Meine Meerschweinchen die wahre Herausforderung Fortsetzung

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 18. Juni 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Ich drücke einfach mal wieder fest die Daumen. :daumen::daumen::daumen:
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das tönt leider nicht gut...

    Grad bei alten Schweinchen (kennst Du sein genaues Alter oder musstest Du schätzen?) ist es leider häufig so, dass einfach mehrere Organe ihren Dienst aufgeben, eins zieht dann das andere nach sich, die Spirale dreht sich nur noch nach unten.
    Ich würde ihn ehrlich gesagt, nicht mehr in der Klinik lassen, sondern ihn gehen lassen, wenn ich an Deiner Stelle wäre.

    Es ist zu 99% aussichtslos, ein Schweinchen mit solch multiplen Symptomen noch behandeln oder diagnostizieren zu lassen.
    Bei einem 2-jährigen kann man vielleicht noch etwas erreichen (häufig aber auch nicht, wenn es bereits so weit ist), bei einem über 6-jährigen nicht mehr.
    Es tut mir leid! ::11
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe ihn nach Hause geholt zur Pflege. Und zwar bekommt er intensive Pflege. Schmerzmittel, AB, Inhalation, Bisolvonpulver, Flatulex wenn nötig, CCC, BBB, Vitamin C.

    Da er nicht selber frisst, muss ich ihn alle 2-3 Stunden füttern und Flüssigkeit eingeben. Auf der Schoss frisst er aber eigentlich sehr gut. Er hat vorher Gras und Löwenzahn gefressen.

    Wir ziehen das nun mal durch bis MO und dann schaue ich, ob ich so weiter machen werde und obs besser ist oder ich ihn definitiv ziehen lassen werde.

    Eines ist aber sicher, zu Hause in der Gruppe fühlt er sich sicher am wohlsten, auch wenn er krank ist. Entweder er kommt wieder oder eben nicht.

    Eigentlich müsst er nach einem Tag schon Besserung zeigen, wenn es dann helfen sollte, was aber nicht unbedingt so ist momentan. Ich finde die Sache ist genau gleich wie gestern.
     
  4. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Weisst Du unterdessen Genaueres, was mit ihm los ist?
    Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass Caramello Dir zeigt, welcher Weg für ihn der beste ist.
     
  5. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Liebe Jeannette das ist schade dass es Caramello nicht mehr gut geht.

    Ich wünsche dir viel Kraft und im richtigen Moment die richtige
    Entscheidung::11

    Ich hoffe dass du trotz den vielen Kröten schlafen kannst:e025:
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sodeli. Wieder 2 Stunden Päppelpause. Jetzt kommen dann noch meine 3 Hamster dran mit misten.

    Die Klinik wollte ihn mir eigentlich gar nicht mit nach Hause geben, weil er noch nicht gefressen hat und auch sonst nicht munter war. Kurz gesagt, er sah ziemlich schitter aus als ich ihn abgeholt habe. Ich habe aber darauf bestanden und auch die Verantwortung dafür übernommen. Und nun um 21 Uhr frisst er tatsächlich ein bisschen selber.

    Zwischendurch hat er auch mal ziemlich angeschlagen ausgesehen muss ich sagen Dann war ich wieder am Studieren ob ich ihn nicht ziehen lassen soll.

    Nun, um 21 Uhr bin ich wieder der Meinung, genau das Richtige gemacht zu haben, dass ich ihn nach Hause geholt habe. Er liegt nämlich momentan mitten im Heuhaufen und mümmelt Heu. Wieviel es ist, weiss ich nicht, hauptsache er mümmelt. Er sieht auch wieder entspannter aus und kuckt auch gwundriger durch die Gegend. Seinen 4 Damen ist es eigentlich egal, ob er nun weg ist oder ob er drinnen sitzt :D Ich glaube, die haben es nicht mal bemerkt, dass er 1 Tag weg war. Das Gute ist, ich konnte ihn auch einfach wieder reinsetzen. Keiner hat das richtig bemerkt. Auch gut, dann hat er seine Ruhe. Ausser wenn er CriticalCare am Maul hat, dann kommen alle angerannt und lecken ihm sein Maul :rolleyes: Die DAmen sind nämlich richtig gierig nach Päppelbrei.

    Er atmet zwar noch ziemlich schwer, ist aber nun schon 4-5 mal ein bisschen herumgelaufen, wenn auch noch ziemlich wackelig, aber immerhin.

    Wie es auch kommen mag, ob positiv oder negativ, ihm geht es einfach besser zu Hause als in der Klinikbox. Das ist einfach so. Aber das muss man von Fall zu Fall und von Tier zu Tier immer wieder separat entscheiden. Bei ihm habe ich mich auch deshalb so entschieden, weil bei ihm schon knapp fünf vor 12 Uhr war und ich mir gesagt habe, entweder er schafft es oder er schafft es eben nicht. Uns sonst fahre ich halt wieder in die Klinik mit ihm, wenn es dann nicht anders geht.

