Panikschwein und Lippengrind: Behandlung praktisch unmöglich :-(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Helena, 11. Dezember 2013.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Meine Panda, ansonsten eine aufgeweckte und eigentlich überhaupt nicht ängstliche Schweinedame (etwas mehr als jährig jetzt), hat leider seit nun sicher bald 2,5 Monaten einen Lippengrind, der einfach nicht abheilen will.
    Immer, wenn man denkt, er ist endlich abgeheilt, kommt er wieder.

    Das Hauptproblem ist: sie stirbt immer schier 1000 Tode, wenn ich sie behandeln will. Allein das Einfangen ist für sie eine Qual. Eigentlich habe ich nur genau immer einen Versuch, danach ist es sinnlos und würde nur in einer Hetzjagd ausarten.
    Hab ich sie dann mal erwischt, ist es selbst mit Hilfe meines Mannes nicht möglich, das Tier stillzubekommen. So fest kann ich sie gar nicht halten (auch zu Zweit nicht), dass man das Näschen und die Hasenscharte betupfen könnte. Mit viel Glück bringt man dann mal etwas Salbe drauf, aber wirklich, es ist so viel Stress für sie, sie schreit, jammert, zappelt wie verrückt. Das kann es nun echt nicht sein. Die bräuchte eine Narkose für eine ausreichende Behandlung :-(

    Salben habe ich schon verschiedene durch, auch eine der Tierärztin mit Cortison und Antibiotika. Multilind, Betadine, Mandelöl von Weleda... Die der Tierärztin hat sofort gut angesprochen, aber es kam dann eben wieder... Ich habe klar das Gefühl, die Behandlung ist für die Kleine viel schlimmer als der Lippengrind. Ich bin auch immer sehr vorsichtig und löse den Grind auch nie ab (wollte es heute mal mit Öl versuchen, aber keine Chance). Nur wenn sie schon spürt, dass sich was ihrer Nase nähert, beginnt der Kampf gegen 1 Kilo Lebendgewicht...

    Die Nahrung ist sehr abwechslungsreich und ich achte auf ausreichende Vitamine. Äpfel und Tomaten wie auch andere saure Sachen kriegt sie schon lange nicht mehr.
    Sie ist die einzige mit dem Problem... Allerdings ist sie auch die rangniedrigste und hat dementsprechend Stress der anderen Art. Sonst ist sie aber fit und munter.

    Was würdet Ihr in so einem Fall tun?
     
  2. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Zum Panikschwein behandeln kann ich nicht viel raten, vielleicht in ein Tuch einwickeln damit sie still hält ?

    Wie sehen die Schneidezähne aus? Eines meiner Schweinchen hatte mal einen Spalt zwischen den oberen Zähnen, wo sich gerne Essensreste angesammelt haben (Bakterien..). Könnte auch sein, dass darum Lippengrind immer wieder kommt. Sie war ein ganz tolles Säuli, dass sich gut behandeln liess, und ich konnte diesen Spalt reinigen, bzw. Reste entfernen, und bald hat sich die Lücke schön geschlossen.

    Hoffe dass es bald bessert.
    LG Moni
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich mag mich noch schwach an ein Meerie im Forum erinnern, welches das gleiche Problem hatte. Die Ursache, weshalb der Lippengrind immer wieder kam, wurde nie gefunden.
    Panikschwein: Hast du schon mal mit Bachblüten versucht?

    Ansonsten: Die Behandlung wird sie so stressen, dass ihre Abwehrkräfte auch darunter leiden. Vielleicht immer einige Tage zwischen der Behandlung abwarten.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Das mit dem Tuch einwickeln wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
    Aber ich bezweifle, dass sie mich die Zähne anschauen lässt, wenn sie sich nur schon beim Näschen so anstellt... Ich hab grosse Angst, ihr wehzutun – wie stark kann man einen Meerikopf mit der Hand «fixieren»? Die Tierärztin hat mir zwar einen Griff hinter ihren Unterkiefer gezeigt, aber es ist extrem schwer, wenn das Tier sich so unwillig anstellt, den Kopf hin und her wirft und zappelt.

    Ich habe in letzter Zeit immer ein paar Tage verstreichen lassen, ich hab auch das Gefühl, es spielt auch gar keine grosse Rolle, ob ich sie behandle oder nicht. Der Grind ist da, heilt fast ab und kommt wieder... Ich dachte mit der Crème könnte ich ihr etwas Erleichterung verschaffen, manchmal putzt sie sich die Kruste, wenn sie am dicksten ist, selber weg und dann blutet es so scheusslich... :( Aber ansonsten scheint sie die Erkrankung gar nicht zu stören, darum denke ich eben, dass meine Behandlung für sie fast schlimmer ist als der Grind selber...

    Mit Bachblüten habe ich keine Erfahrung, bin da auch skeptisch. Zudem trinken meine Tiere auch nicht, trotz immer frischen Wassers im Napf. Das viele Gemüse inkl. Gurke scheint ihnen auszureichen... Und panisch ist sie ja nur während der Behandlung, im Gehege ist sie aufgestellt und vorwitzig (bis auf die Tatsache eben, dass sie die Rangniedrigste ist, das aber nicht immer einsehen will...)

