Informationen zur Frühkastration

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von Aika, 6. Februar 2011.

  1. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Hallo
    Also mit 144g ist das Tier im Alter von 4 1/2 Wochen noch sehr klein (normal wäre so um 250 g in diesem Alter).
    Ein so kleines Böckchwn würde ich noch nicht kastrieren lassen, es wird wohl auch kaum eine TA geben der mit diesem geringen Gewicht kastriert. Hoden werden auch kaum fühlbar sein und OP s wo im Bauchraum operiert wird sind 1. viel riskanter umd 2. meiner Meinung nach absolut unnötig. Ich lasse seit 10 Jahren alle Böcke erst kastrieren, wenn die Hoden abgestiegen sind oder zumindest gut runtermassiert werden können, und hatte noch nie Probleme, dass die Böcke schon typisches Bockverhalten zeigten. Gedeckt hat bei mir auch noch nie einer, auch wenn sie das Kastragewicht von mind. 220 (so mache ich es) erst mit 5-6 Wochen erreicht hatten.
     
  2. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Super, danke für die Info!

    Also die Tierärzte dort wollen frühestens ab 200g kastrieren, besser 250g. Wobei dort auch gesagt wurde das Böckchen sei ja eh erst mit 12 Wochen geschlechtsreif.....so lange will sie natürlich auf keinen Fall warten!

    Ich war mir eben nich sicher, ob eher das Alter oder eher das Gewicht aussschlaggebend für den Zeitpunkt sein soll, daher wollte ich hier nochmal nachfragen :)

    Übrigens hat sie mir gesagt das der Kleine und seine Schwester ab und an sogar noch bei Mama trinken! Also das spricht doch dafür das es noch nicht so weit sein kann, oder?
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich glaube, das Gewicht ist ausschlaggebend, nicht das Alter! Je nach Wurfgrösse werden die einen schon recht früh geschlechtsreif, man las ja schon von 3-wöchigen Jungspunden, die erfolgreich ihre Schwestern in dem jungen Alter gedeckt haben oder zumindest mit Brommseln ihre Geschlechtsreife angezeigt haben.
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Es ist weder nur das eine noch nur das andere - effektiv ausschlaggebend ist die "Reife" - es gibt 250 g, bei denen sind die Hoden noch nicht greifbar, und 220 g, da sind sie schon perfekt.....
    Manchmal sind vierwöchige unmöglich zum Kastrieren, manchmal gehts mit dreiwöchigen schon super...

    Gruss
    Priska
     
  5. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Sie selber meint sie kann nichts ertasten, hat aber auch noch nie nen Bock in der Hand gehabt. Aber bei anderen Nagern erkennt man das ja doch sehr deutlich, denke mal das is bei denen auch so, oder? Also das man das auch als Laie erkennen kann....
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Nein, Meerschweinchenhoden lassen sich nicht ganz so leicht erkennen wie die von andern Nagern - die der Meeris hängen nicht wirklich aus dem Körper raus.
    Als Laie ist das nicht ganz einfach zu ertasten, ob die schon dort sind wo sie sein müssen für die Kastration (sie sind auch nur etwas erbsligross dann....)

    Gruss
    Priska
     
  7. Schweinchenbande

    Schweinchenbande Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    4

    Ich hänge mal meine Frage hier dran, ich hoffe das ist OK?

    Wenn nicht bitte einfach verschieben, dankeschön.

    Zum einen der Link der SOS funzt nicht oder nicht mehr, der funktionierende Link wäre dieser hier

    => http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/11-wissenswertes/272-fruehkastration

    Ich selbst habe seid 2008 Frühkastraten und kann keinerlei Handycap oder mickrigen Körperwuchs bestätigen, meine 8 Frühkastraten wurden alle von 280g bis knapp unter 300g frühkastriert, einzig mein letzter FK wurde im Alter von 22 Tagen mit 352g fk, er war allerdings von Geburt an ein Brummer mit einem Geburtsgewicht von 158g ::10

    Von 8 FKs war nur ein Neutrum dabei, alle anderen waren ausgezeichnete Haremsführer bzw. Mischrudelführer, von 4 FKs und 29 Sauen bis imMo 1FK, 1Spätkastrat und 11 Mädels.

    Der Spätkastrat ist Chef und der FK kümmert sich um die Mädels.

    Die Gewichte meiner FKs lagen von 1000g bis 1280g

    Ich komme aus Deutschland, da hier die Frühkastration ausführenden Tierärzte leider immer noch sehr rar sind führe ich eine Liste von TÄ die frühkastrieren, leider ist diese nicht flächendenkend, da viele TÄ immer noch nicht bereit sind Fortbildungen in Punkto Meerschweinchen bzw. FK zu machen.

