Senior noch operieren lassen...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Helena, 5. Juni 2020.

  1. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hallo, wenns im Tierspital nicht klappt würde ich dir die Frau Zulauf in Cham empfelen,
    2 Wochen warten geht auf keinen Fall mehr, ich denke wie grösser das Teil wird wie schwieriger
    Ist es , es zu empfernen, weil er muss ja das Auge am schluss auch noch schliesen können.

    Wünsche viel Glück Gruss Silvia
     
    Elvira B. gefällt das.
  2. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich habe mit meiner langjährigen Tierärztin gesprochen und sie ist auch ganz erschrocken, wie schnell das Teil seit der letzten Konsultation im April gewachsen ist. Damals war es noch erbsengross.
    Sie sieht keine Probleme für eine OP und empfiehlt sie auch, da er sich schon etwas daran stört (Kopf schütteln usw.). Ich vertraue Ihr und werde Yuki am Mittwochmorgen gleich zu ihr bringen. Sie ist auch viel näher für mich und besser zu erreichen.
     
    Joggi, Elvira B. und Dazisch gefällt das.
  3. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Gut hat es mit einem Termin geklappt und wird schon am Mittwoch in angriff genommen.

    Was hat die Tierärztin gesagt , was ist es ?


    Drücke Euch die Daumen für Mittwoch. Gruss Silvia
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  4. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Sie hat noch nicht gesagt, was es ist oder sein könnte. Aber es ist ganz fest und es stört ihn jetzt auch deutlicher, er scheint auch schon dran gekratzt zu haben. Das stört ja mittlerweile sicher auch vom Gewicht her.
    Vielleicht kann man es danach im Labor mal untersuchen. Ich wollte jetzt nicht mehr länger warten, das Teil scheint nun wirklich fast täglich grösser zu werden :eek:
     
    Cismo, Dazisch und Elvira B. gefällt das.
  5. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Ja dann muss das Teil möglichst schnell weg. Schon gewaltig das es so explusionsartig wächst.

    Könnte es auch mit Eiter gefüllt sein ?

    Alles gute für die OP am Mittwoch
     
    Dazisch und Elvira B. gefällt das.
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    *daumendrück*;)
     
    Helena und Dazisch gefällt das.
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ich drücke auch ganz fest die Daumen!:dau: Das ist ja ein Wahnsinns-Ding! :eek:
     
    Dazisch und Helena gefällt das.
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich bin so erleichtert! Yuki hat es wunderbar überstanden *freu*

    :203:

    Noch im Aufwachkistchen hat er viele Böhnchen hinterlassen und schon Löwenzahn gefuttert, welche sie ihm extra hinter dem Haus gesammelt haben.
    Er ist wieder total aufgeweckt und konnte es kaum erwarten, zu seinen Frauchen zu kommen – aber zuerst musste ich rasch ein Foto machen. Danach hat er auch sofort ein Stück Rüebli gefuttert.

    [​IMG]

    Die TÄ und die Praxisangestellte meinten, das Geschwür habe die Haut dort extrem gedehnt und es sei eine sehr feste Masse gewesen. Leider könnte es bösartig sein, aber das ist jetzt erstmal zweitrangig. Wichtig ist, er hat die OP soweit überstanden und ist die Wucherung los! Sein Auge sieht gerade etwas milchig aus, aber das ist die Crème, die er dort vorsorglich bekommen hat. Sonst ist das Auge gesund und er ist sicher froh, wieder beidseitig etwas sehen zu können.

    Die Fäden sind selbstauflösend; ich hoffe, er lässt die Wunde in Ruhe und es heilt ab. Ist aktuell sicher noch ein wenig geschwollen und sieht halt noch nach ganz frischer OP aus.

    Ich bin wirklich sehr erleichtert.

    Das Geschwür lassen wir noch untersuchen, das dauert so 5 Tage, evtl. mehr, mal sehen.
     
    Cismo, Rakete, Letti und 6 anderen gefällt das.
  9. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP! Jetzt sieht man erstmal wie riesig das Ding wirklich war.

    Zum besseren Narkoseabbau könntest Du Yuki noch eine Wärmeflasche/Heizkissen/Rotlicht anbieten. Also eines davon. Aber so, dass er es benutzen kann, aber auch meiden.

    Heute ist es recht kühl draussen (wir heizen allerdings nicht) und Wärme hilft die Narkose noch schneller und besser abzubauen.

    Gute Besserung!
     
    Cismo, Dazisch und Elvira B. gefällt das.
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ist das nötig? Er lebt in Innenhaltung und momentan läuft sogar die Heizung wieder, also 20, 21 Grad hat er schon. Ich beobachte ihn mal, er war vorhin aktiv und wirkte fit, wie immer fast.
     
    Cismo und Dazisch gefällt das.
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Super, das freut mich, dass alles gut verlaufen ist! Er wird bestimmt froh sein, dass er das blöde Ding los ist. Haben sie es aufgeschnitten/gesehen, was drin war? Eine umfassende Zytologie ist vermutlich nicht nötig, stillt höchstens Deine Neugier und Sorge. Aber irgendwas unternehmen kann man ja so oder so nicht, auch wenn es nochmals neu zu wachsen beginnen würde.

    Nach einer Narkose ist die Wärme-Regulation gestört, deshalb müssen Narkose-Tiere noch einige Zeit mit Wärme von aussen (Rotlicht, Wärmflasche, etc) warm gehalten werden, hat aber vermutlich schon die Tierärztin gemacht in der Praxis. Üblicherweise werden Narkose-Tiere unter eine Rotlicht-Lampe gelegt.
    Wenn er wirklich schon dermassen munter ist und bereits frisst, ist es vermutlich nicht nötig, aber falls Du grad ein Wärmekissen oder so greifbar hättest, könntest Du ihm das anbieten, so dass er selber wählen kann.
     
