Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die Hälfte hat sich leider schon wieder nachgebildet...
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Das Wundwasser hält sich in Grenzen.

    Dafür ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen heute. In meiner Tierklinik hat es eine Tä, welche mir irgendwie bekannt vorgekommen ist. Ich habe sie auch schon gefragt woher ich sie wohl kennen könnte?

    Jetzt weiss ich es!! Hihi. Sie hat im Jahr 2008, war noch Meerschweinchenbeginnerin, meinen Oliver in einer anderen Tierklinik operiert!
    Er hatte dazumal einen abszedierenden Lymphknoten, welcher von ihr herausoperiert worden ist. Die OP war ihr tadellos gelungen und er war danach gesund.

    Eines muss ich mir lassen; ich habe ein sehr gutes GEdächtnis, vor allem für Gesichter!
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kurze Zusammenfassung meiner kleinen Patienten:

    Caramello hat sich nach der Abszessgeschichte am Kinn wieder gut erholt. Sein Gewicht ist halt altershalber ein bisschen tiefer als er es in jungen Jahren hatte, bleibt aber stabil.

    Cleopatra musste ja am letzten Dienstag zum Fädeziehen in die Klinik. Wundwasser hatte sie ja auch wieder ein bisschen. Die Fäden wurden gezogen. Das Wundwasser wurde aber nicht abgezogen, da es sich nun in Grenzen hält und sich bis ca. End nächster Woche selber abbauen müsste. Die Tä meinte, sie möchte nicht nochmals punktieren, da die Gefahr einfach doch zu gross sei etwas zu verletzen oder Keime ins OP Gebiet reinzuschleusen.

    Sunny hat sich von der Lungenentzündung gut erholt, hat leider auch Gewicht verloren. Vor einiger Zeit wurden bei ihr die Schilddrüsentabletten (Tagesgabe) erhöht, da ihr wieder die Haare ausgefallen sind und sie ziemlich kahl aussieht. Leider muss ich sagen, dass ihr die Haare bisher nicht viel nachgewachsen sind. Ich befürchte, dass die Tabletten bei ihr keine Wirkung mehr zeigen könnten. Auch hat sie einen ziemlichen Heisshunger. Man könnte die Tablettengabe nochmals erhöhen. Darin sehe ich momentan aber keinen Sinn, denn nach der letzten Erhöhung hat sie ja eine Lungenentzündung gemacht. Es wäre ja ziemlich dumm nun, kaum hat sie die Sache ausgestanden, ihr noch mehr Chemie reinzudonnern. Es könnte sein, dass sie vielleicht noch kleine Zysten hat, dass die Haare nicht mehr spriessen. Aber auch von einer Hormonspritze bin ich momentan nicht gerade begeistert.

    Die kleine arme Maus ist erst 2 1/4 Jahre alt und hat schon Solches!

    Ich bin die 3 Geschwister ja Ende 2011 irgendwo holen gegangen. Leider hat sich ja bei den 3 Geschwistern herausgestellt, dass sie aus Inzucht kommen, Diabetes und Schilddrüsenprobleme haben.

    Der Kastrat ist ja leider diesen Sommer bei mir zu Hause im Alter von erst 2 J. plötzlich verstorben, Cleo hatte vor kurzem eine Tumor OP am Hals und Sunny diesen Mist mit der Schilddrüse. Armes Schweinchen!

    Cleo hat sich wieder erholt, aber Sunny muss ich gut im Auge behalten und auch ein bisschen zufüttern. Eines ist aber klar, alt wird sie auch nicht werden.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Rechts aussen, im Video das ist meine kleine Sunny. In der KLinik wird sie auch Sonnenscheinchen genannt :)Alle mögen sie, weil sie so klein und quirlig ist und vor allem sehr sehr laut, wenn man ihr Blut abzupft. Sie war schon immer die Kleinste. Wegen den fehlenden Haaren war sie noch nie eine wirkliche Schönheit, bei ihr zählen aber die inneren Werte :D Und man beachte die scheusslichen Oehrchen. Die sehen dermassen schräg aus, dass sie schon fast wieder hübsch sind :)

    Ist auch schon einmal jemand, der zu Besuch bei mir war richtig erschrocken als er sie gesehen hat.

    Beim Hals sieht man besonders gut, dass die Haut durchschimmert, aber auch auf dem Rücken sieht man es gut.