    Erst kürzlich schrieb ein User in einem anderen Forum wieder das er verschiedene TÄ angerufen hat und sich durchgefragt hätte bezüglich Frühkastration, regelrecht niedergebügelt wurde dieser Meerschweinchenhalter...

    Also die üblichen Vorurteile, keine Ahnung von nichts und davon aber ganz viel :7779

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Gibt es in der Schweiz irgendwelche Fachberichte die man solchen TÄ vorlegen könnte?

    Den Bericht von Fr. Dr. Ruth Morgeneeg hier habe ich schon.

    => => http://www.tierzahnarzt.ch/images/stories/pdf/interessantes/morgenegg_fruehkastration.pdf

    Gibt es Studien?



    LG Schweinchenbande
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Schweinchenbande (wie heisst Du denn?)

    und herzlich willkommen im Nagerforum! :frühl:

    Vielen Dank für den korrigierten Link, ich werde ihn gleich einfügen.

    Nein, weitere Studien in der Schweiz sind mir nicht bekannt. Es beziehen sich wohl alle auf die Morgenegg-Dokumentation.

    Übrigens ist nicht Frau Morgenegg (Buchautorin) die Dr. med., sondern ihr Mann.

    Vor einigen Jahren habe ich mal eine Übersicht zusammengestellt zu Früh- und Spätkastration:
    [​IMG]

    Vielleicht nützt Dir diese noch etwas bei Deiner Überzeugungs-Arbeit?
     
  9. Schweinchenbande

    Schweinchenbande Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    4
    Hallo Aika,

    vielen Dank für die Information und die Tabelle!

    Gerngeschehen, mir viel es einfach auf und da ich den Link in einem anderen Forum als Info eingefügt habe bezüglich Frühkastration, hatte ich ihn schon parat ;)

    Ich finde es wichtig die Frühkastration mehr zu propagieren damit die Buben mehr Chancen auf Vermittlung bzw. mehr Plätze in Mischhaltungen bekommen.

    ... wieviele unsinnige Vermehrungen man hiermit im Vorlauf ausbremsen könnte!

    Aus dem Grund setze ich mich für die Frühkastration ein und berate dazu, die Schweinchen Halter kann man eher überzeugen wie TÄ.

    Wie ich heiße, du kennst mich unter Eliza, wir hatten den ein oder anderen Disput in einem anderen Forum miteinander ...

    ... ich hoffe das ist kein Problem für dich, ansonsten setz mich auf Gast das nehm ich dann für meine Ehrlichkeit in kauf.

    Ich bin seid 2009 hier angemeldet und war die ganze Zeit nur stiller Mitleser werde wahrscheinlich auch in Zukunft nicht viel schreiben es sei denn es ist mein Fachbereich und ich finde die Zeit dazu.

    Hier mal mein Infotext wo ich aufgelistet habe was pro FK/Kastra ist.

    Kannst ja mal drüber lesen und Anmerkungen machen, würde mich über konstruktive Kritik freuen :)



    LG Schweinchenbande
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tja, so sieht/liest man sich wieder... :rolleyes:

    Vielen Dank für die vielfältigen Informationen. Wir liegen ja auf genau derselben Schiene, Dein Text entspricht so ziemlich meiner Zusammenfassung.

    In der Schweiz rennst Du damit natürlich offene Türen ein, aber es ist trotzdem gut, immer wieder auf die Frühkastration hinzuweisen, denn natürlich gibt es auch in der Schweiz noch immer Züchter/Vermehrer, welche unkastrierte Böcklein im Alter von 3 -4 Wochen "verschachern"... viele Anfänger glauben dann, das sei völlig normal.

    Aber trotzdem bin ich ein bisschen optimistischer als noch vor einigen Jahren, denn wenn man die Inserate im Internet durchforstet, so sind aktuell deutlich weniger Böcke zu finden, sondern fast nur noch (Früh-)Kastraten. Das ist ein sehr positives Signal, finde ich.

    Schwarze Schafe und ahnungslose Anfänger gibt es natürlich immer, aber damit müssen wir halt leben.

    Was mir als zusätzlicher Punkt aufgefallen ist und was ich in neuen Texten einfügen werde, ist die Betonung des sozial lebenden Rudeltieres.