    Cismo, Dazisch und Herzensbrecher gefällt das.
  12. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Du beobachtest ihn ja gut. Ich habe einfach sicherheitshalber immer Wärme angeboten, so dass sie wählen konnten. Manche haben es gerne angenommen, manche fanden es überflüssig.;-)

    Etwas frische (zugfreie) Luft kann auch nicht schaden.

    Die Narkose wird über die Leber/Niere abgebaut und das dauert schon ein paar Stunden.
     
    Cismo, Helena und Dazisch gefällt das.
  13. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Er war seit 8 Uhr in der Praxis, wurde dann sehr bald darauf operiert und ich habe ihn erst um 14 Uhr abgeholt. Daher denke ich, sie haben ihm in dieser Zeit schon selber gut geschaut. Ich mag mich erinnern, als Teenager in den 80ern bekam ich mal ein noch schlafendes Meeri nach Hause mit der Anweisung, alle «alle 20 Minuten wenden». Da haben sich die Zeiten schon geändert und auch Meeris werden als Patienten ernst genommen. Yuki war bei meiner Ankunft schon hellwach und es geht ihm immer noch sehr gut.
     
  14. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Ja, an die Zeiten, der noch schlafend mitgegebenen Meeris erinnere ich mich auch noch.:( Wie gut, dass auch die Nagermedizin Fortschritte gemacht hat!!

    Schön, dass Yuki so fit ist! Gute Besserung weiterhin! Wie schön, dass er den Eingriff so problemlos hinter sich gebracht hat. Auch im Alter bin ich immer für eine Chance, sofern es nicht in Qual und Lebensverlängerung ausartet. Das war hier ja nun ganz und gar nicht der Fall.
     
    Helena und Dazisch gefällt das.
  15. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.050
    Wie schön zu lesen, schön das er sie OP so gut weggesteckt hat::4 unsere Senioren sind GsD nicht so zerbrechlich wie immer gemeint wird;)
     
    Helena und Dazisch gefällt das.
  16. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Schön zu lesen das Yuki die op gut überstanden hat, und das er schon so schön munter ist und frisst finde ich super :daumen:
     
    Elvira B., Dazisch und Helena gefällt das.
  17. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Yuki ist nach wie vor sehr gut zwäg, hat Appetit und ist eigentlich wie immer! Die Wunde oben sieht noch etwas grauslig aus, aber das ist nur optisch. Ich beobachte die Wunde nur; habe nichts mitbekommen oder so, das ich anwenden oder ihm verabreichen müsste, sei nicht nötig. Eine Creme da oben dünkte mich auch schwierig; bei Körperwärme verlaufen die doch und dann würde das ins Auge kommen. Also beobachte ich und schaue, ob er sie hoffentlich auch in Ruhe lässt. Es hiess, allenfalls so in 10 Tagen ein Kontrolltermin; dann wüssten sie sicher auch schon die Ergebnisse aus dem Labor. Natürlich ist das eher mehr für unsere Neugierde, aber die TÄ wollte es wohl auch selber wissen. Selbst wenn es bösartig wäre, viel machen könnte man da eh nicht.
     
    Jeberino, Joggi, Dazisch und 2 anderen gefällt das.
  18. Silvia

    Silvia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    585
    Hoi Helena ,wie geht es dem Senior Heute ?
     
    Elvira B. gefällt das.
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Sorry dass ich nicht gleich wieder antwortete :)
    Yuki geht es soweit blendend... Ich habe allerdings gerade kein aktuelles Bild zur Hand und jetzt gerade schläft er, da will ich ihn nicht stören. Kann es ggf. noch nachreichen.
    Der Befund ist leider negativ, es sei ein Spindelzellkarzinom, also bösartig. Beim Menschen entsteht das durch häufige Sonnenexposition; ob er früher in Aussenhaltung war, weiss ich allerdings nicht.
    Aber so oder so – man kann es nicht ändern und eine Chemo ist da auch nicht angezeigt, erst recht nicht bei einem 6-jährigen Tier. Zusammen mit der Tierärztin habe ich besprochen, dass ich ihn einfach immer beobachte und falls der Krebs eben schon gestreut hätte, kann man nur schauen und ggf. palliativ handeln. Ich hoffe, dass ihm noch einige Zeit bleibt. Er ist nach wie vor aufgeweckt und frisst gut.

    Was mich aber zu meinem aktuellen Problem bringt, gerade vorhin bemerkte ich, dass seine unteren Schneidezähne V-förmig sind, ich konnte das jetzt nicht selber überprüfen und werde ihn morgen nochmals zeigen. Dann kann sie auch die Wunde nochmal anschauen und die Fäden etwas schneiden. Die sind zwar selbstauflösend, stehen aber gerade blöd weg. Er frisst aber nach wie vor ganz normal, keine Ahnung, woher das jetzt kommt. Morgen weiss ich mehr...
     
    Dazisch und Aika gefällt das.
  20. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Helena,

    ich freue mich sehr, dass Yuki die OP gut überstanden hat und guter Dinge ist.

    Der Befund tut mir sehr leid und bei einem so kleinen Tier wären Chemo oder Bestrahlungen eher Quälerei. Da sein Allgemeinbefinden gut ist, geniesst einfach die Zeit mit viel Verwöhnung.

    Es bleibt zu hoffen, dass der Tumor keine Metastasen gebildet hat. Vielleicht hat sich das schnelle Wachstum nur auf die eine Stelle konzentriert.

    Ich drücke die Daumen für eine schöne, lange, beschwerdefreie Zeit.

    Alles Liebe und Gute
     
    Dazisch und Helena gefällt das.