Abgelaufene Medikamente zurückbringen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ZENKIS, 1. Juni 2013.

  1. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Man soll ja abgelaufene Medikamente zurückbringen in die Apotheke.

    Bringt man mehrere Sachen zurück, wurde ich schonmal darauf hingewiesen, dass sie nur ihre "eigenen" Sachen zurücknehmen. Da wehrte ich mich und sagte, dass ich jetzt nicht für jedes einzelne Sälbeli zum Verkaufsort zurückgehen wolle. Schlussendlich nahmen sie es entgegen.

    Beim Tierarzt habe ich auch schon ein Säckli mit abgelaufenen Medis mitgebracht, und man sagte mir, dass sie eigentlich auch nicht so recht wüssten, was damit anzufangen sei, sie hätten eine ganze Box hinten im Büro stehen...

    Weiss jemand wie das korrekt ablaufen sollte? Ich bin nämlich nahe dran, die Sachen einfach in den Abfall zu werfen. Es ist einfach zu mühsam.

    LG Moni
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Tja, wem sagst du das! Ich habe eine ganze Hütte voll mit solchem Zeugs, das ich überall an verschiedene Orte bringen müsste. Es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass die Leute wieder beginnen alles in den gleichen Abfall zu schmeissen. Und an vielen Arbeitsplätzen schaut oft auch keiner mehr aufs richtig entsorgen.

    Falls du mal Zeit und Lust hast, bei mir gibt es auch noch was zum Verteilen :D
    Und jemanden der jätwütig ist, suche ich auch schon lange!
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Hallo Moni!

    Hach, was kenne ich auch diese Geschichte!! :e010: Und kam manchmal selber auch regelrecht "ins Rotieren", weil ich oft gar nicht mehr genau wusste, was ist denn nun von wo... :nixweiss:
    Seit meine Tochter aber in ihrer Ausbildung zur Drogistin steht, weiss ich mit absoluter Sicherheit, dass JEDE Apotheke, JEDE Drogerie und JEDER Arzt sämtliche Medikamente zurücknehmen sollte und sie ihrerseits/seinerseits auch unentgeltlich zur Entsorgung weitergeben kann. Einzig, sie/er muss sie (die Medis) auch wieder weiter abgeben (und das ist halt schon ein Mordskrampf :e015:... oder so... :girl:) - Inzwischen muss ich überhaupt nicht mehr überlegen oder notieren, was kommt von wo, ich bringe die ganze abgelaufene Ware einfach in die Drogerie, wo meine Tochter die Lehre macht, Punkt, Schluss und soooooooo praktisch :D
    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du auch einen "kooperativen" Betrieb findest, wo sich die Angestellten nicht so s...doof benehmen!!! :daumen:
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Bei uns gibt es dafür einen "Gifttag" - da kommt ein Spezialist zur Entsorgungsstation, dem man allen Sondermüll (egal ob Medis, Farbe oder Lack) übergeben kann....

    Gruss
    Priska
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Eigentlich muss jede Apotheke oder Drogerie die Medis zurücknehmen und fachgerecht entsorgen. Bei nicht angebrochenen offenen Medis Drücke ich mal ein Auge zu. Bei offenen Produkten wird rigoros entsorgt.

    Wir haben eine Sammelstelle, wo vom Tetrapak bis ... Alles abgegeben werden kann.

    Gruss Jasmin
     
  6. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Das wär praktisch. Dann müsste ich auch nicht trennen nach Mensch und Tiermedis. Mal fragen bei der Gemeinde, obs das bei uns auch gibt. Danke.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418

    Mensch, habe ich es aber praktisch... kann bei meiner Drogerie sowohl Mensch- wie Tiermedis abgeben, wirklich einfach alles!! :daumen:
    Wünsche Dir, dass Du auch eine gute Lösung finden darfst!!
     
  8. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Habe zwar gerade nicht viel Zeit aber ganz kurz zur Info.

    Die Entsorgung von Altmedikamenten ist in jedem Kanton unterschiedlich geregelt. z.B. im Kanton St. Gallen nimmt jede Apotheke Altmedikamente zurück, weil sie diese kostenlos entsorgen können. Hingegen in Baselstadt ist die Entsorgung für die jeweiligen Apotheken/Drogerien kostenpflichtig, daher gibt es dort solche, die sich weigern Medikamente die nicht bei Ihnen gekauft worden sind zurück zu nehmen, dort ist es jedoch von der Apotheke abhängig. Wie es in anderen Kantonen ist, weiss ich gerade nicht auswendig. Auf jeden Fall ist der "Medikamentenverkäufer" verpflichtet die von Ihm verkauften Medikamente auch wieder zur Entsorgung zurück zu nehmen.