    Bei den Hunden werden Kastrationen nämlich genau gegenteilig diskutiert. Da wird immer stärker gegen die Kastration (Hündinnen wie auch Rüden) argumentiert als unnötiger Eingriff, unnatürliche Hormon-Situation, mögliche Krankheitsfolgen wie Diabetes oder Schilddrüsen-Probleme, etc.
    Das kann ich teilweise nachvollziehen, sehe ich aber als völlig andere Situation an, denn Hunde haben ein anderes Sozialleben (Beutegreifer) als Meerschweinchen (Beutetiere).
    Ich selber habe seit einigen Monaten auch (wieder) einen Hund, die süsse Morelka, die natürlich kastriert ist wie alle Tierschutz-Hunde. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, sie wurde noch vor der Übernahme in Polen kastriert.

    Deshalb würde ich in solchen Texten generell noch betonen, dass die (Früh-)Kastration bei Meerschweinchen die einzige Möglichkeit ist für ein soziales Rudeltier, ein möglichst artgerechtes Leben zu führen.
     
  11. Schweinchenbande

    Schweinchenbande Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    4
    Ja so liest man sich wieder, wobei ich hier ja schon eine ganze Weile mitlesen, grad was die Frühkastration betrifft. ;)

    Ich wünschte wir wären in D schon soweit wie in der Schweiz in Punkto Frühkastration, ich hatte grad wieder ein "tolles" 2Bein die meint sie wäre dem Hype der Frühkastration leider auch erlegen gewesen und macht das nun nicht mehr wegen der Spätfolgen und weil es bei Meerschweinchen noch keine Fachstudien gibt die belegen das die FK unbedenklich ist. Es aber bei Hunden und Katzen erwiesener Maßen unerwünschte Soziale und Körperliche (Organische) Probleme gäbe.
    Da fällst in ein Loch und hoffst das sich andere kein Bsp. an einer solchen Schweinchen Halterin nehmen.

    Genau das Argument hat sie auch angebracht!

    Ich halte das für Äpfel mit Birnen vergleichen, wie du schon schreibst ...

    So ist es!

    OK ich kenn mich bei der FK mit Hunden und Katzen nicht aus, muß auch ehrlich sagen das ich hier nie auf die Idee kommen würde, weil der Mensch hier aktiv eingreifen kann um ungewollte Vermehrung zu unterbinden wenn die heiße Zeit gekommen ist.

    Hunde an die Leine nehmen und Katzen bis zur Kastration/Sterilisation im Haus halten, geht beim Schweinlein halt nicht ohne seine Sozialkompetenz bzw. das erlernen dieser irreparabel zu stören.

    Ich selbst hab meinen Rüden einen Dalmatiner aus 4. Hand erst mit knapp 2 Jahren als ich ihn ganz von der Vorbesi übernommen habe kastrieren lassen weil er ein dominanter Vollpfosten ist :7779 bzw. war :D

    Mein 2. Hund wurde von der Vorbesi frühkastriert (Jack Russel) er kommt aus schlechter Haltung, Gassi gehen nur wenn es der Besi danach war, null Erziehung, so gut wie keine Sozialkontakte, wenn er böse war wurde er ins Bad gesperrt, waschen wird zum Horrortripp, erklär das dem Ferkel mal das man sich dann halt nicht im Wildschweinkot suhlen sollte! Wir sind beide Schweißgebadet danach :n045:

    ich bezweifle stark das die FK Schuld an seinem Verhalten ist! :7779

    ... weil wie auch schon bei den Meerschweinchen Frühkastraten, wer kein gutes Sozial Verhalten von Baby an erfährt/erlernt kann es später nicht erlernen, bzw. was verrutscht ist ist verrutscht!

    Beim Hund kann man dies mit viel Aufwand, starken Nerven und Einfühlungsvermögen erarbeiten, es dauert Jahre bis ich Balu soweit hab das er ohne abzudrehen (jagen) und Angst zu haben frei laufen und gebadet werden kann.

    Das finde ich sehr gut werd mir die Tage ein paar Gedanken machen und mir überlegen wie ich dies in meinen Text einbaue.

    Vielen lieben Dank für den Gedankenaustausch!




    LG Schweinchenbande/Claudia
     
  12. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Zusammen,

    Ich darf morgen mein kleiner Frühkastrat abholen gehen :e035: Er ist jetzt etwa 6 Wochen alt und wurde am Freitag kastriert. Jetzt hat mir aber der Züchter gesagt, der TA hätte ihm gesagt, er müsse trotzdem noch etwa 10 Tage eine Kastrationsfrist absitzen, bis er in eine Gruppe von Weibchen darf. :114:
    Ist das wirklich so? Dachte immer, falls es eine Frühkastration wäre, dürfe er sofort zurück zur Gruppe und wenn es eine spätere Kastration ist, gelten dann direkt die 6 Wochen? Kann er wirklich schon Zeugungsfähig sein?

