Mammakarzinom - OP ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 18. Februar 2016.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Stella, geb. am 1.7.2008, und demnach 7.5 Jahre alt, hat ein Mammakarzinom. Ausser dem Knoten hat sie keine Symptome oder Krankheitsanzeichen. Aufgrund des Alters war ich einer OP eher zurückhaltend eingestellt.
    In den letzten Tagen bahnte sich eine Verschlechterung, lokal um den Tumor ab. Er vergrösserte sich, behinderte Stella bei der Reinigung und wurde "blutig".
    Es blieb mir nicht anders übrig, als zu entscheiden. Aufgrund der guten Ausgangslage mit gutem Allgemeinzustand, gutem Gewicht, guter Verdauung, hohe Aktivität habe ich mich heute entschlossen, sie operieren zu lassen.
    Im Wissen, dass eine Anästhesie immer ein Risiko ist, bei ihrem Alter noch ein grösseres, allerdings heute die Anästhesie auch für Kleintiere immer "besser" werden, entschloss ich mich zur OP. Das ist aus meiner Sicht die einzige Chance, die sie hat. Einen blutigen Tumor heisst einen infizierten Tumor und damit sicher langsame Vergiftung im Körper.
    Heute geben 17:00 kann ich anrufen und gegen 19:00 können wir sie holen, wenn alles gut läuft.
    Stella kann gedrückte Daumen brauchen.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Oh je, das tut mir leid, finde aber deine Entscheidung richtig.

    Bei und war es umgedreht, Gretelchen mußte an der Blase operiert werden, da war sie 8 und meine TÄ wollten eigentlich auf Grund ihres Alters nich so richtig ran, dabei war Gretel topfit, in einem sehr guten Ernährungszustand und sehr agil.


    Also, wurde meinem Wunsch entsprochen und sie wurde operiert, im nachhineien waren meine TÄ überrascht, wie schnell und wie gut sie sich von der OP erholt hat.

    Ich wünsch der Maus alles Gute :drueck::drueck::drueck:
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Jasmin

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der OP von Mammatumoren, allerdings nicht bei einem so alten Tier. Da Stella ansonsten gut "zwäg" ist, steckt sie hoffentlich auch diesen Eingriff gut weg. Und eine wirkliche Alternative gibt es ja nicht ...

    Ein grosses :drueck: für Stella, dass sie die OP gut übersteht.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Ich wünsche Stella alles alles GUTE und eine schnelle Genesung. So tolle Ärzte dass sie ihr eine Chance geben wenn sie doch sonst noch fit ist. Wahnsinn!
    Meine Seelen Hündin hieß auch Stella ♡☆
    Lg Yvonne

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Jasmin

    Ich drücke Stelle die Daumen!! Kurze Frage, wie wurde der Mammatumor diagnostiziert? Ultraschall?

    Lieber Gruss und schnelle Genesung der Patientin
    Renate
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    :drueck: :drueck: :drueck:

    Alles Gute Stella, komm schnell wieder auf die Beine. :bl3:
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke Stella ganz fest die Daumen! :daumen:
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen
    Stella hat die OP gut überstanden. Sie konnte bereits gegen 18h nach Hause. Noch ein bisschen wackelig auf den Beinen, aber schon am Fressen, ist sie in der Krankenstation. Der schöne grüne Body hat sie bereits entfernt. Grummel.
    Der Tumor war grösser als gedacht. Ich stelle nachher noch Fotos der Naht ein.
    Die Diagnose war aufgrund der blutigen Situation klar. Es musste kein Ultraschall oder Biopsie mehr durchgeführt werden. Ich habe auch gleich aufgrund Tasten und Sicht auf die Diagnose getippt und OP gleich bei der Terminanfrage angekündigt.
    Danke für das Daumendrücken. Ich gehe jetzt wieder Body der Stella anziehe.

    Gruss Jasmin
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Alle

    Nachdem es zunächst gut aussah, ist Stella heute kurz nach 7h eingeschlafen. Sie hat gestern noch ausgiebig gefressen, auch heute um 6h war sie noch wach, frass Heu.
    Wir hatten sie heute Nacht mit Krankenstation neben uns gestellt und haben immer mal wieder nach ihr geschaut. Ich hatte so meine Bedenken, dass sie die Nähte aufreisst.

    Der Eingriff war für ihr Alter doch zu gross. Genau das habe ich befürchtet. Deshalb war ich gegenüber der OP kritisch, hatte aber keine Alternative.

    Manchmal bleiben einem solche Entscheidungen nicht erspart.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Renate

    Renate VIP-User VIP

    Registriert seit:
    16. November 2014
    Beiträge:
    800
    oh je, tut mir leid
     
  11. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.315
    Das tut mir sehr leid :(

    Komm gut da oben an, liebe Stella :stars:.

    Mitfühlende Grüessli ::5
     
  12. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Jasmin

    Das tut mir sehr leid ...::11

    Machs gut, Stella.

    Tröstende Grüsse

    Claudia
     
  13. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Jasmin

    Wie traurig! Ich war schon ganz zuversichtlich, als Du schriebst, ihr hättet sie wieder nach Hause holen können. Aber wie Du ja selber sagst, Ihr hattet nur die eine Möglichkeit...
    Herzliches Beileid und tröstende Grüsse,

    Ursula
     
  14. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Tut mir sehr leid.

    mitfühlende Grüsse
    Renate
     
  15. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Das tut mir leid *tröst* für Stella [​IMG]
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, das tut mir sehr leid! ::11

    Ich kenne das selber auch, habe schon mehrmals erlebt, dass ein altes Schweinchen die Narkose und die OP halt nicht verkraftet, aber das kann man einfach nicht vorhersagen, wie es ausgeht. :7779
     
  17. Engeli

    Engeli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    111
    Oh nein das tut mir so leid Wie traurig. Du hast es versucht... und sie war bis zuletzt happy. Ich drücke dich.
    LG Yvonne

    Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk