Was kann das sein?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nabo, 29. August 2014.

  1. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo zusammen

    Ich habe ein ca. 6jähriges Mädel als Übernahmetier bei mir und musste feststellen, dass sie 1-2mal pro Monat für ca. 1-2Tage Blut im Urin hat. Danach verschwindet es, als wäre nichts passiert und ohne ich etwas gemacht habe. Der Vorbesitzer hat mir das schon mitgeteilt, "dass dies bei ihr völlig normal sei". Was könnte das sein? Vom Futter kann es def. nicht kommen, denn sonst müssten es alle haben und äussere Verletzungen kann ich auch ausschliessen.

    LG Nadia
     
  2. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Als völlig Meeri- unerfahren ,stellt sich mir die Frage : Hat sie ihre " Tage" ?und es ist innerlich eine Verbindung zwischen den Geschlechtsorganen und ihren urinproduzierenden Organen vorhanden?
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Also normal ist das nicht; Meeris kriegen keine Periode. Ich würde sie einem Tierarzt vorstellen. Ich hab damit auch keine Erfahrung, aber es könnte ja auch aus der Harnröhre kommen... Harnröhre, Scheide und After sind doch bei allen Säugetieren gleich, also getrennt und Blut kommt ausser beim Gebären da normalerweise nie heraus.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Einen Urinteststreifen beim Ta oder in der Apotheke besorgen und das Blut im Urin testen.

    Nur weil das Blut im Urin nicht mehr sichtbar ist, heisst das noch lange nicht, dass es keines mehr drinnen at. Der Streifen kann sich immer noch dunkelgrün verfärben auch wenn man von blossem Auge gar nichts mehr sieht. Das war bei Tatti so und auch bei Caramello. Die hatten beide ein
    Blutgerinnsel in der Blase. Unbedingt testen, sonst bleibt es evtl chronisch.

    War das Tier denn schon mal beim Ta deswegen?

    Und normal ist das sicherlich nicht. Und die Periode hat ein Schweinchen sicherlich auch nicht. Ich könnte wetten es hat was mit der Blase zu tun.

    Es ist noch gefährlich denn eine Infektion kann bis hoch in die Niere steigen, wenn es unbehandelt bleibt. Ich sage kann, muss aber nicht. Aber trotzdem. Kann Griess sein, ein Stein sein, eine Entzündung oder was immer auch. Kann aber gut auch mal die Gebärmutter sein. Wenn ein Schweinchen hinten rausblutet sollte man das immer vom Ta untersuchen lassen, denn bei Schweinchen geht sowas selten einfach so wieder weg und kommt auch oft später wieder
     
  5. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Ich stimme da Jeanette zu, auch wenn ich keine Meeris habe. Mal abgesehen davon, dass das Vorhandensein von Blut mehr oder weniger schmerzhaft sein muss, kann so was (Griess, Stein oder Infektion) auch auf einmal sehr rasch enden... Chronisch scheint es ja schon zu sein, wenn es schon so lange vorhanden ist.
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es gibt Schweinchen, die jammern schon heftig bei der kleinsten Menge Blasenschlamm und dann gibt es die, die fressen, herumrennen und alles andere ganz normal weiter machen (wie eine Tatti) und dann plötzlich pures Blut bieseln. Selbst dann ist meine Tatti noch normal herumgelaufen. Ich habe ihr wirklich auch nichts angemerkt bis ich Blutflecken in ihrem Häuschen fand und mit ihr dann einen Test gemacht habe und dieser Blut angezeigt hat. Sie bieselte dann auch "nur" einen Tag Blut und dann konnte man auch nichts ehr finden im Streu, aber auf dem Teststreifen war es ganz klar; dunkelgrün und das heisst, dass viel Blut im Urin ist.

    Wenn ich nichts gemacht hätte, hätte sie sicherlich auch einmal abgebaut.

