Extreme Kälte

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 6. Januar 2017.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Brrrrrr, die sibirische Kälte ist in Europa angekommen! Heute morgen war es minus 11.2 Grad an der Hauswand, d.h. "draussen" wohl etwa - 13 Grad oder kälter.

    Wie geht es Euren Aussenhaltungs-Schweinchen, alle fit und munter? Habt Ihr spezielle Massnahmen ergriffen wegen der Kälte?

    Meine Bande hat keine Probleme, da sie im Kaltstall/Hobbyraum leben, aber auch dieser ist jetzt recht kalt, "nur" 8 Grad.
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    bin froh sind meine drin. Meine zwei Schilddrüsenpatienten würden diese Kälte nicht überstehen draussen. Die haben momentan im Zimmer 15 Grad und sitzen trotzedem noch auf dem SnuggleSafe. Es hat es auch schon mal gegeben, dass gerade 4 in ein Häuschen reingequetscht waren um auf dem SnuggleSage liegen zu können.:7779
     
  3. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Hallo

    also meinen vier Buben gehts prima. Ich streu bei deutlichen Minusgraden besonders gut ein und Heu bekommen sie sowohl als Futter, wie auch als Heunester. Gut, ich hab dadurch auch enormen Abfall, aber das ist schon ok. Ich könnte auch Stroh als Bettlinestchen geben, aber das ist immer so sperrig, bzw. die Halme sind so lang.

    Übrigens sind sie trotz Kälte auch nachts im Auslauf anzutreffen und nagen an Ästen oder nuschen in den Woodmixschnitzeln herum. Also alles ok.

    Habe soeben alle nassen Stellen und Böhnchen weggeputzt, Streu nach gefüllt und Unmengen an Heu verteilt. Es wird ja wieder sau kalt heute nacht. :xmas_35: :xmas_35: :xmas_35:
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Weiss nicht,kann mich irgendwie nicht an die Meerschweinchen im Aussengehege gewöhnen bei der Kälte. Aber das liegt wohl eher auch daran, dass ich Schnee und Kälte selber hasse wie die Pest :girl:
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Meine Schwester hat zusätzlich 2cm Styropar von unter isoliert und Militärwolldecken im Einsatz.
    Geachtet wird auf gute Lüftung und keine Nässe.
    Unsere hingegen geniessen die Wärme im Zimmer.

    Gruss Jasmin
     
  6. Jeberino

    Jeberino Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2015
    Beiträge:
    2.313
    Ja, bei meinem Stall hat es einen doppelten Boden, dazwischen auch Styropor. Innendrin habe ich eine Art Schlafteil-Stall (ist ein kleinerer Stall, der perfekt in meinen grossen Stall reinpasst) im Stall, zwischen der Aussenwand vom Schlafhaus und dem eigentlichen Stall, stopfe ich Stroh dazwischen.

    Luftlöcher hat es auch und die habe ich so gebohrt, dass es nicht zieht und nicht rein regnen kann. ;) Trocken ist er natürlich auch immer.
     
  7. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zämä

    Ja ja alle Jahre wieder. Ich werde einfach zu alt für die Aussenhaltung!
    Aber das liegt an mir persönlich nicht an den Schweinchen. Die ertragen die Kälte bei guter Gesundheit nämlich prima. Ich wollte eigentlich diese Woche schon einmal dieses Thema aufgreifen, weil ich eine Dame habe, die einfach nicht in einen Stall geht. Bei Minus 10 Grad sitzt sie draussen im Heu und mümmelt vor sich hin. Gerade eben wollte ich sie in einen Stall setzten und siehe da, sie hat von selber den Stall aufgesucht. Wir hatten heute Morgen -16 und alles war gefroren. Auch in den isolierten Ställen! Aber zur Zeit haben ich einen sehr beliebten Stall. Darin sind an die 7 Schweinchen in der Nacht. (Dafür sitzen Anderen allein). In diesem Stall war das Wasser nicht gefroren. Bei dieser Kälte streue ich auch viel Stroh ein und natürlich Heu. Das Wasser wird mehrmals täglich gewechselt und morgen gibt es statt Gemüse mal nur verschiedene Sämereien. Ich hoffe, dass es den Schweinchen weiterhin gut geht. Habe seit Jahren meine Garage dieses Jahr noch nicht in Betrieb und es wäre toll, wenn es so bleibt. Allen in Aussenhaltung wünsche ich warme Füsschen und den Zweibeinern warme Finger!
    Grüessli
    Renate
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, die Aussenhaltung ist in solchen Tagen enorm zeitaufwendig. Ich bin ebenfalls froh, dass meine Bande im Kaltstall gut aufgehoben ist. Ich weiss nicht, wie ich nebst Beruf und anderen Verpflichtungen mit einer Aussenhaltung zugang käme. "Man" wird ja auch nicht jünger...
    Früher habe ich in solchen Zeiten jeweils eine bis zwei Rotlicht-Lampen aufgehängt, da meine Aussenhaltung eine grosse Voliere unter dem Vordach war. So war das Aufhängen von Rotlicht-Lampen natürlich einfach.

    Hier habe ich noch ein "Schock-Bild" vom grossen Schnee 2005/06:

    [​IMG]

    Da waren natürlich keine Schweinchen drin, der Tunnel von der Voliere in das Aussengehege war während des Winters nicht zugänglich.
     
  9. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Meinen Schweinchen geht es auch gut draussen Gut eingestreut und mit Häuschen auch in den Ställen, damit möglichst kleine Räume entstehen die besser warm gehalten werden können. Jetzt bekpmmen sie auch täglich Kraftfutter, das Energie gibt. Normalerweise gibts das eher sehr wenig. Das Wasser wird auch mehrmals täglich ausgewechselt.
     
  10. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Bei meinen 7 ist auch alles ok. Sogar mein mägerli ist putzmunter.
    Ich wechsle in beiden Schlafställen alle 1-2 Tage das komplette Heu und dis nassen Stellen aus und fülle jeden Abend dick mit Heu auf. Wasser gibts 2-3x täglich draussen und zusätzlich in den Ställen.
    Ich habe auch bemerkt dass unsere Schweinchen nicht dumm sind. Meine sind nicht so die, wir kuscheln jetzt mal alle zusammen in einen Stall. Nein sie sind immer verteilt in allen 6 Kammern. Jetzt wos kalt ist hocken alle im kleineren Stall in 3 niederen Kammern zusammen, die sie gut aufheizen können. Der zweite Stall wird kaum benutzt.
    Schlaue kleine Schweinchen.
    Mit meinem begehbaren Pyramidebgehege finde ich es auch mit Schnee viel einfacher. Wir haben den ganzen Winter eine Blache drüber, und so kann nur an den kleinen zwei Seiten wenig Schnee ins Gehege gelangen. Mit dem alten Bodengehege mit Deckel war es viel aufwendiger weil ich auch immer das Gehege vom Schnee befreihen musste bevor ich den Deckel öffen konnte und rundherum schneite es rein.

    Morgen soll es ja schon wärmer werden. Ab -2 Grad friehrt mir nichts mehr ein!