Tattis Vergesellschaftung

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Locke, 17. August 2011.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tatti wäre jetzt bei den andern drin.

    Die ersten 10 Minuten war es ruhig; jetzt geht es los.

    Der Caramello natürlich mit Besteigen, die Damen eigentlich ruhig. Kein Klappern. Wir warten es noch ab.

    Uebrigens hab ich sie direkt ins alte Gehege getan und nicht auf neutralem Boden vergesellschaftet.

    Sie sass alleine und ängstlich im Häuschen. Da sie wohl alleine noch mehr Angst hat, hab ich sei den anderen beigefügt. Jetzt sind halt alle wieder ein bisschen aufgewühlt.

    Tatti höselet schon der alten Oma Lisa nach :)Sie ist übrigens 2 1/2 Monate alt.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die Sache läuft gar nicht mal so schlimm ab. Der TAtti geht es nun trotz dem Vergesellschaftungsstress besser, denn sie frisst nun auch wieder. Der Caramello hat wieder seine Woche :D, die hat er immer, wenn er eine neue Frau bekommt. Dann gibt es nur die EINE und dan klebt er 1 Woche an ihr. Die Yael hat wieder wie erwartet ein bisschen gezickt und wollte sogar den Caramello 2mal besteigen. Sie probiert es halt immer wieder ::3 Der braucht sich nur umzudrehen und dann hört sie auf :D Dieser Kastrat ist einfach genial. Und genau wegen dieses Kastraten konnte ich mich getrauen, die KLeine direkt in das alte Gehege einzufügen. Der Lisa ist es eigentlich egal, alles was sie gemacht hat als ich Tatti reingestellt habe ist, Heu gefressen.

    Warten wir es noch ab, man weiss ja nie. Die Yael ist immer noch ein bisschen am zicken und will die KLeine auch besteigen. Dann kommt Caramello angerannt um seiner neuen Herzallerliebsten beiseite zu stehen und Ruhe ist :lov:
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Vergesellschaftung abgeschlossen. So schnell ging es bei mir noch nie :juhui:
     
  4. Quasselschweine

    Quasselschweine Benutzer

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    99
    Freut mich das es so gut geklappt hat!! Gibt es dann auch noch ein aktuelles Foto von deinem Traumschwein (habe ich doch richtig mitgelesen oder)? :D
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, oben bei den Foto-Berichten habe ich ein neues Video von ihr.

    Tatti ist inzwischen ziemlich aufgetaut und ich hoffe, sie bekommt dann nicht doch noch Aerger mit Yael. Die kleine ist nämlich, wie ich inzwischen festgestellt habe, ziemlich frech und hat ein gute Portion Selbstbewusstsein, denn sie zupft ausgerechnet immer bei Yael den Salat oder das Gras aus dem Maul, sodas die Yael sie dann immer zurechtweisen muss. Irgendwie hat sie es auf Yael abgesehen und will sie immer Aergern. Bei den anderen macht sie es nicht. Also die KLeine ist stinkefrech :D Das wird mit Garantie einmal eine selbstbewusste Dame.Man würde es ihr gar nicht so geben auf den ersten Blick.

    Die Kleine stapft schon durchs Gehege als wäre sie monatelang hier.
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Jeannette

    Ich freue mich für Dich und Deine Gruppe, dass sich die Schweinchen so schnell schon so gut verstehen!

    Ich finde die 4 auf Deinem Video übrigens sehr hübsche Tiere, das braune Teddy oder Rexli mit der hellbraunen Blässe ist voll mein Geschmack, ::4 aber auch die andern gefallen mir sehr. Ich habe noch nie eine Peruanerin in diesen Farben gesehen und ich finde, sie ist ein echter Hingucker! :bl6:

    Mögen sie lange und glücklich leben! Die besten Voraussetztungen dafür haben sie ja!:bl3:

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die, die dir so gut gefällt, die Braune ist eben die Yael.

    Ich muss die Tatti und die Yael aber immer noch beobachten, denn die Tatti ist, wie ich es erst jetzt sehen kann, ein dominante kleine Dame. Die beiden liegen nun auf der gleichen Höhe und es bleibt nun doch wieder abzuwarten.

    Von wegen, wenn es kracht, dann kracht es sofort. Es kann auch erst 4 Tage später krachen. Ich behalt sie im Auge. Die Situation hat sich leider doch wieder ein bisschen angespannt. Ich sags ja, man kennt die Viechlis nie! Den vorher hat die KLeine die Yael gejagt. MOmentan ist sie wieder am popcornen. Ich sage ja, die Kleine hat ein Selbstbewusstsein, kaum zu glauben.

    Nimmt mich wunder. Ich frage dann die Züchterin wie sie sich bei den anderen bei ihr in der Gruppe verhalten hat. Es kann gut sein, dass sie da eine ganz brave und artige war und jetzt in der kleineren Gruppe doch völlig aufblüht und sich stark fühlt.Es hat aber nichts mit dem Revier zu tun denke ich, sonder mit der Chefposition als Dame.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich musste die Tatti leider gestern von dieser Gruppe trennen.

