Komisches Auge

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Strubelis, 24. Juni 2012.

  1. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen!

    Ich suche euren Rat und zwar haben wir heute beim Misten/TÜV bei Fläcki eine Veränderung im rechten Auge gesehen. Da drückt sich so ein bisschen Fleisch raus. Es ist noch schwierig zu beschreiben und mit Augenkrankheiten haben wir gar keine Erfahrung. Deshalb haben wir ein Foto gemacht:

    [​IMG]

    Es kann halt auch sein, dass es eine Verletzung ist durch die Streitereien.. Seit am 09.06. Nepoumk eingezogen ist, ist immer was los. Am Anfang Diskussionen / Gejage und die letzten Tage hat der kleine Racker gemerkt, dass er ja ein Männchen ist.. ;) Von daher könnte Sie auch was abgekriegt haben?

    Kennt ihr so etwas? Würded ihr zum TA gehen? Kann das auch von einen Heuhalm oder so kommen?
    Doof ist halt einfach, dass wir DI/MI im Tessin sind..

    Vielen Dank schon mal für eure Tips, Erfahrungen etc.. :)
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das sieht nicht nach einer Verletzung aus, sondern nach einer Bindehautentzündung mit Gewebebildung. Hier helfen kortisonhaltige Augentropfen. Das muss aber unbedingt noch von einem Tierarzt gesehen werden, bevor man zu kortisonhaltigen Augentropfen greift. Diese dürfen bei einer Hornhautverletzung nicht angewendet werden. Ich nehme an, dass es Gewebe bist, du kannst mal vorsichtig mit fusselfreien Tuch versuchen, das Teil zu entfernen, aber nicht zerren. Lieber mit genügend Kochsalzlösung spülen.

    Je nach dem wird das Gewebe entfernt. Wir hatten kürzlich Miss Moneypenny mit einer solchen Entzündung, da halfen Tropfen. Vor Jahren hatte ich mal einen Fall, wo das Gewebe entfernt wurde.
    Für heute: befeuchtende Augentropfen verwenden. Ev. spricht sie bereits auf die Behandlung an.

    Gruss
    Jasmin
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Könnte Konjunktivitis sein. Normalerweise geht es mit Augensalbe weg. Müsstest du aber beim TA holen.

    Es gibt aber anscheinend auch Schweinchen, bei denen gibt es so eine Art Bindehautvorfall, welcher dann wegoperiert werden muss, da es am Auge immer stört. Meistens ist es aber eine Entzündung die wieder weggeht.

    Es hat ja kein Grashalm oder ähnliches im Auge oder unter dieser Veränderung, die stören könnte, oder?

    Heute musst du nicht grad notfallmässig gehen, sofern es keine Verletzung ist, aber morgen würde ich dann schon einen Termin abmachen, wenn ich danach weg geht.

    eines meiner Diabetes Schweinchen hat das seit gestern auch. Es steht aber noch nicht hervor. Man sieht es erst, wenn man das Lid runterklappt. Sie bekommt auch Schilddrüsenmittel. Ich hoffe nun nicht, dass es schon Nachwirkungen von den Mitteln (Abwehrschwäche) gibt.

    Gute Besserung!
     
  4. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten.:dank: Wir haben zwar nicht versucht es wegzumachen, aber es sieht wirklich wie Gewebe aus. Wir haben nichts gesehen, Haar / Heuhalm oder so, das es auslösen könnte oder irgendwie dort ist.
    Ich habe auch gedacht, da es am Auge, dass ich noch die TA kontaktieren werde.. Ich schicke ihr nachher am Besten gleich das Foto und rufe morgen mal an.

    Mir ist eben auch nicht wohl, wegzugehen DI/MI, nicht zu wissen, ob es verschlimmert oder nicht.

    Es scheint Fläcki aber nicht zu stören oder so, es geht ihr auch gut.. Kann auch sein, dass sie es bereits einige Tage hat, sie ist ja eher scheu.. Heute beim Misten/Tüv waren sie halt draussen und Fläcki haben wir eh grad noch die Haare gestutzt, damit sie wieder sommertauglichere Frisur hat.