    Generell landen die Altmedikamente am Ende genau am gleichen Ort wie der Hausmüll nur ist die Entsorgungskette so geregelt, dass aussenstehenden Personen keinen Zugang zu den Altmedikamenten haben und auch keine direkte Freisetzung in die Umwelt möglich ist.

    Grundsätzlich ist euch sicherlich jede Apotheke dankbar, wenn ihr eure Medikamente vor der Rückgabe erst einmal selber etwas aussortiert. Was ich jeweils an Berge von leeren Packungen und Kosmetika zur Entsorgung erhalte, nervt mich manchmal grauenhaft ;)

    Liebe Grüsse
    Senne
     
  9. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Ich gebe alle Medis in der Drogerie ab, verbinde es aber gleichzeitig mit einem Einkauf. Wenn sie diese nicht zurücknehmen wollen, dann sollen sie die Ware halt wieder im Regal einordnen und gehe woanders einkaufen. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme gehabt mit der Rückgabe, habe aber immer darauf geachtet, dass ich Tiermedis beim TA retour gebe und Menschen-Medis beim Hausarzt/Drogerie/Apotheke.

    Eigentlich wären sie zwar ohne Kaufzwang verpflichtet, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute in der Apotheke bei einem Kauf eines Artikels dann ein Auge zudrücken und sie kommentarlos zurück nehmen und kein Tam-Tam draus machen. Das gleiche gilt für Elektroartikel. Ich musste neulich meine Zweitkaffeemaschine zurrück bringen und der Verkäufer wollte mir eine andere Kaffeemaschine aufschwatzen. Als er dann sagte, dass er die alte nicht zurücknimmt, weil ich keine neue kaufe, hatte ich dem Verkäufer weiss gemacht, dass ich vorgezogene Recykling-Gebühren beim Kauf bezahlt hatte und die Kaffeemaschine stinkfrech im Laden stehen gelassen und bin gegangen. Begeistert war er nicht, aber immerhin habe ich für die Entsorgung bereits beim Kauf bezahlt.

    Lg Nadia
     
  10. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    In Deutschland gibt es diese Regel mittlerweile gar nicht mehr. Da sollen die Medikamente einfach über den Hausmüll entsorgt werden....Ausnahmen sind Betäubungsmittel, aber das sind ja auch krassere Fälle!
     
  11. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Das ist jetzt interessant ! Dann wurde das bei Euch also wieder abgeschafft? Mit welcher Begründung?

    LG Moni
     
  12. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Mhhh, ehrlich gesagt genauer kann ichs dir auch nicht sagen *schäm*
    Aber rumgesprochen hat sich das auch noch nicht so recht, wobei das schon seit ein paar Jahren so ist. Bei uns kommen immernoch Leute in die Apotheke (arbeite als PTA) und wollen alte Medikamente abgeben. Meist nehmen wir die dann aber erklären den Leuten das es keinen extra Müll mehr gibt (also keinen Sondermüll oder so), sondern das über den Hausmüll/schwarze Tonne entsorgt werden soll.

    Ich finds auf keinen Fall gut! Für uns als Apotheke bedeutet es zwar weniger Arbeit, aber man bedenke einfach mal was da wieder ins Grundwasser oder sonstwohin kommen kann!

    Ich kann mal die Kollegen fragen ob sie genaueres wissen, ich bin noch nicht so lange in dem Beruf und hab das daher auch nur als "Normalbürger" mitbekommen und erlebe es jetzt eben in der Apotheke, vielleicht wissen die anderen genaueres...
     
  13. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    wäre einfach auch interessant, was die Apotheken mit den zurückgebrachten Sachen anschliessend machen. Sollte das nämlich dann doch ganz normal im Abfalleimer landen, auch hier in der Schweiz, dann lohnt echt der Mühe nicht...

    Ich hätte jetzt gedacht, dass es auch als Sondermüll behandelt werden müsste, wie Farbe/Lack etc. Oder allenfalls noch Verwendung finden (zb. noch nicht abgelaufene Sachen, die jemand nicht verträgt/allergisch reagiert oder so) in Spitälern ?

    LG Moni
     
  14. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Wie gesagt. Es wird separat in einer Medikamentenbox entsorgt, diese wird entweder über einen Grossisten oder von der kantonal zuständigen Behörden abgeholt in der Apotheke und landet am Ende am gleichen Ort wie der Hausmüll. Nur wird durch die kontrollierte Entsorgungskette dafür gesorgt, das keine aussenstehenden Personen/Tiere an den Müll ran kommen oder etwas in die Umwelt gelangt. Das kann man nicht garantieren, wenn man es im Kehrichtsack vor die Tür stellt. Hat man jedoch einen Container wo der Müll rein kommt ist es meines Erachtens schon etwas weniger tragisch/gefährlich. Ausser man hat wirklich Medikamente mit Suchtpotential darunter, die missbräuchlich verwendet werden könnten....