    Sie hat andauernd die Yael gejagt und zwar ziemlich heftig und sie auch ins Hinterteil gezwickt einige Male. Sie haben sich dann auch einige Zeit ziemlich heftig angeseitelt, was mir nicht gefallen hat. So quasi kurz vor der Explosion. Die Kleine hat ein Selbstvertrauen!! Ich muss schon sagen. Ihr sollte man nie ein Meeri in den Weg stellen, das sich ihr entgegenstellt, denn sie hat überhaupt keine Angst! Klein aber oho!!!! Der Caramello ist dann zwar dazwischen gegangen, viel genutzt hat es aber nicht. Yael hat dann einige Male versucht an ihr zu schnuppern, die Tatti hat sich dann aber schon ziemlich aggressiv verhalten und sie weggezwickt.

    Der Yael war es dann gar nicht mehr wohl und sie hat sich nicht mehr getraut herumzulaufen. Da sie ansonsten immer so hibbelig ist und gerne herumrennt und auch immer quikt (hat sie auch nicht mehr gemacht), habe ich die Tatti rausgenommen. Die beiden Damen hätten sich nie verstanden. Ich werden dann hier später, wenn sich alle erholt haben, wieder ein neues einfügen, da hier einfach noch eines fehlt. Die Dame sollte dann aber etwas ruhiger sein ::3

    Ich habe deshalb die Tatti zu Homer beigefügt. Und was soll ich sagen, sie läuft schon herum als wäre sie noch nie woanders gewesen. Momentan geht es gut. Ich habe aber bei ihr gesehen, dass sie erst aufdreht, wenn sie sich im neuen Gehege einigermassen auskennt.
     
  9. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das ist natürlich nicht lässig. Aber meinst du nicht, dass in ein paar Tagen die Rangordnung geklärt gewesen wäre? Oder ist Yael richtig arg gebissen worden? Natürlich braucht so eine Situation gute Nerven, aber ich breche solche Vergesellschaftungen nur ab, wenn sich nach ca 2 Wochen immer noch keine Besserung abzeichnet oder es wirklich zu wiederholten Beissereien, Gewichtsverlust, Milben oder Pilze kommt.

    Aber gell, das ist immer Ermessensache und ich habe die Situation nicht live erlebt. :nixweiss:

    Ich wünsche der Kleinen, dass sie jetzt bei Homer ihr endgültiges Zuhause gefunden hat! :dau:

    Grüessli Barbara
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Barbara

    Nein, lässig ist es nicht, aber es ist nun mal so. Nein, ich denke nicht, dass sich die beiden je verstanden hätten. Es war schon ziemlich aggressiv und ich denke, es wäre nicht mehr lange gegangen und die Haarbüschel wären geflogen. Sie haben sich zuerst sogar einmal heftig angesprungen. Und die Yael hat auch schon eine Kneifspur am Hinterteil.

    Bei den beiden hat einfach die Chemie nicht gestimmt.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also, ich habe die Rückmeldung der Züchterin bekommen. Tatti war tatsächlich schon so selbstbewusst als sie auf die Welt gekommen ist :d015::d015::d015:

    Ist irgendwie noch witzig. Schon wenn man die Kleine herumlaufen sieht, sieht man ganz klar, dass sie der Meinung ist, ihr könne man nichts anhaben. Mit Kastratlis scheint sie überhaupt keine Probleme zu haben. Eher mit den Weibchen. Ist noch interessant, da sie ja vorher auch mit vielen Damen zusammengelebt hat. Aber eben, die Gruppe macht es aus.

    Da habe ich mir eine kleine "Granate" geholt :)
     
  12. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo Jeanette

    Das tut mir Leid, dass du die Kleine, welche ja noch fast ein Jungtier ist, nicht hast in der Gruppe lassen können.
    Auch ich hätte locker noch ein paar Tage gewartet. Es ist gaaanz selten, dass sich ein Weibchen nicht integrieren lässt, es braucht aber immer Zeit und Geduld.

    Aber du hast ja noch andere Gruppen, dort klappt es ja nun auch.

    Weist du denn, wie die Kleine bei der Züchterin aufgewachsen ist? Kürzlich wurde ja über die Prägung diskutiert, bzw. die Sozialisierung der Babys mit der Mutter und deren Gruppenumfeld.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich muss die Züchterin mal fragen. Aber so wie ich sie verstanden habe, hat sie in einer Grossgruppe mit Müttern und Babies gelebt. Ob es auch einen Kastraten dabei hatte, weiss ich nicht. Ich weiss, dass Babies immer am besten in grossen gemischten Rudeln einige Zeit aufwachsen sollten. Aber mit den Kastraten hat sie absolut kein Problem.

    Ich habe auf vielen HPs der Züchter in Deutschland gesehen, dass sie auch in Sachen Bockhaltung ganz anderer Meinung sind als wir hier. Tja. Ich möchte da nun keinem ans Bein "pinkeln". Es war mir ja auch von anfang an her bewusst, dass es vielleicht nicht klappen könnte und habe das Risiko auch einberechnet. Und wer A sagt muss auch B sagen.