    Grüessli Evelin
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.802
    Das gibt es noch öfters, dass Schweinchen eine solche leichte Entzündung, die man eben noch nicht sieht, weil sie unter dem Lid ist, haben. Ist aus meiner Sicht auch kein Notfall. Aber Morgen würde ich dann beim TA vorbeigehen, ansonsten wirst du wohl kaum einfach so Salbe oder Tropfen bekommen nehm ich an.

    Kann natürlich schon noch schlimmer werden, aber bis Morgen sicher nicht. Wenn du jemanden hast, der ihr jeden Tag Salbe reinstreichen kann, wenn ihr weg seid, ist das schon in Ordnung, dann wird das schnell mal besser werden.
     
  6. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Ich habe das Foto der TA geschickt und wenn ich morgen Vormittag nichts höre, werde ich anrufen, dass wir am Nachmittag noch vorbei könnten.
    Wir gehen ja Dienstag im Velauf des Morgens und kommen Mittwoch spätestens Abends wieder nach Hause. Von daher sollten wir das selber machen können, weil grad so Meerschewini-Erfahrene-Leute haben wir nicht in der Nachbarschaft, da wäre der Stress auch für Fläcki zu gross, bis sie eingefangen ist und so.. Sie ist ja eher panisch..

    Ich denke auch, dass es besser ist, wenn wir morgen gehen und dann etwas zum Behandeln haben.

    Danke
    Evelin
     
  7. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Unsere Super-TA hat schon aufs Mail geantwortet... :dau::dau:

    Sie meint, soweit sie es auf dem Bild sehen kann, sei es eine hypertrophe Konjunktiva (gutartige Zellenbildung der Bindehaut). Wir könnten es mit Similasan-Augentropfen behandeln, ganz weggehen werde es aber wahrscheinlich nicht. Da müsste man operieren, das empfiehlt sie aber erst, wenn es wirklich deutlich stört..
    Falls wir aber wollten, könnten wir auch vorbei kommen morgen.

    Bin grad etwas im Klinsch, ob wirs selber mal versuchen sollen oder vorbeifahren..
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Augentropfen, selbst mit befeuchtenden wie z.B. Similasan.
    Entscheiden musst du selber, ich würde es versuchen mit den Augentropfen. Wenn du unsicher bist, dann gehe zum TA, sonst bist du unruhig und das schadet dir eher mehr.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo Jasmin,

    Ich habe gestern lange hin und her überlegt.. Eigentlich würde ich es ja auch versuchen, aber da wir DI-MI weg sind und bei Mäxli, wenn wir zugewartet haben, es immer schlimmer wurde, habe ich beschlossen, dass wir heute gehen. Wir haben am Mittag einen Termin, dann kann sie es anschauen und wir können dann behandeln. Ist mir lieber so, vorallem da wir nachher bis sicherlich Donnerstag nicht gehen können.

    liebi Grüessli Evelin
     
  10. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Wir waren heute "schnell" beim TA. Es hat sich dann bestätigt, was wir vermutet haben. Fläcki hat eine gutartige Zellenvermehrung der Bindehaut. Auch auf dem anderen Auge, dort jedoch viel weniger, man sieht es nur, wenn man das Lied zur Seite schiebt.
    Wir behandeln jetzt mit Similasan Augentropfen. Wenn es sich nicht negativ verändert, werden wir es auch nicht operieren.

    Ich wünsche euch schöne Tage, wir sind jetzt zwei Tage weg, im Tessin.. :)

    liebi Grüessli Evelin
     
  11. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo zusammen,

    Wir behandeln Fläcki aktuell alle 2 Tage mit Augentropfen. Da sie sehr scheu ist und es nicht dringend notwendig ist, wollen wir ihr den Stress nicht täglich antun. Das Auge sieht schon wieder einiges besser aus, das Gewebe ist ziemlich zurück gegangen. Wir haben ja grad beide Augen mit den Tropfen behandelt, da sie es ja auf dem anderen Auge auch leicht hat.
    Das andere Auge war heute leicht mit Ausfluss, das hat sie aber auch schon gehabt.. Die Tropfen sind ja generell gegen Augenentzündungen.

    liebi Grüessli Evelin