    Würde mich mal Wunder nehmen, ob das kranke Schweinchen mal gewogen worden ist? Ich nehme an eher nicht. Anhand einer Gewichtsabnahme kann man oft auch feststellen, dass irgendwas nicht gut ist. Und da sie ja auch schon ca. 6 Jahre alt ist, kommen dann auch gerne mal die ersten Altersbeschwerden hinzu.

    Ich wünsche der Kleinen alles Gute und gute Besserung!!

    PS: Du kannst dir in der Apotheke diese Teststreifen holen gehen. Das ist die kleinste Packung, die man bekommt und kostet auch nicht alle Welt. 10 Stücke = ca. 9-10.--. Beim TA kostet ein Test mit einem solchen Streifen oft schon 20.--

    http://www.roche-diagnostics.de/dia...ombur_5_hc/Seiten/ueberblick_combur_5_hc.aspx
    Dann setzt du das Schweinchen in eine Box, gibst ihr vorher noch viel Flüssigkeit, und wartest bis sie bieselt, Dann ziehst du den Streifen einmal durch den Urin, sodass er ganz nass ist, und dann kannst du im untersten Feld sehen wie grün es wird. Gelb ist ohne Blut und je dunkelgrüner es wird, desto mehr Blut ist vorhanden.
     
  7. Karin66

    Karin66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2010
    Beiträge:
    126
    Also ich denke, wenn das Schweinchen sonst gesund ist, keine Anzeichen von Schmerzen zeigt, gut frisst und nicht abnimmt, würde ich da nicht allzu viel unternehmen, auch im Hinblick darauf, dass sie schon 6 -jährig ist. Da sind dann grossangelegte Abklärungen wohl der grössere Stress. Zudem gibt es das ja auch bei uns Menschen, dass permanent eine Spur Blut im Urin vorhanden ist, und keine weiteren Symptome da sind.
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich wäre zurückhaltend und würde das Meerie gut beobachten. Frisst sie? Ist sie aktiv? Reagiert sie beim Abtasten? Riecht sie?

    Mit dem Halterwechsel hat sie schon genug zu verarbeiten. Ich würde sie nicht zusätzlich stressen, wenn sie sonst gesund wirkt. Ich hatte mal so einen ähnlichen Fall. Ich denke, sie könnte Gebärmutter-Schleimhaut.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich habe mal irgendwo eine Studie gelesen, dass es in Ausnahmefällen tatsächlich eine Art Monatsblutung geben solle bei Meerschweinchen.
    Aber ich finde den Link nicht mehr... vielleicht finde ich es nochmals, wenn ich weitersuche.
     
  10. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Fly ist stolze 1,2kg schwer, flizzt munter herum und ein Teststreifen ging ich heute holen und siehe: er ist dunkelgrün. Ich habe zwar einen vom Comburtest von uns 2-Beinen genommen, aber ich gehe davon aus, dass es nichts ausmacht.

    Kurz heisst das nun, dass ich mit Fly mal zum TA gehe am Montag, obwohl sie zur Zeit keine Blutspuren im Urin hat. Der Teststreifen hat noch mehr ans Tageslicht gebracht, ich hoffe einfach, der für uns Menschen taugt auch für meine Fly. Chronisch ist es auf jeden fall, denn der Vorbesitzer hat mir dies mitgeteilt, dass sie regelmässig Blut im Urin hat und das bei ihr "normal" sei.
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja klar, taugt der Teststreifen für Menschen auch bei den Schweinchen. Es gibt ja keine anderen Teststreifen. :D Es gibt keine Teststreifen nur für Nager. Auch in der Klinik nehmen sie oft die Comburstreifen.

