9. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hey Flo

    Meine Renner kriegen keinen Auslauf. Meine Tiere sind nur futterzahm und daher ist rausfangen um ihnen Freilauf zu bieten zu stressig für die Tiere. Für einige meiner Mäuse wäre es zudem sicher auch noch zusätzlichen Stress nicht ihre gewöhnten Rückzugsmöglichkeiten zu haben. Vielleicht kriegst du ja noch ein paar andere Meinungen dazu.

    Die Duftdrüse sollte normal gefärbt sein und nicht weiter auffällig. http://www.diebrain.de/pix/re/alpha/willraus.jpg / http://www.das-maeuseasyl.de/lib/exe/fetch.php/mauspathologie/duftdruese-gesund.jpg
    Als eine meiner Rennerdamen Probleme damit hatte, war diese angeschwollen und errötet. Ich denke wenn du suchst, findest du entsprechende Bilder im Internet dazu.

    Liebe Grüsse
    Senne
     
  10. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Da gibt's verschiedene Ansichten. Kann sein, dass sich die Renner bei Auslauf anfangen zu streiten weil sie viel Territorium haben. Muss aber nicht. Ich gebe meinen Rennern keinen Auslauf, weil ich keine geeignete Möglichkeit dazu habe. Geeignet ist meiner Meinung nach dann, wenn sie selbst vom Käfig raus und in den Käfig rein können. Einfangen raus einfangen rein finde ich persönlich gar nicht gut. Ist ja nicht nur der Einfangstress, sondern auch die Frage wie lange sie wo sein möchten... Ich würde es vermutlich versuchen mit dem Auslauf, wenn ich ihnen den im Raum geben könnte wo der Käfig ist, mit einer Rampe oder Röhre vom Käfig in den Auslauf. Dann können sie jederzeit wieder rein wenn sie wollen. Aber sonst im Badezimmer oder so? Würde ich nicht machen.
     
  11. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    hallo!

    wir haben uns jetzt überlegt,dass wir demnächst mal so einen zusammenklappbaren auslauf basteln(ca. nochmals so gross wie das aqua), mit leiter aus dem gehege, so wie es wifslan vorgeschlagen hat. danke!

    nächste fragen: 1. wie beschäftigt ihr eure renner?
    heute haben sie auf mich sehr gelangweilt gewirkt, standen so oben herum(vielleicht ist das jetzt auch schon zu seeehr vermenschlicht)... klorollen kennen sie schon, heu ebenfalls. ich hab ihnen dann so eine gemüsekette mit draht gebastelt(kommt über nacht dann wieder raus).wurde ihnen jedoch schnell langweilig.
    was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

    2. wie oft nehmt ihr eure renner raus? ich frag einfach mal aus interesse...

    glg und danke für alle antworten!!
     
  12. Wifslan

    Wifslan Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2010
    Beiträge:
    92
    Rausnehmen tu' ich meine Renner einmal wöchentlich kurz zum wägen und ansehen, ob alles gut aussieht oder sonst wenn ich was verdächtiges sehe, aber nicht "zum Spielen". Halte manchmal die Hand in den Käfig und lasse sie den Arm raufkrabbeln wenn sie wollen. Wenn du schon einen Auslauf machst, wieso nicht etwas grösser? - Wenn's Platz hat? Haben die Renner sicher nix dagegen und du könntest reinsitzen und dich anknabbern lassen ;) Beschäftigung: Versuch's doch mal mit Klickern. Ich komme da leider momentan nirgends hin, da meine Renner andere Probleme basteln, aber die letzte Gruppe hat eigentlich erfolgversprechend angefangen... Basteln kannst du auch Labyrinthe aus Karton oder Kartonhäuschen... Wird alles entweder ignoriert oder zerschreddert - bei mir jedenfalls. Oder Peddigrohrkörbchen basteln. Der Versuch hat bei mir nichtmal eine Nacht gehalten. Wenn du Platz hast allenalls ein Laufrad. Futter in Kartonschachteln verstecken... Lass' deiner Phantasie freien lauf.
     
  13. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Ich greife das Thema mal wieder auf. Einen Auslauf gibt's jetzt wahrscheinlich doch nicht für die beiden, dafür ein holztischli fürs Futter. Nun wollen wir ihnen auch ein Laufrad beschaffen. Bei ricardo habe ich von zooroco ein Wodent Wheel senior 27cm und ein Wodent Wheel Wobust 30cm gesehen, welches wäre für 2 Renner besser??

    Glg
     
  14. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Von der Grösse her gehen beide. Bei mir sind beide Grössen bei den Renner im Einsatz und werden rege genutzt. Im 30er wird vergleichsweiese etwas langsamer gedreht und mit mehr Pausen, da es auch einiges schwerer ist jedoch verständlich. Das Wobust Wheel braucht einfach deutlich mehr Platz, da mit Standbein doch etwas höher und vorallem breiter.

    Liebe Grüsse
    Senne
     
  15. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ich würde für Rennmäuse nur noch das Wobust Wheel nehmen. Dort können sie auch zu zweit drin laufen, da es breit genug ist. Ausserdem läuft es ruhiger bei schwunghaften Rennern. Das Woodent Wheel kam da echt an seine Grenzen, wenn die Tiere sehr schnell darin liefen.