    Ansonsten verhält sie sich aber ganz normal und rennt herum und kommt auch zum Fressen. Was mir bei ihr aber in letzter Zeit auffällt ist, dass sie immer mit Caramello kuscheln will, das war vorher nie. Der ist sich die Kuschelei gar nicht gewohnt und oftmals ist es ein Gezeter im Häuschen, wenn sie zum ihm reindrängt. Er lässt sie dann doch gewähren.

    PS: Caramello ist auf dem Video nicht drauf. Weshalb? Naja,, mein Senior hat heute wieder mal die Salatfütterung verschlafen und ich muss ihm dann den Salat nachtragen zum Schlafplatz :)

    Ich habe noch so ein Schweinchen. Meine Elisa (5 1 /2) Sie verschläft auch öfters die Salatfütterung. Dann muss ich sie wecken. Sie ist dann meistens ganz tief am Schlafen im Häuschen, wenn ich es aufhebe und ist dann oftmals ganz verdutzt, was denn abgeht. Wenn sie dann aber hört wie die anderen Salatblätter knabbern, rennt sie sofort laut quiekend herum und geht auch fressen. Dummerweise läuft sie dann meistens zuerst auch in die falsche Richtung :) Naja, halt etwas verspätet ::3 Aber besser zu spät als gar nie.

    http://www.youtube.com/watch?v=Z9pxA12rx_o#t=3
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Jeannette

    Schön, dass sich Deine vielen Patienten wieder erholt haben. Wünsche für Cleo, dass sie es auch noch gut übersteht.

    Diesmal ist Dein Video noch als privat drin, hätte es gerne angeschaut!
    Ja, die lieben Alterchen, wenn sie schlafen bekommen sie nichts mehr mit. Ich muss nun auch häufig Jonas wecken wenn es Frischfutter gibt.

    Weiterhin gutes Genesen allen, die angeschlagen sind und waren,

    lieber Gruss,
    Ursula
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Geht das Video nun? Oder muss ich es nochmals runterladen?

    Schon eigenartig mit dem Youtube im Moment. Ich kopiere es immer gleich. Einmal gibt es ein kleines Video, dann wieder ein Grösseres???? In meinen Einstellungen hatte ich eigentlich ursprünglich alle Videos die ich rauflade als nicht gelistet, dann können es nur alle anschauen, die den Link bekommen.
     
  7. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ja, Video funktioniert jetzt!
    Allerliebst, die kleine Sunny, wie sie da zwischen den Grossen sitzt mit ihrer spärlichen Haarpracht. ::4
    Fast ein Wunder, dass sie eine Lungenentzündung überlebt hat mit ihren vielen "Baustellen". Hoffe es bleibt so gut!
    Und das sollen also Schwestern sein, die Sunny und die Cleo, würde man so nicht denken!?
    Hast Du es eigentlich geschafft, den Anbau auf 16°C zu heizen?:xmas_35::xmas_35::xmas_35:

    Alles Gute und lieber Gruss,
    Ursula
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, die Sunny ist wirklich eine Süsse und dann die abstehenden Ohren noch! Mit ihr kann man sehr gut "schmüsele". Man kann sie gut auf die Brust setzen nach dem Päppeln und dann kraulen und dann geniesst sie es.

    Ja klar ist der Anbau nun auf 16 Grad geheizt. Aber nicht ich habe es geschafft, sondern das Heizöl :) Kommt wieder teuer :( Eigentlich wollte ich dieses Jahr mal Heizöl sparen, da es nächstes Jahr noch teurer wird, aber auch die anderen Schweinchen profitieren nun davon und auch ich, denn wer päppelt schon gerne mit einer kalten Nase :) Auch die Anderen laufen wieder mehr herum seit es etwas angenehmer ist. Jaja, meine Schweinchen. Die reinsten "Luxustierchen" denn die Rechnung für Cleo und den Sonntagseinsatz inkl. Aufenthalt für Sunny habe ich gestern auch bekommen. Aber eben, das Couvert gehört ja in meinen Briefkasten sozusagen. Der Briefträge, er ist schon über 25 Jahre hier im Quartier, hat mich mal gefragt, ob ich in der Klinik arbeite, dass ich jeden Monat eine Couvert bekommen. Naja, er meinte wohl, die Lohnabrechnung :) Naja, ist wohl eher umgekehrt, dass ich abliefern muss.
     