    Und falls das Ganze dann doch negativ herauskommt, sehe ich es dann einfach als einen Dienst, dem ich ihn noch erweisen durfte und er es noch ein bisschen geniessen konnte.

    Aber momentan machen wir natürlich weiter. Auch in der Nacht. Und ich muss sagen, der Opi ist momentan richtig am kämpfen und will auch noch fressen. Falls er aber aufhören sollte den Brei zu schlucken und gar nichts mehr frisst, ist die Zeit gekommen.
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich drücke die Daumen! und schau, dass Du dazwischen irgendwie genügend Schlaf kriegst...
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :schlafen::schlafen::schlafen::schlafen::schlafen::schlafen:

    Mir macht das nicht viel aus mit dem Aufstehen und dem Schlaf. Oftmals ist es aus Bequemlichkeit, wenn der Wecker klingelt um 2, 4 uhr und am liebsten nicht aufstehen will. Ich brauche wenig Schlaf unter der Woche, aber der Sonntag ist mir heilig, da bleib ich liegen bis 9 und da miss auch gar niemand vor der Haustüre stehen. Im Winter ist es noch härter, da es noch dunkel und kalt ist.

    Emilio habe ich sogar 2 Wochen Tag und Nacht gepäppelt. Um 24 Uhr, bevor ich ins Bettgegangen bin und dann alle 2 Stunden bis 6 Uhr, wo ich sowieso aufstehen musste. Man merkt aber nach 2 Wochen, dass es immer härter wird und man mehr Überwindung braucht und ganz besonders aufpassen muss man dann, dass man nach dem Weckergeläute nicht wieder einnickt. Ist mir auch mal passiert und dann hatte ich fast 1 1\2 Stunden Verspätung :augenreib: Als ich sann doch noch erwacht bin und es bemerkt habe, war dafür der Blutdruck sofort auf 200:D und war innert 2 Minuten nach Aufwachen schon vor dem Schweinchen.
     
  9. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich bewundere Dich; denn ich könnte dies nicht! Musste es kürzlich erstmals machen und habe in der dritten Nacht bereits schlapp gemacht und weiter geschlafen.... Glücklicherweise hat sich da der Zustand etwas stabilisiert, denn ich konnte ja auch nicht jeden Tag mein Kaninchen tagsüber zum TA schleppen, damit es dort weiter gepäppelt wurde, während ich Arbeiten gehen musste...
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Morgen :bl3:

    Sein Zustand ist stabil, aber dennoch noch lange nicht normal. oder gut. Bin schon sehr froh, wenn er auch weiterhin so gut von der Spritze frisst und trinkt. Er mag das Cavia Complet sehr gerne als Brei. Er zieht es dem CCC fast vor. Immerhin kann ich heute morgen wieder Böhnchen finden, wo er gelegen hat. Sie sind gut geformt und nicht mehr matschig, aber etwas heller als normal.

    Dann bekommt er noch was homöopathisches fürs Herz und die Leber.

    Ich schau dann nachher noch wie er läuft. Ich setze in einfach mitten im Gehege ab und dann läuft er automatisch ins nächste Häuschen.

    Mal schauen was der Tag heute so bringt. Bin aber schon froh, wenn ich heute nicht zum TA muss.

    Also auf in die nächste Runde!

    @Rakete
    Als ich bei Emilio so lange zu füttern musste, war das Schlimmste, wenn ich ihm morgens um 3 Uhr den Verband wechseln musste um den Hals und das oftmals zuerst 3mal gar nicht geklappt hat , weil er ihn immer wieder abgeschüttelt hat oder die Gaze aus dem Wundloch immer wieder rausgefallen ist, bevor ich überhaupt den Verband anmachen konnte. Das nervt dann wirklich, wenn man auch ständig nachts noch aufstehen muss und man eigentlich froh ist, wenn man mit Päppeln bald fertig ist. Er hatte ja zwei Löcher, die jeweils offen gelassen worden sind, als ihm unten beide Schneidezähne gezogen worden sind. Die Löcher wurden offen gelassen zum Durchspülen der Wunde. Ich bin dann auf der Seite beim Kiefer mit der Spritze ins Loch und habe so gespült. Die Spülung ist dann oben rausgekommen, wo der Schneidezahn gewesen ist (wie ein Springbrunnen).
     
  11. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Er kann sogar wieder rennen. Das Komische ist einfach, dass er selber kein Gemüse, Salat etc. selber frisst. Auf der Schoss wird aber alles schön gefressen :114: Die ewigen Rätsel der Meerschweinchen........... wirklich komisch!
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    das sieht ja supiii aus! :dank:
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, aber selber frisst er kaum oder zu wenig. Keine Ahnung weshalb? Aber ich denke, dass das AB und Metacam ein bisschen wirkt nach 2 Tagen. Man sagt ja nach ca. 2-3 Tagen muss es Wirkung zeigen.
     
