Akute Lungenentzündung bei Wanda

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mira, 21. Dezember 2013.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Gestern Abend war die Schweinewelt noch in Ordnung ... Auch heute Morgen, als ich das Heu reichte, konnte ich erst nichts Auffälliges feststellen. Als ich dann später mit dem FriFu kam, hörte ich Wanda laut knetern. Ich nahm sie heraus und sah, dass sie vorne am Hals ganz nass war. Auch würgte sie ständig, z.T. sonderte sie Schleim ab.

    An Futter war nicht zu denken. Rasch beim TA einen Termin gemacht und Wanda vorgestellt. Ich musste Wanda dort lassen, da sie noch geröntgt werden und ihr Zustand überwacht werden sollte.

    Eine gute Stunde später gab mir der TA telefonisch Bescheid: Wanda hat sich offenbar irgendwie verschluckt, dabei ist vermutlich Magensäure in ihre Atemwege gelangt. Wanda leidet an einer akuten Entzündung der Lunge. ::12 Der TA hat Wanda nun übers Wochende zu sich nach Hause genommen und wird sie dort betreuen. Morgen will mich der TA anrufen, wies Wanda geht, sollte sich ihr Zustand vorher verschlechtern, erhalte ich natürlich umgehend Bescheid ...

    Wir wären froh um einige Daumendrücker - ich danke euch!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Oje, sowas dummes...

    Die Daumen sind gedrückt für Euch !!!!

    Alles Liebe
    Moni
     
  3. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ach herrje Claudia ::6, schon wieder ein so beängstigender Kranheitsfall... ::6

    Selbstverständlich drücken wir hier im Berner Oberland sämtliche Daumen :dau:, Pfötchen :dau: und Krällchen :dau:, habe ja inzwischen leider Übung darin... :3:

    Alles erdenklich Gute für Wanda!! :dau::dau::dau::dau:
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Igitt, Lungenentzündungen durch aspirierte Flüssigkeiten sind nun gar nicht schön.

    Wandamädchen...es kommt Weihnachten, Zweibein will das Festmenue richten und Deine Portion ist fest eingeplant! Also mach hinne, erhol Dich, gib alles. Die Hefen reichen, gut jetzt mit dem Krankterror!

    Liebe Claudia, ich wünsche gute Besserung und drücke megafest die Daumen!

    Ich habe von so einen Fall noch nie gehört, höchstens im Zusammenhang mit Zwangsernährung.
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Oje, das klingt nicht so gut. Ich halte die Daumen! Wie Petra schon schrieb, Lungenentzündungen durch aspirierte Flüssigkeiten klingen besorgniserregend. Ich halte die Daumen!

    Gruss Jasmin
     
  6. Monkey

    Monkey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2013
    Beiträge:
    411
    Daumendrück!
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, ausgerechnet Wanda!!!

    Ich drücke gaaanz fest die Daumen! :dau:
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Uih, vor Wochenende und vor Weihnachten.... aber das kenn doch auch.

    War heute noch wieder mal meine monatliche Klinik Rechnung bezahlen und muss mich stets mit einzahlen beeilen, damit die Einzahlung auch vor meinem nächsten TA Besuch eintrifft :) Ich weiss noch letztes Jahr habe ich eine Weihnachtskarte an die Klinik verschickt..... tja, mein nächster TErmin war dann sogar noch bevor die Karte angekommen ist. Dann hab ich mich natürlich auch gefragt, weshalb ich eine Karte sende, wenn ich dann einige Stunden später trotzdem auch wieder dort stehe?! Tja, weil ich eben am Vortrag noch nichts davon gewusst habe. Soviel zum Thema, am Morgen noch alles gut und am Abend steht ein Termin.

    Wünsche gute Besserung!!
     
  9. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich drücke auch ganz fest die Daumen und wünsche gute Besserung!!!
     
  10. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Claudia

    Auch ich drücke ganz fest die Daumen. Wie geht es Wanda unterzwischen? Sei lieb Gegrüsst
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Oh je, ich drücke auch die Daumen, dass das gut ausgeht!

    Erstickungsanfälle kenne ich von Kaninchen her. Das wird fast immer durch Pellets ausgelöst, wenn die zu gierig runtergeschluckt werden und so in die Luftröhre rollen. Manchmal ist auch anderes Trockenfutter daran Schuld, aber fast nie Frischfutter. Aus diesem Grund sind Pellets etwas verschrien...

    Die meisten Tiere überleben den Erstickungsanfall schon gar nicht. Und beim Rest entwickelt sich danach häufiger Lungenentzündung.

    Ich habe dies bei einem meiner Kaninchen zweimal kurz hintereinander miterleben müssen. Allerdings wusste ich dazumals nicht, was es war, nur dass etwas nicht stimmte. Anzeichen für Erstickungsanfall sind Erstarren und massives Sabbern. So gelangt dann die flüssige Magensäure z.T. auch in die Lunge. Seitdem bin ich etwas vorsichtig geworden mit getreidefreien Pellets, auch wenn ich jetzt nicht so strickt bin wie Andere in der Verfütterung, die das absolut vom Speiseplan gestrichen haben. Aber gefährlich bleibt es!