    Ich werde es weiter beobachten. Es scheint auch nicht schlimmer zu werden, es bleibt immer die gleiche Region. Aber ich muss es mal schaffen, ihr die Zähne zu prüfen, freu mich überhaupt nicht auf diesen Kampf. Das arme Ding...

    Ach ja: der Auslöser war soweit ich mich erinnern kann, Apfel. Im Herbst habe ich allen ein bisschen Apfel gegeben; sie hat als einzige dann darauf so reagiert... Diese Nahrung lass ich ja jetzt weg, aber es heilt nicht mehr ab...
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Helena

    Ich habe selber keine Erfahrung mit Lippengrind, aber ich würde in diesem Fall in erster Linie ihr Immunsystem stärken:

    - viel Vitamin C in reiner Form (Ascorbin-Säure). Jetzt im Winter hat das Gemüse sowieso nicht besonders viel Vitamine mehr. Ich gebe da lieber reine Ascorbin-Säure aus der Drogerie zusätzlich (über die Gurken pudern).

    - geschälte Sonnenblumen-Kerne, denn eine Theorie besagt, dass es an essentiellen Fettsäuren fehlt, wenn ein Schweini Lippengrind hat

    - beim Festhalten solltest Du sie eben grad nicht "fest halten", so paradox das auch klingt. Je mehr man ein Meerie zwangsmässig fixiert, desto mehr wird sie sich wehren und in Panik geraten. Wenn Du sie hingegen nur auf den Schoss oder auf einen Tisch setzt und dann das Köpflein von oben her fixierst, indem Du mit Daumen und Mittelfinger den Kiefer rechts und links hältst (notfalls muss halt jemand noch den Körper locker umfassen), dann sollte das schon gehen.

    Ich hatte schon viele Panik-Schweinchen, die ich alle alleine behandeln muss, falls nötig. Natürlich braucht es Übung und Routine dafür, aber versuche mal, sie weniger zu fixieren. Wenn ein Schweini panisch flüchten will, muss man vor allem die Schultern unter Kontrolle behalten (aber eben, nur locker, grad so viel, dass sie nicht weg kann).

    Eine kleine Hilfestellung wäre auch, wenn Du sie in eine Transport-Box setzt (die man von oben öffnet) und sie dort drin behandelst. Dann kann sie nicht gleich vom Tisch runterspringen in Panik.

    Alles Gute für die Süsse!
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Vielleicht ist es besser, wenn du gar nichts machst und ihr nur Vit. C zuführst. Vielleicht geht es ja dann plötzlich von selber wieder weg. Da ich es ja nicht selber sehen kann, weiss ich auch nicht, ob es schlimm oder nicht schlimm ist. Aber du schreibst ja selber, dass es sich nicht verschlimmert, auch wenn du es nicht mit Salbe etc. behandelst.

    Du warst doch damit mal bei TA oder? Soweit ich lesen kann ja. Hat er denn dazumal die Zähne nicht gerade auch kontrolliert? Meine Erfahrung mit solchen Wildschweinen ist, dass sie sich die Zähne in der Klinik eher kontrollieren lassen als vom Besitzer selber und die Angestellten in der Klinik haben auch so ihre Griffe drauf, dass Wildschwein dann keine Chance mehr hat sich noch heftig zu wehren. Mein Kater lässt ich seine Zähne von mir zu Hause auch nicht anschauen. In der Klinik ist er dann ein ganz braver und lässt sich dann die Zähne auch problemlos anschauen?! Ich staune jedes Mal wieder.
     
  7. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Bei Wildtieren legt man ein Tuch über die Augen. Und bei zwei meiner panikschweinchen hat das wunderbar funktioniert.
    Viel Glück und Geduld
    Nina
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Oh ja, der alte Indianertrick, ein Tuch über die Augen... warum nicht? Ist halt nicht so einfach wie bei einem Pferd und die Nase muss ja frei bleiben. Doch sobald sie halt die Crème riecht, geht es meistens schon los. Vorheriges Wiegen oder auch Krallenschneiden akzeptiert sie sehr gut mittlerweile, es ist nur die Behandlung an/unter der Nase.

    Jetzt wo ich zurückdenke, doch, die Tierärztin hat auch die Zähne angeschaut – sie wusste, dass hängengebliebene Nahrungsreste die Lippen ganz mikroskopisch klein verletzen können und so Lippengrind fördern können. Sie fand nichts.

    Ich habe sie jetzt schon länger nicht mehr täglich behandelt, vielleicht noch 2x wöchentlich und es besteht wirklich kein Unterschied.

    Sie bekommen alle (max. 1 Teelöffel/Tier täglich) neue Fors-Pellets mit Vitamin C, ich werde wohl aber wirklich mal noch Ascorbin-Säure in Pulverform kaufen. Hoffe nur, sie akzeptiert das über der Gurke? Sonnenblumenkerne frisst leider nur mein Kastrat, aber der ist mit 1,4 kg schon gross genug 8)

    Was ich jetzt auch gebe, ist mit Leinöl angereichertes «PreAlpin Aspero»; hat hohen Gehalt an essentiellen Fettsäuren und wenns gut ist fürs Fell, ist es sicher auch gut für die Haut.