    Könnte eine chronische Blasengeschichte sein, die man evtl. auch Röntgen müsste (Blasentumor/Stein) um sicher zu gehen, dass es "nur" eine Entzündung ist und kein Stein oder sonstiges. Dann kommt hinzu, dass wenn es chronisch ist, die Blasenwand schon ziemlich gelitten haben könnte und sich evtl. bereits verdickt hat. Kann natürlich auch chronischer Blasenschlamm/Griess sein, der ständig die Blase reizt. Würde ich auch mal bei TA zeigen gehen. Du kannst ja mal sagen, dass du schon die Probe mit dem Urinteststreifen gemacht hast und dir das eine Tante aus dem Forum so gesagt habe :D Viele Tä sind dann nämlich erstaunt, wenn man schon mit dem Urinteststreifen hervorkommt, bevor sie es überhaupt machen konnten. Ist ja eigentlich eine ganz einfache Sache und kommt zu Hause erst noch viel billiger. Nur behandeln muss man es dann vom TA, das ist klar.

    Da hast du dir wohl eine kleine Blasenpatientin angelacht :rolleyes:. Frag doch noch bei den ehemaligen Besitzerin nach ob sie evtl. auch noch was an den TA zahlen könnten. Das kann bei solchen Blasengeschichten schnell mal 200-300 Franken zu stehen kommen. Glaub mir, ich weiss von was ich rede :)
     
  12. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Die Teststreifen eignen sich meiner Meinung nach nur bedingt für die Meerschweinchen. Sie sind nämlich nur aussagekräftig, wenn absolut steril gearbeitet werden kann. Die Ergebnisse sind vielfach verfälscht.

    Mir würde das Tier vorgehen und ich würde die Vorbesitzer nicht um Geld angehen. Claudio und ich nehmen auch ältere Tiere auf, die dann zum Tierarzt kommen. Ich habe höchstens die Vorbesitzer informiert, dass das Tier krank ist. Ich würde es nie verantworten wollen, dass die Vorbesitzer dann das Meerie zurück wollen und dann hin- und herschieben.

    Es interessiert mich, was der TA meint.

    Gruss
    Jasmin
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Es wurde hier schon einmal diskutiert wegen der Urinteststreifen und dass sie nicht immer richtig anzeigen.

    Ich verwende sie nun schon seit mehr al 5 Jahren und die Anzeige war immer korrekt, was mir mein TA auch immer bestätigt hat. Auf jeden Fall was das Blut betrifft. Die anderen Werte wie Zucker und Protein sind nicht immer zuverlässig und sollten so oder so mehrmals getestet werden, da sie von Stress und Ernährung abhängen können.

    Auf jeden Fall war das bei mir so, dass wenn der Teststreifen Blut angezeigt hatte, auch immer ein Problem mit der Blase vorlag.
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wieso sollten die Teststreifen nicht richtig anzeigen? Sollten von einer Firma, welche verkauft werden, die nichts taugen, dann wären die auch ganz schnell Weg vom Markt. Ein Produkt muss auch immer 'abgenommen' werden, sonst kommen die auch niemals auf den Markt, d.h. die besitzen auch ein entsprechendes Zertifikat.

    Auch bei sogenannten Schnelluntersuchungen bei Menschen werden diese Teststreifen im Labor angewandt. Die Bedingungen sind genau dieselben, welche zu Hause angewandt werden. Nämlich die Teststreifen werden in den (unsterilen) Urin getaucht bei nicht sterilen Bedingungen. Wird der Urin ausnahmsweise unter einer (halbsterilen) Bench verarbeitet, dann würde man dies lediglich tun, um die Laborantin vor einer Ansteckung mit gefährlichen Bakterien zu schützen. Mit einer Benchmark arbeitet aber normalerweise nur ein Mikrobiologielabor, die aber normalerweise keine Teststreifen anwenden (weil es nicht zum ihrem Aufgabengebiet gehört).

