Backenzähne schleifen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ZENKIS, 19. Januar 2016.

  1. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Hello again...:augenreib: lang lang ist's her, sorry

    Mit meiner Flou Flou habe ich seit kurzem ein Zahnproblem. Aus unerklärlichen Gründen ist der allerhinterste Backenzahn (unten) breiter geworden als der Obere auf der gleichen Seite, sodass der Untere nicht mehr korrekt abgeschliffen wird. Somit entsteht immer eine Zahnspitze, welche dummerweise Richtung Zunge steht/wächst.

    Die Tierärztin sagt, dass man den hintersten Zahn nicht ziehen kann, weil man dabei unwillkürlich den Kiefer brechen würde, welcher an dieser Stelle nur wenige Millimeter dick ist.

    Nächste Woche muss sie zum dritten Mal zum Zahnschleifen (müssen wir nun alle 3 Wochen machen, immer in Narkose).

    Was denkt Ihr, ist das eine grosse Tierquälerei wenn ich mal so weiterfahre? Irgendwie kann ich sie doch deswegen nicht einschläfern !? Bis jetzt hat sie die Narkosen gut weggesteckt, und die Tä meint, solange keine weiteren Gesundheitsprobleme dazukommen, sei das vertretbar.

    @ AIKA: Ich glaube mich zu erinnern, dass bei Dir ein Geschwisterchen meiner Flou Flou wohnt, oder war es die Mutter? Mara oder so glaubs? Hatte sie auch Zahnprobleme ?

    Vielen Dank für Eure Meinung.

    LG Moni
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hi Moni

    Zeig doch mal ein Bild von Flou Flou. Wenn ich mich nicht täusche, ist sie ein Schwesterchen von Tilly (blondes Coronetli), die vor einem halben Jahr gestorben ist an einer Lungen-Entzündung.

    Ihre Mutter ist die Marla, die ebenfalls Zahnprobleme hat. Vermutlich liegt das in der Familie :7779. Lies mal hier

    Marla kommt im Moment noch gut zurecht mit ihren abenteuerlichen Zähnen, bisher war nur eine Zahnkorrektur notwendig in Narkose, aber ich beobachte sie natürlich scharf. Sie ist quitschfidel, munter und verfressen und hält ihr Gewicht bisher gut.

    Bei Deiner Flou Flou ist es natürlich blöder, wenn da so rasch (Zähne wachsen leider unglaublich schnell) immer wieder eine Spitze entsteht. Aber solange sie die Narkose gut verträgt, würde ich das mal weiterhin so halten. Manchmal regelt sich sowas von selber wieder...

    Alles Gute für Flou Flou!
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Danke Fränzi.
    Ich glaube ich hab mich getäuscht. Deine Tilly war die Schwester meiner Mimi (Blondes Coronet). Hatten wir aus der Blond-Serie von Mike, oder? Mimi geht es bis jetzt tip top, war noch gar nie ein TA-Besuch fällig bei ihr.
    Flou Flou habe ich von Barbara.

    Floufi hat ihre Zahnprobleme extrem lange versteckt vor dem Rudel und vor mir.
    Irgendwann habe ich entdeckt, dass sie ganz nervös ums Futtertellerli rennt, überall abbeisst aber immer rausspuckt, und ganz offensichtlich mega Hunger hat. :114: Die Vorderzähne tip top.

    Beim TA hat man mit dem Wattestäbchen hinten Eiter rausgeholt. Das musste man dann in Narkose genauer ansehen. Sie hatte mega viel Futter unter der Zunge, und die Zahnspitze hatte bereits ein Loch in die Zunge hineingebohrt :augenreib: Deshalb war die Zunge blockiert und das Futter nicht mehr nach hinten transportierbar.
    Unklar bleibt, ob zuerst das Zahnproblem da war, oder das verklemmte Futter. Also schleiffen und AB / Metacam. Bei der Nachkontrolle nach 2 Wochen war alles schön verheilt, aber eben, bereits wieder eine Spitze. Man hat den hintersten Zahn nun so tief wie möglich abgeschliffen, damit es einen Dreiwochen-Rhythmus gibt.

    Salat und Gemüse frisst sie momentan gut, nur bei den Pellets macht sie den Öfteren eine "Grimasse".

    Na ja, ich hoffe eigentlich immer noch, dass sich das von selbst wieder normalisiert. Warum der untere Zahn plötzlich breiter wächst bleibt ebenfalls ein Rätsel.

    Ob ich bei der nächsten OP ein Röntgen machen lassen sollte ?

    LG Moni
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, mach das unbedingt!
    In Narkose kann man dann ihren Kopf auch schön so lagern, dass man die Zahnwurzeln gut sieht.

    Ich drücke Flou Flou die Daumen!

    Jetzt erinnere ich mich, Mimi heisst das Schwesterlein... schön, dass es ihr gut geht! :blumenmund:
     
  5. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Oje, Flou-Flou macht schon wieder ihre "Grimasse" beim fressen. Und der nächste TA-Termin ist erst am Dienstag. Hoffentlich verpassen wir jetzt nix...
    Sicherheitshalber hab ich sie heute ein bisschen gepäppelt, damit sie nicht zu kurz kommt. Sie hat es gerne angenommen.

    LG Moni

    @AIKA: Mimi hiess früher Carmelita (das sagt Dir vielleicht mehr?)
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Da ich deinen Beitrag nur am Rande mitgelesen habe, lese ich das erst jetzt. Dabei, hatte ich im ersten Beitrag schon an meinem Verstand gezweifelt, weil ich überzeugt war, dass Flou-Flou doch aus meinem Stall stammte. :e025:

    Wie auch immer. Es tut mir leid, dass sie solche Zahnprobleme hat. Habe dann auch mal nachgeschaut ob ich was über ihre Geschwister weiss. Baileys kam ja irgendwann wieder zu uns zurück. Sie starb an den Folgen einer Infektion. Hatte aber nie Probleme mit den Zähnen. Was aus den anderen Geschwisterchen wurde weiss ich nicht, sorry. Bei mir lebt noch Spibu, ein Halbbruder von Flou-Flou. Auch bei ihm ist nichts auffälliges mit den Zähnen.
    Deshalb kann ich dir nicht sagen, ob das irgendwie genetisch ist. Ich denke allerdings nicht....

    Auf jeden Fall sind die Daumen für deine arme Maus ganz fest gedrückt.

    Liebe Grüsse Barbara
     
  7. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Vielen Dank Barbara. Die Zahnprobleme sind ganz neu, vorher nie ein Thema. Sie ist ja am 14.05.2010 geboren, also auch nicht mehr ganz jung. Genetik würde ich daher auch ausschliessen.

    Sie frisst momentan nicht so begeistert wie sonst, sucht lange drumrum, beisst irgendwo rein, lässt es fallen, probiert was anderes.... Tomate geht am besten.
    Offenbar hat sie insgesamt aber doch recht gegessen, denn beim anschliessenden Päppeln war der Hunger jedenfalls nicht mehr so gross. Auch gut.

    Am Dienstag-Vormittag ist Kontrolle. Den Schleif-Termin haben wir auch gleich angehängt, falls es nötig sein sollte. Ich rechne aber schon, dass es so sein wird. Ach herrje, schon die nächste Narkose... Aber wir haben keine andere Wahl.

    Liebe Grüsse
    Moni