    Zoo Roco hat auch eine Homepage: www.zooroco.ch Sie haben sehr viele gute Sachen.
     
  16. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Huhu,
    ich habe ein grosses 8-Eckiges Laufrad, finde dies super :) einfach mit Sabberlack einpinseln, damit der Urin nicht einziehen kann. Habe es "kopfüber" am Gitter befestigt, dass es unten keinen Platz wegnimmt.
     
  17. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Hallo!

    Danke schonmal für alle eure Antworten! Ich tendiere eher zum kleineren, weil unser Aqua nur 50 cm hoch ist, aber ich warte zuerst noch auf eure folgenden Antworten zu meinen nächsten Frage.
    Nun folgt noch eine Fülle an Fragen an euch :D

    1. Wie hoch(gesamtgrösse) und wie schwer sind denn das Wodent und das Wobust Wheel?

    2. Würde es gehen die kopfüber, so wie YkraD, auf zuhängen?

    3. Wie sicher muss das Wobust oder Wodent Wheel stehen, damit es noch stabil ist? (Darf auch Einstreu drunter sein, ist es immer noch stabil, wenn ein wenig Einstreu drunter kommt?)

    4. Wie schnell geht es kaputt, wenn die Renner drannagen? Ist der Plastik ungiftig?

    5. Würde es jemand von euch nehmen, angenommen unsere benutzens nicht?

    Nun noch zum geplanten Projekt Holztischli:

    6. Wie hoch würdet ihr das machen, wenn das Aqua wie gesagt 50cm hoch ist?
    Und wie lang? (Aquagrösse 100x50x50cm)

    7. Welches Holz würdet ihr nehmen, würdet ihr es noch mit "Sabberlack", wie es YkraD beim Laufrad gemacht hat, einschmieren?

    So das wären dann mal meine Fragen, viel Spass und danke fürs Beantworten! :D
     
  18. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Ganz alle Fragen kann ich nicht beantworten aber mache mal den Anfang:

    Habe die Höhen der beiden Räder inkl. Standbein nachgemessen:
    Wobust: 32.5cm
    Wodent: 29 cm

    Das Wobust ist deutlich schwerer. Kopfüber am Deckel befestigen kannst du es nur wenn dieser genügend stabil ist. Ob ein normales Casanet-gitter es auf Dauer aushält weiss ich nicht. Ich hatte es versucht aber mich dann doch entschieden es zu stellen und nicht aufzuhängen. Wenn der Deckel nur aufliegt und das Rad kopfüber befestigt ist, kann es bei hohem Lauftempo der Mäuse doch ziemlich geräuschvoll werden (gilt für beide Räder).

    Wenn du die Räder aufstellst empfiehlt es sich diese auf einen festen Untergrund zu stellen, auf Einstreu funktioniert bei den buddelfreudigen Rennern nicht. Ich verwende dazu immer ein Häuschen (Holzschachtel oder Etage) das mindestens gleichhoch wie die Einstreu ist, stelle das Rad drauf und leime 2-3 Holzstücke so in die Ecken des Rad-Standbeins, dass das Rad nicht mehr gross rutschen kann. Wenn der Leim trocken ist kann das Rad in Betrieb genommen werden.

    Gemäss Hersteller sind die Räder ungiftig. Bisher wurde noch keins meiner Räder benagt, aber da hatte ich vielleicht nur Glück...
     
  19. S.F.

    S.F. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    136
    Danke schon mal fûrs Antworten und natürlich extra ausmessen!!
    Unser Deckel liegt auf aber so mit einem 5cm Rand aussen rum, aber wie stabil das Gitter ist, weiß ich nicht...Danke noch für den Tipp mit dem aufstellen!

    Glg
     
  20. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Huhu,

    also Plastik mag net giftig sein, aber es geht darum, dass sie beim zernagen plastik verschlucken können und sich daran gefährlich verletzen können. Dieses Risiko muss man für sich selber abwägen, daher habe ich Holz genommen (habe aber schon plastik-habitrail-röhren als verbindung und mehr plastik will ich nicht).

    Meine Glasebene ist in der Mitte des Aquas, also wären das bei dir 25 cm, sie ist ca. 30-40 cm lang (mein aqua ist aber auch 20 cm länger als deines) und ich empfinde die höhe und länge so ideal, dort oben habe ich noch hanfmatten auf das glas gestellt das sie gerne auseinandernehmen, eine grosse Röhre worauf sie klettern können um zu trinken (Wasserflasche hängt draussen, weil sie schonmal angenangt wurde, nur der trinkansatz schaut durchs Gitter rein). Und Sabberlack wirst du früher oder später verwenden, mein erstes Laufrad hat so bestialisch gestunken das ich es entsorgt habe. Weil wenn der Urin etc. einzieht *schüttel* und es ist ja wirklich kein Aufwand, man kanns in der Obi kaufen (aber nach Kinderlack oder so fragen) es muss ein Schaukelpferd als Emblem darauf sein, danach mit nem Pinsel je wie man will mehrschichtig bemalen, trocknen lassen und dann kann mans ja reingeben.