    Anwendung Heimlich-Griff und Ursachen von Erstickunganfällen (zuunterst scrollen)

    http://www.kaninchenforum.com/site/content/view/176/29/

    Mein Bericht:
    http://www.kaninchenforum.com/forum...0&postorder=asc&highlight=verschluckt&start=0
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Danke fürs Daumendrücken.

    Leider haben die vielen gedrückten Daumen und Krällchen nicht geholfen. Eben hat mich der TA angerufen, Wanda ist am frühen Morgen gestorben. :777

    @Petra/Herzensbrecher: Zwangsernährt wurde Wanda nicht, sie hat ja selber immer gut gefressen. Hingegen habe ich in den vergangenen drei Monaten, während ihrer Hefen-Geschichte, ihr so einiges eingeflösst, vom Pilzmittel bis zu Flatulex. Ich bin aber immer sehr vorsichtig mit dem Eingeben und mache das so, dass die Schweinchen die Flüssigkeit notfalls rauslaufen lassen können. Am gestrigen Morgen, als das mit dem Verschlucken passierte, habe ich ihr nichts gegeben und sie hatte ja nur Heu und Wasser im Gehege ...

    @Moni/Rakete: Ich habe deine Links gelesen, so weit ich sie öffnen konnte, danke. Da gibts ja schlimme Sachen ... Bei Meerschweinchen habe ich dies noch nie festgestellt, dass sie sich bei Pellets verschlucken (obwohl das theoretisch wohl bei jedem Nahrungsmittel möglich ist). Schweinchen, vor allem Jungtiere, verschlucken sich des Öfteren beim FriFu, weil sie zu gierig fressen. Das tönt wie eine Art Schnalzlaut, aber Folgen hatte dieses Verschlucken bei uns noch nie. Wie schon erwähnt, als das mit dem Verschlucken geschehen sein muss, hatte es nur Heu und Wasser im Gehege und kein FriFu und auch keine Pellets, die gibts hier ohnehin nur im Leckerlibereich zu bestimmten Zeiten.

    Glaubt mir, ich habe mir viele Gedanken gemacht über diesen Vorfall, auch zu nächtlicher Stunde und ob ich wohl irgend etwas falsch gemacht habe ... Was es auch immer gewesen sein mag, was die arme Wanda das Leben kostete, laut TA kommt dies sehr selten vor, wie auch wir Menschen uns in unglücklichen Fällen so verschlucken können, dass das Ganze mit dem Tod endet.

    Süsse Wanda mit dem weichen Fell, machs gut!

    Traurige Grüsse

    Claudia
     
  13. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Och wie traurig. Mein herzliches Beileid.
     
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Claudia,

    das tut mir sehr sehr leid.*ganzfesttröstedrück*

    Ich hatte das schon richtig verstanden, dass es beim Selbstfressen passiert ist und nicht bei der Zwangsernährung.

    Ich persönlich hatte aber von so einem heftigen Verschlucken beim Meerschweinchen, dass dabei aspiriert wird und es zur Lungenentzündung kommt, noch nicht gehört.

    Bei den eigenen Tieren erlebe ich selten mal ein Husten, auch gab es hier ja mal täglich Pelllets über einige Jahre, auch dabei keine Probleme, aber vielleicht war es ja nur Glück.

    Meine Theorie wird Dich nicht trösten, aber Wanda war im riskanten Alter mit 4,4. Die Hefen deuteten schon auf ein geschwächtes Immunsystem hin und oftmals passiert in diesem Alter ein heftiges Erlebnis, eine heftige Erkrankung und die Tiere nehmen innerhalb weniger Tage, manchmal nur Stunden, Abschied.

    Gute Reise, hübsche Wanda!
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, Claudia, das tut mir sehr leid... ::11

    Du musst Dir bestimmt keine Vorwürfe machen, es geschehen halt manchmal Dinge, die wir auch nicht genau eruieren können.

    Komm gut an, liebe Wanda!
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  17. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Gute Reise, kleine Wanda :7778 ::11
     
  18. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Oh je, das tut mir leid!:777

    Lungenentzündung eben schon heftig. Vorwürfe brauchst Du Dir sicherlich keine zu machen, es ist eben nur unglücklich gelaufen und sicherlich haben da längere Krankheitsgeschichten eine Rolle gespielt, dass es so schnell ging. Aber schon erstaunlich, dass Verschlucken nur bei Heu passieren kann. Davon habe ich bis anhin noch nie was gehört.

    PS: die angegebenen Links sollten eigentlich schon funktionieren, auch wenn man sich nicht registriert. Und wie man sieht, kommt Verschlucken doch hin und wieder vor gemässen vielen Berichten (allerdings hat es in diesem Forum auch extrem viele User).
     
  19. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    ::11 Oh je, ist das traurig!
    Ein geliebtes Tier so kurz vor Weihnachten verabschieden zu müssen,ist schon sehr hart!

    Ich hoffe,Du kannst die Feiertage trotzdem halbwegs genießen.

    Liebe Grüße! Marion
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Du musst dir keine Vorwürfe machen: ich hatte leider auch schon 2mal dasselbe erlebt. Ich nehme an, sie hatte bereits ein Lungenproblem. Sei getröstet.

    Lieben Gruss Jasmin