  9. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hehe, der ist gut! :D
    Es freut mich aber sehr, dass es Sunny geschafft hat. Ich kann dir im Moment sehr gut nachfühlen, weil ich ebenfalls eine irre Schweinchenwoche hinter mir habe. Zum Glück scheint es auch mein Patientlein nun überstanden zu haben - das tröstet mich enorm, wenn ich beim Anblick meines Kontostandes wieder mal ein flaues Gefühl im Magen kriege.... :wi:
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Den Pöstler kenne ich schon lange. Er hat von meiner Mutter im Winter oft schnell mal einen Kaffee bekommen. Deshalb kam dann halt auch mal diese Frage.

    Es gibt dann Halter, die denken, man könne dann Sonntag notfallmässig in die Klinik fahren und wenn es hoch kommt, kostet es 100 Franken :kugeln:

    Sunny kam wesentlich höher.

    Notfalltaxe, 5mal inhallieren, 3mal vom Ta persönlich nachkontrolliert (kostet mehr als die Gehilfinnen), dann Metacam und AB, Päppeln, Hospitalisation, Flatulex, Paspertin, 3 Infusionen und zu guter Letzt noch ein Pack Ccc für Daheim. Ach ja und ein Röntgenbildli musste auch sein, aber das habe ich verlangt.

    Da muss man ja fast heizen, sonst kann ich bald wieder gehen :wie:
    Und dann kam noch Cleopatras OP hinzu, all die Medis und Behandlungen.....

    Ich muss dann jedes,al schmunzeln, wenn ich lese, dass ein Meerschweinchen beim TA seinen Kaufpreis übertreffen kann. Ja, ich würd mal sagen so um einiges :kugeln: Ich kann auch gut und gerne behaupten, dass meine Meerschweinchen die bessere ind ausführlichere Behandlung hatten dieses Jahr als ich in den letzten 10 Jahren. Röntgen musste ich schon lange nicht mehr und eine OP habe ich schon etliche Jahre hinter mir.
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ja, dieses "kann" ist gut ;) ... Schon mit einem normalen TA-Besuch unter der Woche schafft man das leicht, da brauchts keinen Notfall am Wochenende, gell. Aber die Pelzlis wachsen einem nun mal ans Herz, abgesehen davon hat auch das kleinste Tierchen Anspruch auf beste Hege & Pflege samt entsprechender TA-Behandlung. Bei mir sind das Kriterium nicht die Kosten, sondern die Lebensqualität. Ist Letztere nicht mehr vorhanden und bestehen keine Aussichten, diese rasch wiederzuerlangen, dann sage ich Schluss, auch wenns wehtut.

    Es freut mich, dass Sunny die Lungenentzündung überstanden hat. Wenn man dieses kleine Schweinchen so anschaut, würde man ihr diese Lebenskraft gar nicht zutrauen. Aber das kann täuschen, manchmal sind die Kleinen, Feinen stärker als die Grossen, Kräftigen.

    Weiterhin alles Gute deinen Patientlein!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, ich habe heute mal Bilanz gezogen. Es war wirklich ein Jahr der TA Besuche, der OPs und der Abschiede. Ich hatte tatsächlich seit Februar jeden Monat eine REchnung im Briefkasten.

    Ich habe der Klinik dieses Jahr 3490.-- für meine Tiere bezahlt. Davon sind für den Nymphensittich erlösen und untersuchen 65.-- und die Katze mit der Zahnsanierung und 4 Zähne ziehen und Impfen ca. 650.--. Der Rest ist alles Meerschweinchen. Alles klar :augenreib: Aber so kurz durch den Kopf gerechnet und anhand der vielen Besuche, konnte ich es vorher schon auf diese Summe ca. schätzen.

    Wenigstens weiss ich jetzt wieder, weshalb ich arbeiten gehe ;)

    Ab 3000.-- hat man dann noch einen Bemitleidungsbonus inklusive, d.h. das ganze Personal bedauert einem dann, wenn man immer wieder kommen muss :) Das letzte Mal hat mich sogar eine Neuauszubildende gefragt, als ich bezahlen wollte, ob ich sicher sei, dass ich alles zusammen bezahlen möchte (als ob ich eine andere Möglichkeit gehabt hätte :) ?? Sie war richtig erschrocken. Ich habe ihr dann gesagt, sie könne mir die Rechnung schon geben, ich sei mich solche Zahlen gewohnt und springe ihr nicht gerade an den Hals deswegen. Ein Neuling in dieser Beziehung wäre wahrscheinlich in Ohnmacht gefallen. Ich probiere dann jeweils stehen zu bleiben :)
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Cleopatra hat leider noch immer einen Knubel am Hals. Es ist möglich, dass der herausoperierte Knoten doch bösartig war. Anfangs war es nur Wundwasser. Nun bin ich mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher.