  16. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Bei Fressenspausen (ausgelöst durch was auch immer...und inkl. daraus entstehende Fehlgärungen, ) und durch AB kommt die Darmflora auch ganz schön durcheinander. Je nach Schweregrad und trotz Zugabe von BeneBac kann es manchmal ganz schön lange gehen, bis wieder alles richtig funktioniert und der Appetit wieder da ist. Ich musste auch noch fast 2 Wochen täglich wenig zufüttern, bis sich die Verdauung wieder einigermassen normalisiert hatte und wieder normal und freiwillig gefressen wurde.
     
  17. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Der kleine Mann macht das ja richtig gut! :top:
    Auch dass jetzt wieder normale Böhnli abgesetzt werden, ist sehr positiv. Und dass er wieder laufen kann sowieso.
    Also weiterhin festes Daumendrücken für den zähen Oldie. :daumen::daumen::daumen::daumen:

    Dass ein Krankschweinchen mit Unterstützung auf dem Schoss besser frisst als alleine im Gehege habe ich auch schon öfters erlebt. Zweibein scheint da für Schwein doch ganz nützlich zu sein. :e025:

    Ich hatte letztes Jahr ein Schweinepatientlein, wo wegen einer "simplen" Blasenentzündung die Verdauung völlig entgleist ist. Die Blasengeschichte bekamen wir mit AB und Schmerzmitteln problemlos in den Griff, aber die paar Stunden mit Schmerzen und unregelmässigem Fressen hatten bei Lilli bereits gereicht, um den Darm lahmzulegen und massive Fehlgärungen auszulösen. Ich musste damals eine Woche lang voll päppeln und hatte kaum noch Hoffnung. Aber Lilli hat es geschafft! :bl5:
     
  18. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    So herzig, wie er bei 0:16 mit dem Ohr wackelt, als ob er sagen wollte "mach schonmal das nächste Blatt bereit !"

    Gute Besserung weiterhin.

    LG Moni
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Caramello sitzt bei mir im Büro :)

    Leider hat sich die Lage doch noch verschlechtert. Wir haben um 17.15 Termin.
    Er hat ein Schmatzen beim Fressen und ständig ein nasses Kinn. Jetzt müsste auch klar sein, weshalb er nicht fressen kann.

    Müsste man eigentlich schon längst gesehen haben.

    Ich rechne mit deformierten Stockzähnen oder ähnlichem. Er will aber immer noch mitmachen und auch selber fressen, nur geht es leider nicht allein.

    Mal schauen was er genau hat. Falls er was an den Stockzähnen hat lasse ich es machen oder besser gesagt probieren wir es, denn er ist schon ziemlich angeschlagen und hat auch abgenommen. Da er aber noch kämpft, probiere ich es.

    Falls er eine OP dann nicht überstehen würde, müssten wir das halt so akzeptieren, denn so belassen können wir es ja auch nicht.

    Tja und nun liegen meine Nerven aber trotzdem noch blank, aber wegen den Stockzähnen und nicht wegen dem Päppeln.
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    War schon in der Klinik. Konnte früher gehen, da jemand den TErmin gelöscht hat.

    Die Zähne, Kiefer und Rachen wurde untersucht und man konnte NICHTS :augenreib: finden. Er schmatzt aber ab und zu und keiner weiss weshalb.

    Er frisst gut von der Spritze aber selber nach wie vor nicht ?? Und einen nassen Latz hat er auch. Lungengeräusche hat er keine und laufen kann er auch wieder gut. Nur fressen will er nicht?? Die Tä meinte noch, das sei wohl wieder mal eines der Rätselschweinchen. Das kann sie laut sagen. Wirklich wahnsinnig beruhigend!

    Ich soll so weiter machen meinte sie, aber all 4 Stunden ca. 20 ml Brei geben, das könne den Magen nicht überlasten. Das sei besser als alle 2 Stunden 6-7 ml. Gut probieren wir es mal so. Trotz des mühsamen päppelns hat er halt trotzdem einen fast leeren Magen :114: Was auch nicht grad motivierend ist, denn ich schlag mir ja die Nächte um die OHren deshalb.

    Keine Ahnung was er hat, aber so rein optisch, meinte die Tä, sehe er recht fit und gwundrig aus. Ja, kein Wunder, er hat auch geschlafen. Sonst müsste man ihn in Narkose einmal untersuchen.

    Mhhhh.....

    Kurzum, ich bin zum TA gegangen in der Hoffnung, dass etwas gefunden wird, denn er scheint was zu haben, und bin ohne einen Befund nach Hause gefahren. Ich muss ehrlich sagen, eine Zahnspitze wäre mir doch fast lieber gewesen als nichts.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.