    Urinstreifen sind immer eine halbquantitative Untersuchung, welche die ungefähre Menge von irgendetwas anzeigen. Hypergenau muss das auch nicht sein, sondern man will ja z.B. nur wissen, ob es kein/wenig oder viel von etwas drinnen hat. Sei dies nun Blut, Leukozyten, Bakterien oder sonstige Urinkristalle. Aus diesen Informationen beurteilt der Arzt ob es normal ist, oder ob man weitere Untersuchung durchführen, respektive auf welche Krankheit weiter abgeklärt werden muss.
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich denke auch Blut ist Blut und wird auch als Blut angezeigt, auch wenn der Streifen nicht ganz steril angewendet wird. Ich denke eine Blutanzeige lässt sich nicht so schnell verfälschen. Zuckerwerte sind da schon was anderes, da sie auch von der Ernährung abhängen und bei den Meerschweinchen entstehen auch höhere Zuckerwerte durch Stress. Deshalb sollte man dies mehrmals prüfen und zusätzlich noch im Labor.
     
  16. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    ...der TA hat nichts gefunden auch nicht im Röntgen. Und "ich solle wieder kommen, wenn sie blutet", hat er gesagt. Na toll. Eigentlich hätte ich des Rätsels Lösung erhofft. Aber es gibt sicherlich ein Wiedersehen "wenn sie blutet". Ich frage mal Frau Meier, ob meine Dame wirklich ihre Tage haben könnte oder ob ich da wirklich auf Sätze stossen solle, "gehen sie mal zum TA, wenn sie das nächste mal blutet".
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Frau Meier kannst du nicht mehr fragen. Hermann Wenzel, der Frau Meier war, ist verstorben.

    http://www.fraumeier.org/

    Wurde denn überhaupt auf eine Blasenentzündung noch weiter untersucht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass sie nichts hat. Periode haben Meerschweinchen definitiv nicht.

    Ich finde den Satz deines TA ehrlich gesagt nicht so dolle! Ein Ultraschall wäre wahrscheinlich besser gewesen. Man sieht oft mehr was in der Blase so los ist. Gerade bei meiner Tatti, die ein Blutgerinnsel in der Blase hatte, sah man auf dem Röntgenbild auch nichts, aber im US sah man dann das Gerinnsel, welches mit der Blasenwand ein bisschen verwachsen war. Das Teil hat dann in der Blase hin und hergeschwabbelt.

    Musst du wissen wie weit du gehen willst. Aber eine Abklärung betr. Blasenentzündung hätte eigentlich gemacht werden sollen wenn man auf dem Röntgen schon nichts sieht. WEnn das Schweinchen wirklich geblutet hat und der Streifen auch dunkelgrün ist, hat sie definitiv was. Das war bei mir schon immer so. Ich glaube nicht, dass man sich da täuschen kann.
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich denke, der TA hat richtig entschieden. Ich gehe nochmals auf Literatursuche. Ich meine wirklich, dass ich dies damals bei meinem Schweinchen auch nachgeforscht habe. Unser Sorgenkind wurde alt und zeigte ansonsten keine allgemeinen gesundheitlichen Auffälligkeiten.

    Die Teststreifen sind nicht für Meeris gedacht und haben daher auch keine Referenzwerte.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Und weshalb werden sie dann auch von Nagerspezialisten angewendet? Es sind die gleichen Teststreifen.
     
  20. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Auch meine Nagerspezialistin verwendet die Teststreifen. Ebenso verwandte sie der verstorbene :missu: Dr. Wenzel.

    http://fraumeier.org/harnwege.html

    Es gibt röntgendichte Steine. Einer meiner früheren Tierärzte machte bei Schweinchen mit Blasenproblemen grundsätzlich direkt einen Ultraschall.

    Ich würde eine Zweitmeinung einholen.

    Es gibt seit Kurzem eine Nagerspezialistin, die man an diversen Praxen/Tierkliniken an verschiedenen Tagen in der Woche konsultieren kann.

    Wäre davon eine für Dich gut erreichbar?

    http://www.exoticvet.ch/index.php/ct-menu-item-7

    Falls sich Gries oder ein Steinchen in den Harnleitern oder Blase befindet, sollte man nun wirklich nicht warten "bis das Tier wieder blutet".

    Alles Gute!