    Anfangs wurde es immer kleiner (Wundwasser wurde abgebaut). Nun bin ich aber eher der Meinung, dass es wieder konstant gleich gross bleibt und wieder ein bisschen härter geworden ist.

    Ich habe mich entschlossen, dass es keinen Sinn macht wieder in die Klinik zu gehen deswegen. Ihr wurde kürzlich ein Knoten herausoperiert, was ich aber nicht alle 4 Wochen machen werde. Ich belass es so. Entweder es ist noch immer Wundwasser und geht noch weg oder es ist doch was Bösartiges, das wieder kommt.

    Ich habe es der Tä heute auch so mitgeteilt
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Die Tä meinte, ich soll Cleopatra nochmals zeigen kommen.

    Ich habe mich aber entschieden noch abzuwarten bis nach Weihnachten evtl. Neujahr um zu schauen, wie sich der Knubbel weiterhin macht. Ob er eher gleicht bleibt, wächst oder kleiner wird. Wenn er wieder wächst, belasse ich es dabei, dann ist es etwas Bösartiges und wenn er zurückgeht, ist der Fall auch klar. Bin mir leider noch nicht ganz sicher, ob nicht doch wieder was nachgewachsen ist.

    Dann hat sich mein Schilddrüsenschweinchen Sunny wieder von der Lungenentzündung gut erholt. Ich musste sie zwar noch bis letzte Woche 2-3mal zu päppeln, da sie von 850 auf 750 g runterfiel und sie mir doch ein bisschen klein/mager vorgekommen ist.

    Seit 2-3 Tagen ist sie wieder auf ca 800g und kann sich selber bei diesem Gewicht halten. Und die Haare spriessen auch wieder. Ich hoffe, das bleibt auch länger so. Die Tablettenmenge habe ich nicht erhöht und trotzdem spriessen die Haare wieder. Weiss auch nicht weshalb sie nun doch wieder spriessen, obwohl ich nicht erhöht habe?! Aber egal, Hauptsache es spriesst wieder!
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bei Cleopatra ist die Geschwulst, so glaube ich, wieder ein bisschen kleiner geworden. Vielleicht immer noch Wundwasser?? Sie wurde ja am 21.11 operiert. Also ein bisschen mehr als vor 5 Wochen. Es war eine schwierige OP und deshalb ist es gut möglich, dass es so lange dauert bis es ausgeheilt ist. Wie man so schön sagt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Gewachsen ist es auf jeden Fall nicht, da bin ich mir sicher.

    Dann hat Sunny sich wirklich wieder gut erholt und hat den Chefposten wieder übernommen. Muss immer lachen, wenn si neben meiner grossen Fanta steht und ihr zeigt wer die Meisterin ist. Sunny und Fanta nebeneinander........... naja......... Sunny ist nur halb so gross wie Fanta :) Sieht lustig aus, wenn die Grosse abhaut vor der Kleinen. Sunny hat aber auch ein ganz gefährliches "Werkzeug" :) Sie spritzt nämlich alle an, die ihr zu nah ans Hinterteil kommen :)Dementsprechend sehen manchmal auch die Wände aus. Sie macht oft kurzen Prozess und hebt schon das Hinterteil als Warnung, wenn nur eines angelaufen kommt. Und es wirkt!

    Dafür ist bei WugiWong, meinem kleinen invaliden Schweinchen (hatte zu wenig Sauerstoff bei der Geburt), die Verknöcherung am linken Auge schlimmer geworden. Bei ihr geht es leider sehr schnell vorwärts damit. Ich nehm sie dann bei Gelegenheit mal mit um Augendruck zu messen. Die KLeine ist leider eine Risikopatientin für eine Narkose wegen ihrer Behinderung. Meine Tä meint, sie habe einen Schaden im Kleingehirn wegen des Sauerstoffmangels bei der Geburt. Sie dreht sich bei Stress oft im Kreis und kommt da oft gar nicht mehr ohne Hilfe raus, wackelt ein bisschen beim Herumlaufen (popcorned aber normal) und auch beim Salatfressen macht sie oft zackige Bewegungen beim fressen. Sieht immer so lustig aus, wenn sie der Gruppe nachwackelt :)
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Bei Cleopatra ist die Geschwulst weg und bei Caramello konnte ich den kleinen Knubbel am Bein ausdrücken. Es kam Talg raus. Man könnte ja meinen, dann ist alles in Ordnung, aber nein, seit gestern Nacht hat mein Kater eine saumässige Verstopfung und war etwa 50 mal im Kistchen am drücken :7779

    Er hat nun Abführmittel bekommen, ist aber auch heute gar nicht fit. Er knurrt herum. Wenn es morgen nicht besser ist muss ich wohl wieder zum TA. Ich war mit ihm auch schon mal um 22 Uhr wegen des Verdachts auf Darmverschluss, was sich dann aber nur als Verstopfung herausgestellt hat. Er hat dann ein Klistier bekommen und als ich mit ihm n nach Hause gefahren bin, kams dann :mauer::mauer::mauer: Man bedenke noch, meine Katze hat längere Haare am Hinterteil :knfs:

    Es war auch etwa im Januar / Februar. Es war draussen sehr kalt und trotzdem habe ich das Fenster beim Auto dann geöffnet :)
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    eigentlich war ich der Meinung, ich geh mal um16.30 mit meinem 16 jährigen Kater zur TA und die Tä holt dann den harten Klumpen Kot raus, naja, lief wieder anders als gedacht. Mein Kater muss bis morgen auf der Intensivstation bleiben. Grosses Blutbild etc etc. Er ist ausgetrocknet und hat zwei steinharte Klumpen Kot im Darm, die nicht einfach so herauskommen werden.
     
  18. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Oje... der arme Kerl...

    Ich habe schon vermutet, dass da mehr dahinter steckt und bin (als Katzenfan) erleichtert dass Du ihn zum Ta gebracht hast. Wenn unten nichts rauskommt ist gaaaar nicht gut, da hängt dann bald das Schwert über ihm nur noch an einem Faden. Hoffen wir nun das Beste. Immerhin ist er nun auch schmerztechnisch abgedeckt.

    **Daumendrück**

    Alles Liebe
    Moni
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    So schwarz sehe ich das nun nicht. Er hatte schon einige Verstopfungen und bei zweien ging es eben nicht ohne TA. Er hatte schon im Wartezimmer sehr schlechte Laune und gefauchte und geknurrt und den Schwanz hin und her geschlagen. Man kann ihn dann trotzdem noch anfassen, gebissen hat er noch nie. Ich habe die Tä zwar gewarnt, aber irgendwie hat sie sich auch keine grossen Sorgen gemacht und ihn einfach rausgenommen. naja. Muss sie ja selber wissen :D

    Es kann natürlich einmal sein, dass seine Nierenwerte nicht mehr so in Ordnung sind wie sie bisher waren. Aber damit muss man rechnen. Bisher hatte ich aber Glück!

    Er hatte letztes Jahr bei der jährlichen Routineuntersuchung, wo ich auch immer ein grosses blutbild machen lasse, entweder zu hohe oder zu niedrige Kaliumwerte glaube ich. Es sei aber nicht bedenklich meinte sie dazumal. Heute hat sie mir aber gesagt, dass sie diese gerne nochmals prüfen möchte.

    So, jetzt hoffe ich, dass der "Scheiss-Klumpen" (im wahrsten Sinne des Wortes) bis morgen früh mittels Infusionen und Klistiers draussen ist, sonst müssen sie es morgen früh in Narkose rausholen.

    Schon komisch, wenn nach 16 Jahren keine Katze herumläuft. Und dann muss ich heute auch ohne in schlafen. Er schläft momentan bei mir unter der Decke. Ich muss ihm immer eine Kuschelhöhle machen. Dort drin schläft er dann bis am morgen und schnurrt und schnurrt und schnurrt. ABer das bin ich mich schon lange gewöhnt, deshalb schlaf ich trotzdem.

    Meine Katze schnurrt den ganzen Tag, nur heute, ist ihm das Schnurren vergangen. Da habe ich gewusst, jetzt muss ich wieder zum TA. Vorallem wenn er knurrt und faucht, dann blinken die roten Lampen bei mir immer.

    Jetzt ist der arme Kerl das erste Mal nach 16 Jahren eine Nacht nicht zu Hause und ich frag mich gerade, was er wohl macht.... Dem gefällt es dort gar nicht, da bin ich sicher.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Super. Meine Tante liegt in St. Gallen auch im Sterben....... Sie hat gar niemanden mehr dort. Da meine Mutter auch ganz schlecht zwäg ist, kann ich beim besten Willen auch nicht übrall sein......... so eine Kacke.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.