    Ich dürfte ihn natürlich schon länger bei ihm lassen aber ich wollte ihn eigentlich so bald wie möglich einziehen lassen, so dass er sich schnell eingliedern kann...hmm, falls ich es tun müsste, wäre es dann ganz verkehrt, wenn ich Keevil bei ihm lasse in dieser Zeit? Ansonsten hätte ich noch zwei Weibchen, die älter als 7 sind...wäre dies zu riskant?

    Danke für eure Meinung.
     
  13. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Zeugungsfähig sind Männchen schon mit 3 - 4 Wochen. Wenn deiner jetzt ca. 6 Wochen alt ist, dann ist er zeugungsfähig.
     
  14. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    ok, dann würde er als früher Kastrat bezeichnet werden? Gelten dann nicht die 6 wöchige Kastrationsfrist? Wie kommt der TA dann auf 8-10 Tage?
     
  15. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Das hab ich mich auch gefragt, wieso 8 -10 Tage. Macht für mich auch keinen Sinn. Vielleicht kann eine Züchterin für Aufklärung sorgen.

    Ich hatte meinen kastrierten Bock (damals 4 Mte. alt) 6 Wochen ohne Weibchen halten müssen.

    "Meine" Züchterin kastriert die Böckchen mit 3-4 Wochen. Die dürfen dann mit anderen Kastraten zusammen wohnen.
     
  16. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Der TA meinte, dass die Geschlechtsreife noch 8-10 Tagen andauern kann :114:
     
  17. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Also, hab mich nochmals schlau gemacht. Wenn mit 3 -4 Wochen frühkastriert wird, können die Kasträtli wieder zurück zu Mutter und Schwestern. Die Hoden sind dann noch nicht gewandert und es kann nichts passieren, deshalb macht man eben Frühkastrationen. Wie s aber mit einem6 wöchigen Bock ist, weiss ich nicht. Es kommt auch aufs Gewicht an,aber da weiss ich nicht genau, wie und was. Meine Züchterin hat nur mal erwähnt, dass sie ein etwas zurückgebliebenen Bock wegen des zu geringen Gewichts erst später hat kastrieren lassen, wie seine Geschwister.
    Frag doch sonst mal eine Züchterin, die wissen es doch sicher genauer als ich.
     
  18. Schweinchenbande

    Schweinchenbande Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    4
    Ich hatte bis jetzt insgesamt 8 Frühkastraten kastrieren lassen von 3 unterschiedlichen TÄ.

    Alle Frühkastraten hatten ein Gewicht von ~ 280g bis 300g nur mein Keanu hatte 352g bei der fk kam aber auch schon relativ schwer auf die Welt mit 158g.

    Alle Frühkastraten waren bestätigte Frühkastraten, heißt die Hoden waren noch nicht abgestiegen!

    Alle kamen direkt nach der OP wieder zurück zu ihrer Mama, keine wurde nachgedeckt!

    Wichtig ist das der unerfahrene Halter hier nicht alleine gelassen wird damit die Frühkastration auch wirklich eine wird.

    Das Alter und das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, auch wichtig aber nicht ausschlaggebend ;)

    WICHTIG!!! Ist der Hodenabstieg, diese müssen noch in den Leisten sein nur dann ist es ein echter FK.

    Dann braucht es keine Kastrafrist.


    LG Claudia
     
  19. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Danke, jetzt ist es auch mir klar, was wirklich ein FK ist. Also muss der TA bestätigen, dass die Hoden noch in den Leisten sind bei der Kastration. Schon wieder was gelernt. :bl3:
     
  20. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Ich züchte seit über 10 Jahren und lasse alle Böcke frühkastrieren. Meiner Meinung nach hat das überhaupt nichts damit zu tun, wo sich die Hoden befinden, sondern wie alt und schwer die Tiere sind. Ich kastriere alle zwischen 3 1/2 und max. 5 Wochen ( je nach Gewicht). Sie sind dabei zwischen 230 und max. 280 g schwer.
    Wenn die Hoden noch nocht abgestiegen sind, ist der Eingeiff schwieriger und heikler. Ich hatte übrigens in all den Jahren keinen einzigen Bock, der bei Einer Kastration wo die Hoden bereits abgestiegen waren gedeckt hat.