3er Gruppe

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Sue, 4. Juni 2007.

  1. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Hallöchen

    Ein Rat von Profis ist gefragt. Ich habe 3 Kaninchen. 2 Rammler und 1 Häsin. (Die zweite Häsin ist im Frühling gestorben). Die drei vertrugen sich immer gut, bis der eine Rammler ein Zahnproblem bekam. Ich muss ihm die Zähne nun regelmässig korrigieren lassen. Der Zahn-Rammler wird dann, ich nehme an, wenn er wieder etwas mehr Probleme mit den Zähnen hat, vom kleinen Rammler böse attakiert, gejagt und die Fellfetzen fliegen. Es wird immer schlimmer. Der Zahn-Rammler verkriecht sich nun schon total. Platz haben sie genügend. Ständig ca. 35 qm, tagsüber noch etwa 80qm mehr.

    Was könnte ich tun. Momentan sehe ich nur 2 Lösungen:
    1. Einen Rammler weggeben, ich möchte mich aber eigentlich nur sehr ungern von einem trennen, denn der Zahn-Rammler ist der Ältere und der Kleine passt sonst gut zu den Zweien.

    2. Eine zweite Häsin dazu.Doch eigentlich wollte ich nichts mehr dazusetzen. Denn die letzte 4er Gruppe ist seit Jahren die erste. Alle vorherigen Vergesellschaftungen musste ich wegen grossen Verletzungen wieder trennen in 2x 2er Gruppen. Und das möchte ich nicht mehr.

    Hat jemand von euch Tipps, andere Vorschläge?
    Grüssle Sue
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Zwei Rammler und eine Häsin ist natürlich schon eine sehr ungünstige Konstellation.
    Aber vermutlich klappts mit einem "schwachen" Gruppenmitglied auch mit vieren nicht.

    Ich denke, dass du den Zahnpatienten aus der Gruppe nehmen musst, und ihm ein neues liebenswürdiges (nicht dominantes) Gspänli dazu setzen - so dass es halt zwei Gruppen sind....

    Gruss
    Priska
     
  3. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Sue! Leider sind Kaninchen nicht immer so soziale Tiere wie sie oft geschildert werden. Im Gegenteil. Die können manchmal fast gemein wirken. Hat man ein kränkliches, zurückhaltendes oder scheues Tier in einer Gruppe so wird dieses oft geplagt von einem oder mehreren Tiere der Gruppe.
    Ich sehe das wie Priska. Aus der Gruppe nehmen und ihm eine "angemessene" Häsin dazusetzen.
    Wünsch dir viel Glück!
    Liebe Grüsse Reni
     
  4. Sue

    Sue Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    91
    Oh meno, das ist ja wirklich doof. Eigentlich war der Zahn-Rammler früher gar kein zurückhaltendes Tier. Auch die 4er Gruppe hat gut funktioniert, bis die Eine gestorben ist. (War aber nicht sein Mädel.)
    Jetzt steh ich wohl wieder vor der grossen Frage: Und wer darf in dem grossen Gehege bleiben und wer muss ins kleine umziehen. Und der Tagesauslauf gehört leider auch nur zum grossen Gehege...

    @ Reni: Hab gesehen, dass du ein hübsches Widderli hättest. Wäre das den eventuell geeignet? Der Zahn-Rammler ist ein Kleinwidder. Und auch ein totaler Schmuser. Und zu seinem Fraueli war er immer ganz lieb (als sie noch nur zu zweit waren.)
    Grüssle Sue
     
  5. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo Sue
    Meinst du Snowy?
    Ich habe sie aus einem Notfall übernommen. Sie ist ne ganz liebe. Wie sie
    zu anderen Kaninchen ist, weiss ich nicht. Sie ist bei mir aus Platzgründen in einem zweier Stall und kann täglich in den mobilen Auslauf.
    Wenn du Interesse hättest an ihr kannst du dich gerne bei mir melden.
    Ich müsste noch ein paar Tage warten. Der Vorbesitzer hat sie gedeckt und kann sein sie wirft morgen........Ich hoffe nicht.
    Wäre natürlich toll, wenn sie einen schönen Platz kriegen würde, die Knuddelmaus.
    Wir wohnen in der Nähe vom Glattzentrum, wäre also auch nicht so weit weg von dir, wenn du sie mal ansehen möchtest.......
    LG Reni