    Rein gefühlsmässig hätte ich, wenn ich sie in der anderen Gruppe gelassen hätte, jederzeit mit bösen Bisswunden rechnen müssen. Die Entscheidung ist mir auch wirklich nicht einfach gefallen, sie dort herauszunehmen und ich weiss auch, dass ich sie dann nicht einfach wieder dort reinstellen kann. Der Zug ist momentn dort abgefahren.

    In dieser Gruppe nun, beachtet man sie eigentlich gar nicht und lässt sie durchs Gehege stampfen.

    Aber eben, warten wir es ab.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sieht schon viel besser aus :frühl:

    Die Tatte und die Yael waren einander einfach nicht sympathisch. Und die Yael ist auch gar nicht traurig ist die Tatti weg. Denn sie wuselt und quiekt wieder herum als wäre nicht gewesen.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So, im Grüppchen Homer ist die Sache ganz anders abgelaufen. Tatti ist hier ganz anständig und dezent :) Jeder darf dort herumlaufen wo er/sie will und keine/r zwickt das andere weg.

    Sie bleibt also in dieser Gruppe und darf sich hier nun einleben.
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tatti geht es super gut und sie durften alle noch schnell bis 20 Uhr auf die Wiese. Natürlich im Schatten. Ich muss jetzt dann noch misten :d015::d015::d015:

    Es klappt hier wunderbar. Das Einzige hier ist, Tatti struktutiert die ganze Fresskultur um :D Da ich kleine Gruppen habe, hat immer jedem/jeder sein Stück Peperoni oder Gurke bekommen und ist dann damit abgezischt. So war ich immer sicher, dass jeder alles bekommen hat. Nun ist aber Tatti da und weiss von dieser Fresskultur noch gar nichts, denn sie möchte immer von allem etwas haben :scho: Sie ist halt noch ein kleiner Hüpfer und probiert alles aus :lov: Die anderen sind sich das halt nicht mehr so gewohnt, das wird aber noch. Sie wird dann ein bisschen weggejagt und sie geht dann auch sofort......................... bis sie es dann nochmals versucht :girl::girl:

    Die andern Meeris haben aber zum Glück gute Nerven.

    Im Nachhinein denke ich, dass es wohl nicht nur an Tatti lag, dass es in der andern Gruppe nicht geklappt hat. Die Yael hat auch etwas an sich, dass nicht jedes Schweinchen mag. Eigentlich ist sie eine ganz Liebe, aber trotzdem hat sie was.............ich weiss nur noch nicht was :)

    Und ich bin auch sicher, dass es nicht Tattis letzte Vergesellschaftung bei mir war, da meine Kastratlis alle langsam ins Alter kommen. Wobei der Homer nur mit der jungen Dame so richtig aufgeblüht ist. Ich hoffe nur nicht, dass er sich übernimmt :)
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Tatti geht es wunderbar :dragon_hop:

    Sie wird eher eine grössere Dame werden. Gemäss Züchterin haben ihre Vorfahren, sie sind immer noch bei ihr, auch der Urgrossvater, der 10 Jahre alt ist und anscheinend immer noch topfit unterwegs sein soll, alle dichte und lange Haare und sind alle grosse Meeris.

    Der "Besen" am Hinterteil wird sich leider mit der Zeit legen, wenn die Haare länger sind. Der "Besen" am Hinterteil finde ich :lov:

    Bin ja mal gespannt. Mir ist aber auch gewichtsmässig schon aufgefallen, dass sie für ihr Alter schon ein recht gutes Gewicht hat. :D
    Ist das normal, dass ein fast 3 Monate altes Meeri bereits 600g ist??

    [​IMG]
     
  18. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das ist durchaus möglich, bei den "Gewichtsklassen" meiner Meeris übrigens auch absolut "normal"... [​IMG]
     
  19. Tweety

    Tweety Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    77
    Hallo Locke

    Habe mit Interesse deine Tatti-Berichte gelesen und freue mich von Herzen für dich, dass du dein Traum-Schweinchen bekommen hast!

    Weiterhin alles Gute der kleinen Hübschen und natürlich auch allen deinen anderen Schnüffis und dir. :top:
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, ich bin vollauf zu frieden mit Tatteli :lov: Die HP der Züchterin ist zwar nicht aktuell und es fehlen viele Angaben und auch mit den Anworten hapert es, aber von Tatti kann ich gerne behaupten, dass sie gut gepflegt ist und kerngesund. Topfit, kein Pilz trotz der langen Reise, keine Milben alles tiptop. Auch auf den Reiseweg wurde Tatti viel Gurke und sonstiges Futter mitgegeben und auch die Schachtel war transportgerecht mit genügend Luftzufuhr.

    Jetzt habe ich auch ein VON Schweinchen. Tatti vom Drachenfels :D

    Das ist der Papa Riistetyt
    (interessante Namen haben die :)

    [​IMG]

    Bin gespannt wie sich Tatti entwickelt.

    Und das die Mutter TieDee

    [​IMG]

    Vom Urgrossvater (10 Jahre) habe ich auch noch irgendwo ein Foto.